Streaming Lösung - testen mit Laptop - Live CD?

  • Hallo!
    Nachdem ich endlich meinen "Keller"-Server auch vom Wohnzimmer verbannen möchte, suche ich nach einer stabilen Streaming Lösung. Die Pinnacle 200 Box (mit MTP Center) funktioniert zwar recht ordentlich, das Zappen (was meine Frau am Liebsten macht) geht aber nur eingeschränkt, da sehr langsam...
    Ich würde jetzt gerne einen MiniPC mit DVI Anschluss an den LCD Fernseher anschließen etc. - Bevor ich das jetzt aber alles kaufe und installiere, würde ich gerne die Stabilität und die Funktion testen... vorgestellt hätte ich mir, dass ich meinen Laptop mit einer Live-CD starte, dort den Server eintrage und über die Xine Lösung am Laptop Bildschirm das Bild inkl. OSD sehe. Gibts so eine Live-CD oder komme ich ums Installieren am Laptop nicht drumrum?


    Danke,
    der Tiroler

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Kanotix hat als Live-CD einen VDR dabei. Man kann auch eine "fremde" IP eingeben, um per Xinelibout das Streaming zu testen.
    Sogar der CLE266 wird unterstützt, falls der Mini-PC in diese Richtung gehen soll.


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Sieht man dann eigentlich das gleiche OSD wie am Server?


    "Xinelibout" - ist das als Menüpunkt in Kanotix integriert oder wie muss ich das starten?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich weiß dass mir ein gezielter Hinweis oft viele Stunden Sucherei ersparen :)


    Danke.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hi!


    Alternativ könnte auch minidvblinux was für dich sein:
    http://www.minidvblinux.org/


    Geht auch als Live-CD und kann als Client verwendet werden.
    Habs aber nur mal kurz angetestet ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!