VDR ohne OS installieren?

  • Gibt es eine möglichkeit das ganze als sozusagen eigenes OS zu installieren?


    Ich suche schon länger nach solch einer Software, nur leider finde ich einfach keins.
    Heute bin ich hier drauf gestoßen und es klingt vielversprechend.


    Ich wollte nun einfach mal fragen ob es auch möglich ist das als eigenes OS zu installen.


    Oder vieleicht das man ein winziges OS im hintergrund hat...

  • Hi!


    Ohne OS: NEIN
    Mit spartanischem OS: JA


    Such mal nach diversen "Distributionen", die ein abgespecktes Linux mit einem VDR verbinden (zB LinVDR, VDR4You, etc.)


    Das OS braucht VDR, um mit der Hardware reden zu können, aber die abgespeckten Varianten verzichten auf vielerlei Ballast, wie etwa eine grafische Benutzeroberfläche...


    bei zB LinVDR bootest Du von der CD, worauf dir dein PC voll als VDR eingerichtet wird (Partitionen, etc - ACHTUNG: benötigte Daten vorher sichern!)
    Beim zweiten start hast Du bereits einen lauffähigen VDR auf der Platte - OHNE viel dingbums drumherum


    greetings
    Bax


    Edit: Tippen ist schwer ....

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Bax ()

  • :welcome @ :portal1


    Hi ...
    Du meinst eine eigene "Distribution" ?
    Da kann ich dir LinVDR oder das Mahlzeit 3.2er sehr empfehlen ...


    Mahlzeit



    Grüße aus Aachen


    Chris

  • Oder gar schon die Mahlzeit-ISO 4.0beta? ;) Je nachdem, welche Hardware Du zur Verfügung hast... Die 4.0beta kommt mit Full Featured Karten, mit DXR3, mit PVR350 (noch ungetestet, da ich sowas nicht habe), mit ner Activy 300 Hardware und mit 2 Softwareausgaben, namentlich Xine und softdevice, klar. Damit dürfte so ziemlich alles abgedeckt sein...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Die komplette Installation mit allen Tools braucht ca. 560MB Speicherplatz auf der Platte, je nach Rechner ist das aber in ca. 10-15min Installiert und konfiguriert.

  • ich würd nem Anfänger lieber was bewährtes "geben" ...
    sonst kommt zu schnell Frust auf ... soll aber nicht heissen, dass die 4.0er schlecht ist .. hab sie ja nicht mal selber angetestet ...
    aber wenn du selber BETA dazu sagst ;)

  • Zitat

    Original von Freizeit-Admin
    ich würd nem Anfänger lieber was bewährtes "geben" ...
    sonst kommt zu schnell Frust auf ... soll aber nicht heissen, dass die 4.0er schlecht ist .. hab sie ja nicht mal selber angetestet ...
    aber wenn du selber BETA dazu sagst ;)


    Naja, je nachdem welche Hardware er verwendet (dazu hat er/sie sich ja noch nicht geäussert) wäre aber auch evtl. die 4.0beta sinnvoller. Vor allem im Hinblick auf Softdevice oder Xine ist die auf jeden Fall stabiler/besser für einen Einsteiger geeignet als die 3.2er. Beta bezieht sich auch nur darauf, dass die Hardwareerkennung und die Startskripte neu geschrieben sind. Solange es da von Seiten exotischer Hardware (Fernost DVB Karten mit wildesten Modulparametern) noch keine Erkenntnisse gibt, hab ich die sicherheitshalber mal als Beta deklariert. Der Rest (VDR und bekannte Karten wie TT-FFs und Skystars etc.) laufen problemlos, das konnte ich selbst testen.


    Aber mal abwarten, evtl. bekommen wir noch Hinweise zur Hardware...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!