Laufende Aufnahmen am Client schauen. Bei wem geht's (noch)?

  • Hi,


    nach meinem Installationsdrama vom Wochende sind mir einige Zweifel gekommen und ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen:


    Funktioniert bei irgendwem die zeitversetzte Wiedergabe einer laufenden Aufnahmen zwischen Server und Client noch mit einem VDR 1.4.x?


    Ich will noch mal konkret sagen, wo das Problem ist:
    Man startet eine Aufnahme auf dem Server und fängt 5 Minuten später an, diese auf dem Client abzuspielen. Der Client spielt die Aufnahme dann 5 Minuten lang ab und stoppt dann die Wiedergabe. Ein erneutes Abspielen funktioniert dann wieder 5 Minuten, bricht dann ab, usw. Die Logs an Server und Client schweigen sich aus.


    Das Kuriose:
    Der Fortschrittsbalken am Client wird permanent aktualisiert, die Aufnahme "wächst" also; trotzdem endet der Abpielvorgang zu dem Zeitpunkt, wo man die Wiedergabe angefangen hat.


    Folgende Konstellationen habe ich durch -alle mit dem genannten Fehler:


    Server:
    - Eigenbau Debian Sarge, VDR 1.4.x von e-tobi (aus den Sourcen gebaut, inkl. "Bigpatch")
    - Mahlzeit ISO 3.2 + Linvdrupdater
    - Gen2VDR 1.1


    Client:
    - Mahlzeit ISO 3.2 + Linvdrupdater
    - Gen2VDR 1.1 (Activy 300)


    Der Vollständigkeit halber:
    Die Uhrzeit auf dem Server und den Clients ist synchron, die Netzanbindung ist einwandfrei; beide kartenlose Clients haben mit dem Streamen das TV-Signals keinerlei Probleme.


    Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Problem auftritt. Vielleicht kriegen wir ja mal etwas Licht ins Dunkel.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    ich habe das Problem dass sich einige Aufnahmen auf dem Client über eine Samba Freigabe nicht mehr anschauen lassen. Oder es wird während der Wiedergabe abgebrochen. Nach Installation der Mahlzeit Edition.


    Meiner Meinung nach liegt dass daran dass die maximale Dateigröße für Samba überschritten wird.


    Die kann man im Setup des VDR einstellen. Habs aber noch nicht getestet.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Danke für die Meldung, das bestätigt meinen Verdacht, dass es hier eine große Dunkelziffer gibt mit VDRlern, die meinen es ginge nicht anders und man müsse damit leben. Wie gesagt: Das hat bis vor ganz kurzem *bestens* funktioniert. Diese Art des Timeshifts war bisher die Haupt-Daseinsberechtigung meines VDR. "Werbungspuffer" für Primetime-Filme ist mir wichtiger als das dauerhafte Archivieren von TV-Content.


    Zitat

    Original von Bernie7
    Meiner Meinung nach liegt dass daran dass die maximale Dateigröße für Samba überschritten wird.


    ... die Meinung kann ich eher nicht teilen. Dagegen spricht, dass das Problem bereits sehr früh -bei kleinen Dateien- auftritt. Und: Ich habe das ganze Ewigkeiten problemlos benutzt; am Samba auf dem Server hatte ich vor Auftreten des Problems nichts geändert. Einzig die Clients sind zwischenzeitlich erneuert worden. Ein *generelles* Samba-Problem ist das sicher nicht.


    Ich habe eher irgendeinen Patch im Verdacht; vielleicht meldet sich ja ein "Vanilla-VDR"-Nutzer und bestätigt, dass es auch mit aktuellen VDR-Versionen noch geht.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,


    sorry, mein Client ist kein vanilla-VDR, aber hier läuft's so, wie Du es Dir wünschst ;D.
    Meine Clients sind per NFS angebunden und ich habe die Aktualisierung der marks.vdr auf 60 secs. gestellt (im Setup - evtl. irgendwo beim BigPatch, wenn ich mich recht erinnere).


    Viele Grüße
    Chriss

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    sorry, mein Client ist kein vanilla-VDR, aber hier läuft's so, wie Du es Dir wünschst ;D.


    So war's bei mir ja bis vor kurzem auch noch. Ist deine Signatur aktuell? Ich frage nur weil sich das das hier:

    Zitat

    ich habe die Aktualisierung der marks.vdr auf 60 secs. gestellt (im Setup - evtl. irgendwo beim BigPatch, wenn ich mich recht erinnere).

    beim aktuellen Bigpatch nicht mehr einstellen läßt; da gibt's bei mir nur noch "ein" und "aus". Die Zeit in Sekunden kann da nicht mehr -wie früher- eingestellt werden. Evtl. ist ja da schon der Hund begraben, obwohl es ja genaugenommen nicht um die Schnittmarken geht, aber dennoch.....


    Gruß,
    Holger

  • Nun gut, dann scheint's, dass ich schon länger nicht mehr dadran rumgespielt habe. Meine Sig. ist aktuell - aber in der setup.conf findet sich immer noch

    Code
    LoadMarksInterval = 60

    Ich wollte den Client jetzt dafür nicht hochfahren, aber wenn Du einen Vergleich zw. 60 und 1/0 brauchst, mache ich das noch.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Nun gut, dann scheint's, dass ich schon länger nicht mehr dadran rumgespielt habe. Meine Sig. ist aktuell - aber in der setup.conf findet sich immer noch

    Code
    LoadMarksInterval = 60

    Ich wollte den Client jetzt dafür nicht hochfahren, aber wenn Du einen Vergleich zw. 60 und 1/0 brauchst, mache ich das noch.


    Viele Grüße
    Chriss


    Nein...tut nicht not, aber danke für das Angebot. Ich habe noch mal ein wenig recherchiert. Im Detail ist der Jumpplay-Patch für diese Einstellung verantwortlich. Wenn bei dir noch die Möglichkeit enthalten ist, das Intervall anzugeben, dann ist bei deinem VDR der Jumpplay-Patch in einer Version <Version 0.8 enthalten. Ab dieser Version gibt's nur noch "ja" und "nein". Wenn man die Marken laden läßt, dann geschieht das festverdrahtet alle 10 Sekunden. Das alleine sollte aber nicht der Grund sein; als es noch einstellbar war, hatte ich da immer "15" drin.


    Ich werde heute abend einfach mal ins Blaue schießen und den Jumpplay weglassen...


    Gruß,
    Holger


    PS: BTW: Das Laden der Marken selbst funktioniert bei mir übrigens problemlos..

  • bei mir laufen nur Plain-Vanilla-VDRs (was sonst ;D) + ein paar Plugins, alle mit identischem Softwarestand (siehe Signatur). Bei diesen VDRs handelt es sich z.T. auch um Diskless-Clients. Zumindest aber '/video' wird von allen VDRs vom zentralen Server ueber NFS (V2) gemountet.
    Das geschilderte Problem kenne ich nicht.

  • Zitat

    Original von sparkie
    (siehe Signatur)


    ziemlich OT, aber ist das eigentlich Absicht, dass man dein Signatur nur lesen kann, indem man sie in einen Editor kopiert und die Schrift vergrößert? Frage ich mich schon länger...


    Gruß,
    Holger

  • Die Dateien haben bei mir brav die Größe von 734 MB, wie vorher.


    Ich habe aber festgestellt, dass die Wiedergabe über Samba abbricht, wenn die vdr-Datei auf einer neuen Festplatte liegt, die auf video1 gemappt ist. Diese Platte ist mit 160 GB größer als die anderen.


    Wie kann es sein dass Samba nur auf /video0, /video2 und /video3 zugreifen kann, aber nicht auf /video1 ?


    Liegt das an irgendwelchen Berechtigungen oder an der Plattengröße ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Evtl. bringt eine Ergänzung der Samba-Konfiguration um "followsymlinks = yes" in den entsprechenden Share-Abschnitten Besserung? Samba kann von Haus aus keine Symlinks nachverfolgen.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Evtl. bringt eine Ergänzung der Samba-Konfiguration um "followsymlinks = yes" in den entsprechenden Share-Abschnitten Besserung? Samba kann von Haus aus keine Symlinks nachverfolgen.


    cu
    Markus


    Das galt Bernie7, oder? Mit einem fehlenden FollowSymlinks würde aber auch der Zugriff auf die anderen Platten nicht funktionieren. Ich tippe auf Berechtigungen...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerRIm Detail ist der Jumpplay-Patch für diese Einstellung verantwortlich. Wenn bei dir noch die Möglichkeit enthalten ist, das Intervall anzugeben, dann ist bei deinem VDR der Jumpplay-Patch in einer Version <Version 0.8 enthalten. Ab dieser Version gibt's nur noch "ja" und "nein".

    Wo gibt es denn die aktuelle Version vom Jumpplaypatch? Ich hatte schonmal gesucht, das aber immer nur als Teil von div. größeren Patches gefunden.

  • Zitat

    Original von cjhbabel

    Wo gibt es denn die aktuelle Version vom Jumpplaypatch? Ich hatte schonmal gesucht, das aber immer nur als Teil von div. größeren Patches gefunden.


    Die sind alle hier zu finden.


    Wo du gerade hier bist: Du hattest "mein" Problem doch auch, oder irre ich mich da? Hast du's gelöst?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Evtl. bringt eine Ergänzung der Samba-Konfiguration um "followsymlinks = yes" in den entsprechenden Share-Abschnitten Besserung?


    Danke, das war's !


    Die Aufnahmen die funktioniert haben lagen alle auf /video0, das hatte ich vorher nicht gesehen.


    Ich habe in meiner smb.conf gleich noch

    Code
    Sektion [video]
      public = yes
      create mode = 0777
      writable = yes
      admin users = root,linvdr
      followsymlinks = yes


    ergänzt damit der Client genug Berechtigungen hat um Schnittmarken zu setzen und sich zu merken bis wo man einen Film geguckt hat.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ging noch nicht !


    Mit


    Code
    Sektion [global]
     unix extensions = no


    gehts nun.


    Bitte den Eintrag in die Standard-Disti übernehmen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    nachdem du dein grundsätzliches Problem ja nun gelöst zu haben scheinst:


    Wie sieht es denn mit dem eigentlichen Thema dieses Threads aus? Also, die direkte Wiedergabe einer auf dem Server noch laufenden Aufnahme auf dem Client ? Funktioniert das bei dir ohne Abbrüche?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Teste ich nachher mal.


    Grüße Bernd


    Danke. Am besten einfach eine Aufnahme starten, am Client schnell das Aufnahmeverzeichnis aktualisieren und die Aufnahme abspielen. Wenn's nach ein paar Minuten noch läuft, funktioniert es bei dir.


    Erwartetes Ergebnis:
    Wiedergabe stoppt spätestens nach 1-2 Minuten.


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!