erstes Bouquet ARD fehlt an manchen Dosen in der Wohnung

  • Hi *,


    ich habe das Problem, dass ich seit September via DVB-C weder mit einer FuSi noch mit einer C2300 das erste Bouquet der ARD reinbekomme. Alle anderen Sender bekomme ich problemlos rein. Nach ewigem erfolglosem Gebastel, Austausch der Antennendose und des Kabels habe ich heute festgestellt, dass es an einigen Dosen in der Wohnung doch geht. Ich habe insgesamt 6 Dosen in der Wohnung, an zwei davon geht es nicht, an dreien geht es, die letzte kann ich nicht nutzen. Dummerweise liegen genau die zwei Dosen, an denen es nicht geht, in den beiden einzigen Zimmern, die für den VDR infrage kommen 8-<
    Daher meine Frage: Woran kann das liegen, dass es an genau den beiden Dosen nicht klappt? Anschluss des Strangs im Keller? Problemgerät in einer anderen Wohnung? ...?


    Thx.
    Ciao.
    Michael.

  • Hallo,


    es könnte an den Dosen selbst liegen. Schau mal, auf welcher Frequenz bei Dir das erste ARD-Bouquet liegt. Bei mir liegt es auf Sonderkanal 2 (113000 kHz bzw. 113 MHz). Hab schon öfter gehört, dass dieser Kanal Probleme macht, weil die 113 MHz noch recht nahe am Radiobereich liegt (der geht bis 108 MHz) und von manchen Dosen halt noch auf die Radiobuchse geschaltet wird (oder so halb auf beide Anschlüssen, aber nirgendwo richtig).


    Viele Grüße,
    Peter

  • hi,


    koennet auch an Abschlusswiderstand defekt sein, oder ein Kurzschluss im Kabel. Dann gibt es stehende Wellen und es koennen Frequenzen ausgeloescht werden je nach Kabellaenge.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    danke für die Antwort, aber wie ich schon schrieb: Ich habe eine der Dosen auch ausgetauscht und es klappt immer noch nicht. Zudem haben wir überall dieselben Dosen in der Wohnung.


    Ciao.
    Michael.

  • Hi,


    danke für den Tip.
    Direkt eine Gegenfrage (ich bin nicht wirklich der Auskenner mit dem ganzen Antennenzeugs): Der Abschlusswiderstand müsste in einer Enddose sein? Da wir im Dach wohnen, müsste dann mindestens eine Dose keine Durchgangsdose sein - und die wäre dann der Kandidat? Oder liege ich da völlig daneben?


    Danke und ciao.
    Michael.

  • Hi,


    wenn es keine Sternverkabelung ist und alles Durchgangsdosen muss eine am Ende der Leitung einen Abschlusswiderstand 75Ohm haben. Und auf Kurzschlusse hast Du schon geprueft? (Tapentenstifte etc)


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    danke, werde ich demächst alles mal durchchecken.


    Ciao.
    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!