[gelöst] Grub neu schreiben

  • Hallo!
    Ich habe LinVDR und Ubuntu auf zwei Festplatten installiert. (LinVDR auf der ersten Platte, Ubuntu auf der zweiten)
    Die menu.lst wurde von Ubuntu automatisch so editiert, dass LinVDR auswählbar ist.
    Nun habe ich LinVDR neu installiert und dadurch wurde Grub neu geschrieben, so dass Ubuntu nicht mehr zur Auswahl steht.
    Zuvor habe ich die menu.lst kopiert. Kann ich sie jetzt einfach wieder einfügen?
    Wie sieht es dann nach einem Update von Ubuntu auf einen neuen Kernel aus? Dabei wird die menu.lst ja editiert die ja nun aber /boot/grub von LinVDR liegt.
    Oder muss ich Grub von Ubuntu aus neu installieren?
    Wenn ja wie mache ich das?


    Gruß


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Du kannst zum einen die kopierte menu.lst in LinVDR einfügen, so dass in beiden Menüdateien das gleiche steht. Das bedeutet allerdings, dass Du zukünftig diese Datei pflegen musst. Um das ganze allerdings auch nach Updates konsistent zu haben ist es vielleicht ratsam, für jede Linux-Version einen eigenen Bootloader in der jeweiligen Partition zu installieren und zusätzlich einen Bootloader in den MBR zu schreiben, der die Bootloader in den Partitionen startet. Ansonsten wird bei einem Update von Ubuntu zwar die Menüdatei verändert, die allerdings vom LinVDR Bootloader gar nicht benutzt wird.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!