Ausser der Startmeldung sehe ich garnichts!

  • Hi Ihr Wissenden,


    ich versuche mal meine Probleme zu Beschreiben.


    Vor kurzen habe ich dann Linux bei mir neben Windows aufgespielt, und nun möchte ich gern die Funktionalitäten die ich vorher unter Windows gewohnt war gern unter Linux einrichten.


    Ich benutze SUSE Linux 10.1 mit KDE-Desktop(soll die am meissten benutzte Distribution sein). Wenn ich alles richtig gemacht habe soll das sogar eine 64Bit Version sein.
    Mein Rechner ist ein AMD 3800 X2, die DVB-Karte ist eine Technisat Skysat2.


    Unter Windows habe ich bisher DVB-Viewer Pro verwendet und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Der Rechner startet automatisch zu der eingestellten Zeit, startet die Software nimmt die Streams als TS auf, die dann mit DVR-Studio Pro geschnitten und auf DVD gebrannt werden. Ich möchte nicht an meinem Rechner Fernsehen!!!! Ich will eigentlich nur aufnehem und die DVD ganz gemütlich im Wohnzimmer anschauen.


    Unter Kaffeine habe ich dann auch schon DVB unter Linux begutachten können. Nach ein bischen goggeln und einem gescheiterten Versuch mit Klear bin ich nun bei VDR gelandet.


    VDR habe ich per RPM installiert und es ist im Runlevel-Editor auch aktiviert
    Ich habe schon nach ein bisschen Lesen und Versuchen geschafft die Treiber zu aktualisieren, aber der VDR hat sich mir bisher total verweigert ausser "Starting Video Disk Recorder" bekomme ich nichts zu lesen.


    Ich bitte zu entschuldigen, das ich Linux-mässig noch ein wenig unbeholfen bin. Vielleicht habe ich mir ja auch zu viel vorgenommen. Es ist für mich auch noch nicht ganz klar, ob VDR nun mit meiner BudgetKarte läuft und ob ich das von Windows gewohnte auch unter Linux erreichen kann. Vielleicht ist ja eine andere Software für mich besser.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Trixer

  • Zitat

    Original von Trixer
    Unter Windows habe ich bisher DVB-Viewer Pro verwendet und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Der Rechner startet automatisch zu der eingestellten Zeit, startet die Software nimmt die Streams als TS auf, die dann mit DVR-Studio Pro geschnitten und auf DVD gebrannt werden. Ich möchte nicht an meinem Rechner Fernsehen!!!! Ich will eigentlich nur aufnehem und die DVD ganz gemütlich im Wohnzimmer anschauen.


    ...die meisten von uns gehen die Sache anders an.


    1. PC -> Desktop Rechner (Linux oder auch Windows)
    2. PC -> VDR in einem passendem Gehäuse mit WAF (Women Appliance Factor)
    Dieser PC übernimmt dann die vollständige Funktionalität eines Videorekoders inklusive HD-Recording, DVD-Player (keine kopiergeschützten DVDs) und DVD-Brenner. Die DVDs können dann mit der Fernbedienung erstellt werden...
    3. Der DVD-Player wird verkauft, verschenkt oder bei Seite gestellt.


    Wenn du auf diesen Kompfort verzichten willst, dann kannst du natürlich so vorgehen wie du es vorhast. Aber die Kompfort Einschränkungen sind groß.


    Für dein Vorhaben solltest du nach eine SUSE VDR Anleitung suchen, oder besser du verwendest als Distribution Kanotix-2006RC4. Dann hast du eine vollwertige Linux-Distribution mit integriertem sofort lauffähigem und aktuellem VDR.


    Gruß
    Wicky

  • ...noch ein wichtiger Nachtrag für dich:


    1. Lies dir mal diesen VDR-Wiki Artikel durch:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te


    Kanotix nutzt zum Softwaredecoden Xine und alternativ zum Hardwaredecoden auch eine FF-Karte.
    Deine Skystar2 ist keine FF-Karte !! D.h. du musst dich für eine der übrigen MPEG2 Dekodier Lösungen entscheiden.


    2. Suse 10.1 + VDR ist für einen Linux und VDR Einsteiger imho eine unötig hohe Hürde !!!


    Gruß
    Wicky

  • Hallo, wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Wicky hat natürlich vollkommen Recht mit seinen Aussagen bzgl. des Komforts.

    Zitat

    VDR habe ich per RPM installiert und es ist im Runlevel-Editor auch aktiviert


    Das würde ich nicht empfehlen. Das RPM ist vermutlich gedacht für ne FF-Karte. Du musst wohl zusätzlich noch Kvdr installieren, das auch als RPM verfügbar ist. Aber besser ist natürlich selbst kompiliert. Dazu gibt es jede Menge Anleitungen, sogar ich habs hinbekommen. Dann hast mehrere Möglichkeiten das Bild auf dem Desktop auszugeben (softdevice, xine-plugin) oder sogar einen Streaming-Server zu installieren.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo erstmal,


    es tut mir Leid, das ich nicht den ganzen Tag online sein kann um sofort auf die Antworten reagieren zu können, aber ab und zu muss ich noch für meinen Unterhalt sorgen.


    @ Wicky


    mir ist das Konzept schon klar, aber was mich zu VDR gebracht hat, ist der hohe Entwicklungsstand. Ich bin aber auch nicht unbedingt auf VDR festgelegt.


    zu deinem Nachtrag:


    Zitat


    1. Lies dir mal diesen VDR-Wiki Artikel durch:


    Hab ich gemacht und die Server-im-Keller Variante klingt so ein wenig nach meinen Vorstellungen


    Zitat


    2. Suse 10.1 + VDR ist für einen Linux und VDR Einsteiger imho eine unötig hohe Hürde !!!


    Ich fürchte Du hast recht, aber ich möcht nur ungern die Distribution wechseln. Die Umgebung finde ich eigentlich sehr gut.


    wannseheichwas


    Zitat


    Das RPM ist vermutlich gedacht für ne FF-Karte.


    Aha!


    Zitat


    Du musst wohl zusätzlich noch Kvdr installieren


    werde ich tun!


    Zitat

    (softdevice, xine-plugin) oder sogar einen Streaming-Server


    werde ich mal als Suchgrundlage verwenden.


    Erst mal Danke, ich werde mal schauen wie ich vorankomme.


    Trixer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!