Grundverschlüsselung und die Lösung. Wie geht´s?

  • Da ich hier im Forum zwar viele wüste Beschümpfungen Richtung Astra etc. bzgl. Grundverschlüsselung lese aber nichts zu einem konkreten Hardware-Fall finde, stelle ich hier mal Fragen an die Experten:


    1.) Ich nutze zur Zeit DVB-S mit einer Technotrend 1.3, die theoretisch über einen CI Slot verfügen könnten (nachrüsten). Die Frage ist aber kann ich mit der Technotrend überhaupt ein Nagra Modul integrieren, ich bin da völlig planlos. Abseits davon und da ich aber schon genug Kohle in die Firma abGEZockt investiere sehe ich eine monatliche Grundpauschale für eine Grundentschlüsselung auf keinen Fall ein. Allerdings soll mein geliebter LinVDR bleiben und ich brauche nun mal einen Tipp, (daher hier die wichtigste Frage)welche DVB-T Karte als Primäre Karte fungieren kann undmit welcher dann LinVDR problemlos arbeitet. Ich hoffe mal das die VDR-Entwickler hier ein biss vorausgedacht haben und eine entsprechende Entwicklung nicht verpennt haben.
    Auf gut deutsch, ich will DVB-S rauswerfen, DVB-T Karte reinschmeißen und funzt.


    2.) Gibt es bereits Infos darüber, dass auch DVB-T verschlüsselt werden soll? Wenn das noch bis Anfang 2008 durchgeboxt wird, dann motten meine Frau und ich nömlich gleich TV, Receiver, GEZ und alles was dazugehört ein und widmen uns anderen Dingen.


    Danke für Eure Hilfe

  • DVB-t als FF-Ersatz? Keine gute Idee, da es nur eine buggy-FF-DVBt gab, die nicht mehr zu bekommen ist.


    Budget DVB-t zur FF hinzustecken? Solange Sat noch tut, auch keine gute Idee, da DVB-t schon ein sehr spezielles Bild hat ;).


    Wenns dann soweit ist, besorgst du dir eine unterstützte DVB-t Karte, baust die ein (notfalls noch ein Kernelupdate), passt die channels.conf an und fertig.


    Als Kartenempfehlung wird hier im Portal gerne die Airstar2 ausgesprochen.


    arghgra

  • Hi,


    Full-Featured-Karten für DVB-T werden aktuell nicht hergestellt. Es gab mal eine, die ist allerdings nur sehr selten "in der Bucht" zu sehen und geht dann für völlig überteuerte Preise (160 Euro) über den virtuellen Ladentisch.
    Du kannst aber die DVB-S-Karte, die du eh schon besitzt, als Ausgabegerät weiterverwenden. Dazu baust du ganz einfach eine Budget-DVB-T Karte mit in den Rechner ein, löschst (falls es wirklich so weit kommen sollte) die SAT-Einträge in der channels.conf und fügst welche für die DVB-T Sender hinzu. Da die DVB-S-Karte keine DVB-T-Kanäle empfangen kann, merkt das der VDR "automagisch" und schaltet auf die DVB-T Karte um, wenn du auf einen DVB-T-Kanal zappst. Die Ausgabe läuft aber weiterhin über den Decoder der DVB-S-Karte.
    Ungefähr so sieht meine Konfiguration auch aus - ich habe kein DVB-S verfügbar (mangels Schüssel), verwende aber eine Technotrend Rev. 1.6 als Ausgabedevice.


    HTH,
    fitzefatze


  • Auf der einen Seite sagst Du das es nur eine buggy-FF-DBT gab und auf der anderen Seite das ich mit eine "unterstützte DVB-T" Karte besorgen soll. Heißt das, wenn SAT verschlüsselt wird, dass ich eine Budget DVB-T einsetze und die FF-Karte dann nur noch für die Bildausgabe nutzen soll? Geht das denn?


    P.S. Während ich das schrieb kamen bereits die Antworten auf meien Frage: Danke!


    P.S.S. Was die "Überragende" Bildqualität von DVB-T angeht bin ich vorgewarnt - muss das Elend öfters bei meinen Eltern miterleben. Aber lieber ein paar Klötze im Bild als noch mehr Kohle monatlich den Bonzen in den Rachen zu werfen :lehrer2


  • Die Airstarist im Gegensatz zur Cinergy ja wesentlich günstiger. Ich denke mal in einer non-Win Konfiguration tun die sich da auch nichts, oder? Ist wohl eher Namens- und Ausstattungssache bei der Software...

  • Zitat

    Original von labecula


    Auf der einen Seite sagst Du das es nur eine buggy-FF-DBT gab und auf der anderen Seite das ich mit eine "unterstützte DVB-T" Karte besorgen soll. Heißt das, wenn SAT verschlüsselt wird, dass ich eine Budget DVB-T einsetze und die FF-Karte dann nur noch für die Bildausgabe nutzen soll? Geht das denn?


    Merke: buggy != budget :lehrer1


    Zitat

    P.S.S. Was die "Überragende" Bildqualität von DVB-T angeht bin ich vorgewarnt - muss das Elend öfters bei meinen Eltern miterleben. Aber lieber ein paar Klötze im Bild als noch mehr Kohle monatlich den Bonzen in den Rachen zu werfen :lehrer2


    Geschmackssache: 3-5 Eur wär mir Klötzchenlos schon wert ;)


    arghgra

  • labecula


    Die Airstar hat angeblich einen wesentlich besseren Tuner als die Cinergy. Gebraucht kriegt man eher die Cinergy billiger, was die Karten jeweils neu kosten, hab ich noch nie geschaut.
    Seit ich festgestellt habe, dass meine Empfangsstärke mit der Cinergy laut femon an der Grenze vom gelben zum roten Bereich liegt(*), schaue ich mich auch nach einer Airstar um. Wenn ich mal eine günstige erwische, kann ich dir vielleicht sagen, ob der Empfang damit wirklich besser ist, oder ob es an meiner Antenne (ehemals analog-Antenne im Mehrfamilienhaus, DVB-T Randgebiet) liegt.



    (*) komischerweise habe ich trotzdem fast nie Probleme, außer bei schlechtem Wetter - da wäre ein Bisschen Puffer vielleicht doch besser.

  • Och watt,


    1.) son oller Fernseher zeichnet das Bild ja netterweise weich, für die Serien die wir schauen reicht DVB-T Klotzfernsehen dann auch aus.


    2.) Sport interessiert uns nicht, da haben wir also schonmal nichts am Hut mit eckigen Bällen


    3.) Geht es ums Prinzip, dass ich nicht an alles und jeden Bezahle um dann Fernsehen zu empfangen,w elches mich dann als Belohnung für die 5,- Euronen im Monat auch noch mit Werbugn zupflastert. Man muss sich halt nicht alles gefallen lassen.


    4.) Wenn DVB-T auch noch verschlüsselt wird in den kommenden Jahren, dann wird TV eh abgeschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!