3 Karten unter SuSE, eine wird nicht erkannt!

  • Hallöchen,
    ich setze gerade mein neues System mit 2 DVB-S (1 FF und 1 Budget) und 1 DVB-T auf, und ich treffe immer auf folgendes Problem:
    Die Karten werden SuSE nicht erkannt. Die Karten sind nicht defekt denn wenn ich die Karten separat stecke und dann boote werden sie erkannt. Bis zu 2 Karten schaffe ich, aber bei der dritten (egal in welcher kombination) ist Schluss.
    Unter /dev/dvb finde ich dann nur 2 adapter.
    Kleine Frage nebenbei, wie kann ich denn an den Devices erkennen ob die Karte die DVB-S oder DVB-T ist?


    Gruss
    Merlin

  • Hi Merlin,


    versuche es einfach mit einem lspci (als root), damit kannst du sehen, welche Geräte sich auf dem PCI-Bus befinden. Da siehst du auch die Namen der Geräte, ggf. kann man sich mit lspci -v noch mehr Angaben ausgeben lassen.
    Ich denke mir, solltest du alle drei Karten mit lspci sehen können, dass du irgendwo einen IRQ-Konflikt hast und eine der Karten nicht geladen werden kann. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter...


    Gruß Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang



  • Evtl. spielt auch die Reihenfolge der zu ladenden Treiber eine Rolle, wenn cih meine Nova und meine Skystar zusammen laufen habe darf ich die Skystar nicht vopr der Nova laden... Dann wird auch nur eine erkannt...


    cu
    Markus

  • Aha,das könnte es natürlich sein. Ich werde das mit der Reihenfolge der Treiber mal probieren.


    Wie läuft das eigentlich mit den IRQ? Wie habe ich die zu verteilen? Kann ich im BIOS einfach hingehen und den Karten jeweils einen IRQ reservieren, oder muss ich da besondere IRQs nehmen?


    Gruss
    Merlin

  • Hi Merlin,


    nur mal prinzip halber, man kann nicht einer Karte einen IRQ zuweisen. Du kannst nur einer IRQ-Leitung eine IRQ-Nummer zuweisen. Aber egal. Bei den meisten Boards ist es so, dass ein PCI-Gerät nicht einen IRQ für sich alleine hat, sondern dass mehrere Geräte einen IRQ nutzen. Wenn es das Mainboard (bzw. Bios) unterstützt, dann kannst du es auch zuweisen.
    Auf meinem Server kann ich mir mit cat /proc/interrupts die IRQs anzeigen lassen:


    Da bei mir APIC funktioniert, sind die IRQ-Nummern teilweise schon hoch, aber auch bei mir gibt es IRQ-Sharing. Soweit ich mich erinnere, kann es bei DVB-Karten schon Probleme mit geben.


    Also, versuche vielleicht erstmal noch mit anderen Karten zu tauschen, wenn noch welche vorhanden sind. Vielleicht löst es schond das Problem.
    Eine IRQ-Zuweisung bringt bei APIC nichts, da werden die IRQ eh anders verteilt, wie man auch an der Ausgabe sehen kann. Normal hat man nur 15 IRQs zur Verfügung.


    Ich hoffe, dass das n bisserl verständlich war...
    Aber vielleicht hilft ja schon die Reihenfolge der Treiber.


    Gruß und schönes WE


    Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Suse 10.1 verhält sich da etwas komisch :)


    Bei mir ist das Problem das nach einen reboot nie die dvb-s die erste Karte ist und so der Sourcepatch nicht mehr funktioniert da die Reihenfolge dann falsch ist. Die Suse eigene konfiguration habe ich schon abgeschaltet und lade den treiber der dvb-s als erstes aber das hilft auch nicht wirklich da dies wohl etwas zu lange dauert und da vorher schon meine novas angemeldet sind (hwcfg-static01 - 03 unter /etc/sysconfig/hardware/) :(


    Nach einen manuellen VDR restart stimmt die Reihenfolge dann aber.



    Ein umstecken würde vielleicht helfen doch möchte ich das aus anderen Gründen nicht.


    Da ich nun nicht erkennen konnte welches Suse du verwendest könntest ja viell mit der Reihenfolge spielen und testen ob es eine Kombination gibt wo du alle 3 Karten siehst.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich habe irgendwo gelesen dass ASUS Motherboards mit manchen DVB Karten streiken. Ich habe wie gesagt mit 2 Karten kein Problem, aber sobald ich die dritte Karte dazustecke geht das MB nur nach einer längeren Pause an.


    Also grundlegend tuen sich mir jetzt zwei Hardware Probleme auf:


    1.
    Das MB springt mit den Karten nicht immer an


    2.
    Habe das gleiche Problem wie Chello mir der Reihenfolge der Karten. Immer wenn ich den Rechner anschmeisse bekommt die FF DVB-S eine andere Position. Ich benutze das böse Plugin also muss ich wissen welche die Karte ist dei damit zusammen "kann". Vielleicht kann mir ja jemand noch eine Alternative nennen wie ich das Laden der Karten kontrollieren kann. Irgendwo habe ich gelesen dass man im rcdvb Script manuell die Reihenfolge der zu ladenden Module eintragen kann. Nur weiss ich nicht welche Module ich brauche...


    Gruss
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!