Probleme mit DVD-Laufwerk

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich eine neue Baustelle: mein DVD-Laufwerk


    Wenn ich bei /etc/fstab folgende Zeile reinschreibe:

    Code
    /dev/sr0 /media/cdrom udf ro,noauto,users 0 0


    (das Laufwerk liegt wirklich unter /dev/sr0) kommt beim Starten des VDR die Aufforderung, mit der Taste "S" das Einhängen zu überspringen. Kann das damit zusammenhängen, dass in einer udev-Regel noch das falsche (ehemalige) Laufwerk drinsteht?
    Drücke ich "S", startet der VDR weiter. Gebe ich jetzt im Terminal ein:

    Code
    sudo mount -t udf /dev/sr0 /media/cdrom


    komme ich bei einer selbstgebrannten DVD per VLC wenigstens bis ins Menü, weiter leider nicht.
    Die Abfrage per "mount" nach gemounteten Dateisystemen liefert aber leider keinen Hinweis auf das DVD-Laufwerk.


    Bei Kauf-DVDs verweigert vlc total seinen Dienst und behauptet, libdvdcss würde feheln. Ich habe jedoch libdvdread4 installiert und auch das Skript install-css.sh (oder so ähnlich) laufen lassen.


    Da die Geschenke schon ausgepackt sein dürften, hat der eine oder andere vielleicht noch einen Moment Zeit für mich?


    Gruß, Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Eigentlich muss man DVDs nicht mounten, die Player greifen direkt auf das Gerät zu.

    Bei Kauf-DVDs verweigert vlc total seinen Dienst und behauptet, libdvdcss würde feheln. Ich habe jedoch libdvdread4 installiert und auch das Skript install-css.sh (oder so ähnlich) laufen lassen.

    War das auch erfolgreich? http://forum.ubuntuusers.de/post/7216043/ ff.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aha. Die Anfrage läuft also ins Leere. Schade, dass da keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Ich habe Deinen Link angesehen und bin wie dort beschrieben vorgegangen.libdvdcss-1.3.0 ist jetzt installiert.


    Beim Abspielen von KaufDVDs sagt VLC jetzt:
    Missing symbols in libdvdcss.so.2, this shouldnt Happen
    Using libdvdcss Version for DVD access
    Speicherzugriffe Fehler


    ???


    Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Welchen der genannten Wege bist du denn gegangen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Den ersten. Aso build-essentials installieren, libdvdcss runterladen und kompilieren.
    Aufs mounten des Laufwerks habe ich verzichtet, vlc gestartet (Kauf-DVD eingelegt). Es kamen im Terminal die genannten Meldungen vom VLC.

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!