[gelöst] VDR als VDR auf bestehendem Ubuntu

  • Ok, hoffentlich das richtige Forum und eine Frage mit den richtigen Informationen.


    Was ich möchte:


    Ich habe ein bestehendes System auf dem läuft aktuell ein backend von mythtv, Das soll durch VDR ersetzt werden. D.h. VDR soll hier DVB-S und DVB-S2 (TT-3650, USB) aufnehmen. EPG soll über SAT empfangen werden (hier bin ich flexibel). Programmieren und Zugriff auf die Aufnahmen soll im LAN von anderen Systemen aus erfolgen, idealerweise beides über ein Webinterface. Schön wäre ein möglichst mächtiger Scheduler, der z.B. alle Folgen einer Serie aufnehmen kann, dabei aber doppeltes erkennt, für einen Film bei Wiederholungen einen Aufnahmeslot wählt, in dem es keine Konflikte gibt, etc.


    Das bestehende Ubuntu-System ist Wirt für einige VMs, auf denen anderes läuft. Das soll insoweit bestehen bleiben, d.h. ich kann nicht das System insgesamt (z.B. mit yaVDR) neu aufsetzen.


    Was ich gefunden habe:


    Installation unter Ubuntu 12.04 aus dem yavdr (main und stable-vdr= ppa.


    Pakete:

    • vdr
    • vdr-plugin-live (für Webinterface, es gibt wohl auch noch xxv und vdr-admin-am, aber die konnte ich im stable ppa nicht finden)
    • epg: infosatepg? Findet sich allerdings nicht im yavdr main oder stable repo.

    Ist das sinnvoll? Habe ich was übersehen? Kann ich infosatepg aus einer anderen Quelle zu den yavdr Paketen dazuinstallieren?


    Danke!

    HomeServer: vdr 2.2.0 (Frodos repo) headless, Ubuntu 14.04 Server x86_64 (kernel 3.16), Tevii S471, Xeon E5-1650 v3, 32 GB RAM, 6x4 TB WD im Raid 10 (mdadm)

    Einmal editiert, zuletzt von Lernt's_nich ()

  • Installation unter Ubuntu 12.04 aus dem yavdr (main und stable-vdr= ppa.
    Pakete:
    vdrvdr-plugin-live (für Webinterface, es gibt wohl auch noch xxv und vdr-admin-am, aber die konnte ich im stable ppa nicht finden)epg: infosatepg? Findet sich allerdings nicht im yavdr main oder stable repo.Ist das sinnvoll? Habe ich was übersehen? Kann ich infosatepg aus einer anderen Quelle zu den yavdr Paketen dazuinstallieren?


    Du hast vdr-plugin-epgsearch vergessen. Wozu infosatepg? EPG kommt auch so über DVB-S und wenn du ein besseres EPG brauchst, dann kannst du das später noch über epg2vdr nachrüsten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke! Ich hatte gedacht, infosatepg brauche ich, um die per SAT übertragenen EPG-Ausgaben zu empfangen und auszuwerten.


    Ich las an anderer Stelle, dass man für das Empfangen von EPG-Daten eigentlich zwei Tuner bräuchte. Die TT-3650 stellt grundsätzlich zwei zur Verfügung, allerdings können die nicht auf unterschiedlichen Transpondern empfangen. Und eine zweite SAT-Karte ist mangels zweitem Kabel keine Option.


    Kann ich SAT-EPG damit knicken, weil es nicht vernünftig laufen wird? Oder ist infosatepg eine Lösung für das Problem?

    HomeServer: vdr 2.2.0 (Frodos repo) headless, Ubuntu 14.04 Server x86_64 (kernel 3.16), Tevii S471, Xeon E5-1650 v3, 32 GB RAM, 6x4 TB WD im Raid 10 (mdadm)

  • Danke! Ich hatte gedacht, infosatepg brauche ich, um die per SAT übertragenen EPG-Ausgaben zu empfangen und auszuwerten.


    Nein, das hat damit nichts zu tun.


    Ich las an anderer Stelle, dass man für das Empfangen von EPG-Daten eigentlich zwei Tuner bräuchte.


    Ein Tuner kann immer nur die EPG-Daten des Transponders lesen, auf dem er getuned ist. Solange ein Client verbunden ist, wird es also auf einen Transponder beschränkt sein. Wenn aber kein Client verbunden ist, wird der VDR automatisch alle Transponder durchtunen und die EPG-Daten holen. Du siehst doch nicht 24 Stunden am Tag fern, oder doch?

    Die TT-3650 stellt grundsätzlich zwei zur Verfügung, allerdings können die nicht auf unterschiedlichen Transpondern empfangen.


    Diese Aussage bezweifele ich stark. Ein Tuner empfängt immer alle Kanäle auf einem Transponder, wozu wäre dann ein 2. Tuner sinnvoll, der dann nochmal das selbe empfängt? Ich kenne das Gerät nicht, aber es sieht für mich nach einem Single-Tuner aus.



    Kann ich SAT-EPG damit knicken, weil es nicht vernünftig laufen wird? Oder ist infosatepg eine Lösung für das Problem?


    Nein, das ist keine Lösung. Zumal das ja auch gar kein wirkliches Problem ist. Wie schon erwähnt holt epg2vdr noch zusätzliche Informationen von epgdata (kostenplflichtig) oder einem anderen Anbieter (nicht wirklich legal, aber kostenlos) unabhängig von den Tunern.


    Wie gesagt, auch ohne externes EPG und nur einem Tuner hast du nicht wirklich ein Problem. Beim allerersten mal dauert es nur etwas bis du ein vollständiges EPG hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wunderbar, danke, dann lasse ich das so. VDR habe ich gerade mal wie oben angegeben installiert, scheint zu laufen und EPG Daten zu sammeln. Und ich muss dringend die mitgelieferte channels.conf dramatisch ;D reduzieren.


    Was mir aufgefallen ist:

    • Dauernde lirc-Fehler im syslog ("ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: No such file or directory"). Dazu gibt es einen Thread, demzufolge sich das Problem weghacken lässt, wenn man den Test auf die lirc-Installation im init.d-Script auskommentiert. Ich nehme an, das ist state of the art, was anderes habe ich bei Google nicht finden können.


    • /etc/vdr enthält einen Link auf /var/lib/vdr/setup.conf - die Datei gibt es aber nicht und wurde auch nicht erzeugt, d.h. der Link geht ins Leere. Die Suche hierzu führte einiges zu Templates zutage, allerdings habe ich das so verstanden, dass aus den Templates eigentlich bei der Installation erst- und einmalig eine setup.conf erzeugt werden sollte. Aber wie jetzt weiter?


      Brauche ich eine setup.conf? Kann ich die aus dem Wiki als Startpunkt kopieren? Soll ich nur eine leere Datei erzeugen (touch)?

    HomeServer: vdr 2.2.0 (Frodos repo) headless, Ubuntu 14.04 Server x86_64 (kernel 3.16), Tevii S471, Xeon E5-1650 v3, 32 GB RAM, 6x4 TB WD im Raid 10 (mdadm)

  • Wenn du den vdr beendest, dann sollte er selbst eine setup.conf schreiben.
    Und um das mit lirc zu deaktivieren, einfach in /etc/default/vdr LIRC="" setzen. Das müsste eigentlich reichen.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!