Yavdr installation Festplatten Partitionieren

  • Hallo vdr´ler :)


    Inzwischen hat mich das vdr Fieber auch gepackt, bin echt
    begeistert welcher Allrounder System entwickelt wurde.



    Vielen Dank für, an die Entwickler & die Gemeinschaft.


    Um ein sauberes Headless System auf meiner Hardware I5 2600K
    SandyBridge, X58 GD65A, Digital-Devices 6.5 / 6x DVB-S2 aufzubauen, bin ich mir durch die letzten 3 Tage
    lesen nicht mehr so sicher wie die Partitionen aussehen sollten. :§$%
    Insgesamt sind es 3 HDD´s die ich nutzen möchte.


    HDD 1 > SSD 128 GB
    HDD 2 > 2 TB
    HDD 3 > 500 GB


    dachte da an:


    HDD1 30GB ext4 /Wurzelverzeichnis
    16GB Swap
    82GB für Dauer-Timeshifting ??


    HDD2 2T Mediadatenbank ( blider,filme,musik,programme........etc. )


    HDD3 500GB Aufnahmeverzeichnis Video.00 ?



    Was würdet ihr empfehlen, welches Format, welche Größenordnung,
    was ist empfehlenswert.

    Server => Supermicro X10SRH-CLNF-0, 128GB ECC Reg DDR4, Xeon E5 2683v3, 6x WD RED Pro 4TB Raid10 , 4x SSD 256GB Raid5 unter Vsphere ESXi " Eierlegende Wollmilchsau "
    Passthrough > Pcie >Graka, Adaptec Raid, USB 3.0, Cine S2 6.5 mit 4 Erweiterungskarten, 2x DVB-T
    Sat-Server > Octopus NET mit MAX S8 an TVHeadend unter ESXi
    Media -Clients>> 3x FireTV BOX KODI, MXIII 4K, Banana PI Quadcore..........

  • Was würdet ihr empfehlen, welches Format, welche Größenordnung, was ist empfehlenswert.


    Deine Vorstellung ist aus zwei Gründen suboptimal:


    1. SSD unter Linux voll zu partitionieren ist nicht unbedingt empfehlenswert, es sei denn, Du bist recht fit in SSD-Trim-Sachen.


    2. Die Verzeichnisstruktur unter yaVDR ist fest, Du müsstest also in fstab die Mounterei anders gestalten.


    Weil es hier eindeutig um yaVDR geht, solltest Du einen Admin bitten, den Thread entsprechend zu verschieben.


    Albert

  • ok, danke für die antwort.


    Also sollte ich die ssd als reine boot/swap patition nehmen, oder ganz verzichten ?


    über fdtrim laufen lassen ?


    Die anderen hdd´s in xfs partitionieren ?

    Server => Supermicro X10SRH-CLNF-0, 128GB ECC Reg DDR4, Xeon E5 2683v3, 6x WD RED Pro 4TB Raid10 , 4x SSD 256GB Raid5 unter Vsphere ESXi " Eierlegende Wollmilchsau "
    Passthrough > Pcie >Graka, Adaptec Raid, USB 3.0, Cine S2 6.5 mit 4 Erweiterungskarten, 2x DVB-T
    Sat-Server > Octopus NET mit MAX S8 an TVHeadend unter ESXi
    Media -Clients>> 3x FireTV BOX KODI, MXIII 4K, Banana PI Quadcore..........

  • über fdtrim laufen lassen ?


    Wenn Du ihn einmal hast, warum nicht einbauen? Trimen geht automatisch (discard), händisch (fstrim) oder halbautomatisch (fstrim als geplanter Job). Bei discard kannst Du ruhig durchpartitionieren, andernfalls 15-20% unpartitionierte Reserve schadet nicht.


    Die anderen hdd´s in xfs partitionieren ?


    Ext4 ist bei yaVDR ganz OK, fsck wird nicht am Start ausgeführt. Xfs geht auch, Vorteile dafür sehe ich keine.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!