DVB Treiber für TT DVB-s - Installationsprobleme

  • Hallo,


    ich hab mal versucht den VDR unter Suse Linux 8.1 zu installieren,laut der Sandmann Seite eigentlich simpel.
    Jetzt hab ich mir ne Installation von Suse 8.1 gemacht,hab auch die kernel-source,automake,autoconf,gcc bzw die C/C++ Compiler und Werkzeuge komplett installiert wie auf der Seite beschrieben.Das haut soweit hin nur halt der DVB Treiber (VDR und Treiber hab ich von Cadsoft) da bekomm ich Fehlermeldungen.Auch bei der Suse installation wurde meine TV Karte nicht erkannt.


    Es beginnt beim Befehl make


    linux:/usr/local/src/DVB/driver # make
    /lib/modules/2.4.19-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.19-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'


    The present kernel configuration has modules disabled.
    Type 'make config' and enable loadable module support.
    Then build a kernel with module support enabled.


    make[1]: *** [modules] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'
    make: *** [here] Error 2
    linux:/usr/local/src/DVB/driver #


    Jezt hab ich mal versucht wenigstens die VDR Software zu inst. aber das ging soweit nur kommt halt beim starten die Meldung - no Device - klaro weil er ja nix findet.
    ich hatte vorher den Linvdr aber der ging bestens.Demnach ist ja die Karte in ordnung


    Is klar könnt ja den Linvdr nehmen aber ich würds gern unter Suse hinbekommen,a bissl Ahnung davon schadet sicher nicht.Denn mit Linux kenn ich mich noch nich so aus und das soll sich ändern :) ;)


    Gruss
    Eric

  • Hatte dieses Problem bei Suse auch schon gehabt.


    Eine Lösung, die ích gefunden habe:


    when you install the SuSE-Kernel-Source there is no
    .config File, just copy the File


    /boot/vmlinuz.config


    to


    /usr/src/linux/.config


    then the Driver will compile whithout any Errors.....


    Die andere Geschichte hat etwas mit der version.h zu tun, die man auch aus /boot in das Kernelverzeichnis kopieren musste, da weiss ich allerdings auch nicht mehr, was man machen musste. Hab bei Suse und auch in Google nichts gefunden. Aber vielleicht hilft das auch schon


    Gruss Doc.

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!