Erfahrungsbericht und Fragen: POV 330/ION mit XBMC

  • Moin,


    ich wollte einmal ein paar Dinge berichten, die mir beim Aufbau meines Geburtstagsgeschenks aufgefallen sind. Evtl. hilft es ja auch dem einen oder anderen Neueinsteiger, erste Probleme in den Griff zu bekommen.


    Hardware Basis:
    - POV-330 (ohne -1)
    - 2x2GB G.Skill RAM Kit (weil es 1GB DO-SIMMs scheinbar nicht mehr gibt)
    - 320 GB Notebookplatte Seagate Momentus 5400.6
    - Samsung Slimline DVD Brenner SN-S083
    - 90W picoPSU
    - 1xScythe 100mm 1000 U/Min Lüfter, "angeklebt"
    - Gehäuse Thermaltake SD100, Gehäuselüfter auf 5V
    - Atric V5 am Ein/Ausschalter
    - Ubuntu Karmic mit vdr-team/hepi XBMC
    - Headless Server, Xen-virtualisiert, Debian, e-Tobi vdrdevel
    - Angeschlossen an einen Sony 40W5500
    - Fernbedienung im Moment Hauppauge 350


    Der Aufbau war recht problemlos. Das Atric passt dank bei der Bestellung angegebenen Boards gut auf dem COM-Port Header. Das Netzteil habe ich entfernt und der freigewordene Platz bietet genung Raum für das Atric Board. Das Loch für die Netzteilbuchse habe ich in das Anschlussblech gebohrt. Das Kabel des Netzteils ist fast etwas kurz, da ich mir da aber die 5V für den ansonsten nervig laten Gehäuselüfter ziehe, passt es.


    Das Slimlinelaufwerk ist recht laut. Es hat Leseprobleme, ich weiß noch nicht, ob es an 48-fach gebrannten Aldi-Rohlingen liegt, ob ich es zu stramm angeschraubt habe, oder ob es eine Macke hat. Aber Tatsache ist, dass es mit manchen CDs auch prima funktioniert. Was meine Aldi-These ggf. unterstützt ;-).


    1. Problem: Das Board geht nur 1x in den S3. Dannach wacht es nach jedem Versuch, es wieder einschlafen zu lassen, sofort wieder auf.


    1. Lösung: kernelparameter usbcore.autosuspend=-1 setzen. Dann schläft es sauber ein und wacht wieder auf. Allerdings:


    2. Problem: dann geht die Kiste nach dem Ausschalten gleich wieder an. Grund hierfür ist, dass scheinbar durch den o.a. Kernelparameter die Standbyspannung am USB-Port, an der die Atric hing, scheinbar abgeschaltet wird. Das erzeugt bei der Atric einen Impuls am Ein/Aus-Schalter und schwups, geht er wieder an.


    2. Lösung: direkter Anschluss der Atric am 5V Standby der picoPSU.


    3. Das Abspielen von Filmen zeigt einen Tearing-Effekt. Das hängt daran, dass das Bild durch XBMC nicht nur während des V-Synchs upgedatet wird. Angeblich ist das Problem in neueren nVidia Treiberversionen selbst bei eingeschaltetem Composite (was auch immer das sein mag) schon behoben, Tatsache ist aber, dass bei mir


    3. Lösung: nur ein nvidia-xconfig --no-composite hilft, das Tearing zu unterdrücken. Natürlich sollte man die entsprechenden XBMC Optionen setzen (VDPAU immer an, VSynch immer an, Ton gibt den Takt an, Bildwiederholrate anpassen).


    4. Problem Ton. Ich bin immer davon ausgegangen, dass HDMI Ton digital aber nicht analog übertragen kann. Vieleicht kann mich hier mal jemand aufklären. Aber: wenn ich den Ton auf digital stelle, dann höre ich keine Menü-Klicks-Wuschs mehr und bei Filmen rauscht es nur. Egal ob bei AC3 oder DTS. Egal, wie ich die anderen Einstellungen setze. MP3-Musik geht aber. Manchmal, wenn ich mit den optionen spiele, meckert XBMC, dass ein Ausgabedevice nicht initialisiert werden konnte. Meine Lösung basiert auf der merkwürdigen Einstellung:


    4. fast-Lösung: ich rufe die Toneinstellungen von Ubuntu auf und setze auf HDI digital out. In XBMC stelle ich auf Analog, der Rest ist eigentlich ziemlich egal. Dann habe ich Menü-Klick-Wuschs, MP3-Musik und Ton bei Filmen. Hier würden mich die Erfahrungen und Einstellungen anderer Anwender interessieren. Insbesondere habe ich noch nicht so ganz vertanden, ob ALSA und Pulse das selbe oder was verschiedenes sind. Denn ich habe theroretisch Lösungsansätzte aus dem XBMC-Board via ALSA, die bei mir überhaupt keine Änderung bringen, obwohl da vier neue Devices (analog/digital mit/ohne Mix) definiert werden. Die tauchen aber nirgends auf und können auch nicht ausgewählt werden.


    4a. verbleibendes Problem: Überblendung von MP3-Musik krächzt.


    [EDIT: 4. Lösung] Diese asound.conf verwenden. Außerdem DTS und AC3 auf disable (ich dachte, mein Fernseher kann das, ist aber nicht so). In die Devices kommen mixed-digital und digital wie ebenda beschrieben.


    5. Problem ohne Lösung: nach dem S3 hat XBMC öfter und in einer für mich noch nicht nachvollziehbaren Weise Probleme, die von einem Samba-Server gemounteten Shares anzusprechen. Gut, es ist kein Problem die Warnung wegzuklicken, einmal auf Back, dann wieder drauf und gut ist. Aber gibt es da einen Trick? Im Moment habe ich den Powerbutton in XBMC so belegt, dass ich dann in den S3 gehe.


    6. Problem Ich meine, hier irgendwo mal eine Lösung gesehen zu haben, wie man XBMC "automatisch" starten lassen kann. Die finde ich nicht mehr wieder.


    [EDIT: Lösung hier]


    7. Problem: vdr-Einbindung. Live-TV klappt. Aber das brauche ich natürlich eigentlich nicht, denn ich habe ja einen Fernseher. Aufnahmen sind mein Problem. Ich habe bisher immer ARD HD und ZDF HD aufgenommen. Spiele ich eine Aufnahme ab, so hört man kurze Ton-Klicks, das Bild bleibt schwarz. Ein Druck auf Stop beendet die Aufnahme. Spiele ich die .ts Files direkt ab, so klappt es besser. Allerdings sieht man, wenn man auf Pause drückt, dass er nicht die Filmlänge in dem Verlaufsbalken anzeigt, sondern die Aufnahmeuhrzeit. Dadurch scheint er beim Springen und Spulen etwas aus dem Tritt zu geraten. Hinzu kommt ein


    8. Problem. Ich habe mal tvheadend ausprobiert. Dort werden die Filme gleich als Matroschkas gespeichert. Damit kann man sich prima die Aufnahmen anschauen, aber nach Sprüngen und beim schnellen Spulen kommt es zu Verblockungen. Nicht wirklich tragisch, aber unschön für den WAF. Bei einer Aufnahme von Anixe HD hat das nicht solche Effekte, deshalb habe ich die ÖR im Veradacht. Neue Treiber auf dem VDR-Server haben auch nichts gebracht, obwohl da ein Fehler beim Erstellen von Transport Streams bei hohen Symbolraten beschrieben war.


    9. Problem: ich würde ja auch gerne mal vdr-sxfe probieren. Bei meinem letzten Test konnte ich da nicht vernünftig in HD-Aufnahmen spulen. Was muss ich da machen, einfach aus the-vdr-team Repo installieren? Oder mus sich da noch was parametrisieren?


    10. Problem: CPU Temperatur auslesen mit POV-330.


    10 Lösung: Hier.


    Na, denn, ich werde von weiteren Erfolgen und Misserfolgen berichten.


    Gruß,
    Karlson.

  • Dazu kann ich noch ein paar Kleinigkeiten Nachtragen.


    1. Das POV ION/330 ist Identisch mit dem Pegatron IPX7A-ION (Asus OEM Hersteller). Leider will POV zu dem Board keine BIOS-Updates beisteuern. Das einspielen des Pegatron BIOS ist aber möglich.


    Download: http://www.logicsupply.com/products/ipx7a_ion330
    Einspielen:
    - Inhalt des ZIP auf einem FAT-Datenträger (z.B. USB-Stick) kopieren und vor dem Booten einstecken.
    - Booten von FreeDOS ohne Treiber.
    - Sichern des vorhandenen BOIS mit "PFU109 BACKUP.ROM /o"
    - Einspielen des neuen BIOS mit "PFU109 0903B.ROM /p /b /c"
    - Harter Neustart (Bei mir hats zwei gebraucht)


    2. Das Board ist unfähig die Lüfter zu regeln. Meine Lösung war ein 12cm Lüfter mit eigenem Temperatur-Sensor, wie der hier:


    http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_79&mID=280


    Den mitgelieferten CPU-Lüfter kann man nach dem auspacken gleich entsorgen, der taugt gar nix. Theoretisch läuft das Board auch Passiv, aber ich hab 2 Platten im Gehäuse da muß die Abwärme raus.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Moin,


    kannst Du irgendetwas erkennen, was einem dazu veranlassen würde, das BIOS upzudaten, außer Neugier?


    Ansonsten: danke für die Hinweise. Ob der Lüfter gesteuert wird, weiß ich nicht, Einstellen kann man bei aber einiges...


    [EDIT]: Die Frage beantworte ich (teilweise) schon mal selber:


    Zitat

    (RAID 0, 1, 0+1 with BIOS 0903)


    [EDIT2]: Und dann noch das gefunden:


    Zitat

    Also, the latest BIOS update (available on Logic Supply's website) is able to disable Hyperthreading.


    Gruß,
    Karlson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!