Funktastatur und Einschalter

  • Hi,


    mir ging gerade ein Geistesblitz durch den Kopf. Da ich immer noch keinen
    schönen Ein/Ausschalter für den VDR gefunden habe, der sich schön
    in meinen Wohnzimmerschrank integrieren läßt, schalte ich den VDR immer
    mit der Leertaste der Tastatur ein (unterstützt mein Bios). Wenn
    man jetzt eine Funktastatur nehmen würde und diese zerlegt, dann könnte man
    doch einen schönen funkgesteuerten Einschalter machen - oder sogar
    mehrere wenn man mehr Tastaturen hat......das ganze reduziert auf
    die Tasten die man benötigt (also Leertaste +evtl. die eine oder andere Taste
    dazu (Zehnertastatur))


    Was haltet Ihr davon? Erfahrungen???


    Grüßle

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)

  • Kann hier nur für meine Logitech sprechen.


    Da wirst du nichts mit der Leertaste.


    Weiß nicht warum es nicht funzt, vermute aber mal, das die Tastatur sich abschaltet um Strom zu sparen. Ich hab schon ne Menge rumprobiert ( Bios, PS/2 oder USB ) Hat aber alles nix gebracht.


    Ich glaube solange der Empfänger der Tastatur vom Rechner nicht mit Strom versorgt wird reagiert auch die Tastatur nicht.


    Sollte das jemand hinbekommen haben bin ich für jeden Vorschlag offen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP


  • Der Empfänger kriegt Strom, wenn Wake-on-Keyboard an ist, sonst würds ja auch mit der normalen Tastatur net gehn, der COntroller braucht schon ein paar Elektronen....


    Bei meiner Infrarot-Tastatur von Conrad ist das problemlos möglich. Allerdings schaffe ich es nicht, dass ein beliebiges Linux meinen Rechner im aufweckbaren Zustand hinterläßt - von Windoze ausgemacht, geht er wieder an, nach Linux-Shutdown ist er immer halbtot X(


    Fazit: Musst ausprobieren, ob Hardware mit Linux das kann und ob die Tastatur geht....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Also mein MB ist ein Asus P4P 800 und Wake on Keyboard ( heisst bei mir anders ) ist eingeschaltet. Trotzdem tut sich nix.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Geht hier mit Logitech Tastatur wunderbar. Ebenfalls springt die Kiste bei Druck auf den Mausknopf an, und die kann man problemlos als "Einschalter" im Zimmer liegen haben :]


    hth
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von schelli ()

  • und wie sieht das aus bei linvdr aus. unterstützt das die wake on funktion über das keyboard?


    ich denk mir, dass wenn ich ein IR-keyboard habe, ich das signal des keyboards ja meiner intelligenten lernwilligen FB beibringen kann, oder????


    editiert: ja, ja, ihr redet von funktastatur, hab´s gerade geschnallt.
    vielleicht will ja doch wer antworten.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    Einmal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • Juchu!


    Nachdem meine Frau das Keyboard neben dem Fernseher
    nicht mehr sehen wollte (und dahinter kein Platz war)
    habe ich mir bei Conrad die Infrarot Tastatur mit integriertem
    Trackball für 30 € gekauft.


    Flugs verkabelt, drei AAA Akkus in die Tastatur, Empfänger
    geschickt unter dem Fernseher versteckt und
    funktionierte auf Anhieb.


    Richtig gestaunt habe ich aber, als ich den VDR runtergefahren
    hatte (ACPI-Standby/EPIA ME6000) und nur so zur
    Demonstration den linken Mausbutton gedrückt habe.
    Sofort sprang der VDR wieder an! Also brauche ich
    zum Anschalten nicht mal zum Gerät latschen.
    Wenn man beim Debuggen öfters runterfährt sehr praktisch.


    Bis auf den Preis und die etwas zu kleinen Tasten ein sehr
    schnuckeliges Gerät. Das Tastaturgehäuse hat unten extra
    zwei Einbuchtungen die genau zu den Oberschenkeln passen ;)


    Tux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!