Schlechte TonQual. bei PVR350 out von Budged

  • Hallo Forum,


    Seit der Umstellung auf DVB-T benutz ich meine PVR350 nun nur mehr als Ausgabedevice - seit dem hab ich eine schlechte Klangqualität. Audio ist durch ein hohes Wispern begleitet - ich hab das AudioOut der PVR350 an meinen PC ans LineIn gelegt und ein kurzes mp3 aufgezeichnet: http://danyserv.selfip.org/dir/tmp1/sample.mp3


    Es klingt am Fernseher ärger als bei meiner PC-Aufzeichnung.


    Ich habe im Forum hier einen ähnlichen/gleichen Thread gefunden: PVR350 Ausgabe von Budget Card mit Tonproblem (Bei mir gehts auch um ORF)



    Also:
    DVB-T empfange ich per "Technisat SkyStar2 DVB card" und gebe es dann per PVR350 aus. Mein Setup ist ein Mahlzeit 3.2 iso mit aktuellem 2.6.23.9 (nach Dr. Seltsam Rezept, "PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2")


    Ob die Bitrate was ausmacht weiß ich nicht - femon zeigt für "Video 3.51Mbit/s" und bei" Audio 173kbit/s" an.
    Ist das viel oder wenig?


    Bei manchen Filmen kann ich auf "Dolby Digital 2.0" (Menu->Grün) umschatlten - dann passt alles.
    Dann zeigt femon statt "Audio": "AC3 430kbit/s" an.



    Aber diese Option ist nicht immer da - und wird automatsich immer wieder auf "stereo" umgeschaltet... Kann man das irgendwie fest einstellen?


    Danke schon mal für etwaiige Tipps,
    Daniel

  • Das mp3 von Dir klingt wirklich komisch (im Gegensatz zu dem Testfile im anderen Thread).
    Das klingt tatsächlich nach schlechter Tonqualität wegen zu niedriger Bitrate. Haben andere DVB-T-Empfänger da keine Probleme? Schau mal, ob es da nicht spezielle Foren für DVB-T in Österreich gibt.


    Was sagt femon unter "Streaminformation"? ist 173 der Nennwert oder der echte Wert?
    Ich hab hier bei RTL in Hamburg 192 kbit/s (201 kb/s)


    Wenn Du AC3 auswählst (was nicht alle Sender haben) wird der AC3-Stream im pvr350-Plugin in mp2 umgewandelt. Da profitierst Du vermutlich nur von der höheren Bitrate.


    Kannst Du mal ca. 10s aufnehmen und mir die vdr-Datei zur Verfügung stellen? Mal sehen, wie das mp2 klingt, wenn man es aus der vdr-Datei demultiplext.


    Mit Skystar2 meinst Du die Airstar2? die habe ich auch :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab eine Aufzeichnung gemacht - Die Empfangstärke war durchgehend >90% und das SNR bei >85%.


    Es sind beide Audiostreams drinnen - bei "Dolby" klingt es i.O. bei "stereo" wieder mit dem wispern.


    Wenn man das vdr per VLC wiedergibt, klingen beide Streams okay.


    Link:
    http://danyserv.selfip.org/dir/tmp1/001.vdr.bz2 [~45MB] (upload dauert ca. noch 10min - also >13:25)


    Die nominellen Streamwerte (bei Audio=stero):

    Code
    Audio Stream: #5021 deu
    Bitrate: 160 kbit/s (172 kbits aktuell)
    MPEG Layer 2
    Abtastrate 48.0 kHz


    Beim AC3 Stream (wenn dieser aktiviert wurde)

    Code
    Bitrate: 448kbit/s
    Abtast: 48.0kHz
    Framegröße: 1792
    ...


    > Mit Skystar2 meinst Du die Airstar2? die habe ich auch
    Ja, weiß net - auf der Platine steht auch AirStar - hab sie gebraucht gekauft, reingesteckt und funktioinert - mit der hab ich mich noch nicht viel auseinandersetzen müssen.

    Code
    00:0e.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)


    Anscheinen merkt sich der aktuelle vdr die Audio einstellung "besser" - beim testen bis jetzt, ist er immer auf Dolby gegangen, wenn es verfügbar war. Ist ja schon mal ein bisschen was.



    lg
    Daniel

  • Noch eine kurze Anmerkung:


    Das ganze betrifft auch einen anderen Transponder, auf dem uA auch 3Sat läuft. Da kommt Audio auch nominell mit 160kbit/s daher. Und auch mit dem selben wispern.


    Daniel

  • Kannst Du mir nochmal die anderen Dateien in dem *.rec-Ordner zukommen lassen? Ich würde die vdr-Datei gerne mal auf meinem PVR350-VDR abspielen.


    Das gedemuxte mp2 klingt mit VLC auch hier einwandfrei.


    Nächster Schritt ist nun, dass ich Dir eine Testaufnahme uploade, die Du auf Deinem vdr testest. Wenn es da auch wispert, liegt es an der PVR350 (Hardware oder Treiber).


    Hast Du schon mal pvrinput benutzt und eine analoge Aufnahme getestet? Du kannst bei pvrinput die Audio-Bitrate absenken und so testen, ob/ab wann es da auch wispert.


    Kannst Du mal bitte die Ausgabe von dmesg posten?


    Gibt es DVB-T-Sender, bei denen mpeg-Audio störungsfrei klingt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Das selbe Problem hatte ich auch mit DVB-S ORF Aufnahmen (und nur bei denen) die via pvr350 ausgegeben worden sind meine lösung war auf ac3 output umzustellen und das ganze via ac3dec über sie Soundkarte zu machen
    Lg
    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

    Einmal editiert, zuletzt von tuxinger ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Nächster Schritt ist nun, dass ich Dir eine Testaufnahme uploade, die Du auf Deinem vdr testest. Wenn es da auch wispert, liegt es an der PVR350 (Hardware oder Treiber).


    http://drseltsam.device.name/vdr/Phoenix-Testaufnahme.tgz


    tar xvfz Phoenix-Testaufnahme.tgz -C /video0/

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Project X sagt:


    --> MPEG Audio (0xC0)
    -> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
    -> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
    -> Frames am Ende anfügen
    Audio PTS: erstes Paket 07:34:31.809, letztes Paket 07:36:15.129
    Video PTS: Start 1.GOP 07:34:32.090, Ende letzte GOP 07:36:15.210
    -> passe Audio an Video-Zeitlinie an
    -> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, jstereo, 160kbps, CRC @ 00:00:00.000


    Joint-stereo ist glaube ich eher selten. Vielleicht ist das ein Ansatz

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich denke, es liegt tatsächlich an dem joint-stereo.


    Die Dokumentation zum cx23415-Chip sagt:


    Note: the cx23415 cannot decode Joint Stereo properly.


    Das steht in diesem Fall in fw-encoder-api.txt und ist ein Hinweis, dass man für den Encoder nicht joint-stereo auswählen soll.
    Da cx23415 auch für die Dekodierung zuständig ist, und ja auch von "decode" die Rede ist, würde das also passen.


    Dank der Arbeit von Andreas Schäfers, der mir viel beim pvr350-Plugin geholfen hat, ist ja nun eine ac3 > mp2-Wandlung im Plugin integriert, so dass Tuxingers Lösung nicht mehr nötig ist. Solange alle Sender, deren mpeg-Ton als joint-stereo gesendet wird, auch ac3 übertragen, hast Du also kein Problem.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja muß zugeben ist ca 2 Jahre her, das ich die pvr mit dvbs im Einsatz hatte -> bin nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.


    Lg

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • So - danke mal für die Bemühungen!


    >Joint-Stero
    Okay, das ist mal eine sehr wahrscheinliche Fehlereingrenzung. Ich hab die zusätzlichen Dateien (für die obige .vdr) hier hochgeladen - wäre intressant, wie das bei deiner PVR klingt.


    --> http://danyserv.selfip.org/dir/tmp1/PVR_sound_video.tar.bz2



    > Hast Du schon mal pvrinput benutzt und eine analoge Aufnahme getestet?
    > Du kannst bei pvrinput die Audio-Bitrate absenken und so testen,
    > ob/ab wann es da auch wispert.
    Habe pvrinput ca. 1 Jahr vorher benutz - kein Problem, Audio war immer super. Nur jetzt gibts seit ca. 3Mo keine analogen terrestrischen Sender mehr in meiner Gegend - hab deshalb zusätzlich eine Budged DVBT dazugekauft.


    Hab mir deine Aufnahme angeschaut - danke mal fürs posten. Wie zu erwarten: Audio okay, kein wispern.
    Aber ein Problem war dadurch wieder sichtbar: vorher war der vdr im Audiomodus "Dolby" - deine Aufzeichung hatte nur einen "stereo" stream. Nach dem anschaun deiner Aufzeichung war dadurch der VDR wieder im modus "stereo" und das wispern ging wieder los. Irgendwie wäre es toll, wenn man den VDR sagen könnte: "wenn es dolby gibt: aktivieren"



    Frage:
    Wenn das CPU-Leistungs und Software-seitig möglich ist, das ac3 in mp2 (im plugin_pvr350) umzuwandeln, dann müsste es ja auch recht einfach sein das mp2-jointstereo in ein normales mp2-stereo umzuwandeln - oder?


    lg
    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel_AT
    Irgendwie wäre es toll, wenn man den VDR sagen könnte: "wenn es dolby gibt: aktivieren"


    so soll das eigentlich auch sein. Hast Du "Dolby Digital" in den DVB-Einstellungen aktiviert? vielleicht gibt es da eine Wechselwirkung.


    Zitat


    Frage:
    Wenn das CPU-Leistungs und Software-seitig möglich ist, das ac3 in mp2 (im plugin_pvr350) umzuwandeln, dann müsste es ja auch recht einfach sein das mp2-jointstereo in ein normales mp2-stereo umzuwandeln - oder?


    man müsste dazu erstmal erkennen, dass der Stream jstereo ist. Ich wüsste nicht, wie. Ich werde das Thema aber mal Andreas Schäfesr, der die ac3-Wandlung programmiert hat, vorstellen. Er hat derzeit zwar keine Zeit, aber das kann sich ja ändern :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Okay - bisschen "peinlich" - aber ich komm da einfach nicht weiter.


    Ich hab mich gestern mal das pvr350plugin angeschaut und versucht, es um eine MP2-Recoding Funktion zu erweitern. Den Ansatz hab ich auch gestern noch fertiggebracht.


    NUR, ich bekomms nicht "gebacken" - das Ding kompiliert bei mir auf Ubuntu (zuerst hab ich naiver weise nen gcc4.1 gehabt, dann aber nen 2.95 verwendet). Wenn ich auf Ubuntu ein ldd libvdr_pvr350plugin mach haut das hin - nur am VDR dann auch nicht.


    Hab dann am VDR einen 2.95 gcc (mittels "Setup->...") installiert - und hier kompiliert (nach langem headersuchen und ärgen).... Als er dann kompiliete hatte ich wieder das selbe Problem... ldd liefert wieder einen Fehler und vdr beendet ohne irgendeine Fehlermelung genauch nach "loading plugin: pvr350" - wie die Fehlemelung genau aussieht kann ich jetzt net sagen, da mein VDR net online ist.


    @Dr.Seltsam: Ein Frage: In nem Thread hab ich gelesen, dass du ein VMWare Image benutzt (zum kompilieren) wäre das möglich, dieses online zu stellen - oder fällt das unter Berufsgeheimniss? Wäre sicher vielen geholfen (inkl, mir :) ) die nur schnell mal was kompilieren/testenn wollen.


    Die Sourcen meiner Änderung stell ich derweilen mal nicht online, da die Wahrscheinlichkeit dass sie ohne Testen funktioniern weit unter 1% liegen :).


    lg
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Du brauchst zum Kompilieren eine woody-kompatible Umgebung, also gcc 2.95.4 und die alte glibc. Unter LinVDR sollte dies mit nachinstalliertem Compiler gehen, wobei Du noch allerlei header nachinstallieren musst (aktuelle videov2.h, twolame.h etc.)


    Ferner brauchst Du die vdr-Sourcen von http://www.vdr-online.org/vdr-…0-tt-src-20071129.tar.bz2


    Ich kompiliere auf einem Ubuntu in einer chroot-Umgebung (Woody-Partition). Kannst Du mir Deine Sourcen mal zumailen? Dann versuche ich es mal hier.
    directorskinner@arcor.de


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Okay - paar kleine Neuerungen:



    ich habs jetzt geschafft das ganze in einer VMWare (mit nem Mahlzeitiso 3.2 + kernel 2.6.23.9 + gcc.2.95.4) zu kompilieren.


    Auf der VMware gibt ein ldd folgendes aus:



    Kopiere ich dann nur diese eine datei (Brauch ich sonst noch was?!) in meinen ähnlich aufgesetzten echten VDR schaut das dann so aus:

    Code
    ldd libvdr-pvr350.so.1.4.5
    Inconsistency detected by ld.so: dynamic-link.h: 62: elf_get_dynamic_info: Assertion `! "bad dynamic tag"' failed!


    Bei beiden hab ich die selbe glibc:


    EDIT: noch eine Anmerkung: die ganzen Versuche beziehen sich nur mal auf den originalen Sourcecode von deiner Seite - dh. die Probleme liegen irgendwo in der Buildchain/System... Dein orginalcompiliertes Plugin lässt sich ldd'en.


    Wg. Source&Mail: wennst wirklich willst, kann ichs dir gerne geben - nur ohne testen ist das sicher net viel mehr als ein "will eat your childrens"-release. (Meine ersten Gehversuche, etwas für den VDR zu coden). Keine Ahnung ob das generelle Konzept überhaupt hinhaut...
    (benötigt jetzt libavcodec (von ffmpeg))


    --> also per link: http://danyserv.selfip.org/dir…2008-01-20-Daniel.tar.bz2


    lg

  • Zitat

    Original von Daniel_AT
    --> also per link: http://danyserv.selfip.org/dir…2008-01-20-Daniel.tar.bz2


    lg


    lässt sich bei mir nicht kompilieren:


    pvr350audio.c: In method `int cMP2toMP2::MP2RecodeFrames(uint8_t **, int *, uint 8_t *, int)':
    pvr350audio.c:172: implicit declaration of function `int avcodec_decode_audio2(. ..)'
    make[1]: *** [pvr350audio.o] Error 1

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • libavcodec ist vorhanden. Sein Fehlen wird vom Compiler auch nicht angemeckert. Kann es sein, dass ein entsprechender include fehlt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sind


    include <ffmpeg/avcodec.h>
    include <ffmpeg/avformat.h>


    drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!