Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre20)

  • Hallo allerseits,


    http://www.magoa.net/linux/contrib/vdr-burn-0.1.0-pre20.tgz


    CVS:
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot -z3 co burn


    [UPDATE]
    Bug-Tracker:
    http://www.vdr-developer.org/mantisbt


    Hier nun wie lange erwartet und für dieses Wochenende versprochen die erste offizielle Beta des neuen Burnplugins in der Version 0.1.0. Diese Version soll "das" Brennplugin für die Version 1.4.0 von VDR werden, und sie wird auch keine älteren Versionen mehr unterstützen.


    Leider sind mir immer wieder einige Hürden in den Weg gekommen, die ich dann aber direkt ordentlich gelöst habe, und nicht umgangen, wie es der Fall war als die erste Version von Burn (unter Zeitdruck) entstand. Dadurch hat sich alles etwas verzögert, aber nun fehlt wirklich nicht mehr viel (wenn man mal von den Perfektionierungen des Burnscripts mittels ProjectX absieht).


    Als Handbuch mag nach wie vor die README gelten, aber für den Schnelleinstieg sei noch gesagt, dass die Scripte vdrburn-dvd.sh (DVDs) und vdrburn-archive.sh (für Archiv-Disk) sowie das Programm burn-buffers noch nach $PATH müssen.


    Neuerungen zu 0.0.5

    • Aufnahmenliste im Plugin
    • Recordings werden bei Markierung mit vdrsync -i untersucht
    • Untermenü "Spuren" für jede Aufnahme, mit Infos aus der info.vdr
    • Zusätzliche Optionen im Job und im Setup
    • Shell-Script vdrburn-dvd.sh und vdrburn-archive.sh nehmen Umgebungsvariablen an und starten Prozesse
    • neues Prozessüberwachungssystem erlaubt paralleles starten sowie nachstarten von Prozessen
    • dadurch Piping von der Aufnahme bis zur DVD-Struktur, dazwischen wird kein Plattenplatz benötigt (keine Angst, es werden _nicht_ alle Prozesse gleichzeitig gestartet wie in -pre2)
    • neuer Jobmanager arbeitet in eigenem Thread und überwacht die Job-Threads. Ein Wunder das das Starten eines neuen Thread aus dem alten heraus überhaupt je funktioniert hat ;)
    • mehr Logging
    • übersichtlichere Ausgaben in dvd.log
    • Möglichkeit, einen abgebrochenen oder abgestürzten Auftrag nochmal zu editieren und neu zu starten
    • Abhängigkeiten: transcode und ImageMagick fallen raus
    • Skin-Support (rudimentär, man plaziert menu-bg.png und/oder menu-button.png in $CONF/plugins/burn/skins/Skin_Name, und "Skin Name" wird dann im OSD zur Auswahl angeboten)
    • DVD-Typ ohne Menüs (Film wird direkt abgespielt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • DVD-Größe CD-R (wird auf CD gebrannt) (Patch zur Verfügung gestellt von Dr.Nop)
    • Demuxer lässt sich im Setup einstellen (etwas zu ProjectX weiter unten)
    • Schneidefunktion für Demuxer, man kann im Job einstellen, dass vdrsync/ProjectX schneiden soll [update]
    • Smart-Navigation ("Der Cursor steht da wo man es erwartet")
    • Interner Aufnahmen-Scanner ersetzt vdrsync.pl -i


    Bekannte Probleme

    • vdrsync.pl als Demuxer funktioniert nicht immer (falsche Pipezuordnung?)


    TODO

    • Diverse Patches von Contributoren einbringen (vielleicht adaptiert der ein oder andere die ja schonmal an 0.1.0 ;D)
    • Fehlermeldung an welchem Punkt (bei welcher Aufzeichnung) ein Vorgang schiefging
    • "Play all" Button im Hauptmenü



    Kleiner Exkurs mit ProjectX


    Eigentlich war die Installation von ProjectX kurz und schmerzlos - Blackdown JRE nach /opt, ProjectX compiliert und samt dem lib-Verzeichnis auch nach /opt. Das Burn-Plugin ruft ProjectX wie folgt auf:


    Oben im Script vdrburn-dvd.sh wird geprüft ob JAVA_HOME und PROJECTX_HOME gesetzt sind. Sind sie es, sollte direkt alles laufen, ansonsten werden Defaults gesetzt, die evtl. angepasst werden müssen. In PROJECTX_HOME müssen ProjectX.jar und seine libs liegen. Weiterhin benötigt ProjectX eine ProjectX.ini im Konfigurationsverzeichnis des Plugins. Im Unterordner "burn" in den Plugin-Sourcen findet sich eine Vorlage (inkl. Erweiterung für Untertitel).


    Den Rest macht das Plugin bzw. Script ;)

  • *sigh* uploaden wär auch ne Maßnahme ?(


    Und hier wie immer grob umrissen die CHANGES zur -pre18:

    • Logfile kann nach Jobende (egal wie) wegkopiert werden (Einschaltbar im Setup)
    • Aufnahmenscanner ersetzt vdrsync.pl -i vollständig, ProjectX Nutzer können vdrsync jetzt also deinstallieren ;)
    • Sprachcodes der Tonspuren sowie das Seitenverhältnis der Filmspur kann jetzt im Spurenmenü bestimmt werden


    Zum Logfile wegkopieren:
    Es wird, wenn aktiviert, das Logfile nach Jobende (egal ob fehlerhaft, erfolgreich oder abgebrochen) in den ISO-Pfad oder den TEMP-Pfad (wenn ersterer nicht gesetzt ist) kopiert, und zwar unter dem Namen vdrburn-{DVDTITEL}.log


    Zur Auswahl von Sprachcodes im Spurenmenü:
    Hier stehen in einer Liste die zweistelligen ISO-Sprachcodes zur Verfügung, die dann auf der DVD der Spur zugeordnet werden (für das Player-Menü). Als Default wird der genommen, der in der info.vdr gefunden wurde. Steht dieser nicht zur Verfügung, z.B. bei alten Aufnahmen (oder ist Müll, z.B. "dd"), wird der Ersatzsprachcode, den man im Setup einstellt herangezogen.
    Als Seitenverhältnis ist das was der Scanner gefunden hat voreingestellt. Hier kann zwischen 4:3 und 16:9 gewählt werden.


    Sorry dass noch nicht mehr drin ist, aber eh es heisst hier tut sich garnix mehr, wollte ich wenigstens das freigeben.


    wilderigel und wastl:
    Keine Angst, eure Patches wurden nicht vergessen ;)


    EDIT: Auch die Problematik des 4:3 Vorspanns habe ich noch nicht vergessen, da kommt auch noch was.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    [*] Aufnahmenscanner ersetzt vdrsync.pl -i vollständig, ProjectX Nutzer können vdrsync jetzt also deinstallieren ;)


    Ist das ein eigenes Programm, oder jetzt in der libvdr-burn.so drinnen?

  • Rehi LordJaxom,


    Habe gerade male versucht, das pre19 zu kompilieren (mit make clean-plugins!).
    Pre18 lief sauber durch, pre19 hingegen nicht mehr. Stutzig macht mich die Info des Linker/Linkloader, der etwas von x86-64er Architektur redet:



    Zur Info:
    - Ich *habe* einen AMD64 Dual Core (SMP aktiv)
    - Ich verwende GCC 4
    - Ich habe es mit und ohne -fPIC-Option probiert - wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin: trotz clean-plugins und fehlenden -fPIC im Makefile bleibt die Option scheinbar immernoch drin:


    Code
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"burn"' -D_GNU_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DTMPDIR='"/tmp"' -DDVDDEV='"/dev/dvd"' -DISODIR='"/pub/export"' -I../../../include -I../../../../Imlib2 -I. -o burn.o burn.c


    Ich verwende VDR 1.4.0 (source von e-tobi).


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Rehi,


    Danke, das war's! Leider findet Burn nun seine Shellscripts nicht mehr. Lt. dvd.log:


    Code
    [render] sh: vdrburn-dvd.sh: command not found
    [render] sh: vdrburn-dvd.sh: command not found
    [demux] sh: vdrburn-dvd.sh: command not found
    [mplex] sh: vdrburn-dvd.sh: command not found


    Die Scripts befinden sich (wie schon vorher beim pre18) in /usr/local/bin. Haben sich die Defaults veraendet?


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Noch nen kleinen Fehler behoben, ansonsten keine Änderung zu Version 0.0.3


    Anmerkungen:
    Da SON das bessere Format ist, wird versucht das zu extrahieren, klappt das nicht wird SUP verwendet, klappt das auch nicht, wird ne DVD ohne Untertitel erstellt.
    Benötigt wird auch pxsup2dast
    Funktioniert nur mit ProjectX als demuxer
    Zum Untertitel Aufzeichnen ist das ttxtsubs Plugin inkl Patch für vdr erforderlich (in AT/DE)
    Erfordert erweiterte VDR.ini (siehe Anhang)


    Todo:
    Untertitel hat keine Sprachzuordnung
    Extrahieren der UT Seite vom ttxtsubs Plugin

  • LordJaxom: Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich habe im Wiki mal eine kleinen Abschnitt verfasst (hoffe, es ist in Deinem Interesse), der ja auch in die README aufgenommen werden könnte. Was meinst Du?


    @all: Was meint Ihr? Ist das verständlich genug oder sollte man da an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr ins Detail gehen?




    DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • dmh


    Ja, ist klar verstaendlich. Name sollte man lassen :)


    @all/LordJaxom
    Habe erstmal symlinks von /usr/bin zu /usr/local/bin angelegt und es klappt erstmal. Leider schmiert dann das Skript drburn-dvd.sh in Zeile 38 ab. Komischerweise ist dies nur eine Case-Abfrage, die einen Paramteter auswertet. Mh, was mache ich da falsch, habe doch pre18 auch ans Laufen bekommen :)


    Code
    [author] /usr/bin/vdrburn-dvd.sh: line 38:  6747 Segmentation fault      dvdauthor -x $DVDAUTHOR_XML


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • also irgendwo ist da ein hund drin:


    sobald ich in pre19 auf choose gehe, kommt noch kurz analyzing record, aber dann geht's rund: vdr startet eine aufnahme (sic!), setzt schnittmarken in dieser aufnahme, will das dvd/dvdswitch-plugin starten, crashed dann manchmal sogar damit (oder man muss sowieso vdr killen weil man nicht mehr ins menue kommt weil er immer eine message schreibt und dabei sofort wieder aus dem menue springt (irgendwas mit pausing for video oder so)
    .sh haette ich alle ueber die alten kopiert. kann mir das noch nicht wirklich erklaeren. ganz krankes phaenomen.


    vdr-version: 1.4.0-2
    burn-plugin: pre19 unmodifiziert


    /wastl

  • So,
    der Segfault hat sich erledigt: lag an einem gewechselten Button-Bild. Mea culpa.
    Dennoch musste ich entgegen pre18 fuer -d und -t getrennte Pfade angeben (/tmp und /tmp2 bei mir), bei pre18 mussten -d und -t gleich sein.
    Jetzt klappt das brennen wieder (haette dennoch gerne /usr/local/bin als Lokation), aber nun k*ckt das DVD-Plugin im Untermenue ab, wenn ich ein Hintergund-Bild aus dem Wiki nehme (das blaue mit dem DVD-Logo). Probiere nochmal, ob es daran liegt. Der VDR staretet neu OHNE Meldung im syslog. Ich melde mich nochmal wieder :) Sorry fuer's spammen :)


    Gruss,
    Timo


    P.S.: klappt Burn nur bei Aufnahmen per Timer? Wenn ich versuche, ein "Instant Record" zu brennen, bekomme ich "couldn't read index".

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Zitat

    Original von LordJaxom


    ......


    Neuerungen zu 0.0.5
    Interner Aufnahmen-Scanner ersetzt vdrsync.pl
    ...


    Geil, geil, geil. Nun kann ich auch DVD`s aus meinem Archiv brennen in dem die Aufzeichnungen bereits requantisiert sind. Super Sache, das hab ich schon immer vermisst.

  • Morgen


    In der Fortschrittsanzeige ist ja reichlich Platz, könnte man da nicht ein tail auf das Logfile machen?


    Mal aus den filebrowser-plugin kopiert, so in etwa.


    -----


    Jetzt erst gesehen, mit der Anzahl der Jobs, nimmt der Platz im Fenster ab, oder einen Key / Farbtaste zum schalten, zwischen Log und Jobliste.


    MFG Ronny

  • wastl:


    Wenn Du noch das ältere Archiv hast (vor meinem letzten Beitrag, 5 Posts weiter oben), dann schau mal ob Du da auch noch die alte pes.o drin hast. Sollte zwar nicht zu solchen Verwirrungen führen (sollte entweder garnicht funzen oder anstandslos), aber wer weiss. Ansonsten cleane mal alles was mit Burn zu tun hat. Dennoch sehr rätselhaft.


    @blazko:


    Das mit dem hellen Hintergrund probier ich heute Abend direkt mal, das Bild was Du (glaube ich jedenfalls) meinst habe ich als Default Hintergrund ;). Was das mit -d und -t angeht mag ichs mir kaum vorstellen (ich probiers heute abend direkt aus!), denn an den dafür relevanten Stellen habe ich eigentlich garnichts geändert ?(. Was den Pfad angeht, musst Du bei Dir irgendwas geändert haben, da habe ich nämlich garkeinen Einfluss drauf (ich starte ein Programm per sh -c, und der sucht in $PATH, welches ich nicht manipuliere).


    Couldn't read index hatte ich auch schonmal, dachte aber es wär beseitigt - schau ich mir an ;)

  • Hallole,


    ich habe mich heute an der pre19 versucht und habe noch folgendes Problem festgestellt:


    Wähle ich einen Film aus /video0 aus, dann versucht vdr-burn noch zu berechnen, aber in der gleichen Sekunde verhält sich VDR so, als ob jemand wie verrückt alle Tasten der Fernbedienung drückt.


    Wähle ich ein Film aus einem Unterverzeichnis aus, dann besteht das Problem nicht.


    Bei der pre18 ist dies noch nicht der Fall


    Ein weiteres Problem besteht bei mir weiterhin: Wenn eine Aufnahme DolbyDigital hat, schein vdr-burn stehen zu bleiben. In der Log steht folgendens:




    Dies ist bei pre18 sowie pre19 der fall. Deaktiviere ich die AC3 Spur läuft er durch.


    gruss, Hapemo

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für das geniale Plugin. :D
    ich hab da ein "kleines Problem" beim Erstellen einer doublelayer-DVD.


    Habe versucht 4-5 Stunden Film (ein Teil einer 25 Std Aufzeichnung von LeMans 2006) als Double-Layer-DVD-Image erstellen zu lassen. Kapitel alle 15 mins, ohne Menu.


    Das ging soweit auch alles glatt, aber als ich die DVD dann gebrannt habe und ansehen wollte, war die DVD nach 2:15 Std. zu ende. Hab dann das Ganze etwas untersucht und dabei festgestellt, dass auf allen diesen DVD's nur 10 Kapitel drauf sind.


    Gibts da irgendeine Beschränkung bzgl. Spielzeit, oder Anzahl der Kapitel ?


    Danke schon mal.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Hapemo:
    Was sagt denn das Logfile wenn "wie verrückt" so getan wird als würden Tasten gedrückt? Achja, und welchen Typ Fernbedienung(en) hast Du eingerichtet (LIRC, remote-plugin, Tastatur, ...)?
    Probleme mit vdrsync.pl und AC3 sind noch bekannt, und werden noch untersucht. Am besten (sowieso, da vdrsync uralt) auf ProjectX ausweichen.


    salaam:
    Kannst Du mir noch schreiben wieviel GB der Film ungefähr hatte, dann kann ich mir ne passende Testaufnahme konstruieren (und hoffen dass der Fehler bei mir auch auftritt :D)
    Ach, wenn Du noch hast auch das vdrburn-{TITEL}.log (wird ja bei entsprechendem Setting jetzt ins ISO-Verzeichnis kopiert :D), dort könnte man erkennen ob vielleicht schon dvdauthor et al Probleme mit dieser Größe haben.

  • Hallo LordJaxom,


    vielen Dank für Deine schnell Antwort und natürlich vielen Dank für Deine Abeit !!!


    Ich benützte remote-plugin und die silberne FB. FB kann ich aber ausschliessen, da sie nicht im gleichen Raum ist.


    Werde noch einen Test mit deaktiven remote-plugin machen.


    Ich benütze linvdr und logread sagt mir nur so viel , als wenn ich die entsprechende Funktion aufrufe. Kritisch ist dabei nur, dass auch die reccommands.conf und die commands.conf aufgerufen wird und irgendein Eintrag davon ausgewählt wird !



    Da ich Linvdr benützte und nicht auch noch Java und ProjectX installieren will, wird der schlankere Weg ohne ProjectX hoffentlich nicht ganz in der Versenkung verschwinden :)


    Gruss Hape

  • So ich habe nochmal ohne remote-plugin getestet und auch ohne Tastatur.


    pre19 zeigt das Verhalten mit dem geistermässigen Umschalten und pre18 nicht.


    Vielleicht kann jemand den gleichen Fehler beobachten. Kann es eine Ursache sein da Du bestimmte funktionen, die in vdrsync.pl drin waren jetzt in Deinem Programmcode liegen ?


    Mein System: linvdr Kernel 2.6.15 von DrSeltsam, vdr-1.4.1-1 mit Bigpatch


    Gruss, Hapemo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!