nvram-wakeup mit VDR4You-Debian funktioniert nicht.

  • Ich probiere seit 3 Tagen mit der neuen VDR4You-Debian rum, aber ich bekomme einfach nicht nvram-wakeup zum laufen.
    Bei meiner alten VDR4You-0.6.0 auf Susebasis funktioniert nvram-wakeup ohne Probleme, da mein Board schon im nvram integriert ist. D.h. ich brauche keine extra nvram-wakeup.conf usw.


    Mit der neuen Debian-Version klappt es aber nicht.


    Ich habe in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf ENABLED="yes" gesetzt.
    In der vdrshutdown die # vor NVRAMCMD=/usr... und vor $NVRAMCMD -ls $1 entfernt.


    Wenn ich jetzt den VDR über die definierte Taste runterfahren will, dann kommt die Anzeige auf dem OSD, aber es passiert nichts, der VDR läuft weiter.


    In der Konsole steht dann:
    -- syslog parameter specified. All output goes to the syslog


    In /var/log/syslog steht dann:
    nvram-wakeup[2557]: ioctl RTC_ALM_READ: invalid argument


    Wo ist da ein "invalid argument" ?
    Was muss ich evtl. noch machen damit es geht?


    Paulaner

  • Habe heute nochmals etwas, leider ohne Erfolg, die aktuelle Version von nvram eingespielt: nvram-wakeup_0.97-1_i386.deb


    Wenn ich nvram-wakeup --debug eingebe, dann sehe ich, daß mein Mainboard (ASUS P4B266-E) erkannt wird, aber als letzte Zeile steht dann diegleiche Fehlermeldung:
    nvram-wakeup: ioctl RTC_ALM_READ: invalid argument


    Jetzt weiss ich wirklich nicht weiter.
    Dergleiche PC nur mit einer anderen VDR-Distri auf Susebasis funktioniert einwandfrei.


    Hat keiner eine Idee, wo ich noch suchen muss?


    Paulaner

  • Hi


    bei der VDR4You ist in der Kernelconfig das Modul genrtc konfiguriert.
    nvram wakeup funktioniert damit nicht.


    Ich habe bei mir im Ordner lib/modules/2.6.11.7/drivers/char die Datei genrtc.ko gelöscht und die Datei rtc.ko in genrtc.ko umbenannt.


    Danach alles ok !


    Alternativ kannste dir einen neuen Kernel mit rtc anstatt genrtc backen; war mir aber zu viel Stress.


    viel Erfolg


    gruß
    machtnix

  • moin,

    Zitat

    bei der VDR4You ist in der Kernelconfig das Modul genrtc konfiguriert. nvram wakeup funktioniert damit nicht.


    kann ich nicht bestätigen, nvram-wakeup funktioniert.


    Zitat

    Ich habe in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf ENABLED="yes" gesetzt.
    In der vdrshutdown die # vor NVRAMCMD=/usr... und vor $NVRAMCMD -ls $1 entfernt.


    diese einstellung nutze ich auch und habe bisher kein problem damit gehabt.

  • Sieht so aus als wenn es auch vom Mainboard abhängt ob genrtc mit nvram wakeup funktioniert ?!.
    Bei mir war exakt das gleiche Fehlerbild wie bei Paulaner und nur durch Austausch von genrtc durch rtc zu beheben.
    Ich habe wie Paulaner auch ein Asus Board.


    Anyway, Paulaner kanns ja mal testen und das Resultat hier posten.

  • Zitat

    Original von machtnix
    Ich habe bei mir im Ordner lib/modules/2.6.11.7/kernel/drivers/char die Datei genrtc.ko gelöscht und die Datei rtc.ko in genrtc.ko umbenannt.
    Danach alles ok !
    gruß
    machtnix


    Hi machtnix,
    Dein Tip war goldrichtig! :]
    Jetzt funktioniert auch bei mir nvram-wakeup und es kommt auch keine Fehlermeldung beim --debug und die Aufwachzeit wird ins BIOS geschrieben. :D


    Also Danke für den geilen Tipp. ;D


    Paulaner

  • bei kernel 2.6.x gibt es zwei verschiedene Module fuer /dev/rtc das eine (genrtc) funktioniert definitiv nicht.
    das andere (rtc) funktioniert. Das funktionierende heisst in der Kernel-Konfiguration "enhanced RTC" oder sowas in der Art

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!