Tonversatz HDMI zu SPDIF mit P5N7A-VM

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass der Ton von der Ausgabe über HDMI zu SPDIF
    versetzt ist. Das wenn ich mal einen Film mit der Tonausgabe über meinen DD-Receiver anschauen möchte ein wenig nervig, da ich erst mal einen Delay in xinelibout einbauen muss und danach den VDR neu starten. Nach dem ist das Film das ganze wieder umgekehrt durchzuführen ,da ich sonst ja wieder über den HDMI Tonversatz zum Bild habe. Dadurch steigt der WAF nicht gerade wie ihr euch sicher denken könnt. Der Ton ist immer versetzt unabhängig von der Quelle (Film, MP3-Stream, Radio)


    Falls jemand eine Idee hat dazu, könnte er mir mal einen Tipp geben. Das o.g. Board ist nicht gerade unüblich.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    4 Mal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Es würde mich stark wundern wenn der Ton über HDMI und SPDIF nicht synchron wären. Das Problem ist der Fernseher der für die Bildbearbeitung eine gewisse Zeit braucht und deswegen den Ton auch entsprechend verzögert ausgibt, der DD-Receiver gibt den Ton in der Grundeinstellung ohne Verzögerung aus.


    Abhilfe:
    - Digitalton aus dem Fernseher entnehmen
    - Delay am DD-Receiver einstellen


    Notlösung wäre den Delay irgendwo im VDR anpassen.

  • halbfertiger,


    du bist mein Held [Blockierte Grafik: http://www.web-smilies.de/smilies/web-smilies_demut0003.gif] .
    Der Tipp mit dem "Digitalton aus dem Fernseher entnehmen" hat es gebracht. Deine Ausführungen/Idee das der Ton via HDMI und SPDIF nicht synchron wäre hatte ich anfangs auch. Ich habe dann mit Radiosendern und MP3 Streams (ohne Bild) getestet und kam allerdings zum selben Ergebnis (asynchroner Ton). Das hat mich dann irgendwie auf die falsche Spur geführt.
    Das Problem liegt wohl im Fernseher begraben. Es ist wohl unerheblich ob zum Ton noch ein Bild kommt, der Fernseher gibt den Ton immer mit ca. 200-300 msec verspätet aus.

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!