OSD aufnehmen

  • hiho,
    ich muss einen Vortag halten und habe mich spontan für VDR entschieden. (was sonst :D)
    Jetzt brauch ich noch ein paar Videos damit ich Schnittmarken/NOAD und ein paar andere Plugins vorführen kann.
    Wie kann ich eine Aufnahme mit OSD erstellen ?
    Habe das schonmal bei youtube gesehen genau so stelle ich mir das vor.
    Ich benutze zZ easyVDR aber ich denke mal das spielt keine rolle.
    MfG david

  • Zitat

    Original von hoagie
    Wie kann ich eine Aufnahme mit OSD erstellen ?


    Du kannst Screenshots (Fullfeatured-Karte oder xineliboutput und vdr-sxfe vorrausgesetzt) mit dem VDR selber via SVDRP mit dem GRAB-Kommando anfertigen.


    Alternativ kannst auch mit folgenden Plugins komfortabler als mit GRAB Screenshots vom OSD anfertigen:

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • da du mit mplayer ja /dev/video0 abfangen und wiedergeben kannst, müsstest du ja auch per mencoder die Ausgabe des VDR incl. OSD in ein Video umleiten/unkodieren können...


    Eventuell reicht schon die im Wiki beschriebene Vorgehensweise ( xine plugin + mplayer ), und die Übergabe von "-vo mpegpes:/tmp/videoout.mpg" an mplayer, um eine Videoaufnahme (incl. Ton) von dem, was normalerweisse auf dem Fernseher zu sehen ist zu bekommen. (Aufnahme von der Ausgabe)


    Viel Glück. Gruß

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • danke erstmal an euch beiden...
    DrBoon kannst du mir das noch etwas genauer erklären ?
    ich habe im vdr-wiki mir die seiten von xine und mplayer angeschaut nur kann ich da leide nichts mit anfangen.


    MfG hoagi

  • Probier mal sowas in der Art, FF vorausgesetzt:


    mplayer tv:// -vo mpegpes:/tmp/test.mpg -ao none


    Das müsste eine Datei "/tmp/test.mpg" ( mit Film+OSD-Inhalt ) erstellen.


    Es darf aber wohl keine andere software laufen, die auf /dev/video0 zugreift ( tvtime, avards ).


    Wenn das klappt, dann mal die mencoder-optionen durchschauen, da tust du dir dann leichter, wenn ton auch mit drin sein soll, und du es in einem anderen Format brauchst.


    Hab's nicht ausprobiert, aber das sollte schon mal ein Ansatz sein:


    mencoder tv:// -o test.mpg -ovc copy


    ...


    Ob, und wie du dies dann deinterleavest, musst du allerdings jemand anderen fragen.




    Gruß

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!