Celeron runtertakten?

  • danke schonmal für die antworten.


    also auf meine mainboard in meinem notebook konnte ich noch keine jumper finden... ist auch ga nicht so einfach da überhauot ma ldranzukommen....
    und in meinem winzigen bios kann man leider auch gar nichts einstellen.


    eine neue CPU in den latop einbauen? das kann gehen? hmm. mein mainboard ist angeblich von FIC und hat nen VIA chipsatz (
    North Bridge VIA VT82C694X Apollo Pro133A) . und selbst da bin ich nicht sicher ob das stimmt. könnte ich da nen anderen prozessor reinsetzen? das wäre ja sehr cool! und wenn welchen denn nen schnellerer müssts ja nicht notwendiger weise sein. einer der besseres powermanagement/hitzemanagement hätte wäre ja fast ausreichend!


    in freudiger erwartung mein seit langer zeit ungelöstes problem doch noch in den griff zu bekommen danke ich schonmal!
    gruss

  • hi,
    ich häng mich einfach mal ran, um nicht noch ein thread zu eröffnen.
    im netz findet man wenig über vcore und fsb mods. ich trags hier mal zusammen.


    ich hatte vor, mein vdr system etwas sparsamer zu machen...


    voraussetzungen:
    denkbar schlecht, da das asus board im bios arg beschnitten ist.
    cpu intel celeron d, cedar mill 347, sockel775


    die idee:
    da der multipikator in der cpu fest auf 23 eingestellt ist, bleibt zum taktfrequenz ändern nur der frontsidebus (fsb). - also runter auf 100 mhz


    wenn wir einmal dabei sind, gleich noch die versorgungsspannung der cpu ( vcore ) runtersetzen, sollte auch keine probleme machen bei geringerem takt


    auf gehts:
    laut cpu anleitung fsb 133mhz, aber 3 pins -> 8 zustände möglich und keiner weiter dokumentiert.



    google ergab dann:



    jetzt die warnung: pins an der cpu abkleben oder verbinden geschiet auf eigene gefahr. macht sowas nur, wenn ihr wisst was ihr tut oder ihr mutig genug seid.


    logisch "H" bedeutet pin ist isoliert vom sockel
    logisch "L" bedeutet pin ist mit masse "Vss" verbunden


    also laut tabelle muss bsel2 auf "h", also isolieren. 3 mini stückchen tesa abgeschnitten und auf den pin geklebt.



    man beachte: der pinout ist von "oben" das reale bild von "unten" aufgenommen



    jetzt zum vcore (vid mod):



    1.3 volt sind der lieferzustand.
    da man ja faul ist, hab ich mir kombi "1 0 0 1 1 0" rausgesucht - d.h. vid4 muss auf masse und ich muss an nur einem pin fummeln.



    ich hab dazu 4fache silberfolie genommen.



    der effekt:




    der stromverbrauch sank von 75 Watt auf 60 Watt -idle und von 97 Watt auf 67 Watt bei cpu volllast.
    der cpu lüfter geht nach 7 min volllast erst an.
    leise war er vorher schon.


    gruesse

    NEU: Asus AT5IONT / TeVii S480 V2.1 Dual DVB-S2 / YaVDR

    ALT: asus pundit ph1 - Celeron D cedar mill 3ghz@100MHZ FSB @0.9Vcore - 60Watt

    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 AV-Board1.4 & TT-USB2.0

    512MB Ram, 1TB GreenEco SATA HDD,TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612

    20x4 parallel-LCD / Hauppauge FB

  • Moin,


    erstmal auch von mir der


    DISCLAIMER: WER AUFGRUND MEINES POSTS DAS GANZE MIT SEINEM PC VERANSTALTET MACHT DAS EBENFALLS AUF EIGENE GEFAHR. ICH ÜBERNEHME NICHT DIE GERINGSTE VERANTWORTUNG!


    Ich wollte mal rückmelden, dass ich Storchis Rezept auf einem Celeron D331 nachgekocht habe. Die Anleitung lässt sich 1:1 übernehmen, laut der Datasheets meines Prozessors. Lediglich wird die Vcore dabei von 1.4V auf 1.025V gesenkt, da mein Prescott offenbar etwas stärker heizt.


    Die Alufolie auf den Pads anzubringen gestaltete sich als ausgesprochen schwierig. Ich habe dazu eine Lupe (dritte Hand) benutzt und habe zunächst so fein wie möglich mit einem Zahnstocher (zu breit!) und ~ einem Molekül Prittstift ;) den Bereich um die Pads beschmiert, und dann ein Fitzelchen Folie darauf geklebt. Der Tesamod ist einfacher, da das Pad am Rand liegt.


    Mit Feuerlöscher in der Hand habe ich dann nach Einbau den Rechner gestartet und TADA siehe da VCore nur noch 0.98-1.0V. Der Tesamod hat irgendwie nicht geklappt, 'ausgesprochen bedauerlich', dass meine CPU nach wie vor bei 2.66GHz, aber bei Vcore ~1V läuft (und das rockstable im Produktivsystem...). Seltsam das Intel die Dinger als Heizplatten verkauft hat...


    Der Verbrauch ist unter Last von 127W auf 95W zurückgegangen. Idle von 8xW auf 72W. Sehr ordentlich. Temps sind natürlich auch deutlich besser geworden (CPU von 60°C auf <50°).


    Danke Storchi für die Anleitung und die Tipps.


    MfG


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!