[Gelöst][yaVDR 0.5.0a] XBMC Frodo spielt mp4 Video ruckelnd ab

  • Hi!


    Ich bin ja fast zufrieden mit der yaVDR 0.5.0a, wenn da nicht dieses Problem mit XBMC und manchen mp4 Videos wäre.
    Ich google schon seit Tagen und finde leider nichts passenden, weil fast alle Hinweise mit Winwows zu tun haben. Deshalb mal hier das Problem beschrieben.


    Spielt man diese speziellen mp4 Files, dann ruckelt das Bild ein wenig. Das Problem verschwindet, wenn man die Tonausgabe auf Analog umstellt. Normalerweise verwende ich den optischen S/PDIF. Das dauerhafte Umstellen auf Analog ist keine Lösung, weil ich ja wirklich guten 5.1 Sound hören möchte über meinen teuren Verstärker.


    Man sieht im LogFile Einträge mit "CDVDPlayerAudio:: Discontinuity1 - was: ..."
    Hier das komplette Log.


    Mediainfo für ein funktionierendes File (Audio Part):


    Mediainfo für das Problem File (Audio Part):


    Das funktionierende enthält die Zeile "Nominal bit rate : 128 Kbps". Das nicht funktionieren hat stattdessen "Original Channel count : 1 channel".
    "Channel positions" ist beim funktionierenden L R, beim schlechten File C.


    XBMC Zeigt beim Funktionierenden File SD AAC2 an und beim nicht funktionierenden SD AAC1.
    Mit einem vorübergehend installierten mplayer hat es in Originalgröße (640x360) ohne ruckeln funktioniert.
    Auf meinem 2ten VDR spielt das mp4 File auch flüssig ab und auch auf meinem Linux Mint Laptop. Und eh kloar, unter Windows am Standrechner auch.
    Es wird wohl irgendwas mit der Audio Ausgabe zu tun haben, das HW abhängig ist, weil beide VDRs haben den exakt gleichen SW Stand.


    Ich hoffe es kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.


    LG
    Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasminj ()

  • Wenn ich das im Log richtig sehe versuchst du ein Video, das mit 29.97 Bildern pro Sekunde vorliegt im Bildmodus 1080p50 wiederzugeben - was nicht klappt, weil er so eingestellt ist, dass er resamplen soll (und es dabei wohl nicht schafft Audio und Video ordentlich zu synchronisieren). Wie sehen deine Einstellung für die Video-Wiedergabe genau aus ( http://wiki.xbmc.org/index.php…=Settings/Videos#Playback )?
    Das einfachste dürfte sein XBMC zu erlauben den Bildmodus dem jeweiligen Video-Material anzupassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi!


    Wenn ich das im Log richtig sehe versuchst du ein Video, das mit 29.97 Bildern pro Sekunde vorliegt im Bildmodus 1080p50 wiederzugeben

    Ja, das stimmt so. Ich habe mal die Video Info von mediainfo vom funktionierenden und vom nicht funktionierenden Video verglichen und die sind gleich, bis auf die Länge und die Bit rate.



    Wie sehen deine Einstellung für die Video-Wiedergabe genau aus ( http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Set…Videos#Playback )?
    Das einfachste dürfte sein XBMC zu erlauben den Bildmodus dem jeweiligen Video-Material anzupassen.

    Ja, ich habe das genauso eingestellt, wie auf dem Bild.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit noch mehr Debug Infos vom XMBC zu bekommen, dass man dem Fehler auf die Spur kommen könnte. Es könnt ja ein Treiber Problem sein, oder ein Fehler im XBMC, der nur bei meiner HW Konfiguration zuschlägt. Ev. ist ihm in der Version die Einstellung vielleicht egal. Könnte mal mit der Gotham Version probieren. Die gibts ja schon für yaVDR. Bin da irgenwo drüber gestolpert.
    Es wird ja nicht viel Sinn machen, den Audio Stream im Video auf AAC 2 zu konvertieren, weil dann wird es wohl funktionieren.


    LG
    Jasmin

  • Könnte mal mit der Gotham Version probieren. Die gibts ja schon für yaVDR. Bin da irgenwo drüber gestolpert

    Gesagt, getan. Die xbmc Gotham Beta Version von seahawk1986 in meine yaVDR 0.5.0a installiert und siehe da, das Problem ist Geschichte. :D
    Also war es doch ein Problem mit der Video/Audio Synchronisierung bei AAC1 von XBMC Frodo.


    LG
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!