Beiträge von GreenEye

    Hy,


    nachdem sich anscheinend mit den Blechen bei Tiilo190 nix mehr tut.


    Im Moment bin ich leider etwas sehr Beruflich eingespannt und würde nach einer Möglichkeit suchen die Elektronik extern sicher zu befestigen.


    Gibt es vielleicht andere die eine Bezugsmöglichkeit haben?


    Ich würde 2 Examplare brauchen, vielleicht hat der eine oder andere lust (gegen Endgeld!) mir eine externe Lösung für die Elektronik mitzumachen. Bei Interesse bitte einfach PN.


    Thanxs
    GreenEye

    Wicky


    für die Testbilder hab ich den PC-Digital (DVI) Eingang genutzt.
    Die Auflösung war bei 1280x768.


    pram


    Mit "Es sind aber nicht alle Eingänge beschaltet" hatte ich eigentlich den PC-Analog Eingang gemeint! Ich hatte gedacht das dieser Anschluss auf dem Mainboard vorgesehn ist, aber halt nicht bestückt ist.
    Sorry, auf die Idee mit dem DVI-VGA Adapter bin ich heut Nacht nichtgekommen!


    @all


    Ich hatte heute Nacht das Display durchlaufen lassen. Mit der höheren Temparaturentwicklung des Displays kann ich auch bestättigen.
    Hat jemand hierfür ein Messgerät und liegt die Temperatur innerhalb der des Bereichs was das Display ohne Lüftung verträgt?
    Ansonsten muss ja hier für entsprechende Kühlung gesorgt werden.


    Gruss
    GreenEye

    Technische Fragen und mein aktueller Stand:


    Nach dem ich nun das Display am Wochende bekommen hab.
    Hierbei vielen Dank an UweP, Kyo und estacado :)


    Nun hab ich zum Funktionstest mal alles provisorisch aufgebaut.


    Es sind bei mir noch ein paar Fragen offen, die ich hier gerne noch erörtert hätte:


    Meine meisten Fragen beziehen sich auf den
    http://www.think-about.de/vdr/Verdrahtungsplan.pdf


    zum "Mainboard":


    J1 Compact:
    Wofür ist diese Steckverbindung? Diese bleibt ja ohne verbindung laut dem Verdrahtungsplan.


    J2:
    Ist nicht bestückt und somit die Bauteile R270, R271, R272, L111, L97, L96, U3(IC) und noch einige andere.
    Dies wäre vielleicht der VGA-Anschluss (PC-Analog) gewesen?


    J7:
    Wofür ist dieser Stecker (44polig)?
    Diese Verbindung wird benötigt!!! Diese ist die Huckepackverbindung mit dem Anschluss "CN1" der "LCD-TFT Anschluss"-Platine!


    zum "Audio/Tuner"
    J702:
    Ausgang für Lautsprecher. Wieviele Leistung kommt hier raus und wieviel Ohm dürfen bzw. müssen die Lautsprecher haben?
    J702 = 2 x 10 W (Music) SRS, WOW Surround
    Lautsprecher: Es befinden sich 2x TA8225 auf dem Tuner: http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-...IBA/TA8225.html
    lt Datenblatt ca 20W @ 4Ohm @ 12V
    Die Endstufe scheint 2 Ohm stabil zu sein, sollte man aber sich nicht drauf verlassen dass das Netzteil noch so viel Power übrig hat


    zum "Bedienteil"
    Welche Funktion steckt hinter den Tasten SW1, SW2, SW3, SW4, SW5, SW6, SW7?
    SW1: OSD-Menü An oder Aus
    SW2: Signaleingang wählen
    (TV, Video 1, Video2, S-Video, Component, HD/Progressive, Scart-CVBS, Scart-RGB, PC-Analog, PC-Digital) Es sind aber nicht alle Eingänge beschaltet!
    SW3: Lautstärke -
    SW4: Lautstärke +
    SW5: Up, Programm - , OSD-Menü hoch
    SW6: Down, Programm + , OSD-Menü runter
    SW7: Standby An oder Aus


    zu den beiden "Netzteilen":
    CN961:
    Wofür ist dieser Steckplatz? Wird ja laut Verdrahtungsplan nicht verwendet?
    CN961 ist vermutl. für nen Lüfter, dies ist aber noch nicht bestätigt, ob da ein Normaler 12V-PC-Lüfter passt


    CN801:
    Stromsteckplatz mit L(Phase)+N(Erdung)
    Hier würde ich gerne passende Stecker besorgen, weis jemand wie die Stecker heissen?


    zu der "Netzteil Zusammenschaltung":
    möchte ich gerne die 2.Variante (Steckbar) vom Verdrahtungsplan verwenden.
    Wie ist die genaue Bezeichnung der Steckerleiste und der Buchsenleiste?
    (Dies wäre: Mainboard J16 und Netzteil CN912)


    Gibt es eigentlich Datenblätter von den Komponenten vom "Controller-Set von Tilo190"?
    Es gibt eine Anleitung von einem TV der das Board verbaut hat. Indem stehen auch einige technische Daten. Ich hab das mal hier abgelegt: http://www.think-about.de/vdr/BedienungsanleitungFD29LT1.pdf


    Das müsste erstmals alles sein für den Elektronik-Schaltungsaufbau.


    *** Update 26.07.2006 ***


    Hier meine ersten Testbilder auf dem Display:


    Schatten (hab ich auch, musste aber lange hin und her einstellen bis die vorhanden Schatten zu sehen waren, vorallem auf der Digitalkamera):


    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/imag…/40-TFT_001k_Schatten.jpgSchatten (grosses Bild)


    Eines vorweg die Schatten sind im normalen Betrieb nicht wirklich wahrnehmbar. Bin bisher zufrieden mit dem Display.


    Hier nun weitere Bilder, damit kann sich jeder sein eigenes Bild machen!


    Verschieden Vollfarben (alle ohne Schatten):


    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_002k_Blau.jpgBlau (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_003k_Rot.jpgRot (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_004k_Gruen.jpgGruen (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_005k_Grau.jpgGrau (grosses Bild)


    Freie Controller verkabeln für Funktionstest:


    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/imag…0-TFT_006k_Controller.jpgController (grosses Bild)


    Verschieden Referenztestbilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/imag…/40-TFT_007k_Testbild.jpgTestbild 1 (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/imag…/40-TFT_008k_Testbild.jpgTestbild 2 (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/imag…-TFT_009k_Testbild-SW.jpgTestbild SW (grosses Bild)


    Verschiedene Fotos auf dem Display:


    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_010k_Foto.jpgFoto 1 (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_011k_Foto.jpgFoto 2 (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_012k_Foto.jpgFoto 3 (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_013k_Foto.jpgFoto 4 (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_014k_Foto.jpgFoto 5 (grosses Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.bekir-yigit.de/images/vdr/40-TFT_015k_Foto.jpgFoto 6 (grosses Bild)


    Wie ist Eurer aktueller Stand?


    Gruss
    GreenEye

    Technische Fragen und mein aktueller Gedankensstand:


    Bisher hab ich leider noch kein Display. Deshalb hab ich mal versucht mich in die Verschaltung der Verbindungen und den Aufbau des Controller-Set hinneinzudenken und hab diese mal provisorisch aufgebaut. Hier schon mal einen grossen Lob für den Verdrahtungsplan?


    Meine meisten Fragen beziehen sich auf den
    http://www.think-about.de/vdr/Verdrahtungsplan.pdf


    Dazu sind mir einige Fragen gekommen die ich gerne erläutert hätte?


    zum "Mainboard":


    J1 Compact:
    Wofür ist diese Steckverbindung? Diese bleibt ja ohne verbindung laut dem Verdrahtungsplan.


    J2:
    Ist nicht bestückt und somit die Bauteile R270, R271, R272, L111, L97, L96, U3(IC) und noch einige andere.
    Dies wäre vielleicht der VGA-Anschluss gewesen?


    J7:
    Wofür ist dieser Stecker (44polig)?
    Laut Verdrahtungsplan ist mir das nicht ersichtlich. Wird diese Verbindung überhaupt benötigt? Wenn ich diese Verbindung verlängern will geht das? Und wie Lang kann diese max. sein?
    =Antwort v. pram=> Diese Verbindung wird benötigt!!! Diese ist die Huckepackverbindung mit dem Anschluss "CN1" der "LCD-TFT Anschluss"-Platine!


    zum "Audio/Tuner"
    J702:
    Ausgang für Lautsprecher. Wieviele Leistung kommt hier raus und wieviel Ohm dürfen bzw. müssen die Lautsprecher haben?
    =Antwort v. alex-zero=> J702 = 2 x 10 W (Music) SRS, WOW Surround
    =Antwort v. pram=> Lautsprecher: Es befinden sich 2x TA8225 auf dem Tuner: http://www.alldatasheet.co.kr/datasheet-...IBA/TA8225.html
    =Antwort v. pram=> lt Datenblatt ca 20W @ 4Ohm @ 12V
    Die Endstufe ist 2 Ohm stabil, ich würd mich aber nicht drauf verlassen dass das Netzteil noch so viel Power übrig hat


    zum "Bedienteil"
    Welche Funktion steckt hinter den Tasten SW1, SW2, SW3, SW4, SW5, SW6, SW7?
    =Antwort v. alex-zero=> Bedienung das OSD-Menü, Belegung bisher nicht bekannt.


    zu den beiden "Netzteilen":
    CN961:
    Wofür ist dieser Steckplatz? Wird ja laut Verdrahtungsplan nicht verwendet?
    =Antwort v. pram=> CN961 ist vermutl. für nen Lüfter
    > ist aber noch nicht bestätigt, ob da ein Normaler 12V-PC-Lüfter passt


    CN801:
    Stromsteckplatz mit L(Phase)+N(Erdung)
    Hier würde ich gerne passende Stecker besorgen, weis jemand wie die Stecker heissen?


    zu der "Netzteil Zusammenschaltung":
    möchte ich gerne die 2.Variante (Steckbar) vom Verdrahtungsplan verwenden.
    Wie ist die genaue Bezeichnung der Steckerleiste und der Buchsenleiste?
    (Dies wäre: Mainboard J16 und Netzteil CN912)


    Hab ich das Richtig verstanden das bei der "Netzteil Zusammenschaltung":
    beim "1. Netzteil" CN901 mit "Audio/Tuner" J701 und
    beim "2. Netzteil" CN901 mit der "Grundlast für das 2. Netzteil" also LED-Power-Anzeige
    verbunden wird?
    =Antwort v. alex-zero=> Das 2. Netzteil wird einfach "parallel" in den Stromkreis das ersten gehängt.


    "Grundlast des zweiten Netzteils":
    dies ist ja damit das 2. Netzteil nicht im Leerlaufbetrieb läuft.
    Welche Bedeutung gibt LED1 und LED2? Eines wird bestimmt die Power-Anzeige sein und die Andere?
    =Antwort v. alex-zero=> LED1 und LED2 habe keine Bedeutung, sie erzeugen einfach nur eine Grundbelastung für das Netzteil. Das läßt sich halt am einfachsten mit einem kleinen Verbraucher wie LED machen. Ich bin mir gerade nichtmal sicher ob sie überhaupt sichtbar leuchten.
    =Antwort v. pram=> Eine LED ist Grundlast für 5V die andere für 12V und die leuchten einfach wenn das Display läuft.


    Für die "Netzteil Zusammenschaltung" & "Grundlast des zweiten Netzteils" gibt es ja die Möglichkeit diese auf einer Lochrasterplatine unterzubringen.


    bei mir waren im Set:
    2x Widerstände (rot,lila,schwarz,schwarz,braun) => 270 Ohm +-1%F
    2x Widerstände (grün,blau,braun,gold) => 560 Ohm +-5%J
    2x Widerstände (braun,rot,schwarz,schwarz,braun) => 120 Ohm +-1%F
    2x Leuchtdiode (klar/durchsichtig) => Kenndaten unbekannt
    Ich denke das ein Teil davon für die "Grundlast des zweiten Netzteils" ist?
    Wofür sind dann die 2x120 Ohm, 1x270 Ohm, 1x560 Ohm-Wiederstände?



    Meine Idee und Planungsansatz:


    Da ich gerne das Display relativ dünn hätte; möchte ich einen grossen Teil der Ansteuerung in einem externen Gehäuse auslagern (ideal wären 2m), deshalb habe ich folgendes vor:


    In einem externen Gehäuse kommt:
    das Mainboard, die Audio/Tuner-Platine, die Kopfhörer-Platine, das AV/Video Panel und die beiden Netzteile


    Beim TFT-Panel würde ich miteinbauen:
    das Bedienteile, die IR-Platine und den LCD-TFT-Anschluss-Platine


    Ich denke dies wäre die optimale Trennung, oder?


    Das würde nun heissen, das ich folgende Verbindungen verlängere:
    1. von den beiden Netzteilen zum Display => hier bräuchte ich dann 4x10adrig
    Wie lang darf hier die Verbindung sein? Hier gibt es eine Steckverbindung auf den weissen Stecker steht "H JST", wie ist hier die genaue Steckbezeichnung?
    =Antwort v. alex-zero=> Das sind einfach Leitungen zur Spannungsversorgung, sofern du auf einen ähnlichen Querschnitt der Kabel achtest, kannst du die recht lang machen
    > Stimmt, hab total übersehen das hier alle, in zwei Strängen auf dem Netzteil, zusammen geführt und verlöten sind. Somit werde ich hier denkemal eine eigene Steckerverbindung mit entsprecher länge und querschnitt suchen


    2. die Huckepackverbindung wird benötigt! von "Mainboard" zu der "LCD-TFT-Anschluss-Platine"
    > hier bräuchte ich dann den "44poligen Sub-D" Stecker/Buchse Verlängerung
    > evtl. wäre hier auch ein ausgedientes SCSI-Rundkabel
    oder siehe Bestell-Tread: Tilo190: Flachrundkabel 40 pol. für LCD Set
    mit 44-polige High Density Sub-D Stecker und Buchse


    =Antwort v. pram=> Du musst den 44pol Stecker verlängern und die Stromkabel zum Netzteil. Die 44 pol Verbindung sollte höchstens 2m sein (hier läuft ja bereits ein Kabelbestellthread)
    Da die roten und schwarzen Adern jeweils parallel geschaltet sind, könntest du auch ein 2 pol Kabel mit ausreichend Querschnitt verwenden


    Gibt es eigentlich Datenblätter von den Komponenten vom "Controller-Set von Tilo190"?
    =Antwort v. alex-zero=> Es gibt eine Anleitung von einem TV der das Board verbaut hat. Indem stehen auch einige technische Daten. Ich hab das mal hier abgelegt: http://www.think-about.de/vdr/BedienungsanleitungFD29LT1.pdf



    Ich denke, das das "Mainboard" und der "Tuner" haben bestimmt eine OSD-Anzeige (OnScreenDisplay) und ein Menü auf dem TFT-Display, oder? Gibt es hierfür ein Handbuch bzw. Manual?
    =Antwort v. alex-zero=> Das Mainboard hat ein OSD was auch den Tuner steuert.
    > Bisher Bedienung unklar, werden dann ja sehen wenn das Display funktioniert


    Das müsste erstmals alles sein für den Elektronik-Schaltungsaufbau.
    Viele Dank schonmal, wenn der Eine oder Andere mir bei meinen Fragen eine Antwort gibt.


    Thanxs für Antwort alex-zero, pram


    Gruss GreenEye

    Hallo Sven (Tilo190),


    ich bestelle für "estacado" noch ein Blech mit Abstandshülsen,
    somit wären es dann bitte bei mir insgesamt 3 Stück.


    @All


    Hier die Infos zum Blech für die Befestigung des Controller-Sets von Tilo190, für das 40"-Display :



    Gruss
    GreenEye

    Hallo hotzenplot5,


    das war schon ein sehr tip, jetzt konnte ich die Datenbank komplett deinstallieren. Hab danach VDR-XXV wieder mit den Default-Werten neuinstalliert.


    Wenn ich nun den Wert in /etc/default/vdr-xxv auf

    Code
    ENABLED=1

    stelle dann kam nochmals eine Fehlermeldung.


    Nun hab nochmals das ganze wiederholt und beim 2.-ten mal ging es und VDR-XXV läuft.


    Jetzt kann ich es mir nur damit erklären das es beim 1.-ten mal nicht wirklich alles sauber deinstalliert hat.


    Werd aber das ganze mal beobachten und weiter testen.


    Vielen Dank Euch

    Hi XXV-ler,


    mein VDR-XXV v80.2 startet leider nicht.


    Ich bekommen folgende Meldung beim starten

    Code
    vdr:~# /etc/init.d/vdr-xxv start
    Starting XXV - Xtreme eXtension for VDR: xxvd started with pid 13322.
    vdr:~# Can't call method "selectall_arrayref" on unblessed reference at /usr/share/perl5/vdr-xxv/Tools.pm line 236.


    Ich hab zum testen VDR-XXV deinstalliert und dann nochmal neuinstalliert. Dabei bekommen folgende Meldung:


    Hmm, kann es sein das es Probleme mit der Datenbank gibt?


    Gruss

    Hi,


    für mich ist der StreamDev sehr wichtig. Ich nutze den VDR als Server und habe einige verschiedene und unterschiedliche Clients die den Stream wiedergeben.


    Über eine Weiterentwicklung und Erweiterung von ein paar Funktionen würde ich mich sehr freuen.
    Programmiertechnisch kann ich leider nicht viel helfen, aber als Tester und Diskussionspartner über eine Server/Client mit deren Nutzwert würde ich gerne meine Hilfe anbieten.


    Gruss
    GreenEye