Beiträge von cinfo

    Nein kann ich nicht -- keine Quellen -- nur den Stand aus dem Git 0.97 -- eigentlich geht es hier nur weiter wenn wir den aktuellen Stand vom M-Reimer anwenden. Nur mit der kurzen Bemerkungen zum neuen MCLI mit Netceiver-Lib komme ich hier noch zu keiner erfolgreichen Lösung, dass man das MCLI GIT v1.01 überhaupt weiter nutzen könnte.


    Weder im Git oder woanders steht hier eine schrittweise Beschreibung zum "Kochrezept" dieser beiden Dinge zur Nutzung in Ubuntu / Debian.

    Auch beim YaVDR hört die Unterstützung beim MCLI v0.97 auf.




    GitHub - vdr-projects/vdr-plugin-mcli: This is a "plugin" for the Video Disk Recorder (VDR) to access DVB-streams produced by the NetCeiver-hardware
    This is a "plugin" for the Video Disk Recorder (VDR) to access DVB-streams produced by the NetCeiver-hardware - vdr-projects/vdr-plugin-mcli
    github.com


    GitHub - vdr-projects/libnetceiver
    Contribute to vdr-projects/libnetceiver development by creating an account on GitHub.
    github.com

    das hatte wir doch hier mal gelöst



    Code
    root@BM2LTSnativeMC:/tmp# netcvupdate -n -q -d eth0.2 -A -D
    INFO : enable options for FTP client 'lftp'
    INFO : disable verbose mode
    UUID fe80::208:54ff:fe52:dace: Downloading netceiver.conf ... Download done root@BM2LTSnativeMC:/tmp# netcvupdate -n -q -d eth0.2 -A -U netceiver.conf
    INFO : enable options for FTP client 'lftp'
    INFO : disable verbose mode
    UUID fe80::208:54ff:fe52:dace: Uploading netceiver.conf ... Upload done

    netcvupdate -n -e -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -D kann Du denn die conf auslesen?


    Sollte so dann aussehen


    Code
    netcvupdate -n -e -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -D
    INFO : enable options for FTP client 'lftp'
    DEBUG : enable debugging
    UUID fe80::208:54ff:fe54:b261: Downloading netceiver.conf ...
    • add new options for plugin: --netcvupdate-use-lftp --netcvupdate-enable-debug

    mcli.conf

    Code
    # Cabel & Sat
    --ifname eth0.2 --dvb-s2 6 --dvb-c 6 --debugmask 0x0 --mld-reporter-disable --netcvupdate-use-lftp --sock-path /var/tmp/mcli.sock

    mal alles zusammen testen incl. chmod 755 *

    jojo61


    mit dem Kernel 6.8 bekomme ich folgenden Fehler


    Code
    root@BM2LTS-DD:~# journalctl -xeu vdr.service
    Mär 11 20:10:22 BM2LTS-DD vdr[4566]: [4566] starting plugin: softhddrm
    Mär 11 20:10:22 BM2LTS-DD vdr[4566]: FindDevice: cannot open /dev/dri/card0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Mär 11 20:10:22 BM2LTS-DD vdr[4566]: VideoInit: FindDevice() failed
    Mär 11 20:10:22 BM2LTS-DD systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT

    ist jetzt /dev/dri/card1 -- wie kann ich das ändern? :wand


    -d 1.1 startet aber kein Bild


    --plugin=softhddrm -f -d :0.0 -g 3840x2160+0+0 -r 50 -a plughw:CARD=PCH,DEV=3 -p plughw:CARD=PCH,DEV=3 -c PCM -w alsa-no-test

    Danke, fürs Nächste wäre sdparm auch noch ein Hit

    Oh, ist richtig -- hatte ich noch einmal entfernt also


    wget https://sg.danny.cz/sg/p/sdparm_1.12-0.1_amd64.deb


    passt jetzt aber im Image


    Code
    root@BM2LTS-DD:~# sdparm 
    one or more device names required
    
    Usage: sdparm [--all] [--dbd] [--examine] [--flexible] [--get=STR] [--hex]
                  [--long] [--num-desc] [--out-mask=OM] [--page=PG[,SPG]]
                  [--quiet] [--readonly] [--six] [--transport=TN] [--vendor=VN]
                  [--verbose] DEVICE [DEVICE...]

    Mar 10 14:19:09 BM2LTS-MC vdr: [1320] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-live.so.2.6.6: undefined symbol: AspectRatioTexts

    Mar 10 14:19:09 BM2LTS-MC vdr: [1320] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.2.6.6: undefined symbol: _ZN7cStringaSEOS_

    Mar 10 14:19:09 BM2LTS-MC vdr: [1320] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vnsiserver.so.2.6.6: undefined symbol: _ZN4cOsd15DrawScaledImageERK6cPointRK6cImageddb

    ist hier aber alles Ok mit BM2LTS v4.4.25 & dem VDR mit Plugins