Beiträge von CouchPotato

    Jetzt wird mir einiges klarer!


    Unter yavdr 0.1.1 lief alles einwandfrei, aber dann entschloss ich mich doch zum Upgrade. Immerhin hatte ich ja 0.2 schon ausgelassen...


    Also bei mir läuft die Tevii S660 mit frisch installiertem yavdr 0.3a (s2-liplianin-dkms)
    und allen aktuellen
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    NICHT!


    Das ist mir zunächst nicht aufgefallen, da die anderen beiden USB-Devices ja funzten - nur wenn es zu bestimmten Aufnahme-Konstellationen kam, startete das frontend neu usw.


    Wie kann ich mir hier denn nun helfen?
    Aber ich bräuchte bitte eine genaue Anleitung, bitte...


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original von Schermbecker
    Ich habe auch diese Ränder, links und rechts (bei non 16:9 Sendern, wie mir scheint). Kann es sein, dass dies mit einem der letzten Updates kam? Fernseher ist mit HDMI konnektiert und der VDR steht auf 16:9...

    Dann ist die Darstellung ja völlig korrekt!
    So sieht das halt aus, wenn man 4:3-Sendungen ohne Verlust von Bildinhalten UND ohne Verzerrungen darstellen will.
    Alles andere ist ein Kompromiss, denn entweder wird das Bild irgendwie in die Breite verzerrt oder Bildinhalte oben und unten fehlen.


    Der 16:9-Fernseher bekommt davon bei yaVDR ja gar nichts mit, weil ihm immer ein 16:9-Bild gesendet wird. (zumindest ist das bei xine bei mir so)
    Eine Automatikfunktion des Fernsehers, die die gewünschte Verzerrung/Skalierung bei 4:3-Material IM Fernseher vornimmt, kann also nicht wirksam werden.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von BlueVIPAußerdem scheint er nicht mehr mit der sekundären Karte aufzunehmen, sondern wenn ich aus Live-TV heraus eine Aufnahme starte, verwendet er exakt die Karte (also adapter0) welche gerade den Kanal "tuned".

    Das ist ja wohl ein durchaus erwünschtes Verhalten. So bleibt die zweite Karte frei, kann ggf. Sender abklappern (EPG aktualisieren u.a.) oder auch in Standby gehen (sofern vorgesehen).


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von littlerrr
    yaVDR klingt auch interessant, da ich den PC aber auch als solchen nutzen wollte (Firefox, thunderbird (?), OpenOffice), ist das drin, oder bremse ich den dann zu stark aus?


    Dual-Use ist nicht so mein Thema, da musst Du andere fragen. Bei mir ist das eine reine Video-Maschine mit Bild und Ton über HDMI.
    Dual-Boot mit yaVDR und normales Ubuntu geht aber in jedem Fall, fraglich ist nur, wer sich um die Timer kümmert, während Du damit arbeitest. VDR als Hintergrundprozess unter Ubuntu muss aber auch möglich sein.


    BTW.: BluRay(-Video) macht unter Linux keinen Sinn, höchstens unter MS Windows wird das funzen.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von littlerrr


    - Ist es überhaupt möglich, mit den Atom-Nettops HDTV von einer USB-Quelle aufzunehmen (möglichst natürlich mit 5.1-Sound), oder sind die dazu zu schwachbrüstig?
    - Kann man dann nebenher mit dem System noch etwas machen, oder ist es dann voll ausgelastet?


    Mir schweben da drei Systeme vor (wobei die Ausführung noch nicht 100%ig feststeht):
    1) der hier ja schon genannte ASRock 330

    Genau den habe ich,
    zusammen mit 3 USB-DVB-Devices, von denen 2 DVB-S2 (also HDTV-fähig) sind. (siehe Sig.)


    Ich könnte also theoretisch bis zu 3 komplette Transponder gleichzeitig aufnehmen. Soweit habe ich es zwar noch nicht getrieben, aber gleichzeitig für Aufnahmen belegt waren sie schon oft und auch nicht nur mit einem Programm auf einem Device.
    Das geht, da geht der Rechner nicht in die Knie.
    Optimal für das ASRock ION 330 HT (der mit der Fernbedienung!) dürfte yaVDR als Betriebssystem sein. Ein- und Ausschalten mit der Fernbedienung funktioniert.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Hallo,
    ich beobachte sporadisch doppelte Spielzeit (also Sendung läuft 30 min. aber angezeigt werden 60 min.) auf ZDF HD. Der Spielzeitcounter läuft beim Abspielen auch doppelt so schnell.
    Es verursacht weiter keine Probleme, ist also eigentlich nur ein Schönheitsfehler.


    Beobachtet habe ich das schon mehrfach bei Aufnahmen von der "Heute-Show" auf ZDF HD und "Terra X".


    Das Löschen der "index" Datei bringt keine Abhilfe.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR-Zapper kann übrigens keine Aufnahmen anzeigen, die als *.ts abgelegt wurden.
    Es wird nur das alte *.vdr-Format unterstützt.
    Updates gibt es wohl auch keine mehr, oder? :(


    Grüße von der Couch
    Potato

    Hier hat gda es beschrieben und bei mir funktioniert das so (mit 15 Sekunden):
    Ständig Startprobleme mit yaVDR


    Ist aber nicht "updatefest" weil die vdr.conf bei Updates ggf. überschrieben wird, aber an einer allgemeinen Lösung für das Problem mit den USB-Devices wird ja schon gearbeitet.
    Bis dahin sollte es helfen.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von gda


    Na klar ist das updatefest, per custom template.


    Gerald

    Nun ja, ich bin ja nicht alleine mit dem Problem und daher ist für meine Vorstellungen eine selbstgemachte custom-template-Lösung für dieses Problem nicht der Weisheit letzter Schluss. Außerdem habe ich immer noch keine (leicht-)verständliche Anleitung gefunden, wie man das macht.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von clausmuus
    Ich weiß ja leider nicht wie viele User das mit dem eventuell erforderlichen Restart betrifft. Aber ich halte den durchaus für akzeptabel um das ganze System einfach zu halten. Und dann gibt's ja noch die Möglichkeit den Start per Konfiguration zu verzögern (kann ja auf Anfrage nachgerüstet werden) falls sich einer der wenigen betroffenen am Restart stört.


    Claus

    Mit dieser Alternative könnte ich sehr gut leben, denn das hilft mir ja jetzt auch schon (sleep 15 in der vdr.conf). Ist halt in der jetzigen Form leider nicht updatefest.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von steffen_b
    oder man startet vdr sofort und wenn ein gerät dazukommt einfach neu ? Das wäre ne simple udev-rule

    1. Verhunzt das nicht u.U. jede Aufnahme, wenn das Gerät dafür hochfährt. Muss man dann eventuell die Vorlaufzeit erhöhen um das zu vermeiden?


    2. Ein Betrachter vor dem Bildschirm wird doch wahnsinnig, wenn u.U. mehrfach das Bild verschwindet, wenn er gerade den Wunschkanal eingestellt hat und dann kommt wieder der default-Kanal, oder? Dann doch lieber erstmal kein Bild, oder?


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von clausmuus
    Das load_dvb_modules wird ja leider nicht nur beim starten sondern auch nach nem Absturtz des VDR aufgerufen. Dadurch dauert nen Restart falls der nötig ist endlos lange.
    Falls das sleep 15 wirklich nötig ist um auf langsame USB devices zu warten, würde ich vorschlagen, das der VDR in jedem Fall sofort gestartet wird. Nebenbei wird im Hintergrund weiter gecheckt ob noch weitere Devices auftauchen und falls ja wird der VDR neu gestartet und in ne Konfig hinterlegt das in Zukunft länger gewartet werden muss. Am besten wird dort gleich die Zeit hinterlegt, um die der Start verzögert werden muss, z.B. verstrichene Zeit + 2 Sekunden, aber maximal 15 Sekunden, damit selten auftretende lange Verzögerungen nicht den VDR Start auf ewig verzögern.
    Es könnte aber auch einfach igendwo hinterlegt sein welche/wieviele devices beim letzten Start zur Verfügung standen und so lange gewartet werden bis die alle da sind. Sollten die nicht innerhalb von 15 Sekunden auftauchen wird die Anzahl der Devices halt reduziert, damit der nächste Start wieder schneller geht.


    Claus

    Sowas ähnliches hatte ich hier auch schon vorgeschlagen:
    Ständig Startprobleme mit yaVDR


    Zitat

    Ich stelle mir das so vor, dass der VDR nicht durch gestartet werden darf, bevor nicht alle Devices erkannt worden sind. Nun, wie könnte man erkennen, dass alle an Bord sind? Ein Anhaltspunkt wäre, ob genau so viele da sind, wie beim letzten shutdown - ansonsten etwas (natürlich nicht ewig) verzögern und erneut prüfen. Somit hätte man eine flexible Lösung für u.U. geänderte Hardwarekonfigurationen oder Gerätefehler. Wenn ein Gerät fehlt, dauert es einmalig etwas länger, wenn ein Gerät hinzu kommt, wird es spätestens beim nächsten Neustart erkannt. Wäre das ein gangbarer Weg?


    Darauf hat steffen_b geantwortet:

    Zitat

    Ich denke du denkst zu kompliziert. Zwei mögliche Wege: 1.) udev sollte wissen wann coldplug durch ist und alle Geräte fertig geladen sind -> wäre ideal - aber noch zu untersuchen. 2.) wenn ein neues DVB Gerät dazukommt und vdr schon läuft wird vdr neu gestartet -> nicht so ideal, würde aber auch funktionieren Grundvoraussetzung ist das VDR per upstart stabil zu kontrollieren ist - da sind wir leider noch nicht (im Moment wartet upstart nicht zuverlässig auf das Ende des Beendens des VDR - siehe diverse Posts hier im Forum). Da ich die Probleme nicht kenne ists natürlich schwierig zu debuggen - aber das kriegen wir schon noch. Wir brauchen halt einfach ein wenig Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.


    Habe ich wirklich zu kompliziert gedacht?


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von lin_win
    Bei Tevii gibt es seit ein paar Minuten den Treiber 100315_Beta_linux_tevii_ds3000.rar.


    Die Firmwaredateien sind die alten.
    Interessant also höchstens für Selbstkompilierer oder Maintainer.


    Grüße von der Couch
    Potato