Beiträge von CouchPotato

    Hallo,
    ich möchte mittels WinSCP alte Aufnahmen von einem anderen VDR im lokalen Netz auf die eingerichtete /video0 -Partition auf dem neuen yaVDR-Rechner verschieben.
    Mit dem bei der Installation eingerichteten Benutzer klappt das aber nicht wie gewünscht, weil der VDR dann keine Schreibrechte für die Verzeichnisse hat und dann z.B. nicht löschen kann.
    Frage:
    Welchen Befehl muss ich nach dem Verschieben auf der Konsole eingeben, um alle Dateien und Verzeichnisse dem Benutzer VDR zuzuordnen und die normalen Rechte einzutragen?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich einen bequemen Zugang zur /video0 -Partition bekommen kann, um die gewünschte Funktionalität zu erlangen?
    Sorry für die dumme Frage, aber bei EasyVDR war das wegen der vorkonfigurierten Serverfunktionen immer so schön einfach für mich als Linux-Noob. (easy halt :))


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von X-Dimension
    Wie komme ich von der Konsole eigentlich wieder zum TV Bild zurück?


    Edit: geht doch s.u.


    Logfiles einsehen und VDR restarten geht aber auch ganz prima über das Webfrontend.
    Brauchst halt einen zweiten Rechner dafür. Dort kannst Du natürlich auch mit Putty eine Konsole aufmachen.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von X-Dimension
    1. Bei 90% meiner Startversuche erhalte ich nun die Meldung "Konnte Kanal nicht finden" auf dem Fernseher.


    Also ich habe das auch, aber nur geschätzte 50% der Kaltstartversuche (aus S5) und die Meldung lautet:
    "Kanal nicht verfügbar!" obwohl kein Timer läuft.
    In meinem jetzigen Setup habe ich ja nur ein DVB-Device (Opera DVB USB), aber das Menü Einstellungen-DVB zeigt Primäres DVB-Interface 2 an, wenn es nicht läuft
    und
    Primäres DVB-Interface 3 an, wenn es läuft. :schiel
    Merkwürdig finde ich die Nummerierung "3" auch wenn es nur ein echtes DVB-Device gibt. Wo kommen die ersten zwei her?
    Von LinVDR und EasyVDR kenne ich das anders.


    Wenn es nicht funktioniert, zeigt

    Code
    dmesg|grep dvb


    trotzdem an:

    Also das gleiche, wie wenn es funktioniert.


    Welches Log braucht Ihr um dem Fehler auf die Spur zu kommen?


    Grüße von der Couch
    Potato


    Ergänzung:
    Ein "VDR-Service neu starten" über das Webinterface behebt das Problem. :schiel

    Hallo,
    erstmal Danke für die Hilfe!
    Ich habe es geschafft.


    Bei yaVDR geht es aber etwas anders:

    Zitat

    Original von ChrisBox
    Beende den VDR
    /etc/init.d/vdr stop


    Bei yaVDR geht das mit

    Code
    sudo stop vdr


    Zitat


    mach eine kopie der Dateil remote.conf
    cp /etc/vdr/remote.conf /etc/vdr/remote.conf.20100130


    Da ist bei yaVDR nur ein Symlink.


    Bei yaVDR liegt die eigentliche Datei in
    /var/lib/vdr/remote.conf


    Ich habe das Editieren mit MC gemacht:

    Code
    sudo mc


    und anschließend einen reboot.
    Dann konnte erneut angelernt werden.
    Ich habe noch herausgefunden, dass meine MCE zuwenig Tasten hat. ;)
    Wenn man anstatt der geforderten Taste die "Menu"-Taste drückt, kann man die geforderte Taste überspringen (z.B. Benutzer1-6).


    Vielen lieben Dank!


    Grüße von der Couch
    Potato

    Hallöle,
    kann mir jemand beschreiben, was ich genau tun muss um den Anlernvorgang der Fernbedienung (Tastenbelegung) zu wiederholen (erzwingen) für VDR.
    Ich möchte die Tasten gerne ein wenig anders belegen.
    In XMBC ist irgendwie automatisch alles wie es sein soll!


    Es handelt sich den ASRock ION 330HT und seine mitgelieferte MCE-FB.


    Ich habe auf Rückfrage folgende Auskunft bekommen, mit der ich aber wegen ihrer Knappheit wenig anfangen kann:

    Zitat

    Die LIRC.*-Zeilen bei gestoppten vdr entfernen.


    Wer kann mir das besser beschreiben? (Putty-Zugang und WinSCP ist vorhanden, MC ist installiert)


    Danke!


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von Morone
    hehe ,,also wenn CPU1 und CPU2 unterschiedliche Temperaturen anzeigen , wuerde ich mir Sorgen machen.

    Keineswegs!
    Die unterschiedliche Auslastungen der einzelnen Kerne führen auch zu unterschiedlichen Temperaturen auf den Chipflächen.
    Dies wird bei den neuesten Entwicklungen von Intel sogar bewusst ausgenutzt (Übertaktung einzelner Kerne bei gleichzeitigem Stillstand anderer Kerne). Dass führt zu mehr Einzelkernleistung ohne Überschreitung der Maximaltemperatur des Kühlsystems.

    Danke für den wertvollen Tipp!


    Nicht jeder ist Hexer auf der Konsole und kennt alle Befehle und Optionen auswendig, oder hat einen anderen Rechner direkt daneben stehen. Und da es bei dieser Distri gerade jetzt im Stadium 0.1 das eine oder andere zu konfigurieren gibt, empfinde ich die Manuals für mich nicht als überflüssig.


    Andererseits kann ich auch die Maintainer verstehen - nicht jeder braucht diese ca. 9 MB.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von kop
    @Gerald/gda: Du hast das AS Rock H330HT; hab ich mir heute ebenfalls geholt.
    Könntest Du Deine LIRC-Daten zur Verfügung stellen (oder welche FB muss ich in der Weboberfläche einstellen?)? Ansonsten läuft yaVDR als Client out-of-the-box.


    EDIT: Namen verwechselt....


    Wie das mit diesem ASRock 330HT und yaVDR mit dem eingebauten IR-Empfänger und der MCE-Fernbedienung geht, habe ich hier kurz beschrieben:


    LIRC-Treiber für ASRock ION 330HT im The-VDR-Team-PPA


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Schon mal geschaut ob deine RTC in UTC oder LOCAL rennt ?


    Also im BIOS nachschauen?


    Ja da geht die Uhr tatsächlich eine Stunde nach. (also UTC)
    Von daher müsste der Eintrag ja doch richtig sein. Mmmh.


    Grüße von der Couch
    Potato

    Merkwürdig!?


    In /var/log/messages finde ich diese Zeile


    Code
    Jan 27 14:21:37 rocki vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2010-01-27 13:24:00


    Aufwachen in der Vergangenheit?


    Grüße von der Couch
    Potato


    Siehe auch meine Signatur (VDR2).


    Danke!


    Grüße von der Couch
    Potato