Beiträge von MAK

    Hallo,
    ich möchte, wenn ich mit apt-get install Pakete installiere, die Bildschirmausgabe in eine Datei schreiben.
    Wenn ich es so mache:

    Code
    apt-get install paket >> /var/log/apt-get.log


    dann habe ich zwar eine Log-Datei, aber dafür keine Bildschirmausgabe mehr und kann dadurch keine Installationsabfragen beantworten.

    Code
    # apt-get --help
    Optionen:
    -q  protokollierbare (logbare) Ausgabe - kein Fortschrittsindikator
    Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte.


    Wie verwende ich diese Option? Komm damit nicht klar.
    Das peinliche ist, ich hab das vor längerer Zeit schonmal hinbekommen, doch jetzt will es nicht mehr gelingen. Google hat mich auch nicht schlauer gemacht.
    Gruß MAK

    Hi

    Zitat

    Edit: Da ich fast diesselbe Frage bzgl. Computerläden habe, hab ich den Betreff einfach mal angepasst.


    Jeden Samstag ist in der Industriestr. / Industriehafen Computerflohmarkt. Eine Menge neue und gebrauchte Teile auch für ältere Rechner. Es sind überwiegend Händler die da anbieten.
    Habe da schon manche Sache günstig bekommen.


    Gruß MAK

    Hallo
    Ich habe MMS unter Etch kompiliert ohne Probleme.
    Ich würde dir vorschlagen erstmal unter sarge-backports zu schauen, ob es eine neuere Version von libcommoncpp2-dev gibt. Wenn nicht versuch mal aus Debian testing die libcommoncpp2-dev zu installieren. Mach dann am besten einen Testlauf mit

    Code
    apt-get -s install libcommoncpp2-dev

    (Option: -s nichts tun; nur eine Simulation der Vorgänge durchführen) so siehst du vorher, was alles an deinem System verändert wird.
    Gruß MAK

    Zitat

    Geht auch ein Motherboard mit VGA-on-board?


    Hallo
    Am unproblematischsten ist es, wenn ein nvidia Chip verbaut ist. Dann kannst du in den meisten Fällen XvMC aktivieren.
    Ich gebe mein Bild unter Mythtv mit X aus. Mein diskless Frontend liegt bei ca 30% CPU-Last mit einer GeForce4MX-440, Celeron 566Mhz, 256MB-Ram.
    Gruß MAK

    Hallo
    Im mythtv-setup kannst du die TV-Karten einzeln dem Backend zuteilen oder auch nicht. Wenn der VDR nicht alle Karten für sich automatisch beansprucht, sollte es funktionieren.
    Gruß MAK

    Zitat

    Werde ich gleich mal probeweise geradebiegen.

    Dann mach das und poste dein log.
    Deine boot-file sollt dann auch unter /var/lib/tftpboot zufinden sein.
    Gruß MAK

    Zitat

    Dec 10 18:43:56 linvdr daemon.err tftpd[1829]: unknown option -?


    Wahrscheinlich ist ein Optionsparameter falsch gesetzt.
    Poste mal deinen Eintrag von der initd.conf.


    Gruß MAK

    Hallo
    Dann füge mal den Zeilen-Parameter -vvv in die initd.conf ein, wie ich weiter oben beschrieben habe. Dann kannst du in /var/log/syslog (oder wo auch immer das log-file von linvdr ist) auslesen, was der tftp-Server so treibt.


    Gruß MAK

    Zitat

    Aber der ftp-Server selbst: Wird der durch den inet-Eintrag in der inet.d gestartet? So richtig bewußt habe ich da nie einen ftp-Server installiert. Oder ist der automagisch vorhanden und durch das inet-Geschraddel aktiviert?


    Für netboot brauchst du einen tftp-Server, kein ftp-Server
    Schau doch einfach mal nach, ob es bei dir unter /usr/sbin/ ein in.tftpd gibt. Wenn nicht kann es auch nicht funktionieren.
    Gruß MAK

    Hallo
    Du solltest bei deinem tftp-server mit dem Kommando Zeilen-Parameter -vvv die Geschwätzigkeit erhöhen. Dann kannst du in /var/log/syslog sehen, ob der tftp-server überhaupt angesprochen wird und ein boot-file sendet.
    Meine Zeile in der initd.conf sieht so aus:

    Code
    tftp dgram udp wait root /usr/sbin/in.tftpd /usr/sbin/in.tftpd -s -vvv /var/lib/tftpboot


    Alles was ich hier schreibe gilt für Debian, sollte also für linvdr ähnlich sein.


    Gruß MAK

    Zitat

    Original von bezel
    von Pinnacle gibt's eine. Ob die aber im VDR läuft, weiss ich nicht. Heisst glaube ich Dual DVB-S 400i oder so.


    Hallo
    Zu der Karte gibt es diesen Thread. Leider bis jetzt ohne Erfolgsmeldung, daß die Karte funktioniert.
    Gruß MAK

    Zitat

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob mythTV 4- bzw. 8 Stück BT878 Chips werwalten kann


    Meines Wissen nach, ja. Der Server sollte dann schon einiges an CPU-Power haben. Kommt halt drauf an, in welcher Auflösung man aufzeichnet.

    Zitat

    und dann als (Realtime-) Streamingserver für den VDR fungieren kann?!
    Und was natürlich auch wichtig ist: Kann der VDR Client von einem mythTV-Streamingserver sein?


    Keine Ahnung, aber ich versuch mich mal schlau zumachen.
    Gruß MAK

    Hallo
    Auf dem LinuxTag2006 war diese Firma vertreten.

    Zitat

    Software


    * Embedded servers running on GNU/Linux provide images/video over LAN or the Internet
    * Scriptable client uploads images to the remote server using available Internet connection
    * Easy customizable AJAX-based user interface
    * Fail-safe software and hardware compression algorithms upgrades over the Internet
    * All the software comes with the GNU/GPL and is free to use, modify and re-distribute. Complete distribution sufficient to build all the embedded software and hardware FPGA code is available for download and also is included in the camera flash memory file system.


    Vielleicht kann man damit was anfangen.



    Zitat


    Ich habe eine Grabber Karte mit 4 BT878 Chips, und wollte mir mal eine Digitale Videoüberwachung basteln.


    Du kannst mal schauen, ob die Karte unter MythTV funktioniert.
    Möglich wären dann vier gleichzeitige Aufzeichnungen.
    LiveBild ist leicht Zeitversetzt
    Vier Kameras auf einen Bildschirm sind nicht möglich.
    Zwei Kameras als Bid in Bild Funktion möglich.
    Netzwerkfähigkeit.


    Gruß MAK