Beiträge von fnu

    Hallo Dr.Seltsam,


    aktuell teste ich mal wieder eine aktualisierte Version von linVDR. U.a. verwende ich Deine wunderbare Kernelarbeit.


    Leider gelingt es mir nicht ganz meine Broadcom WLAN Karte mittels den eingebauten Kernel-Modulen in Betrieb zu nehmen. Mit ndiswrapper kein Thema ....


    Zum eine fehlen in deinem Package die zugehörigen Firmware-Dateien, zum anderen scheint des beinhaltete Modul "bcm43xx" nicht mit wpa_supplicant arbeiten zu wollen. Es fehlt wohl die entsprechende Unterstützung.


    Das eine Problem konnte ich lösen. Im Anhang findest Du die entsprechenden fw-Dateien als Paket, konform zu gepanschten LinVDRs:


    - tar jxvf bcm_fw.tar.bz2 -C /


    Vielleicht pakst Du die ja mal einer zukünftigen Version bei.


    Das andere kann ich nicht lösen bzw. Dir nicht sagen wie zu lösen. Es wird etwas im kernel nicht kompiliert, soviel steht fest. Aber was, kann ich erst mit Hilfe des .config-Files herausfinden. Kannst Du mir die zukommen lassen, damit ich die fehlende Option herausfinden könnte?


    Vielen Dank schon mal.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hi Marco,


    irgendwie scheint deine Fritz!Box DHCP Server und den arp-Cache ziemlich langsam oder in Deinem Fall gar nicht zu aktualisiern. Im arp-Cache merkt sich ein Ethernet-Switch und/oder ein WLAN AP welche MAC Addressen angemeldet sind und die zuehörige IP-Addresse.


    Ist ja auch wirklich hart, innerhalb weniger Minuten kommt die selbe MAC mit unterschiedlichen IPs daher, wo kommen wir denn da hin ..... ?( Ein Sicherheitsfeature um böse MAC Adressen Cloner auszusperren?


    Sag mal, die fest vergebene .26, ist die innerhalb des DHCP Bereichs?


    Kannst Du mal der Ubuntu Installation ebenfalls fest die .26 geben und den gleichen Test nochmal machen?


    Bis dann
    Frank

    Hi Markus,


    ich "oute" mich jetzt mal und sage, mir war in den Jahren wo ich VDR benutze gar nicht bewußt das ich das beeinflussen kann. Aber bedingt durch mein WLAN54 habe ich starkes Interesse an dieser Information!


    Ok, ich habe bestimmt nicht 100% alles über streamdev-server gelesen, aber das habe ich nicht mitbekommen und genau danach suche ich schon sehr lange.


    Hast Du das spezifisch in Dein ISO eingebaut? Kann man das bei jedem VDR anpassen? Gilt das nur für den Stream über HTTP oder auch zu streamdev-clients? Sonstige Dokumentation?


    Sorry, das ich nicht das Feedback sende, was Du Dir erhoffst. Aber wenn bei möglich, werde ich einige Einstellungen bei mir testen und Dir später berichten.


    Bis dann
    Frank

    Zitat

    (imho am besten PIII mit Intel-Chipsatz)

    Dem kann ich nur zustimmen! Intel 440BX, i810/815/845 mit PIII evtl. auch Slot, wie in meiner o.a. Konfiguration.


    Dort vergaß ich zu erwähnen, das noch eine schöner leiser Lüfter für PIII Slot verbaut ist (SmartCooler© FSM1497T ~€ 30,-). Die DVB-C Karten sind leider die teuerste Form der Technisat Bauart (~ € 80,- /Stück). Wird also mit DVB-S wahrscheinlich günstiger :)


    Habe selber zwei FSC Boards mit Intel Chipsatz im Einsatz, perfekt.


    Bis dann
    Frank

    Nun, ich hatte im Frühjahr einen günstigen für meinen Kumpel gebaut:


    - ECS P6BXT-A+
    - PIII 500MHz
    - 128MB
    - 2x CableStar2 inkl. IR
    - 1x DXR3
    - 40GB Platte, eine zweite folgt demnächst
    - LinVDR 0.7, Dr. Seltsam 2.6.15, MT/tarandor, Cody 1.3.37
    - schickes schwarz-silberner Codgen Desktopgehäuse


    => Kosten der Teile: € 300,-


    Bis dann
    Frank

    Hi Marco,


    sag mal mal kann man an der Fritz Box WLAN Features wie "Afterburner" und "Frame Burst" im WLAN Setup einstellen? Ich hatte bis vor kurzen ein ähnliches Phänomen.


    Irgendwie hatte ich die 2 Parameter mal in totaler geistiger Umnachtung zum Test gesetzt, vergessen und dann wochenlang nach Ursachen für eine instabile WLAN Verbindung gesucht.


    Bis dann
    Frank

    Hi,


    hmm, wahrscheinlich fehlt libsensors1:


    #/> debtool -i libsensors1


    Allerdings zeigt sensors dann noch nichts oder nicht viel an, da Du noch die benötigten Module für Deine Sensoren laden mußt. Siehe oben!


    Bis dann
    Frank

    Hi,


    suchst Du immer noch?


    #/> debtool -u
    #/> debtool -i lm-sensors


    Der VDR benötigt natürlich eine Verbindung ins Internet.


    Hmm, binaries die ich zweimal aufrufen muß um Ergebnisse zu bekommen, mißfallen mir ....


    Die Abfrage per sensors mit den korrekt geladenen Kernel Modulen arbeitet perfekt. Die angepasste sysinfo.sh kann ich Dir erst ab Montag zur Verfügung stellen. Bin auf GR und habe keinen Fernzugriff auf meinen VDR.


    Bis dann
    Frank

    Hi vdrbär,


    erstmal wäre einige Infos zu Deinem System sehr hilfreich: Welcher LinVDR Stand, MB, Proc etc.


    Dann ist die originäre sysinfo.sh auf Abfragen mittels "mbmon" getrimmt. Ich weiß gar nicht ob das Tool in LinVDR überhaupt verfügbar war oder ist. Aber die gängige Variant ist per "lm-sensors".


    Das Paket kann man per debtool installieren. Danach sensors-detect aufrufen, der checkt welche Module zur Abfrage der Sensor Daten geladen werden müssen. Wenn diese geladen sind, kann man mittels "sensors" sich einen Output der Sensoren holen. Danach muß "sysinfo.sh" auf die Abfrage per "sensors" getrimmt werden.


    Leider läßt sich "sensors-detect" mit den aktuell gepatchten Mahlzeit/Dr. Seltsam Versionen nicht ausführen. Als Workaround mit einem unbekanntem Mainboard, boote ich gerade immer Kanotix-2006-01-RC4 und mache den "sensors-detect" dort, schreibe mir die 4-5 Module auf und trage diese dann auf LinVDR /etc/init.d/rcStart ein.


    Eine angepaßte "sysinfo.sh" kann ich Dir posten, aber erst ab Montag wieder. Aber ich bin mir sicher, es findet sich eine andere nette Seele.


    Wenn Dein Mainboard jetzt bekannt wäre, wüßte vielleicht schonmal jemand welche Module Du benötigen würdest.


    Bei mir ist das (Asus A7V600):


    i2c-viapro => Chipsatz spezifisch
    i2c-dev => Common
    eeprom => Common
    it87 => Sensorchip spezifisch


    2 der genannten Module benötigst Du auch, die anderen 2 passend für Deine HW.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Hallo zusammen,


    Test ist für mich leider nicht möglich, da die Kernel-Module für DXR3 Karten (em8300, adv717x, bt...) nicht vorhanden sind. Ich benötige nur die zwei.


    em8300 Tools sind vorhanden, em8300 sourcen & headers können per apt gezogen werden, aber die Module mangels Kernel-Source nicht gebaut werden.


    Für alle anderen, die easyVDR testen wollen, hier einige Tips zur WPA Installation. Alles Command Line, da VDR nicht läuft:


    - 1. Download wpa_supplicant von Dr. Seltsam http://drseltsam.device.name/vdr/wpa-supplicant-0.5.3.tgz, auf easyVDR kopieren und per "tar zxvf wpa-supplicant-0.5.3.tgz -C /" entpacken.


    - 2. Die Datei /etc/wpa_supplicant.conf erstellen

    Code
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    network={
      ssid="EURE_SSID"
      proto=WPA
      key_mgmt=WPA-PSK
      pairwise=TKIP CCMP
      group=TKIP CCMP
      psk="EUER_PSK_KEY"
    }

    - 3. Folgende Zeile in /etc/init.d/RCPersonal einfügen (Interface den Gegebenheiten anpassen!):

    Code
    wpa_supplicant -Bw -Dwext -c/etc/wpa_supplicant -ieth0

    - 4. Die Datei /etc/vdr/sysconfig in etwa so anpassen (bei mir LAN & WLAN => "LANWLAN", WLAN legt default Route):

    Mit dieser Konfig sollte es eigentlich möglich sein beide Interfaces vom OSD zu administrieren (IP Addresse etc.) und denoch WPA zu bekommen, weil gesondert aufgerufen. Die RCPersonal ist eine der letzten Startdateien und das war in meiner Konfig (bcm43xx) auch gut so. [EDIT]Die wireless Tools sind etwas älter und scheinen nur mit wpa_supplicant zu arbeiten wenn dieser nach iwconfig/ifconfig gestartet wird. Evtl. Auch hier eine aktuelle Version von Dr. Seltsam drüber packen.[/EDIT]


    Für alle die das bcm43xx Modul (Broadcom WLAN Chipsatz) verwenden möchten, fehlen auch hier die benötigte Firmware-Datein (bcm43...fw). War nicht nicht einfach die reinzubekommen, sind aber dafür wohl kopierbar. Die im Anhang befindliche Datei mittels "tar zxvf libs.tgz -C /" entpacken. [EDIT]Gilt auch für LinVDR mit aktuellem Dr. Seltsam Kernel![/EDIT]


    Völlig untypisch für einen Schwaben, möchte ich den Entwicklern mein Lob zollen für die durchdachte Konfiguration. Wenn man wirklich alles vom OSD bedienen kann, :respekt. Sehr gut kommt man nach einigen Minuten durch die Skript Struktur und weiß wo man was ohne OSD eintragen kann. Jetzt baut Ihr noch die paar WPA binaries, die fehlenden Firmware-Dateien für "bcm43xx" und die DXR3 Kernel Module ein, dann mache ich noch mal einen Versuch.


    Ein Feedback, prüft doch mal die Mountpoints in Eurem Image, /media/floppy0, /mnt/hda (für hda2) gibt es nicht obwohl in der /etc/fstab definiert. Ausserdem sollte lt. Installationsanleitung /dev/hda2 nach /mnt/hda2 montiert werden, existiert aber auch nicht.


    Viel Erfolg
    hummingbird_de


    [PS: Das "ndiswrapper" Kernel Modul läßt sich ebenfalls nicht laden, da die libc6 Version von Modul und Kernel (neuer) unterschiedlich sind. Auch hier scheitert der Versuch das Modul nachzukompilieren den fehlenden Kernel-Sourcen.[/EDIT]

    Hi cekaro,


    nein, keine Fehlermeldung.


    Jetzt weiß ich auch wo der Grub-Eintrag "savedefault" herkommt, den Deine Maschine gerade versucht zu booten (Ubuntu). Nur den gibt es unter LinVDR nicht....


    Hmm, Maschine mit Kanotix booten, Partition die "/boot" enthält montieren und die Datei /MOUNT_PUNKT/boot/grub/menu.lst editieren und LinVDR konform gestalten:


    Bis dann
    Frank

    Hi cekaro,


    na, mal wieder am basteln? :whatever


    Nun, mit den wenigen Informationen die vorliegen, vermute ich, das Du Deinen Router anpingen kannst, oder? #/> ping ROUTER_IP


    Wenn ja, würde ich mal eher auf eine Nameserver Problem tippen. Damit kommt die Datei /etc/resolv.conf in das Spiel. Diese sieht wie folgt aus

    Code
    search DEINE_LOKALE_DOMAIN
    nameserver IP_ADDRESSE_DEINES_ROUTERS

    Also z.B.:

    Code
    search vdr-portal.de
    nameserver 192.168.178.1

    Der "search" Eintrag ist optional, der "nameserver" Zwang für DNS.


    Bis dann
    Frank

    Hallo zusammen,


    bevor ich nun für einige Tage nicht mehr antworten kann:


    Wicky


    OpenVPN ist in "oldstable" leider nicht enthalten, danke für die Tips der anderen Repositories. Ich hoffe die Versionen sind nicht zu alt.


    @mereo4you


    Natürlich kann man jede Software einfach installieren, aber das reicht ja eigentlich nicht aus. Man benötigt ein Konzept und daran arbeite ich. Zum OpenVPN Client muß es auch ein passendes sauber konfiguriertes Gegenstück den Server geben. Unter LinVDR ist evtl. auch ein Tunnel mir OpenSSH (weil bereits dabei) möglich. Das kläre ich gerade und da ich mir vorgenommen habe das allen VDR Nutzern zur Verfügung zu stellen, will ich es 110%ig machen.


    wbreu


    Das mit dem WLAN hat logistische Gründe. Der Platz zum installieren und der Platz zum ausprobieren sind unterschiedlich, d.h. wenn etwas beim ausprobieren nicht funktioniert, habe ich kein Lust die Kiste herumzutragen, ich sage nur WAF. Ausserdem wiederhole ich es gerne, WLAN ohne WPA ist wie ein Ei ohne Salz. An den Alternativen arbeite ich gerade ...


    @all


    Ein Zacken für WPA/WPA2. Ein WPA-Key scheint mit den aktuell zur Verfügung stehenden Rechenleistungen innerhalb von 10 Jahren aufknackbar (Keys werden aber alle 60min getauscht), WPA2 gar nicht. Also kann man da in keinster Weise von Sicherheitslöchern sprechen, d.h. WPA/WPA2 ist sicher. Aber drunter macht man es nicht!


    Bis dann
    hummingbird_de

    Nun, da liegt das Problem, weder OpenSWAN (ipsec) noch OpenVPN gibt es für LinVDR 0.7 und beides wären ein Lösung.


    Aber ich bin zuversichtlich das zu lösen. Paßt auf, wenn ich das habe, gibts die nächste LinVDR Version :unsch


    Cherio
    hummingbird_de

    Oh je, das sollte keine Warnung sein easyVDR nicht zu testen!!!!


    Ich war nur etwas verwundert ob der Ansage "wlan Support integriert" und dem dann fehlenden "wpa_supplicant".


    Das mit der fehlenden Dokumentation, hat easyVDR mit vielen anderen OpenSource Projekten einschließlich diverser Entwicklungen im VDR Bereich gemein.


    easyVDR hörte sich für mich nach einer guten Variante für die VDRs meiner Kumpels an, die ich für diese aufgebaut habe und verwalte...


    Bis dann
    hummingbird_de


    PS.: OpenVPN wird demnächst bei mir WPA als WLAN Sicherheitsmerkmal ablösen. Wenn ich soweit bin, stelle ich gerne ein HowTo zu Verfügung.