Beiträge von fnu

    Ja, aber schon lange, ist in meinen Intel NUC Gen 7 auch verbaut:

    Alternatives Angebot:


    ASUS PN51 S1-B3284ZD- Ryzen 3 5300U / 4GB / 128GB SSD | Auf Lager
    299,00 € Mini-PC, Ryzen 3 5300U / 2.6 GHz, RAM 4 GB, SSD 128 GB, NVMe, Radeon Graphics, GigE, 2.5 GigE, WLAN: Bluetooth 5.0, 802.11a/b/g/n/ac/ax, Windows 10…
    www.proshop.de


    Das mit dem ITE CIR habe ich etwas von "hinten durch die Brust" über die ASUS Support Seite gefunden:


    Mini PC PN51|Mini-PCs|ASUS Deutschland


    Es wird ein Driver Package "ITE CIR Device Driver V5.5.0.0 for Windows 11 64-bit---(WHQL)" angeboten.


    Das Gerät selbst ist beim o.a. Link sogar 2x/3x aufgelistet ASUSTek PN51-S1, mit OpenMandriva jeweils, es wird sogar "vainfo" gelistet:


    => https://linux-hardware.org/?probe=2b534dd0fa&log=vainfo


    Hm, nur welche GPU ist da enthalten :/

    Wie oben geschrieben, AMD VEGA, im Prinzip eine seit Jahren bekannte Architektur. Ab Kernel 5.16/5.17 flossen von AMD Performance-Verbesserungen für diese APUs in den Kernel ein.


    Gehe also davon aus, die können alles was die OpenSource AMD Radeon (Pro) Treiber hergeben vmtl. auch VA-API ... aber wir werden sehen.

    cinfo Ja, erhältlich z.B. in Jeff's ehemaligen Gemischtwarenladen ... ^^


    SSDs habe ich noch genug hier rumliegen. Aber RAM , DDR4 SO-DIMM, brauchte ich. Da habe mich für diese hier, Mushkin RedLine 2x16GB, entschieden:


    https://www.ebay.de/itm/266630454899 mit 10% Code "JUBI25", VK frei, leider schon ausverkauft.


    Alternativ würde ich wohl nun diese hier, Mushkin Essentials 2x16GB, nehmen:


    https://www.ebay.de/itm/266549713370 ebenso mit 10% Code "JUBI25", VK frei.


    Mushkin Essentials hatte ich in der Vergangenheit schon öfter, DDR2, DDR3 ...

    Heute zu einem m.E. günstigen Preis erstanden, ASUS Mini PC PN51 mit Ryzen 3 5300U APU (4C/8T), 15W TDP, AMD Vega 6 GPU (bis 8K via DP) und ITE CIR, wie meine Intel NUC.


    Das Gerät gibt/gab es auch mit AMD Ryzen 5 5500U (6C/12T)(Vega 7) & AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T)(Vega 8), "Lucienne", Zen2, im Prinzip "Renoir" zzgl. Hyperthreading. Da ASUS Mainboards m.E. mit die beste Lüftersteuerung überhaupt haben, hoffe ich auch hier auf deren Entwicklungs-geschick ... :)


    https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/pn-series/mini-pc-pn51/


    Dr. Seltsam


    Martin, konnte tatsächlich noch prüfen was ich seinerzeit mal an Patches in dieses Paket gepackt habe:

    Aber wie man sehen kann nichts aussergewöhnliches und m.E. kein Patch der irgendwas an den Empfangsmethoden verändert. Nach Prüfung der anderen Branches auch sonst nicht.


    Flachantennen haben m.E. sicher bis heute bauart-bedingt immer noch weniger Reserve als "normale" Spiegel. Was willst Du also, wo, gewinnen?


    Ich habe auf meinem 85er Spiegel am Dach auch immer wieder mal Schnee gehabt und das quasi gar nie bemerkt, ganz im Gegensatz zu den immer wiederkehrenden großen Gewitterzellen die sich hier über Schönbuch und Schwarzwald aufbauen können, oder eben schwere Regenfälle.


    Willst Du mehr Reserve gilt m.E. immer noch, vergrößere den Spiegel an der Position, minimiere das Hindernis oder ändere die Position.

    Da in meinem Anwendungsfall die Festplatte der Flaschenhals ist, bringt mehr Leistung nichts. Und mit ~5W idle ist das System unschlagbar sparsam.

    Kommt sicher auf den Anwendungsfall an. In meinem Server schon, 6x NVMe zzgl. 6x SATA SSDs, bei mir immer im Hypervisor Betrieb, z.B. VM als Backup Landing Zone für die ganze Familie (auch Remote), Server für archivierte VDR Aufnahmen, usw.


    Dazu nutze ich auch noch AMDs RaidXpert2, was auch zuverlässiger läuft als Intel-Lösungen welche ich früher auch schon mal genutzt hatte. Kein Wackeln, kein rauswerfen von Medien ohne ersichtlichen Grund. Transformation auf größere Medien innerhalb eines Raid-Verbunds funktioniert auch perfekt, mehrmals inzwischen durchgeführt.


    Intel CPUs gehen in C-States weiter runter, aber das drum herum ist halt auch immer noch da. Die Ryzen sind dafür bei Last deutlich effizienter und beim IO sehr stark. Sehr angenehm wenn eine VM einfach schnell wie der eigene Desktop ist ^^

    Als Server nehmen sich eigentlich beide Konfigurationen nicht viel im Idle, als auch nicht unter Last. Hab selbst vor einiger Zeit auf Ryzen als Server umgestellt gehabt ... Ryzen 3 3100, aktuell Ryzen 5 5600. 3100 & 5600 immer cTDP 45W & Efficiency Mode on. Dazu hatte ich mit der Umstellung auf Ryzen, alles auf Full-Flash geändert, über alles war dann doch der Ryzen Server sparsamer dadurch.


    Der Punkt ist halt rein Leistungs-technisch laufen m.E. aktuell die Ryzen halt Kreise um Deine alte Intel CPU. Vorallem beim IO sind Ryzen m.E. merklich performanter. Gut die Zeit ist nicht stehen geblieben ...

    In der Man Page steht nur falls ein Sender Dolby Digital anbietet dann steht dann erkennt VDR das.

    Natürlich kann VDR das nur erkennen, wenn entsprechende PIDs im Stream mit übertragen werden ... für IPTV der Parameter P=[1|0]. Initial sollte der channels.conf Eintrag aber schon irgendeine Art PID aufbieten ...


    Schaumal hier, evtl. helfen Dir diese Eintrage für EntertainTV weiter beim Verständnis:


    fnu

    Das geht aber nicht für andere FBs, oder? Meine X10 mucken langsam auch...

    Diese Einlage gibt es für viele verschiedene Geräte nicht nur Fernbedienungen von ButtonWorx. Aber ob genau Deine X10 Fernbedienung dabei ist, musst mal in deren Angebot durchsuchen.


    So grundsätzlich vermute ich aber, dass die eher Markengeräte abdecken bei Fernbedienungen oder auch Mobiltelefon, Tendenz amerikanischer Markt.

    eine komplette neue Kontaktmatte zum 1:1 Austausch, oder abziehbare Kontakte zum Aufkleben auf die Platine?

    Weder noch und dass wird m.E. aus dem Video und den Beschreibungen auch klar, ich hab's auf jeden Fall beim ersten Mal verstanden.


    Schlechter Stil über eine Lösung zu wettern, welche man selbst nicht versteht oder kennt. Und ich glaube auch bin hier lange genug dabei, das man weiß dass ich hier kein Müll empfehle ...


    Es wird eine Zwischenschicht geliefert, welche zwischen die Kontaktplatine und den alternden Gummitasten gelegt/montiert wird, damit deren Kontaktflächen ersetzt. Die Lage ist auf meinem Foto zu sehen.


    Gut reinigen sollte man alles, die Kontaktplatine per Q-Tip mit Alkohol, ich habe Aceton-freien Bremsenreiniger von Balistol genommen, die Gummimatten z.B. mit Wasser & Spüli abwaschen.

    Meine Logitech Harmony 650er wiesen nach Jahren Tasten auf die nicht mehr funktionieren, alles Reinigen hat nicht genutzt um sie wiederzubeleben.


    Vor einiger Zeit bin ich dann über das Angebot von ButtonWorx™ gestossen und habe mir das Reparaturset für beide besorgt. Der Brief kam gestern an und heute kam ich dazu die Lage einzubauen, natürlich nochmal alles gereinigt innen.


    Das Ergebnis ist phänomenal, alle Tasten beider Harmony 650 funktionieren wieder, sie werden uns also noch weitere Jahre begleiten ... :)


    Falls jemand daran noch interesse hat, hier bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/253117121437


    Hier Infos:


    Logitech Harmony 600,650,665,700 ButtonWorx™ Button Repair With Deoxit Gold Swab
    No international shipping for this item
    ButtonWorx.com


    Per eBay ist der Betreiber selbst, versendet kostengünstig per Brief (Air Mail) international. Die innen liegende "Invoice" wies bei mir "Samples" ohne Preis aus.