Beiträge von vdr_Thor

    version 0.0.2



    /etc/init.d/mysql start
    Starting MySQL database server: mysqld...failed.


    kein eintrag im logread

    also bei meinem downgrade von 1.3.34 auf 1.3.33 sind zwar die einträge nicht weg, aber bei weitem nicht mehr so brutal oft (ständig) wie bei der 1.3.34.
    konnte das ganze zumindestens bei mir aber noch soweit eingrenzen, das es cpu last abhängig ist.
    wenn ich wärend einer pro7 oder sat1 aufzeichnung eine aufnahme anschaue oder bearbeite, oder mit burn eine dvd erzeuge, also die cpu ( AMD XP2400) verhältniss mässig viel zu tun hat, dann treten die einträge im 1-3 sekunden takt auf, in der aufzeichnung sind extreme klötzchen bildung und ton hänger, die aufzeichnung ist i.d.R. anschlissend unbrauchbar.
    aber wie gesagt nur wenn die cpu mehr zu tun hat als sonst.


    hatte das nicht bzw. ist es nicht aufgefallen bei versionen < 1.3.33 und jetzt wirds tricky, mit kernel 2.6.9.


    hatte bis vor 1 woche noch eine FF 1.3 drinne mit 2x skystar2 und wegen besagten bild fehlern mir eine TT 2300 reingemacht und die 1.3 raus, die wird aber erst ab kernel 2.6.12 unterstützt, bin daher abhängig von diesem kernel bzw. den 2.6.12.4.
    mit der FF 1.3 konnte ich auch den 2.6.9 nutzen unmd da gabs komischer weise keine repack fehler, daher ist bei meinem post oben die aussage downgrade von 1.3.34 auf 1.3.33 nur halbwar, ich hatte nähmlich auch den kernel von 2.6.12 wieder auf 2.6.9 downgraded, und dann war alles wieder i.o.
    nur mit besagter TT 2300 brauch ich den kernel 2.6.12.4 und hab somit auch wieder wie geschrieben die repacks drin egal ob 1.3.33 oder 1.3.34, nur bei der 1.3.33 isses nicht ganz so extrem und nur bei parellelen cpu belastungen.


    darauf hin hab ich das board + cpu (asrocks k7 nochmalwas mit XP 2400) gegen ein msi neo mit amd 64-3000 getauscht und da treten die repacks nicht mehr auf, auch bei vielen belastungen.


    mir kommt das ganze irgendwie so vor als würden die skystars auf dem pci bus ausgebremst (cpu last) und der transfer klappt nicht mehr 100% zum board/FF , und der kernel 2.6.9 belastet das system weniger als der 2.6.12.

    Zitat

    Original von ravenclaw_78
    und dann das neue muggle ...wobei mein compilat wohl nicht alle glücklich machen wird, da ein mysql server benötigt wird.


    weiss nicht ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber eddy_ hatte beim mySQL auf LinVDR0.6 thread eine nette mysql alternative erwähnt.


    Zitat

    Also wenn jemand MySQL auf ein Linvdr setzen möchte ohne groß Angst haben zu müssen das bestehende System durcheinander zu bringen :
    http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
    Rundumsorglos Paket das sogar noch einen echten Apache + PHP & Perl mitbringt und komplett nach /opt/lampp kopiert wird


    hab das auch laufen, total easy, einfach nur in /opt auspacken und sofort starten mit /opt/lampp/lampp start


    phpmyadmin fürs mysql ist auch gleich mit dabei.

    also so macht es die susi


    müsste halt entsprechend angepasst werden.


    ps: die echo's duddeln nicht via ssh shell, nur lokal!

    Zitat

    Original von meteosat
    Also meine Technotrend FF 2300 DVB-S läuft. Und hat im Unterschied zur Nexus 2.3 auch noch in der dvbshop-modded-Variante den J2-Block.
    Wie das mit der Wärme ist, kann ich nicht sagen, da mir die Vergleiche fehlen.


    habe sowohl eine alte 1.3er (heizung) und die neue TT 2300 modded wie oben beschrieben.
    die wärme entwicklung ist überhaupt kein vergleich zur alten 1.3, das HF teil wird nur handwarm (bei der 1.3er isses HEIß) , der lastwiederstand über dem HF teil wird aber wie bei der 1.3er extrem heiß.


    hier sind bilder von meiner TT 2300 mit J2 http://vdr.device.name/pic/


    tt2300 / firmware 2621 / kernel 2.6.12.4 / linvdr 07 vdr 1.3.33


    ich hab die analogen audio strippen abgemacht, im setup DVB / Dolbydigital ton benutzen ja, neu gebootet und es kommt immer noch am spdif nur ton bei DD zb. sat1/pro7, der rest mit stereo bleibt stumm.


    die umschaltzeiten zwischen stereo sender und DD sender sind länger als vorher, 2 sekunden bis bild, nochmal 2 sekunden bis ton. nur stereo sender sind etwas schneller aber langsamer als ohne die dolby einstellung im setup dvb.


    das log zeigt folgendes:



    channel 5 = sat1, 6 = pro7, 7 = vox


    aber achtung die tt2300 bringt eine kabel peitsche mit die an einer mini-din (s-video) buchse angeschlossen wird und daran ist der fbas, audio left/right und spidf als 4 cinch buchsen.


    j2 benutz ich also garnicht.


    werde jetzt mal testweise statt der peitsche ein externen spidf-slotblech von asus-mb an j2 hängen und nicht den an der peitsche benutzen.

    habs eben mit dem at befehl getestet, bringt leider nur eine kleine milderung, aber die einträge kommen immer noch.


    das ganze geht soweit das ein umschalten der kanäle zu einem schwarzen bild ohne ton führt und solange dauert bis der brenn vorgang fertig ist.


    komischer weisse passiert das beim brennen via dem burn plugin nicht.

    habe seit 1.3.34 folgende einträge im log und klötzchen bildung/hänger im bild/ton



    hab eine TT 1.3 und 2x Skystar2 im linvdr 0.7 1.3.34 mit kernel 2.6.12.4 und firmware 2621.


    die meldungen kommen i.d.R. bei aufzeichnungen über die skystar2 auf sat1/pro7.


    nach downgraden auf die 1.3.33 sind die meldungen wieder weg.


    hat jemand hier auch diese probleme mit der 1.3.34?

    Zitat


    das problem konnte ich durch downgraden des linvdr von 1.3.34 auf 1.3.33 beheben.
    übrigens ist repack NICHT der sündenbock, sondern er springt als letzte instanz an um den fehlerhaften mpeg strom wieder zu syncen, der durch irgendwas anderem verursacht wird.
    i.d.R. ist sowas zb. ein schlechter empfang bedingt durch die schüssel , funkstörung durch dect funktelefone oder ähnliches, bei der 1.3.34 denk ich mal ein software/treiber problem.

    hab das selbe problem



    hab eine TT 1.3 und 2x Skystar2 im linvdr 0.7 1.3.34 mit kernel 2.6.12.4 und firmware 2621.


    die meldungen kommen i.d.R. bei aufzeichnungen über die skystar auf sat1/pro7.
    könnte es am dolbydigital oder an der empfindlichen frequenz (DECT syndrom) liegen ?


    ich "vermute" aber eher einen bug im pci transfer von skystar zur tt bzw. ide, den wie hier gepostet kommt bei starker belastung noch folgende meldungen dazu


    Code
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err vdr[8181]: ERROR (dvbdevice.c,698): Invalid argument
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err vdr[8181]: ERROR: can't set PID 511 on device 1
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err vdr[8181]: ERROR (dvbdevice.c,720): Invalid argument
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err vdr[8181]: ERROR: failed to set PIDs for channel 10 on device 1
    Oct  9 00:33:09 vdrruth user.err vdr[8181]: retrying

    ich hab eine TT 1.3 und 2x skystar 2.3 mit kernel 2.6.12.4 und firmware 2621, linvdr 1.3.34 cody und gerade eben folgende log einträge:



    auslöser des ganzen war vermutlich:


    Code
    9756 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/local/bin/dvdselect_writedvd.sh /pub/export/Andalusien-Sinti und Roma.iso
     9758 ?        R      0:12 growisofs -dvd-compat -Z /dev/burner /pub/export/Andalusien-Sinti und Roma.iso
     9760 ?        S      0:00 growisofs -dvd-compat -Z /dev/burner /pub/export/Andalusien-Sinti und Roma.iso


    zumindestens fings beim brenn start damit an und bei brenn ende war der spuck wieder vorbei.


    gemerkt hab ich das ganze komischer weise an meinem 2. vdr, der hängt zusammen mit dem wohnzimmer vdr (log von oben) an einem technisat multiswitch. ich hatte teilweise empfangstörungen auf dem 2. vdr und zeitweise verlust der H polarisation , nach ca. 5 minuten dann die V polarisation, wobei die H dann wieder ging, nach dem brennen fehlte die V aber immer noch.


    scheinbar stresst der HF modulator bei hoher pc belastung, wobei die cpu mit einem amd xp 2000 nicht auf 100% vollast lief, ich vermute hier eher eine überlastung des pci buses.
    wärend des brennen laufen da ja relativ hohe datenströme paralelle zu den 2 budget karten zur ff.


    aufnahmen und noad liefen zu dem zeitpunkt keine.


    kann das jemand so bestätigen?

    Zitat

    Original von UFO
    Könnte ein Besitzer einer derartigen Karte posten, was genau auf dem Chip steht, der sich diagonal zwischen dem av7111 und saa7146 befindet. Vgl. http://smue.org/gallery/dvbcards/abc Auf dem Bild kann man nur NEC erkennen.


    NEC 891011 345 XK


    Zitat


    Außerdem wäre noch der genaue Typ des 16-poligen Chips unterhalb des Tuners interessant (vermutlich ein Crystal Soundchip).


    CS 4341-KS ZNAAWC0232



    Bilder > http://vdr.device.name/pic/