Beiträge von drahtjacke

    Hallo,
    ich habe erst einen DVB-C Sender geschaut und dann bin ich auf einen DVB-S Sender gegangen. Jetzt habe ich ca. 5 min. gewartet, sodass der der DVB-C Server getrennt wurde. Beim zurückschalten auf den DVB-C Sender kam dann folgende Meldung im log:


    Gruß Ralph

    Hallo Thomas,


    bisher läuft das Plugin ohne Probleme. Mir ist nur aufgefallen, dass ich eine Fehlermeldung im log habe (Zeile 5):

    Code
    Apr 30 19:11:47 vdr-pi vdr: [2354] rpihddevice: new audio codec: 2ch MPEG 
    Apr 30 19:11:47 vdr-pi vdr: [2354] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch PCM, 48.0kHz 
    Apr 30 19:11:47 vdr-pi vdr: [2407] rpihddevice: set video codec to MPEG2 
    Apr 30 19:11:47 vdr-pi vdr: [2353] rpihddevice: video stream started 720x576@50i 
    Apr 30 19:11:57 vdr-pi vdr: [2333] error in vasprintf('%d#011%.*s#011%s#011%c%c%c#011%s', ...)


    Das scheint aber keine Auswirkung auf die Funktion des Plugins zu haben.


    Gruß Ralph

    Hallo Thomas,


    das log zeigt:
    [code]
    Apr 19 19:04:28 vdr-pi vdr: [3146] rpihddevice: set video codec to H264
    Apr 19 19:04:28 vdr-pi vdr: [3136] rpihddevice: new audio codec: 6ch AC3
    Apr 19 19:04:28 vdr-pi vdr: [3136] rpihddevice: set HDMI audio output format to 6ch AC3, 48.0kHz (pass-through)
    Apr 19 19:04:28 vdr-pi vdr: [3135] rpihddevice: video stream started 1920x1080@50i
    [/code
    ]


    Vielen Dank!
    Gruß Ralph

    Hallo Thomas,


    obwohl mir tvservice -a folgendes zeigt und ich im Plugin von heute "Digitales Audioformat" auf "Pass-Through" steht, habe ich dann folgende Meldungen im log.


    tvserivce -a

    Code
    PCM supported: Max channels: 2, Max samplerate: 96kHz, Max samplesize 24 bits. 
    AC3 supported: Max channels: 6, Max samplerate: 48kHz, Max rate 640 kb/s.


    log:

    Code
    Apr 6 19:27:45 vdr-pi vdr: [2918] rpihddevice: set video codec to H264 
    Apr 6 19:27:45 vdr-pi vdr: [2885] rpihddevice: new audio codec: 6ch AC3 
    Apr 6 19:27:45 vdr-pi vdr: [2885] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch PCM, 48.0kHz


    Gruß Ralph

    Hallo,


    ich warte jetzt schon etwa eine halbe Stunde auf:

    Code
    make untar 
    fetch_hg_repo "https://bitbucket.org/powARman/v4l-dvb-saa716x" "v4l-dvb-saa716x" || 
    fetch_hg_repo "http://powarman.dyndns.org/hg/v4l-dvb-saa716x" "v4l-dvb-saa716x" || 
    fetch_hg_repo "http://linuxtv.org/hg/~endriss/mirror-saa716x" "v4l-dvb-saa716x"


    ist das normal?


    VG Ralph

    Hallo Thomas,
    habe heute versucht das Plugin aus dem git zu übersetzen, leider gelingt mir das nicht. Ich verwende raspbian und habe das Update vom 10.09. eingespielt, hier wurden u.A. auch die avlib/avutil geupdatet. Nun zur Fehlermeldung:

    Code
    audio.c: In member function ‘void cRpiAudioDecoder::SetCodec(cAudioCodec::eCodec, unsigned int&, unsigned int)’: 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_MONO’ was not declared in this scope 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_STEREO’ was not declared in this scope 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_2POINT1’ was not declared in this scope 
    audio.c:1130:53: error: ‘AV_CH_LAYOUT_5POINT1’ was not declared in this scope 
    Makefile:106: recipe for target 'audio.o' failed


    Die Macros habe ich dann in libavutil/channel_layout.h gefunden und diese Datei dann in audio.c eingebunden.

    C
    extern "C" { 
    #include <libavcodec/avcodec.h> 
    #include <libavutil/channel_layout.h> 
    #include <libavutil/log.h> 
    #include <libavutil/opt.h>


    Jetzt läuft der Compile durch.


    Gruß Ralph

    Hallo,


    hab heute erst diesen Thread gefunden,


    coole Sache das...


    Also: hab erst mal ein neues Image mit busybox von Portisch gebaut. Leider musste ich die smb binaries raus lassen, da sonst idl4k_new.bin nicht gebaut wurde.
    Zur Frage mit /etc bzw. /var habe ich initramfs etwas abgeändert.


    Siehe Zeile 22
    und dann noch

    Code
    └── var 
    ├── cache -> ../mnt/data/cache 
    ├── lock -> ../mnt/data/lock 
    ├── log -> ../mnt/data/log 
    └── run -> ../mnt/data/run


    Sowie das Init Script rcSBB:


    Es wird allerdings nichts geloggt.


    Gruß Ralph

    Hallo Thomas,


    ich glaube in FastMpegCheck ist ein kleiner Fehler drin, laut der Doku die ich kenne, ist das Syncword 12Bit also FFF und nicht FFE.
    Die Zeile 218 in audio.c sollte danach so lauten:

    Code
    if ((p[1] & 0xF0) != 0xF0)


    VG Ralph

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine ausfühlichen Erläuterungen.


    Zum Thema "Speicherzugriffsfehler", ich starte VDR so:

    Code
    vdr -Prpihddevice -s /root/vdr-shutdown 
    
    
    Dec 21 12:09:49 pi-vdr vdr: [2923] Power button pressed 
    Dec 21 12:09:49 pi-vdr vdr: [2923] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen 
    Dec 21 12:09:49 pi-vdr vdr: [2923] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen 
    Dec 21 12:09:55 pi-vdr vdr: [2923] confirmed 
    Dec 21 12:09:55 pi-vdr vdr: [2923] executing '/root/vdr-shutdown 0 0 0 "" 1' 
    Dec 21 12:09:55 pi-vdr vdr: [2923] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf 
    Dec 21 12:09:56 pi-vdr vdr: [2923] stopping plugin: rpihddevice


    in vdr-shutdown ist nur ein killall vdr drin.
    Das log gibt nach Zeile 9 nichts weiter aus.


    Zum Vergleich habe ich mit dummydevice:


    Ich glaube mich zu errinnern, dass VDR sich selbst um delete "Device" kümmert, kann mich aber auch täuschen.


    Zum Thema PES Aufnahmen: Das sind alles Aufnahmen von VDR 1.4.x bzw. 1.6.x, also durchweg SD Aufnahmen.


    VG Ralph

    Hallo,


    ich komme heute auch endlich mal zum Testen. Das Plugin (0.0.6a) läuft ja schon richtig gut.
    Ich habe einen DVB-T Stick sowie die Aufnahmen über cifs.
    Beim Beenden von VDR kommt bei mir immer noch die Meldung "Speicherzugriffsfehler". Ist das nur bei mir so?
    Des Weiteren habe ich im log beim Starten einer TS SD Aufnahme diese Meldungen:


    Mir geht es hier hauptsächlich um die Zeilen 7-9, sollte hier nicht nur "set active clock reference to audio" stehen?


    Bei PES Aufnahmen (welche im Übrigen schon richtig gut laufen) wird mein log mit folgenden Meldung zugeschüttet:

    Code
    Dec 19 16:57:41 pi-vdr vdr: [2987] ERROR: incomplete PES packet write!


    Die Meldung kommt von cDevice:: PlayPesPacket in device.c von VDR.


    VG Ralph

    Hallo Thomas,


    ich hatte diesen Code schon mal in Dein Ausgabeplugin eingebaut. PatPmtParser()->Vtype() gibt in der Tat auch beim Ausgabeplugin den Videotyp zurück (MPEG1,2 und H.264). Das geht allerdings dann spätestens nicht mehr, wenn alte Aufnahmen abgespielt werden, da kommt leider 0. Mit den AudioTracks hatte ich auch probiert, das scheint wirklich zu funktionieren, da Du ja bei VideoOnly keinen Track hast (ttNone). Ich hatte da sozusagen die "Audioerkennung" probiert.


    Gruß Ralph

    Hallo Thomas,


    bin zwar auch kein "Chef" aber vielleicht helfen ja diese Hinweise:

    Code
    aus remux.h 
    class cPatPmtParser { 
    ... 
    int Vtype(void) const { return vtype; } 
    ///< Returns the video stream type as defined by the current PMT, or 0 if no video 
    ///< stream type has been detected, yet. 
    ...


    so könntest Du das in etwa implementieren:

    Code
    // virtual int PlayVideo(const uchar *Data, int Length) 
    if (firstVideoPacket) { 
    PatPmtParser(); 
    dsyslog("PlayVideo(0xX)", PatPmtParser()->Vtype()); 
    firstVideoPacket = false; 
    }


    Für Audio dann so:


    Code
    // virtual int PlayAudio(const uchar *Data, int Length, uchar Id) 
    if (currAudioTrack != GetCurrentAudioTrack()) { 
    currAudioTrack = GetCurrentAudioTrack(); 
    firstAudioPacket = true; 
    } 
    if (firstAudioPacket) { 
    dsyslog("PlayAudio(0x%02X,0x%02X)", Id, currAudioTrack); 
    firstAudioPacket = false; 
    }


    VG Ralph

    Hallo,


    um nicht immer die ganzen Codec's durchzutesten, könnte man vielleicht folgendes in cOmxDevice :: PlayAudio einbauen:


    Das habe ich übrigens dem pvr350 plugin entnommen und mit den aktuellen Werten in cDevice :: PlayPesPacket von device.c (vdr) verglichen. Sollte noch stimmen.


    VG Ralph

    Hallo,


    zunächst vielen Dank an reufer, dass er sich dem Ausgabeplugin für den RPi angenommen hat.
    Nun zum Problem mit dem "Blank Screen", da war mir irgend was von fbtv und LinVDR eingefallen. Zumindest sollte IMHO folgendes während der Entwicklungsphase ausreichen:


    Code
    setterm -clear -cursor off > /dev/tty9; chvt 9; vdr -Prpihddevice < /dev/tty9; chvt 1


    Das ist einfach nur ins unreine geschrieben, könnte man natürlich auch in eine runvdr einbauen. Saubererer ist natürlich der Vorschlag von MartenR, z.B. ein:


    Code
    tvservice -o 
    tvservice -p 
    vdr -Prpihddevice


    "fühlt" sich irgenwie "fluffiger" an.


    Gruß Ralph

    Bitte nicht!
    VOMP ist bisher der einzige Standard, der die meisten Funktionen des VDR an verschiedenen Clients abbildet und einfach einzurichten ist.....
    Genau wegen der Erfahrungen, was man alles falsch machen kann, solltest Du bitte, bitte weitermachen...


    Gruß Marcus

    VOMP ist nicht der einzige Standard, es existiert auch noch XVDR welches mittlerweile sogar eine libxvdr für z.B. einen VDR als Client.


    Gruß Ralph

    hepi: Ich starte VDR einfach nur mit

    Code
    vdr -Pskincurses

    so wie ich Klaus verstanden habe, hat er vor langer Zeit dieses Plugin als Ersatz für die Make Option DEBUGOSD oder so ähnlich eingeführt. Diese benötigst Du, wenn Du kein Ausgabedevice mit OSD zur Verfügung hast. Was ja momentan beim RPi der Fall ist.


    Keine_Ahnung: Da ich für "Menü" die "m" Taste angelernt habe

    Code
    new KBD code: 00000000006D0039 = Menu

    , welche eigentlich keine Escape Sequenz enthalten sollte, sind die 6D0039 schon Verwunderlich, dass der Code so "lang" ist.


    Gruß Ralph