Beiträge von mapovi

    Rincewind99


    PLACE ist ja %p. %p gibt folgendes aus:

    Code
    /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/usb2/2-3/2-3:1.0/ttyUSB0/tty/ttyUSB0


    Das kann man natürlich nicht als Devicename nutzen, deshalb ein Script findNextName.sh:

    Bash
    #!/bin/sh 
    udevadm info --query=all  --name=%1 | grep ID_PATH | cut -d'-' -f 4 | sed 's/:/_/g' | cut -d'.' -f 1


    Und die Udev Regel:

    Code
    SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idProduct}=="2303", ATTRS{idVendor}=="067b", PROGRAM="/usr/local/bin/findNextName.sh %p", SYMLINK+="ttyUSB_%c"


    Sieht gut aus, funktioniert aber leider nicht.
    Jetzt wird aber erstmal Weihnachten gefeiert. :)

    Rincewind99


    Aber wie soll so ein Script aussehen, es muss ja ein noch nicht angelegtes Device abfragen? Wenn ich dem Script BUS und DEVICE ID übergebe, könnte man das Device temporär anlegen, aber elegant wäre es dann nicht mehr. Oder das Script könnte alle schon bestehenden Devices prüfen und anhand dessen entscheiden wie es heißen soll. Dabei ist das Problem, dass die Erkennung des USB-Gerätes über den stdout eines Abfragescripts läuft. Das dauert beim 1W 5 Sekunden bis eine sichere Aussage getroffen werden kann ob es das gesuchte Gerät ist (und das in sysinit).
    Gibt es beim Atmolightcontroller eine schnellere Möglichkeit festzustellen, ob er angeschlossen ist?

    e9hack

    Code
    wenn die Wandler unterschiedliche Seriennummern haben


    Haben sie ja eben nicht.

    Code
    Für FTDI-Wandler habe ich mir über die Seriennummern Regeln angelegt, die Sym-Links erzeugen


    Die FTDI-Wandler sind bei mir auch unproblematisch.


    @Ioannis
    Habe es getestet, %b steht für BUS und DEVICE ID und ändert sich fröhlich bei jedem Systemstart. Trotzdem Danke für deine Mühe.
    Wie hast du udev so konfiguriert, dass die IDs gleich bleiben?

    Danke für die Antworten


    @joker4791


    Zitat

    Dann könnte man den Symlink mit einer Udev-Regel automatisieren.


    Das ist ja mein Problem, die Ausgabe von lspci -v ist leider identisch (bis auf Bus und Device).


    Rincewind99


    Zitat

    Falls die Firmware auf einem EEPROM sitzt könntest du versuchen, die Firmware anzupassen.


    Werde ich mir mal anschauen.

    Ich benötige mehrere serielle Schnittstellen. Dafür habe ich einige USB2Serial Adapter angeschlossen.


    Mein Problem ist, dass ich momentan zwei PL2303 Supermarkt-Adapter nutze, welche die gleiche Vendor und Product ID nutzen (die Bits haben die sich wohl gespart).
    Verschlimmert wird das ganze noch dadurch, dass Bus und Device ID pseudozufällig vergeben werden. Das Ergebnis ist, dass die PL2303s nach jedem Systemstart ein anderes ttyUSB Device nutzen.


    Ich habe das Problem notdürftig mit einem Script umgangen, welches beim Start die USB Ports prüft und die Devices per Systemlink anlegt.


    Kennt jemand eine Möglichkeit das sauberer zu lösen? ( Außer FTDI Adapter zu kaufen ;) )

    skan!
    Aktiviere mal nur das passende Flag, z.B.:

    Code
    CHANNELLOGOPNG=1 
    #CHANNELLOGOJPG=1


    Zudem müssen die logos im Verzeichnis <skin dir>/hqlogos liegen.



    Monroe
    Ich habe es mit dmesg unter Befehle und in der menuorg.xml getestet und kann scrollen. Wo führst du das Skript aus?


    HolgerR
    Kannst du bitte mal testen ob es geht, wenn in Zeile 672 der PearlHD.template statt

    Code
    changed="{MenuTitle}{DateTime}{ChannelName}{PresentTitle}{ButtonYellow}"
    Code
    changed="{MenuTitle}{DateTime}{ChannelName}{PresentTitle}{ButtonYellow}{MenuText}"

    steht

    EDIT: Sehe gerade, daß du nur eine Datenpartition hast, den ersten Abschnitt bitte ignorieren :)
    Die alte Systempartition kannst du z.B. mit Clonezilla auf die neu Platte klonen.
    /EDIT
    Dann startest du fdisk und partitionierst den Rest der Platte.


    Code
    fdisk /dev/sda (darauf achten das es die richtige ist)
    n (neue Partition anlegen)
    p (Primäre Partition)
    entsprechende Zahl wählen  
    enter (Startsektor)
    enter (Endsektor)


    Dann noch formatieren. Z.B.:

    Code
    mke2fs -j /dev/sda[Partitionsnummer]


    Dann kannst du den Inhalt der Datenpartitionen auf die neue Partition kopieren und die alte Platte als Backup in den Schrank legen.

    Bei mir läuft xine-vdpau (284) unter Gentoo.


    Hast du schon dein System auf den neusten Stand gebracht? Wenn nicht, könntest du das mal versuchen. (Vorsicht, kann lange dauern und aufwändig sein)


    Code
    emerge --sync


    Code
    emerge --update --deep world


    Code
    revdep-rebuild


    Dann noch in die /etc/portage/profile/package.provided

    Code
    media-libs/xine-lib-1.2
    media-video/vdr-1.7.9


    schreiben. (den vdr nur wenn du kein vdr ebuild nutzt)


    Dann nochmal xine-vdpau kompilieren.

    glotze44


    Zitat

    Laut Readme soll für die OSDSize immer 1920x1080 angegeben werden.


    Das ist in der README missverständlich ausgedrückt.


    Ich nehme an, dass die beste Einstellung immer die jeweils passende Auflösung ist, und, dass die xine.osdExtent Einstellung die Renderqualität des OSD angibt. Skaliert wird es auf jede Größe, was man unter X im Fenster ja sehen kann. Für 720 braucht es also kein 1920.


    gandalf


    Zitat

    OSDWidth = 608


    Du musst dem Skin mindestens 720px Platz geben oder das Skin mit

    Code
    make OSDWIDTH=608

    bauen.

    Ich nutze den Skin jetzt ein paar Tage im Alltag. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Zeitanzeige im Recordingsmenu doch sehr vermisse. Wenn ich mir eine Aufnahme anschaue, möchte ich im Normalfall bei Beendigung derer wissen wie spät es ist. Genauso in den Timers und im EPG.
    Ich habe optional die Zeitanzeige unten rechts eingebaut, aktivierbar durch ent-auskommentieren von #TIMERSWATCH=1. Ein besseres Konzept zur Integration der Uhrzeit ist noch in Planung, brauche jetzt aber erstmal Zeit für GraphTFT.


    glotze44


    In der /res/convert.pl Zeile 44:

    Code
    $newfs = int(@font[1] / $ratio);


    Versuch mal

    Code
    $newfs = int(@font[1] / ($ratio/2));


    und dann make clean, make, make install.

    gandalf
    Werde mir das mal anschauen, interessant ist ja, dass die Konvertierung der Schriftparameter bei manchen (inkl. mir) funktioniert.


    Wenn du DYNAMICFONTS ausschaltest, sollte das Problem bis zum nächsten Fix erstmal laufen.


    egal

    Zitat

    wie zu erwarten war, net wirklich überzeugend


    Der Satz hatte mich davon abgehalten, mir den Patch genauer anzuschauen. ;)

    Das 1920 Skin sollte unter FullHD so aussehen wie das 720 unter SD (soweit das möglich ist - 16:9). Falls sich die erzeugten Skin-Dateien nicht unterscheiden, kann es evtl. daran liegen, dass das Konvertierungsscript nicht funktioniert hat. Hast du Perl installiert?

    Die Spaltenbreite wird meines Wissens nach anhand der im VDR eingestellten OSD Schriftgröße berechnet. Spiel mal mit den Wert:

    Code
    FontOsdSizeP = 0.100000


    Auf das Skin, sollte das bei deaktivierten DYNAMICFONTS keine Auswirkungen haben.
    EDIT: Oder hattest du das auch schon versucht?


    Zitat

    OSDWidth = 1856


    Warum nutzt du so krumme Werte?