Beiträge von Wolfi

    Hallo,


    erstmal eines vorweg: Bei mir funktioniert es prima, ich hab meine Konf. nur einmal als Beispiel gepostet. Funktioniert prima heißt, dass er _IMMER_ ein Passwort haben will, egal ob ich aus dem localen Netz direkt, über den Apache oder aus dem Internet aufrufe.


    Zitat

    Original von schmirl
    Ich gehe mal davon aus, dass bei Wolfi Apache und VDR-Admin auf der selben Maschine namens "vdr1" laufen. Damit ist in der /etc/hosts höchst wahrscheinlich der Name vdr1 mit der IP 127.0.0.1 verknüpft. In der Apache-Config von Wolfi steht

    Code
    ProxyPass /vdr1/ http://vdr1:80/


    Wenn nun also eine Verbindung aus dem Internet beim Apache ankommt und den URL /vdr1/ haben will, baut Apache eine separate Verbindung zum VDR-Admin auf 127.0.0.1, Port 80 auf. Das läuft laut Routing-Tabelle über das Loopback-Device und darum wird für diese neue Verbindung als Quell-IP die IP des Loopback-Devices verwendet, also ebenfalls 127.0.0.1. Gibt Wolfi http://vdr1:80/ im Browser ein, passiert exakt das selbe.


    Nein! Der Apache läuft auf meinem Server und der Rechner vdr1 ist eigenständig (okay, per Netboot und rootnfs von Server ;) ). Natürlich ist vdr1 in der hosts eingetragen, aber wie gesagt, es sind zwei Rechner.


    Aber genau das könnte ja der Grund sein, dass es bei mir läuft :)


    Hoffe nich mehr verwirrt zu haben :)


    Grüße,
    Wolfi

    Hallo,


    Zitat

    Original von grandefuturo
    Ne Idee wie man es hinbiegen könnte?


    mit Router und einem HTTP-Forwarding an den Apache ist ja wohl ein übliches Setup....


    Wie haben andere VDRler ihren Zugriff von aussen mit password (oder noch besser mit SSL) realisiert?


    Ich meinem Apache (HTTPS) sieht es so aus:


    Code
    ProxyPass /vdr1/ http://vdr1:80/
            ProxyPassReverse /vdr1/ http://vdr1:80/
    
    
            <Proxy *>
                    Order Allow,Deny
                    allow from all
            </Proxy>


    wobei ich denke, dass die ProxyPassReverse-Zeile nicht nötig ist. Allerdings hatte ich mit Apache2 unter Debian einige Probleme im Gegensatz zum alten Apache. Das lag allerdings an dem <Proxy *> Block, der unter Apache2 standartmäßig verboten war.


    In VDRAdmind hab ich als localnet: 0.0.0.0/32 (bzw. ich habs grade mal testweise auf 127.0.0.1/32 geändert und schein auch zu gehn)


    Ich denke dass ist so nicht richtig, aber es funktioniert.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo dmh,


    ich hab das Problem gerade lokalisiert und bin gerade am Testen.
    Ich glaube das Problem liegt hier:
    (recordings.c unter cRecording::cRecording(const char *FileName) )

    Code
    //     if (Setup.ShowRecDvd) {
           if(CheckFileExistence("dvd.vdr")) {
             GetDvdName(fileName);
             isArchived = true;
             if(!CheckFileExistence("001.vdr")) {
               isOnlyOnDvd = true;
               }
             }
           }
    //     }


    Mit der Auskommentierung scheint es zu Klappen, aber ich test grad noch.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo,


    jetzt hab ich doch nochmal zwei Bugs gefunden:


    1. Wenn ich den Punkt "DVD Nr. anzeigen" ausmache und das Videoverzeichnis neu lade, dann ist es immer noch so, als hätte ich den Patch gar nicht installiert. Es kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und dann ist wieder LiveTV da.


    2. Nur 'ne kleine Anzeigesache: Wenn ich eine falsche DVD eingelgt habe und okay drücke, kommt "falsche DVD". Danach bleibt allerdings das "untersuche DVD" (grün hinterlegt) stehen, solange bis ich das Menü schließe. Wenn ich vorher bei "Bitte ... einlegen" abbreche, dann ist alles richtig.


    Viele Grüße & Dank nochmal für den tollen Patch,
    Wolfi


    Hallo Claus,


    das mit den WarEagle-Symbolen kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest mit Archiv-CDs klappt das bei mir alles. "Normale" DVDs habe ich allerdings nicht probiert.


    Den Punkt "Zeige DVD-Nr." findest Du jetzt im Bigpatch Menu.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo dmh,


    das klingt ja super :)
    Ganz herzlichen Dank schon mal.


    Leider habe ich ein Problem:
    Wenn ich die Datei runterlade, enthält sie nur:

    Code
    <br />
    <b>Warning</b>:  readfile(attachments/attachment-9051.diff): failed to open stream: No such file or directory in <b>/var/www/virtual/vdr-portal.de/htdocs/board/attachment.php</b> on line <b>35</b><br />


    mach ich was falsch oder ist da was kaputt?


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo dmh,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Das Problem das ich oben unter 1) gepostet hab, gibt es leider immer noch. Wenn ich die Nr. Anzeige abschalte und die Aufnahmen neu lade, dann wird der Patch komplett ignoriert.


    Kann ich (oder besser Du :) ) daran was ändern oder ist das so gewollt?


    Ein neues Problem ist allerdings auch noch aufgetaucht. Nachdem ich nachgeschaut habe, welche DVD ich drin hab, hab ich gemerkt, dass er meine richtige DVD nicht mehr erkennt. Bei 1.3.42 gings noch wunderbar. Meine Verzeichnisstruktur auf der DVD ist oben.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo dmh,


    zu 1)
    die DVDs hab ich selbst erzeugt, ohne irgendwelche tools. Ich habe einfach das komplette Verzeichnis auf DVD grbrannt.
    Also:
    /
    - Name_Film_1/2006-02-28...
    - Name_Film_2/2006-02-28...


    Wenn ich DVD-Nummer anzeigen lasse, dann klappt es, wie gesagt und wenn ich es abschalte, dann sucht er gar nicht erst und es scheint, als würde er die dvd.vdr völlig ignorieren.


    zu 2)
    genau, bei mir steht "Video 1" etc. drin. Aber das ist nicht so problematisch, das kann ich ja ändern. Was man machen könnte, man könnte einfach die erste Zeit der Datei dvd.vdr ausgeben ohne sie als Nummer zu interpretieren.


    Viele Grüße & Dank für Deine Hilfe,
    Wolfi

    Hallo zusammen,


    gleich einmal vielen Dank, dass sich jemand die Mühe macht, den DVD-Archiv-Patch neu zu schreiben. Mit dem bisherigen gab es bei mir mittlerweile einige Probleme.


    Nun zu diesem. Mittlerweile läuft er prima, nur zwei Sachen sind mir aufgefallen:
    1. Wenn ich unter Menü -> Einstellungen -> Aufnahme -> Nr. der DVD anzeigen: auf nein stelle, dann hat der Patch scheinbar keine Wirkung. Wenn ich dann eine Archiv-Aufnahme starten will, dann kommt KEIN Hinweis, nur kurz ein schwarzer Bildschirm und dann sofort wieder das laufende Programm.


    2. Leider wird alles auf Nummern gerechnet. Da ich 2 verschieden Archive habe (Video 1..x und Serien 1..x) und die DVDs auch so nenne, steht nun leider immer DVD 0000 dort. Dass es mit dem direkten anzeigen in der Aufnahmeliste bei mir nicht geht, ist klar, allerdings bei dem Hinweis hat es mit dem "alten" Patch geklappt.


    So und jetzt die komische Mischung aus beiden Punkten. Wenn ich 1) einschalte und "touch .update" im Videodir mache, dann klappt es ja mit "0000" wunderbar. Wenn ich jetzt 1) abschalte, dann werden mir die richtigen Namen angezeigt :) (also z.B. "Video 1"). Wenn ich allerdings jetzt nochmal das Videodir neu scanne, dann klappt gar nichts mehr. Allerdings kann ich das nicht reproduzieren und klappt nur manchmal ...


    So, jetzt meine Fragen ;)
    kann man bei 1) was machen? Ist es ein Bug oder Feature?


    Viele Grüße & dankeschön,
    Wolfi

    Hallo,


    ein Problem ist bei mir scheinbar doch geblieben. Das mit dem Update der Timer klappt bei mir mit dem neuen Patch doch noch nicht.
    Es flackert zwar nicht mehr kurz, aber das ">" bleibt solange da, bis ich die Timer wieder neu öffne.
    Genauso wenn ich die Timer wieder einschalten will.


    Trotzdem mal vielen Dank für Deine Arbeit ;)


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Zitat

    Original von dony
    Ahhh noch was - der IR-Empfänger im Rebach kann nur rc5-codes!!!


    Ich habe eine tevion-FB (MD6461) und benutze code 372


    Einschalten lässt sich das Gerät ja bei ihm. Dann sollte das ja schon mal passen.


    Ist COM1 der externe? Es würde ja auch gehen, wenn man einfach die Adressen im BIOS umtauscht. So habe ich es bei mir auch gerade.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo,


    ich habe auch seit ewiger Zeit Probleme mit dem IR-Anschluss von Rebach.
    Nur mal so ein paar Punkte, die man prüfen kann (allerdings hab ich keine Ahnung ob die bei LinVDR gehen)
    Kannst Du mal mit mode2 (wenn es das gibt) schauen, ob überhaupt Daten empfangen werden. Dazu darf lircd allerdings nicht gestartet werden.
    Wenn das geht, kannst Du mal mit irw (wenn es auch das gibt) nachschauen, ob Deine Fernbedinung richtig erkannt wird.
    Wenn beide klappt, dann kann es eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, es zum Laufen zu bekommen. Wenn 2. nicht klappt, dann hast Du die falsche config-Datei und wenn 1. nicht empfängt, dann passt wahrscheinlich etwas Hardwareseitig bzw. beim Treiberbau nicht.


    Ich stehe leider bei 1) und habe an den externen COM-Anschluss einen Lirc-Empfänger gebaut. Jetzt nutze ich den Vordern nur zum Einschalten (wenn ich zu faul zum Aufstehen bin) und den Hinteren zum Umschalten. Leider gar nicht optimal, aber da es meinen anderen Rechner eh zerschossen hat, geht das seit 2 Monaten als Übergangslösung.


    @God: Was meinst Du denn mit dem weißen Draht? Von der Platine geht bei mir doch nur das Kabel weg, das direkt ans MB angeschlossen wird. Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass es falsch angeschlossen ist, aber auf den Post, ob ich es mal umdrehen kann oder ob dann etwas kaputt geht (wenn es doch richtig war) hat leider damals keiner mehr geantwortet.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo,


    ich hatte das Problem auch bei einer Version, bin allerdings inzwischen auf XXV umgestiegen. Dort war allerdings das gleiche Problem, zumindest symtomatisch. Ich habe es für vdradmin nicht gelöst, mein "Patch" für XXV ist hier irgendwo.


    Versuch doch mal folgendes:
    Lass bzw. es wird eh von Deinem Apache ein Log anlegen über jede Seite die aufgerufen wird (/var/log/apache[-ssl]/access.log) und schau nach, wie die Datei heißt, die nicht gefunden wird.
    Dann kannst Du mal nach "/$dateiname" in vdradmind.pl suchen und den "/" wegmachen. Alles natürlich ohne die "".


    Ob's hilft, weiss ich allerdings nicht, aber so ähnlich was das Problem bei XXV und ich denke (so wie ich das Problem hatte), dass es eine Lösung sein könnte.
    Ich hab leider keinen vdradmin mehr drauf, aber wenn Du nicht weiterkommst, dann schau ich es mir mal an (wenn ich Zeit hab :) ).


    Ich denke nicht, dass es ein Apache-Problem ist, sondern eher ein Link-Problem.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    so, jetzt hab ich es doch noch gelöst.
    In der Datei "html/javascript/XHConn.js" musst ich in Zeile 20 zwischen dem Anführungzeichen und dem Fragezeichen noch /ProxyPfad/ einfügen.
    Bei mir z.B.:

    Code
    var url = sURL+"/vdr2/?"+sVars;


    Das sieht mir eigentlich nach einem generellen Problem bei mod_proxy, da man ja so eigentlich immer ein Unterverzeichnis hat.


    Aber wenn es bisher noch keiner gebracht hat, dann ist es auch gut :) Falls es doch einer braucht, stehts ja jetzt hier ;)


    Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe, dann werde ich mal schaun, ob man für Beides auch eine dynamische Lösung finden kann, aber JS liegt mir nicht besonders und außerdem mag ich es auch nicht. :§$%


    Viele Grüße und nochmal danke an wilderigel,
    Wolfi

    Schade, danke aber für Deine Hilfe.


    Ich denke das Problem ist, dass JS (zumindest hier) kein HTTPS spricht. Es wird ja die Methode XMLHttpRequest benutzt und die wird wohl auch am https-Server scheitern.


    Viele Grüße,
    Wolfi

    Hallo wilderigel,


    per SVN meinte ich vorhin auch. Ich hatte es wie im Wiki beschrieben geholt und auch die alte Version bekommen. Aber evntl. hab ich da was mit den Pfaden falsch gemacht. Nochmal nachschauen.


    Aber zu meinem ursprünglichen Problem. Ich habe die Ursache gefunden:
    In der Datei html/javascript/records.html wird die URL zusammengesetzt, die überprüfen soll, ob noch Aufnahmen möglich sind. Dabei wird das Protokoll http:// hardkodiert verwendet (Zeile 22). Da ich allerdings einen httpS Server habe, kommt es zu dem Sicherheitsproblem, weil es ja eine andere Adresse ist.


    So, also habe ich das getauscht und siehe da, das Problem ist weg, bzw. genau Umgekehrt da ich intern ja http benutze.
    Aber es tritt ein weiteres Problem auf. Die [Aufn] Links sind alle rot und der Text ist: "Wenn sie diesen ... mit Timer: test" und so ein Kästchen hintendran. Ich hab mir das JS noch etwas angeschaut, allerdings komme ich da nicht weiter.


    Hast Du oder sonst noch wer einen Tipp woran das scheitern könnte?


    Viele Grüße,
    Wolfi