Beiträge von luphi

    Hallo Mahlzeit.iso User,


    darf ich an dieser Stelle noch mal auf mein bescheidenes Problem bzgl. growisofs und double Layer Rohlingen zurückkommen, oder bin ich hier an der falschen Stelle ?



    Gruß,
    luphi

    Hallo Mahlzeit Image User,


    ich nutze zwar noch eine älter Version des Mahlzeit Image aber ich möchte dennoch den aktuellen Thread für mein Problem nutzen.


    Ich würde gerne Double Layer DVDs brennen.
    Leider ist das growisofs zu alt und kann nur die üblichen 4.3 GB schreiben.


    Hat evtl. jemand das gleiche Problem wie ich und eine aktuellere Version von growisofs für LINVDR0.7/Mahlzeit.iso ?


    Gruß,
    luphi

    Also, ich fasse mal zusammen:


    VDR:
    Malzeit.iso auf Basis von linvdr 0.7
    growisofs version 5.13
    Funktioniert nicht, siehe Fehlermeldung oben.


    Fedora Core 6:
    growisofs version 6.1
    Funktioniert ohne Problem


    In beiden Fällen mit identischer Brenner / Rohling Kombination getestet.


    Sollte foobar42 recht haben, ist es jemandem möglich, mir mal ein aktuelleres growisofs für für das Mahlzeit.iso zur Verfügung zu stellen ?
    Mir steht leider keine Debian Entwicklungsumgebung zur Verfügung.


    Gruß,
    luphi

    Hallo Bert,


    danke für Dein Interesse.


    Code
    # growisofs -Z -use-the-force-luke=4gms /dev/dvd=<Image>
    :-( "-use-the-force-luke=4gms": unexpected errno:No such file or directory
    #


    Wie schon gesagt: Auf einem anderen Linux System funktioniert es mit:

    Code
    growisofs -Z /dev/dvd=<Image>


    Gruß,
    luphi

    Hallo foobar42,


    danke für die schnelle Antwort.
    hier ist das Ergebnis:

    Code
    :-( "-use-the-force-luke=4gms": unexpected errno:No such file or directory


    Auf einem anderen PC (Fedora Core 6) funktioniert es übrigens ohne diese Option.
    Hat sonst noch jemand einen Vorschlag ?


    Gruß,
    luphi

    Hallo Profis,


    ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe meinem VDR einen neuen Brenner gegönnt und wurde beim Brennen der ersten DVD mächtig enttäuscht.
    Beim Versuch mit

    Code
    # growisofs -Z /dev/dvd=<ISO Image>


    eine double layer Rohling zu beschreiben, antwortete mir der VDR (Mahlzeit.iso) mit:

    Code
    :-( /dev/dvd: unsupported MMC profile 2B


    Leider habe ich hier im Forum zu dem Thema nichts finden können.
    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß,
    luphi

    Hallo d.a.one,


    danke für den ultra schnellen Tip.


    das kommt dem, was ich suche schon ziemlich nahe.
    Leider tuts die Webseite nicht mehr.
    Der fest eingestellte Timer ist zwar besser als nicht, aber mit Sicherheit nicht optimal.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der noad für das Erkennen der Werung zuständig. Läßt er sich nicht irgendwie in das Plugin integrieren ?


    Gruß,
    luphi

    Hallo zusammen,


    meine Frau machte die Tage eine interessante Bemerkung:


    "Kann deine Kiste nicht automatisch wieder zurückschalten, wenn die Werbung vorbei ist ?"


    Ich finde die Idee gar nicht so dumm. Du guckst gerade einen tollen Film und was passiert grundsätzlich vor einer Schlüsselszene ? Werbung. Ich fange dann immer an zu zappen und bleibe dann bei irgendeinem anderen Sender hängen und nach wenigen Minuten fällt mir dann siedendheiß ein: "Mist, mein Film, die Werbung ist bestimmt schon vorbei." Und tatsächlich: Werbung vorbei, Schlüsselszene auch.


    Nun zur Idee:


    VDR kann ja selbstständig Werbung identifizieren (erkennt man an den vom VDR selbst gesetzten Schnittmarken bei Aufzeichnungen). Also kann er auch erkennen, wenn die Werbung zu Ende ist und der Film weitergeht. Könnte er dann nicht auch automatisch zurückschalten ?


    Ich stelle mir das so vor, daß ich eine bestimmte Taste drücken muß, bevor ich anfange zu zappen. Vdr merkt sich dann den derzeit aktiven Sender und schalten nach der Werbung automatisch zurück.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn ich nicht der erste wäre, der diese Idee hat und es dafür bereits eine fertige Lösung gäbe. Leider habe ich noch keine sachdienlichen Hinweise gefunden. Ich weiß auch nicht, nach welchem Stichwort ich suchen sollte.
    Vielleicht kann mir mal jemand die Augen öffnen oder findet die Idee eben so gut wie ich und hat das know how und die Zeit um sie umzusetzen.


    Falls es von Bedeutung ist: Ich benutze die LinVDR Version von Mahlzeit.


    Nun seit ihr dran.


    Gruß,
    luphi

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal mit rein:


    Bei mir läuft alles eine Nummer kleiner ab:


    Streaming Server: Xeon 2.8 GHz, Fedora Core 4, vdr 1.4.1
    Streaming Client: P2 300MHz, Mahlzeit.iso,FF TT 1.5


    Empfängt der Client über die FF selbst, liegt laut top die Last bei ca. 0.2 und alles ist gut.
    Zieht er sich den Stream vom Server und gibt ihn nur über die FF aus, steigt die Last bis über 2 an. Ab ca. 1.4 gibt es Aussätzer und instabiles Verhalten bis zum Absturz des vdr.


    Ist das normal, das das stremdev Plugin soviel Rechenleistung braucht ?


    Gruß,
    luphi

    schmirl


    -fPIC hat's gebracht.
    Ich konnte das Plugin jetzt ohne Probleme kompilieren.
    Die nächsten Abende werden zeigen, ob die Probleme jetzt weg sind.


    @all


    Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.


    Gruß,
    luphi

    Zitat


    Wenn ich die Kommentarzeichen und das XXX+ entferne, kann ich das Plugin nicht mehr compilieren.


    Ich bin kein Entwickler und kann mit den Meldungen nichts anfangen.
    Kann es evtl. an der 64bit Architektur liegen.
    Gibt es eine Lösung für das Problem ?


    Gruß,
    luphi


    Welche Zeilen meist Du genau ?
    Meinst Du alle drei, beginnend mit isyslog, detach und attach ?
    Ab Zeile 144 zieht es bei mir so aus:


    Gruß,
    luphi


    ich habe folgende Einträge tonnenweise im log:



    und


    und die hier kommen auch mehrfach vor, aber nicht so oft wie die Anderen:


    Habt Ihr eine Idee ?


    Gruß,
    luphi

    Hallo zusammen,


    auch ich habe selbiges Problem. Allerdings habe ich im Server 2 budget Karten und trotzdem das Problem, daß sehr häufig Kanäle nicht verfügbar sind, obwohl keine Aufnahme läuft und auch kein anderer Client verbunden ist.
    Auf dem Server läuft Fedora Core 5 mit vdr 1.4.1 und stramdev-server aus VDR-Plugins-Frank99--02-05-2006.
    Leider habe ich an dem Server keine Ausgabemöglichkeit für das OSD und kann daher den Server nicht in den standalone mode schalten. Kann mir jemand den entsprechenden Eintrag für die /etc/vdr/setup.conf nennen, damit ich die Änderung von Hand machen kann ?


    Soweit ich weiß, ist die streamdev Version aus VDR-Plugins-Frank99--02-05-2006 gepatched, oder ?


    Gestern war sogar kein einziger Kanal verfügbar.


    Kann evtl.eine EPG search oder der vdradmin-am dafür verandwortlich sein ?


    Die Clients laufen alle unter dem Mahlzeit.iso.


    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.


    Gruß,
    luphi

    Hallo,


    svdrphosts.conf war ein guter Tip.
    Eingetragen war nur die Loopback Adresse. Nach dem ich die IP von eth0 eingetragen habe, waren die Sender und Aufnahmen alle da.


    Zur Analyse:
    In /etc/vdradmin/vdradmin.conf wird die Variable VDR_HOST definiert.
    Scheinbar macht vdradmin-am ein lookup auf den dort eingetragenen Namen.
    Ich habe jetzt localhost eingetragen und jetzt tuts auch die Loopback Adresse in der svdrphosts.conf
    VDR_HOST läßt sich im nachhinein nur noch über einen Texteditor in der /etc/vdradmin/vdradmin.conf ändern.


    Soweit sieht jetzt erst mal alles gut aus. Danke für Eure Hilfe, speziell an amair.


    Gruß,
    luphi

    Ich habe noch was Interresantes im Log gefunden, werde daraus aber nicht ganz schlau:


    Code
    Jul  3 12:29:53 dozer vdr: [3620] frontend 0 timed out while tuning to channel 904, tp 212051
    Jul  3 12:29:54 dozer vdr: [3600] connect from <IP>, port 53574 - DENIED
    Jul  3 12:30:04 dozer vdr: [3600] connect from <IP>, port 53575 - DENIED
    Jul  3 12:30:08 dozer vdr: [3600] connect from <IP>, port 53577 - DENIED
    Jul  3 12:30:14 dozer vdr: [3620] frontend 0 timed out while tuning to channel 215, tp 212285
    Jul  3 12:30:58 dozer vdr: [3620] frontend 0 timed out while tuning to channel 95, tp 111261
    Jul  3 12:31:01 dozer vdr: [3600] connect from <IP>, port 53582 - DENIED
    Jul  3 12:31:19 dozer vdr: [3620] frontend 0 timed out while tuning to channel 96, tp 111389
    Jul  3 12:31:40 dozer vdr: [3620] frontend 0 timed out while tuning to channel 908, tp 111295