Beiträge von beagle

    Gerade sehe ich Dein Script: Ist schon drin.


    Was mir noch einfällt. Fahr mal den vdr runter und boote mit Knoppix. Dann schaust Du, ob die Datei /var/cache/vdr/acpiwakeup.time vorhanden ist.


    Dann siehst Du zumindest, ob er überhaupt diese Datei erzeugt. Wenn nein, existiert das Problem schon beim vdr powerdown.

    Parameter dranhängen.
    Aber als Kurztest kannst Du den Link aus rc0.d auch erst einmal rausnehmen (verschieben in z.B. /root, dann kannst Du den Link später wieder reinschieben).
    So kannst Du erst einmal testen, ob Dein Problem etwas mit dem hwclock Aufruf zu tun hat.


    Gruß
    beagle

    Sorry, beim Runterfahren wird hwclock.sh aus rc0.d aufgerufen.
    Ich hatte es auch bei einer älteren Installation mal entfernt.


    Was im WIKI gemient ist:
    Die Definition


    HWCLOCKPARS="--directisa"


    muß irgendwo am Anfang in der Datei /etc/init.d/hwclock.sh stehen (bei mir steht diese Definition schon drin)


    Dann muß überall, wo der Befehl hwclock im Script hwclock.sh aufgerufen wird (das siehst Du an der vollen Pfadangabe /bin/hwclock blabla) der Parameter $HWCLOCKPARS angehängt werden.


    Gruß
    beagle

    Aaalso:


    Bei mir gibt es eine /usr/bin/poweroffvdr


    darin steht:


    at now <<EOF
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power
    EOF


    hast Du die ?
    Ansonsten gibt es im Wiki eine Beschreibung zum ACPI Wakeup. Bist Du da mal duirch ?


    Ich glaube mich erinnern zu können, daß Debian standardmäßig die Hardwareuhr wieder verstellt. Das hatte ich bei mir mal geändert.
    Der init Scrpt heißt hwclock.sh und sollte in rc2 nicht aufgerufen werden.


    Gruß
    beagle

    Hi,
    ich habe gerade mal bei mir geschaut. Das stoppen des vdr alleine erzeugt bei mir diese Datei auch nicht.
    Die kommt irgendwo anders her, wenn die Kiste runterfährt. Ich schau mal, ob mir noch etwas einfällt.


    Gruß
    beagle

    Boote mal Knoppix und schaue mal, ob Du dann auf die Platten kommst. Wenn ja, poste mal die /boot/grub/menu.list der ersten Platte.


    Falls Du auf die Platten kommst, kontrolliere doch mal, ob die genannten Kernel
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-5-486 root=/dev/sda1 und
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic


    so auf den Platten stehen.


    Platte 1 ist eine Sata. Wo hängt Platte 2 ?


    Gruß
    beagle

    Hm, sieht eigentlich gut aus. Wenn ich das Ganze richtig versteh, muß vdr in die Datei /var/cache/vdr/acpiwakeup.time die Aufweckzeit reinschreiben.
    Test mal, den vdr zu stoppen mit
    > /etc/init.d vdr stop


    dann schau mal, ob eine /var/cache/vdr/acpiwakeup.time existiert und was drinsteht.


    Der ACPI wakeup Script schreibt diesen Inhalt dann in die /proc/acpi/alarm wenn er gestoppt wird.


    Also:
    > /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup stop


    und die Zeit sollte in /proc/acpi/alarm stehen.

    Gruß
    beagle

    Hi Oliver,
    das war wirklich Quatsch. Ich habe noch mal geschaut. Es waren ARD und der nächste Kanal dieses Transponders (HR3 der Sendung nach, sieht man im log), die ich gleichzeitig aufgenommen habe. HR3 hat so um die 3MBit/s. Macht in Summe ca. 8MBit/s. Und dies deckt sich mit den hier im Forum genannten Datenraten von 11MBit/s was diese Karten normalerweise etwa schaffen sollten.
    Auf jeden Fall hat aber die eingangs erwähnte Klötzchenbildung nicht direkt mit den zu hohen Transferraten des Senders zu tun, sondern war offensichtlich ein SW Problem. Wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, ob dies eine gepatchte Version war oder nicht. Ich hatte vorher das experimental Repository von Tobi verwendet und bin jetzt wieder auf das testing zurück.


    Gruß
    beagle


    Bei Gelegenheit löte ich die Chips nochmal runter und ersetze sie. Wenn man schon mal angefangen hat.....

    Zitat

    Original von UFO
    Tja, wenn Du das nicht weißt, dann brauchst Du ihn wohl wirklichl nicht... :evil:


    Ich glaubte es nach den ersten vier Beiträgen dieses Threads zu wissen oder zu ahnen ;)


    Die beiden Aufnahmen waren ARD und ZDF ! Also ganz so schlimm scheinen die FFs dann doch nicht zu sein. DD habe ich allerdings nicht ausprobiert.
    Bei der dritten Aufnahme fangen die Probleme dann an.


    Gruß
    beagle

    Hallo,
    meine Forschungen gehen weiter.
    Jetzt wird es aber ziemlich heftig:
    Ich habe jetzt von vdr Version 1.5.18 wieder auf 1.4.7 downgegraded, weil hier einiges nicht mehr sauber funktionierte. Wie gehabt: Budgets und plugins alle raus.
    Und: Die 2300 geht wieder :schiel


    Allerdings mit tsmode = 0 kann ich zwei Aufnahme problemlos machen.


    Mit tsmode=1 gibt es dabei PES Packet Fehler und wenn ich in die Programme reinschalte, wo meine Aufnahem gerade läuft, ist kein Bild da.
    Scheinbar ging der mod schief. Wobei ich mich allerdings jetzt frage wozu ich ihn überhaupt brauche ;)
    Mein Kartenproblem war wohl eher das Problem der vdr Version 1.5.18.


    Gruß
    beagle

    Hi,
    a) wie sieht Deine /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf aus. ?
    Wenn sie da nicht liegt, suche sie mit "locate" oder "find"


    b) wie sieht Dein Script /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup aus ?
    besteht ein Link aus dem Verzeichnis /etc/rc2.d dahin ?


    c) was liefert: ps ax | grep vdr ?


    Gruss
    beagle

    Hallo Oliver,


    Zitat

    Original von UFO


    Ist ziemlich schwierig, da die Karte ja vorher schon ein Problem hatte. Hat die Karte eigentlich jemals einwandfrei funktioniert?


    Irgendwann bestimmt. Da mir die Klötzchenbildung schon eine Zeitlang aufgefallen ist, könnte dies auch ein schleichender Prozess des kaputtgehens der Karte sein (Thermik ?). Ich hoffte halt, diese Klötzchenbildung mit dem Mod in den Griff zu bekommen.


    Zitat


    Ich vermute, die Wiedergabe einer alten, intakten Aufnahme funktioniert in beiden Fällen einwandfrei?


    Ja.

    Zitat

    Falls ja, ist vermutlich der Mod nicht ok:
    In Fall 1 werden offenbar verstümmelte Daten über den Port B des saa7146 geliefert.


    Prüfe genauestens, ob jedes Pin mit dem Pad Kontakt hat. Prüfe auch, ob die Pins, die auf definierte Pegel gelegt werden (HC4040 Pin 11 -> Masse, HC74 Pins 1,4, 10-13 -> Vcc), auch wirklich mit Masse/Vcc verbunden sind. Ich hatte ursprünglich ein ähnliches Problem, weil ich ein Pin vergessen hatte.


    CU
    Oliver


    Im Fall 2 geht es aber auch nicht sauber. GND und Vcc sowie benachbarte Pins (Kurzschlußtest) habe ich per Durchgangsprüfer schon durchgeklingelt. Ebenfalls die Leitungen zu den Pins 158/159 des SAA7146
    Ich versuche mal einen Aufbau zu machen, wo ich an die laufende Karte drankomme. Es könnte natürlich auch sein, daß die Chips beim Löten etwas zu heiß wurden. Aber so 5s Lötkolben sollten sie ja eigentlich aushalten (SMD löte ich nicht alle Tage ). Am Pegel der Datensignale (kann man, glaube ich an der CI Steckleiste abgreifen) müßte man das ja sehen.
    Aber da die Karte vorher schon eine Macke hatte, denke ich auch nicht, daß dies am Mod liegt.
    Da ist wohl eine neue FF fällig. Zum Glück sind sie ja günstig zur Zeit. ;D


    Gruß
    beagle

    Hi,
    ich bin mir nicht sicher, aber noad müßte man unter top in der Konsoie sehen. epgscan läuft als Prozess unter VDR.
    Am einfachsten ist, Du schaltest beides probehalber mal aus. Noad läuft auch nur eine Zeitlang nach einer Aufnahme (ca. 20-60 min, je nach Rechner und Filmlänge).
    Ob man das auch mit der Tastatur bemerkt, habe ich keine Ahnung. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den VDR über die Tastatur zu bedienen (außer bei der Ersteinrichtung und die ist schon nein paar Jährchen her ;) ).


    Gruß
    beagle