Beiträge von FunThomas

    Also nach vdr stop und start bekomme ich

    vdruser@ubuntu:~$ ls -la /dev/dvb

    total 0

    drwxr-xr-x 10 root root 200 Jan 8 18:33 .

    drwxr-xr-x 21 root root 4000 Jan 8 18:33 ..

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter0

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter1

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter2

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter3

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter4

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter5

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter6

    drwxr-xr-x 2 root root 120 Jan 8 18:33 adapter7


    Wie kann ich eigentlich die Senderliste für das Live Plugin tauschen ?

    Ich habe bisher einfach in /etc/vdr/channels.conf getauscht und dann nen reboot gemacht -> leider bleibt im Live Plugin auf der Webseite die alte Senderliste erhalten. Gibt es da irgendwo eine Reload Funktion ?

    Ich habe jetzt yaVDR ansible frisch auf einer neuen Platte installiert "eigentlich" wie das letzte Mal auch


    Leider sehe ich im Live Plugin auf der Webseite über OSD2Web im DevStatus nur das Live Gerät über das man nicht aufnehmen kann.

    Ich habe den letzten dddvb Treiber installiert und

    modinfo ddbridge zeigt den auch an

    ubuntu:~$ modinfo ddbridge

    filename: /lib/modules/4.15.0-43-generic/extra/ddbridge/ddbridge.ko

    version: 0.9.36

    ...


    Im Syslog wird sie auch erkannt:


    vdr: [797] no DVB device found


    was muss ich machen damit der vdr was findet ?


    Habt ihr eine Idee wieso die Karte mit 8 Tunern nicht sichtbar ist und was ich noch probieren könnte damit die wieder alle sichtbar werden ?

    Ja das ist meine Entscheidung und auch ich muss mit den Konsequenzen leben nicht Ihr ;) und wenn man Strom sparen kann und damit die Umwelt ein wenig schonen kann, sollte das es einem das wert sein aber wir wollen jetzt nicht OT werden

    ja sicher,

    wenn die NICs zuhören sollen, muss Strom fließen. Das können schon mal ein paar Watt sein. Wenn die NICs (auch auf der Gegenseite) Green Ethernet beherrschen, kann es deutlich weniger werden --> Netzwerktuner satip - zuverlässig?

    Ich glaube das Problem hier ist eher, dass der PCIe Bus komplett bestromt wird und da steckt hier auch noch eine Karte die laut Hersteller 5 Watt benötigt.


    Ich glaube ich werde das auch deaktivieren und damit leben, dass ich unterwegs keine neuen Aufnahmen planen kann und immer zuhause den Power Button drücken muss aber dafür grob ca 120 Wh pro Tag oder gut 40kWh pro Jahr spare.

    Vielen Dank ihr seid echt Super!


    Bei Asrock H310-hdv ist das zu finden unter Advanced -> ACPI Configuration -> PCIE Devices Power On -> Enabled und damit funktioniert es auch über einen Switch hinter der Fritzbox und über Powerline Netzwerk


    Der PC braucht dann aber auch 6-7 Watt statt 1-2 Watt im Off Zustand.

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort!


    Das Shutdown und der Wakeup funktionieren jetzt super !


    Jetzt bin ich gerade am probieren wie ich mein Asrock H310-hdv zum Aufwachen per LAN überreden kann. In den Settings und im Handbuch sehe ich nur dass das Board es unterstützt aber nicht das irgendwas im Bios eingestellt werden muss.


    Ich habe jetzt über sudo ethtool -s enp1s0 wol g das aktiviert und meine Netzwerkkarte hat jetzt folgende Werte:

    damit ist eigentlich alles gesetzt wie es soll (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN)


    Ich schaffe es aber nicht von einem Windows PC mit Wake On Lan Tool 2 diesen PC aufzuwecken (hängen beide direkt am gleichen Switch) :(

    Ich habe es auch über Android probiert welches über wlan and der Fritzbox und an dieser hängt der Switch (oder auch getestet den PC direkt an die Fritzbox zu stecken) auch direkt an der Fritzbox mit der Option im WebIf der Fritzbox zum Aufwecken wirds nichts


    über cat /proc/acpi/wakeup bekomme ich nur für

    XHC S4 *enabled pci:0000:00:14.0

    das enabled.

    Wie kriege ich denn raus ob das die onboard Netzwerkkarte ist ?


    Habt ihr evtl. noch Ideen was ich übersehen habe ?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !


    Eine kurze Frage zur Begriffsklärung MinEventTimeout steht für die minimale Zeit bis zur nächsten Aufnahme?

    Also als erstes wartet der VDR bis keiner mehr was für MinUserInactivity lang gemacht hat und wenn der abgelaufen ist prüft er ob noch mindestens MinEventTimeout Zeit über ist ohne geplante Aufnahme ?


    Ist es normal das vdr-addon-acpiwakeup nicht über das Kommando vdrctl angezeigt wird als benutztes Plugin ?

    Kann mal jemand von Euch probieren im Forum nach standby zu suchen ?


    Ich bekommen nur Beiträge von 2010 und älter und der aktuelle

    [yavdr-ansible] Standby

    wird nicht angezeigt unter den oberen Plätzen?

    Hallo Allerseits,


    ich bin gerade immer noch dabei meinen headless yaVDR ansible etwas zu optimieren und an meine Verhältnisse anzupassen.

    Ich habe hier mal nach Standby gesucht aber die Beiträge waren aus 2010 oder älter.


    Kann mir jemand bitte Tipps geben wo ich da anfange ?

    Ich habe hier schon mitbekommen es gibt da irgendwelche Wakeups aus dem Standby aber wo und wie die konfiguriert werden ist mir unklar.


    Wo stelle ich den Standby zum Herunterfahren / Suspend to Disk ein ? Gibt es ein Plugin was nach den Aufnahmen wenn eine längere Pause ist den PC in Standby versetzt/herunter fährt?

    Kann ich das Herunterfahren/Standby auch über Terminal triggern?

    Wie und wo stelle ich die Optionen zum Aufwachen ein?


    Danke im Voraus!

    Also der PC hängt mit einem Sat-Kabel ca. 1m hinter dem Multiswitch. Ich hatte auch schon mal ein Dämpfungsglied dazwischen weil ich bei Samsung Fernsehern Probleme hatte mit zu starkem Signal. Dann komme ich auf 89% Signal und 1% SNR. Deswegen würde ich jetzt glauben die Werte sind ganz ok. Die normalen Aufnahmen sehen mit kurzem Reinschauen auch ganz ok aus ohne Artefakte.


    Mit der Entwicklungsumgebung ist nen Problem unter MLD ...


    vdr-ubuntu> apt-get install subversion make

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package subversion

    E: Unable to locate package make


    Ich wollte jetzt kein extra System nur zum Compilieren eines Plugins aufbauen.


    Gibt es vielleicht ein Repository für die ganzen make Tools ?


    Ich glaube das wird noch ein langer steiniger Weg für mich ;)

    Danke für den Tip aber ich finde leider nichts was in /etc/ nach logrotate aussieht :(


    Also bei 96% Signal und 2%signal to noise Ratio würde ich sagen mein Empfang ist super.

    Ich wohne im Flachland und ich nehme an es ist eher ein generelles Problem, da FreeTV Aufnahmen funktionieren ;)


    Ich wollte jetzt gerade mal mit MLD ein Plugin compilieren aber da ist ja nicht mal ein make vorhanden :(

    Da hat yaVDR wieder einen Vorteil, da ist alles brauchbare an Systemtools für die Analyse und zum Compilieren dabei und man muss nicht alles nachinstallieren.


    Hat einer evtl. nen Tip was ich bei MLD für eine Entwicklungsumgebung alles brauchen ?

    Ok Danke für die schnelle Antwort.


    Ich meinte die syslog Größe, bei MLD 5.4 ist /var/log/messages (was woanders syslog heißt) auf ca. 200kb beschränkt und fängt dann die Rotation an.


    Um Fehler zu analysieren sind 400kb syslog leider deutlich zu klein :(


    Über das Webinterface bei MLD und Konfiguration -> System habe ich

    Log Level auf 2 gesetzt Logging auf Festplatte

    und wenn ich bei Log size auf 600000 funktioniert das auch nicht :(


    gibt es irgendeine *.conf die man da anpassen kann ?

    Hallo,


    ich quäle mich seit mehreren Tagen rum auf der Suche nach einer Lösung für einen VDR der zuverlässig ist.


    Ich habe bisher yaVDR ansible auf Ubuntu 18.04 Server und den MLD 5.4 X64 getestet.

    Meine Hardware sind ein Core i3 8100 mit H310 Chipset mit Digital Devices Max S8 Sat-Karte.

    Bei yaVDR ist viel Handarbeit angesagt und ich als Linux Einsteiger habe es damit etwas schwerer dort reinzukommen.


    Der ddbridge Treiber für die Sat-Karte ist bei beiden Distributionen der letzte 9.36 wie auf der Herstellerseite angegeben.

    Als Empfangsqualität habe ich Signal 96% uns S/N: 2%.

    Ich habe noch die ddbridge.conf die bisher noch nicht da war erstellt über

    echo 'options ddbridge fmode=1 msi=0' | tee /etc/modprobe.d/ddbridge.conf

    wie beim Hersteller beschrieben.


    Ich würde gern weiter mit MLD arbeiten, da es einen recht einsteigerfreundlichen Eindruck macht.


    Die Aufnahmen werden immer gesplittet und der vdr macht einen "emergency exit".

    Die beiden Plugins wurden bei MLD über das extra Repository installiert.


    Zu meiner Installation:

    Ich verwende die x64 Variante nur als Vdr Server mit DVB-Support installiert.

    In den Webif Einstellungen unter "TV / VDR" ist das VDR Aufrufargument "-l 1" in "-l 3" geändern um den Loglevel hoch zu stellen.


    Ich würde gern die Logsize hochstellen, da 200kb nicht viel sind aber über die Websettings funktioniert das nicht.

    Falls hier jemand einen Tip geben könnte wie man die /var/log/messages Größe ändern kann wäre ich sehr dankbar.


    in der /etc/vdr/setup.conf sind folgende zusätzliche Zeilen eingetragen/geändert:

    MaxVideoFileSize = 40000

    Ich habe folgende Pakete zusätzlich installiert:



    Damit läuft das auf den ersten Blick aber bei genauerem Hinschauen und Probieren ist das noch arg unstable :(


    Ich habe aktuell viele von den Meldungen:

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und bei der Größe der Logfiles?

    Hallo,


    ich wollte gerade mal EasyVDR 3.5.02-64 installieren.


    Die Intel onboard Grafik auf dem Core i3 8100 wird erkannt und auch die Digital Devices S8 max wird gefunden nur wenn er die Bildschirme sucht kommt nach der 2. Erkennung immer ein schwarzer Bildschirm und Num-Lock geht nicht mehr auf der Tastatur :(

    Auf Tastatur wird nicht mehr reagiert aber sobald ich den Power Knopf am PC drücke kommt der EasyVDR Lade-Screen und er fährt runter.


    Sollte ich dann nicht die automatische Bildschirmerkennung nutzen und was wären dann die manuellen Schritte ?


    Jetzt fährt der PC in einen schwarzen Bildschirm hoch :( kann ich da noch was retten oder sollte ich nochmal von vorn anfangen ?


    Im Telnet kommt auch gleich nach dem Anmelden immer das Setup was man aber über Telnet nicht durchlaufen kann, da er irgendwann die Sesssion cancelt.

    Über STRG+C kommt man auf die Shell aber dann weiß ich nicht mehr weiter ;)



    Frage nebenbei:

    Ich wollte mich auf easy-vdr.de registrieren aber da kommt die Fehlermeldung: "Bitte wähle die richtige Nummer."

    Kann mir jemand bitte sagen welches Feld das sein soll ?


    Danke im Voraus

    Es ist noch nicht offiziell, es wird bei freier Zeit daran gearbeitet, bitte das nicht vergessen ;)

    Ein kleines Tutorial ala:


    1. Ubuntu-Server als alternativen Installer von

    https://www.ubuntu.com/download/alternative-downloads

    herunterladen und installieren.


    2. yaVDR-ansible von

    https://github.com/yavdr/yavdr-ansible

    installieren.

    Bei headless Installation in der Datei install-yavdr.sh die Zeile:


    ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="all" --extra-vars "first_run=True"

    in

    ansible-playbook yavdr07-headless.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="all" --extra-vars "first_run=True"

    ändern und dann erst das Script install-yavdr.sh wie im git beschrieben starten


    3. eine aktuelle Senderliste gibts bei

    http://channelpedia.yavdr.com/gen/index.html

    diese nach

    /var/lib/vdr/channels.conf

    kopieren


    4. um ein Webinterface zu haben einfach

    sudo apt install vdr-plugin-live

    installieren, danach einen Reboot

    und auf der lokalen IP:8008 mit admin/live als login/pass einloggen


    so etwas ähnliches könnte man doch im yavdr Subforum einfach mal anpinnen als erste Anleitung oder ?


    Denn die dort angepinnte "FAQs und andere Doku zu yaVDR" von 2010 ist mega out of date für ansible


    So vielen wird hier geraten yavdr ansible zu installieren und ich kann mir nicht vorstellen der Einzige zu sein, der über das Problem mit der Senderliste und das fehlende WebIf / Live-Plugin stolpert.


    Ich hätte dann noch Fragen ;)


    Wo sehe ich welche Plugins bereits installiert sind und wie kann ich welche nachinstallieren ?

    Woher kommt das EPG ? Ich habe aktuell noch keine Sat-Kabel angeschlossen habe aber schon für viele Sender EPG.

    Zu dem Thema strukturiert vorgehen, hätte ich mir eine FAQ oder ein kleines Tutorial von yavdr ansible gewünscht, dazu findet man ja irgendwie garkeine Anleitung oder Infos, dass man dann noch das Live Plugin braucht um bei einer headless installation irgendwas zu machen.


    Nach Kopieren der Senderliste und Reboot funktioniert auch das WebIf ;)

    Falls der Entwickler mitliest wäre ein Start ohne Senderliste toll und vielleicht eine Fehlermeldung im WebIf falls das ohne Senderliste nicht geht.

    Ich würde gern auf Einstellungen gehen aber selbst bei diesem Menüpunkt kommt wieder der Anmeldebildschirm.


    Ich habe mal von meinem alten MLD die channels.conf unter

    /var/lib/vdr/channels.conf


    kopiert und überschrieben, also irgendwas war anscheinend schon da.

    Ich mache jetzt mal nen reboot und erstmal Essen und melde mich später