Beiträge von bma

    Zitat

    Original von cyberthom
    Habt ihr Euch das auch gut überlegt :) Schaut mal hier:
    http://www.heise.de/ct/06/10/168/
    http://www.sueddeutsche.de/,tt…mputer/artikel/663/65598/


    Vor allem dies: Zitat: "...Ein weiterer Kritikpunkt ist „Google Mail“. Hier liest Google vollautomatisch alle E-Mails der Nutzer – um passende Anzeigen einzublenden. Wer von seiner Liebsten eine Sendung mit den möglichen Urlaubszielen bekommt, der braucht sich bei „Google Mail“ (G-Mail) nicht zu wundern, wenn gleich nebenan Werbung von Reiseveranstaltern aufleuchtet."


    So ein verhalten habe ich noch nie bemerkt. Meistens benutzte ich Gmail zwar per POP3.


    Und Werbung mittendrin ist man ja entzwischen sogar beim Heise-Newsticker gewohnt!


    Ciao
    Bernhard



    PS: GoogleMail: "Sie verwenden derzeit 33 MB (1%) von Ihren 2771 MB."

    Ich hab mal probeweise das original Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.17 + den aktuellen Kernel ausprobiert und bin von der OSD-Geschwindigkeit begeistert (ok, auch nicht mit Enigma sondern EgalsTry).


    Auch sind die häufigen Meldungen wie ... cAudioRepacker ... und PES packet shortened to ... nicht mehr im Log. (Ich weiß, das gibt es bei 1.3.17 noch nicht) (ok, ich hab auch keine toole Empfangsqualität (status 1f | signal a804 | snr d1d0 | ber 0000000), was die o.g. Fehler bei aktuellerer VDR-Version wohl provoziert.)


    Cooper, du scheinst mit der Performence aktueller VDR-Versionen wohl auch nicht zufrieden zu sein (was ich zumindest deiner Aussage zum 1200 Mhz Duron einfach mal unterstelle).


    Hintergrundfrage: Was hat es eigentlich mit dem Audio- und Video-Repacker auf sich? Gibt es dazu was beschrieben ?


    Bernhard

    Zitat


    Die conf-Dateien auch auf die ramdisk zu liegen finde ich gut. Obwohl die doch nicht ständig, sonder nur beim beenden des vdr neu geschrieben werden, oder?


    Also wenn ich nach dem Datei-Datum/Zeit gehe, wird zumindest die channels.conf auch während des Betriebes neu geschrieben. Bei aktiviertem Channelscan natürlich. Mit setup.conf verhält es sich ähnlich, wird natürlich nur bei Änderungen neu geschrieben, und die macht man ja nicht ständig.


    Zitat


    Hast Du damit Probleme? Hängt bei Dir nach eine FP oder ein Brenner am gleichen IDE-Port?


    Nein, keine Probleme. Ich hab auch meine Festplatte am gleichen IDE-Kabel hängen und die läuft mit DMA, die CF-Karte nur mit PIO-Mode 4. Vielleicht ist das nicht optimal, läuft aber.

    Hallo!


    Wenn du Linvdr einsetzt, werden die EPG-Daten (epg.data) in der Ramdisk gespeichert, die bein herunterfahren nach /var/cache/ramdisk kopiert wird und beim hochfahren von dort aus wieder herkopiert wird. Ist also kein Problem.


    Bei aktivierten Channel-Scan wird die channels.conf (unter /etc/vdr/) ständig neu geschreiben. Ich habe die channels.conf nach /ramdisk kopiert und die unter /etc/vdr/
    "n -s /ramdisk/channels.conf channels.conf" verlinkt.


    Auch /etc/vdr/timers.conf und toconvert.conf werden entsprechend auch neu geschrieben.


    Videotext nutzte ich nicht, die Daten dafür werden aber unter /vtx abgelegt. Entweder du linkst /vtx nach /ramdisk/vtx (dann werden die Daten aber auch beim herunterfahren und hochfahren mitkopiert und der Platz in der Ramdisk wird schnell voll) oder du legst für /vtx eine eigene Ramdisk an, die dann nicht kopiert wird. (anlegen in /etc/init.d/rcStart)


    Ich persönlich habe eine zusätzliche Ramdisk für /tmp eingerichtet. Und /var/cache/ramdisk habe ich nach /video/ramdisk kopiert und gelinkt)


    Gruß
    Bernhard


    PS. da war jemand schneller!
    PPS: DMA-fähig ist meine nicht!

    Hallo Cooper!


    Hier die Datei aus /proc/bus/pci


    Es ist eine TT Budget DVB-S Rev 1
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Tt_nova-s.jpg


    02:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 100f
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 7
    Memory at ee000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input4
    DVB: registering frontend 3 (ST STV0299 DVB-S)...


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo Cooper!


    Ich weiß zwar nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich hab gestern mal Linvdr 0.7 neu und das Kernel-Update installiert.


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die wohl mit dem dvbdriver zusammenhängen.


    Mein System: 1x FF 1.6, 1x TT-Budget, 2x SE2.


    1. Lt. /proc/interrupts erscheint jeder der SE2 irgendwie doppelt:


    5: 4870943 XT-PIC saa7146 (0)
    7: 122016 XT-PIC saa7146 (1)
    8: 1 XT-PIC rtc
    9: 316834 XT-PIC acpi, cx88[0], cx88[0]
    11: 300280 XT-PIC cx88[1], cx88[1]


    mit Dr.Seltsams-Kernel war das nur 1x drin gestanden.


    9: 2231388 XT-PIC acpi, cx88[0]
    11: 2408631 XT-PIC cx88[1]


    Aber egal, es läuft. Und komischerweise braucht kdvb-fe-1 und kdvb-fe-2 meistens nur 0,3 % CPU wo doch bei 2.6.17-8 von Dr. Seltsam jeder der beiden 3,9 % brauchte (Angaben lt. top) Aber die Werte schwanken, genauso wie cx88[0] dvb und cx88[1] dvb.


    2. Meine TT-Budget wurde als "stradis" erkannt und lief danach natürlich nicht. Erst nachdem ich das Modul von der Platte gelöscht habe, wurde sie als saa7146(1) erkannt und läuft.


    Wenn dein Thread noch aktuell ist und du noch Informationen brauchst, meld dich bitte.
    Ansonsten einfach weiterlesen.
    Danke.
    Ciao
    Bernhard

    mlsoft


    Danke, gute Idee, die noadcall.sh um einen convert-Aufruf zu erweitern.


    Auf meinem relativ langsamen System mit 3/4 DVB-Karten stört ein über mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufender Noad gelegentlich. Drum hab ich meine noadcall.sh so erweitert/geändert, das Noad nicht mehr direkt aufgerufen wird, sondern in die Exportliste aufgenommen wird. Gleichzeitig löst das das Problem, das mein VDR nach einer Aufnahme scheller runterfährt, als NOAD fertig ist.


    if [ $1 == "before" ]; then
    $NOAD $* $ONLINEMODE $ADDOPTS $BEFOREOPTS
    else
    /usr/bin/convert.pl -m 255 -r "$2"
    fi


    Ein crontab (Linvdr-Standard)
    0-59/5 * * * * convert.pl -q -s
    startet dann alle 5 Minuten (wenn ich mich nicht irre) die Exportliste.


    So vermeide ich, das mehrere Aufnahmen gleichzeitig "genoaded" werden!


    Danke
    Gruß
    Bernhard

    Hallo!


    Heute morgen noch hab ich dein Posting nur interesse halber gelesen. Nachdem ich dann Mittags ein Packet mit zwei Nova-SE2 Karten bekommen habe und gleich eingebaut habe, hatte ich das gleiche Problem.


    Meine Lösung war, die IRQ-Zuordnung im Bios auf automatisch zu setzen. Vorher hatte ich jedemPCI-Slot einen eigenen IRQ zugewiesen. Seitdem fährt mein VDR wieder sauber runter.


    Meine /proc/interrupts sieht jetzt so aus:


    CPU0
    0: 85314 XT-PIC timer
    1: 8 XT-PIC i8042
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 2731 XT-PIC lirc_serial
    8: 1 XT-PIC rtc
    9: 33733 XT-PIC acpi, cx88[0], cx88[0]
    11: 124170 XT-PIC saa7146 (0), cx88[1], cx88[1], saa7146 (1)
    12: 602 XT-PIC eth0
    14: 61252 XT-PIC ide0
    15: 25 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    LOC: 0
    ERR: 0
    MIS: 0


    (1x Nexus, 1x TT-Budget, 2x Nova-SE2)


    Aber ich glaube ich installiere Mahlzeits-ISO und Dr. Seltsams-Kernel nochmal neu!


    Vielleicht kann dir das helfen!


    Ciao
    Bernhard

    So, die quick&dirty Lösung läuft, nächste Woche werden die Kabel für die saubere Lösung gezogen.


    Ich hab mir einen Axing SPU 58-03 gekauft, an den zwei HH/HF-Eingängen die zwei vorhanden Leitungen vom LNB angeschlossen und auf drei Ausgängen FF1.6, Nova-S und Nexus-S angeschlossen.


    Läuft sehr gut, aber wie schon weiter oben erwähnt, sind jetzt halt nur noch Programme aus dem HighBand zu empfangen. Was mir aufgefallen ist, welche Programme nicht mehr gehen ist z.B. Ocko TV, DW TV und Al Jazeera. Sind aber für mich nicht wichtig.


    Aber egal, nächste Woche werden die paar Kabel gezogen...


    Ich hätte aber nicht gedacht, das der Multiswitch doch relativ warm wird, zwischen Wand und Schränkchen wird bestimmt noch wärmer, sollte aber kein Problem sein.


    Danke, Gruß
    Bernhard

    Hallo PeterD and all!


    Ja wenn man immer finden würde, was man im Portal sucht, dann gäbe es bestimmt deutlich weniger Threads!


    Aber danke für die Antwort, dein Post von März ist eigentlich genau das was ich mir gedacht habe. Aber ich hab mich doch entschlossen wenn ich schon was mache, dann gleich richtig. Ich hab mir einen Axing 5/8 gegönnt (gar nicht mal soo teuer*) und schließe ihn wie dafür bestimmt direkt an alle 4 Leitungen des LNBs an. Dann hat auch der Rest des Hauses die Möglichkeit einen digitalen Reciver anzuschließen (der dann auch funktioniert).


    Und bei genauerer Betrachtung hab ich sogar festgestellt, das genau dafür sogar schon ein Leerrohr vorgesehen ist (Danke an meinen Elektriker) Der Switch ist dann sogar direkt in meinem Arbeitszimmer/Küche hinter einem Schrank. Dann bekommt evtl. auch noch mein Desktop eine DVB-Karte.


    Ich hoffe nur noch, das man nach einer eventuellen Grundverschlüsslung der privaten Sender auch noch mehr als einen (verschlüsselten) Kanal gleichzeitig aufzeichnen kann. Im ct-Test von DVB-HDD-Recordern stand da was von "verschlüsselt aufnehmen und später entschlüsseln" . Vielleicht hat der super VDR da auch noch was bieten.



    Danke!
    Gruß
    Bernhard




    * Man muß schon mal Hersteller belohnen, wenn man auf der Homepage Betriebsanleitungen uneingeschränkt (keine Registrierung usw). herunterladen kann. Das find ich nämlich super!

    Danke @ all!


    Ok,ich glaube ich werde doch die Komplettlösung mit Kabelziehen, aber eben gleich den Multiswitch hinter dem Quad-LNB vornehmen.


    Der Hama/Axing hört sich gut an, aber unter 100 Euro finde ich nichts mit Axing SPU 58 oder Hama (höchstens gebraucht)


    Da würde mir der o.g. ASAT Silverline 5/8 für 60 Euro schon besser gefallen und ist auch Quad-tauglich.


    Aber nochmal danke an alle! Ich weiß jetzt was ich tun muß!


    Gruß
    Bernhard

    Hallo!


    Ich würde gern meine Sat-Anlage erweitern.


    Ich habe im Portal gesucht und z.B. den Beitrag "2xSatleitung & 3xDVB-s : beste Lösung gesucht!" gefunden, der eigentlich ähnliche Voraussetzungen hat.


    Bisher habe ich in meinem VDR 2 DVB-Karten und eine Dritte liegt schon bereit.. Aber ich habe nur 2 Sat-Kabel und das LNB-Sharing funktioniert zwar, ist aber eine Übergangslösung. Wichtig ist mir jetzt nur Astra 19.2°Ost.


    Meine jetztige Sat-Anlage besteht aus einem Quad-LNB von dem zwei Leitungen direkt zu meinem VDR gehen. Die anderen zwei Leitungen gehen in einen alten, analogen Sat-Verteiler für den Rest des Hauses.


    Optimal wäre es natürlich, den alten analogen Sat-Verteiler durch einen neuen Multiswitch zu erweitern, dafür müssten aber einige Kabel neu gelegt werden (Sat-Verteiler ist aussen am Balkon). Diese Lösung wird bestimmt auch mal gemacht.


    Mein aktueller Gedanke ist es, direkt vor dem VDR nur an den 2 Leitungen von Quad-LNB einen Multiswitch zu hängen, und die beiden analogen Eingänge am Mutiswitch einfach frei zu lassen. An den Ausgängen des Multiswitch könnte ich dann einfach mehrere DVB-Karten anschließen.


    Vorteil: jetzt keine Kabel verlegen, den Multiswitch könnte man später auch hinter dem LNB (nach dem kabelziehen) verwenden
    Nachteil: der Rest des Hauses bleibt solange auf analogem Entfang beschrängt


    Jetzt stellt sich halt die Frage, ob da so überhaupt funktioniert. Kann man an einem Quad-tauglichen Multiswitch einfach nur die beiden digitalen V/H- Eingänge belegen und die anderen brach liegen lassen ?


    Also Multiswitch würde mir z.B. der ASAT Silverline 5/8 gefallen. (8 Ausgänge für die Zukunft, nicht alle für den VDR).


    Danke fürs Lesenund auch für eventuelle Antworten.


    mfg
    Bernhard

    Hallo!


    Ich hab so ein Gehäuse und hab die Halterung für die Floppy abgemacht.


    Links vor dem Motherboard liegt bei mir die Festplatte lose auf Schaumstoff.


    Ich hab die Platte kurz ausgebaut und testweise an die Stelle (also vorne Links) ein 5,25 Zoll CD-Laufwerk nur mal hingelegt, das müsste ja die Größe der Festplattendämmung sein. Also je nach tiefe des Motherboards müßte das schon gehen. Bei mir würde das Festplattengehäuse ein paar Milimeter auf dem Motherboard aufliegen, könnte ich aber verschmerzen.


    Vorne innen stehen vom Gehäuse der Taster und die Anschlüsse für die Front-USB/Audio vor. Aber wie gesagt, bei mir würde es klappen (Motherboard = Asus Cusl2) Und wenn da schon eine hinpasst, dann sollten an der gleichen Stelle sogar zwei übereinander hinpassen (natürlich lose).


    Gruß
    Bernhard

    Mit grub kenn ich mich leider auch nicht besonders aus.
    Ist die Partition auch auf bootbar eingestellt ?


    Ansonsten versuch doch einfach mal Linvdr auf die CF-Karte zu installieren, dabei wird Grub automatisch mit installiert. Danach kannst du ja dein eigenes VDR drauf installieren.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo!


    Ich kann arThex nur zustimmen. Auch ich hab meine 525 seit einer Woche.


    Als VDR-User stört mich, das die Farbtasten ganz unten liegen, die braucht man ja doch sehr häufig. Diese Tasten wären direkt über dem Steuerkreuz (meiner Meinung nach) für die VDR-Bedienung besser aufgehoben.


    Es ist wirklich schade, das nicht alle Tasten einen guten Druckpunkt haben, aber ich glaub da kann man sich daran gewöhnen.


    Da die Software ja ständig Daten aus dem Internet läd, ist die FB ja wirklich nur was für leute, die eine Flatrate haben, und das am besten per DSL. Wenn das noch deutlicher auf der Verpackung stehen würde (ja, es steht drauf) würde das bestimmt viele Kunden verschrecken. Ich hoffe Logitech bringt da noch mal was besseres.


    arThex, kann du deine Lirc.conf und Remote.conf posten.
    Ich benutze teilweise die von http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41463&sid=&hilight=Harmony bin damit aber nicht wirklich zufrieden.


    Und noch eine Frage an die Harmony-Besitzer:


    Ich will 2 Aktivitäten fürs Fernsehen über den VDR anlegen. Einmal mit Tonausgabe über das TV-Gerät, und einmal mit Tonausgabe über den AV-Reciver. Wenn ich jetzt auf Ton über AV schalte, muß ich den TV auf Mute stellen. Wenn der TV auf Mute steht, erscheint aber das Mute-Symbol auf dem TV, das ist nicht so der Hit. Alternativ kann ich auch die Lautstärke des TV runterregeln und müßte sie dann bei Ton über TV wieder raufregeln. Habt Ihr auch das Problem und evtl. eine elegante Lösung ??


    Gruß
    Bernhard

    Nur mal kurz ausprobiert (bei laufendem VDR)


    hdparm -tT /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.43 seconds = 89.63 MB/sec (uninteressant!)
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 20.02 seconds = 3.20 MB/sec


    mit einer 512MB CF am IDE (kein DMA)


    Ich denke das ist eindeutig zu wenig für dein Vorhaben.


    mfg
    Bernhard

    Hallo!


    Bei dem Preis kann man fast nichts falsch machen. Bei der Alternative CF beommst du für das Geld nicht mal den CF-IDE-Adapter.


    Ich persönlich habe LinVDR auf einer CF-Karte installiert (ich glaub ich hab das auch schon öfters hier erwähnt). Bei CF sehe ich aber auch einen Vorteil gegenüber dem FlashDrive. Wenn ich meinen VDR sichern will ziehen ich einfach die Karte raus und steck sie in den Desktop USB-Reader, da kann man dann mit z.B. partimage einfach die ganze Karte als Image sichern oder zurückspielen. Und mit 2 Karten kann mal 1x testen und hat immer noch eine stabile Version.


    Ciao
    Bernhard