Beiträge von Pfeifenraucher

    Moin,


    ja, mittlerweile geht das mit OMV-3 (z.Zt. noch beta) und den extra-plugins einwandfrei auch ohne VirtualBox.


    Vorteil einer VM wäre aus meiner Sicht, dass ich mit der VM umgehen kann wie mit einem PC und ich ein wenig Rosinenpickerei betreiben kann. Bei OMV-2 läuft nur vdr 1.7.x und somit ist satip-plugin nur schwer möglich einzubauen.
    Wenn Du mit OMV-3 arbeitest, brauchst Du keine yavdr-Pakete.


    Es gibt auch auch noch einen Parallel-Fred, wo das Thema OMV und vdr beleuchtet wird.
    VG
    Erik.

    VMs möchte ich mir derzeit nicht auch noch ans Bein binden - habe bislang überhaupt nicht damit gearbeitet und vermutlich wird dieser Komplex nicht untrivial sein.


    Nun ja, da Du Blech aufsetzen kannst, behautpe ich mal, dass Du auch mit einer VM zurecht kommst.

    Zitat

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei OMV3 das satip-Plugin des VDR bereits dabei. Von daher wäre ein Upgrade auf OMV3 eine gangbare Lösung um das Plugin ans Laufen zu bekommen.

    Upgrade geht wohl, aber ich weiß nicht, wie stabil das ist - ist im Forum beschrieben. Eine Neuinst selbst per USBstick ist allerdings schnell erledigt.


    Nach kurzer Suche habe ich einen aktuellen Stand gefunden:

    You'll have to clean your db config.xml at the notification section which is likely to have some keys that don't belong there ( duplicates). Definitely upgrades from 2.0 are not a good idea atm, and they'll probably will never be for 3.0. Clean install would be my recommendation.

    Hi guys
    OMV2.X wheezy
    OMV3.x jessie
    Do not use omv-release-upgrade to upgrade your OMV 2.x to 3.x. It may damage your installation completely at the moment!


    Das mit dem USB-Stick und dem Gen-8 kenne ich zur Genüge.


    VG
    Erik

    Moin,


    ich würde in Deinem Fall nicht OMV 2 einsetzen sondern schon auf OMV 3 (z.Zt. noch beta) - dann ist das Thema Satip-Plugin vom Tisch, welches meist erst mit vdr 2.x mitgeliefert wird. Wenn Du eine VDR-Server-VM einsetzt, dann ist das komplett egal, ob OMV 2 oder 3, Hauptsache VirtualBox (mein Favorit) oder Docker (kennt der Bauer noch nicht, ist bestimmt im Ansatz auch nicht verkehrt, aber noch recht jung auf dem Markt).


    Unter Debian, Ubuntu & Co lässt sich hervorragend mit 'apt-get' arbeiten. Beim Terminal schlage ich Dir vor, 'aptitude' als Paket zu installieren ('apt-get install aptitude'), dann hast Du ein Progrämmchen, mit dem Du unter einem Dach bequem nach Inhalten suchen und Programme (de-)installieren kannst und Paketauflösungen gut funktionieren.


    VG
    Erik.

    Moin!


    Die Umschaltzeiten sind in dem von Dir erwarteten Zeitraum. Aufnahme auf Knopfdruck vom Client an den Server übergeben ist kein Akt - nennt sich remotetimer auf dem Client. Mit Timeshift habe ich mich nicht wirklich auseinandergesetzt, da die Reihenfolge grüne Taste, rote-Taste und OK-Taste für mich funktioniert.


    Unter OMV2 ist eine alte vdr-Version (1.7 glaube ich) verfügbar, die noch nicht bzw nur schwer mit dem vdr-satip-plugin ans Rennen zu bekommen ist. Erst in OMV3 - zur Zeit Beta - lässt sich darüber nachdenken. Auf der anderen Seite, kommt mir das VM-Konzept (oder auch per Docker) eher entgegen, weil ich dann die Anwendung vom Server unabhängig machen kann.


    Ich kenne LibreELEC nur dem Namen nach, welche Plugins in welcher Version beiliegen, musst Du dort mal nachlesen. Mir reicht die Kombination MLD 5.1 im Server und Client aus, da schön klein und leicht über Web zu konfigurieren.


    VG
    Erik.

    Moin!


    Och, der HP-Server kann noch eine Menge mehr, als nur eine VDR-Server-Instanz. Warum nicht über OMV nachdenken und eine VirtualBox-VM für den VDR-Part einsetzen - der Nutzen wiegt den geringen Mehraufwand locker auf.
    Für mich stellt sich der einzige Nachteil im Satip-Konzept, dass der VDR-Server keine Kontrolle über die maximal aktuell zur Verfügung stehenden Streams hat. Wenn ich fünf Aufnahmen über versch. Transponder starten will, können sich nicht gleichzeitig vier weitere Clients auf anderen Transpondern tummeln. Das war eigentlich das Schöne am streamdev-Konzept. Wenn Du je End-Gerät ein Satip-Device reservierst und mit dreien am vdr-Server für Aufnahmen auskommst, passt alles.


    epg-httpd/mysql ist das Stichwort, dann brauchen die Clients nur noch mit dem vdr-epg-httpd- & vdr-scraper-plugin verbunden zu werden.
    vdr-remotetimer-plugin auf den Clients, dann kann sich der vdr-Server damit rumschlagen.
    Teletext sollte auch kein Problem darstellen.


    VG
    Erik.

    Moin,


    meine Empfehlung wäre zuerst OMV und anschl. per Virtualbox-Plugin aus dem Extras-Repo eine kleine VDR-Instanz aufsetzen. Ob das dann wie bei mir MLD 5.1 oder yaVDR ist, sollte keine Rolle spielen.
    Ich habe der VM je SAT-Einheit (sechs von acht einer OctoNet V2 max) eine CPU und ein halbes GB an Hauptspeicher (ok, sind vier GB) spendiert. Das kommt bequem hin, ausreichend waren auch zwei CPU und zwei GB Hauptspeicher - dann kann das System aber auch mal zäh werden und ins Schlingern kommen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.


    VG
    Erik.

    Herr, schmeiß Hirn oder Backsteine auf mich - darfst auch treffen...


    Ich habe das verwechselt mit der "Octopus NET V2 S2 Max" - das Ding arbeitet als Satip-Server und somit kommt auch der Parameter zustande.


    Du brauchst wohl diese DD-Beschreibung.


    Da ich eine VM einsetze, gefiel mir die Box etwas besser und der Mehrpreis war für mich akzeptabel. Zudem bin ich unabhängig von irgendwelchen Treiber-Spielchen.


    VG
    Erik.

    Moin!


    Du brauchst das vdr-plugin-satip mit den Parametern "-d 8 -s <192.168.22.20>|DVBS2-8|OctoN" (ohne <...>), Quad-Betrieb an den Nutzerausgängen des Multischalters.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch kaskadierbare Multischalter, die an den Stammausgängen Hi-vertikal, Hi-horizontal, Low-vertikal und Low-horizontal durchleiten.


    Zur Einkabellösung kann ich Dir keine Auskunft geben.


    VG
    Erik.

    Och nöö,


    was so alles in der Hilfe steht, ist schon erstaunlich.


    Wenn im Suchtimer statt Suche auf Aufnahme gewählt wird, klappt das auch mit den Serientimern einwandfrei. Mir erschließt sich das nicht so ganz, wenn es doch einen Haken für Inaktiv gibt, aber gut - wenn es mir jemand erklärt, nehme ich das gerne auf.


    VG
    Erik.

    Moin,


    unter MLD versuche ich die Kombination ans Laufen zu bekommen, was mir bis zu den Suchtimern auch gelingt. Es werden allerdings weder Timer im epghttpd noch im spezifizierten Server angelegt, Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden könnte, woran es liegt?


    VG
    Erik

    Moin,


    danke, sieht doch gut aus das Skript. Hat das eine gewisse Bewandnis, dass immer nur auf Kanal eins geschaltet wird?


    Code
    Di Jun 28 08:22:22 CEST 2016 Geschaltet auf Das Erste HD
    Di Jun 28 08:22:34 CEST 2016 Geschaltet auf Das Erste HD
    Di Jun 28 08:22:46 CEST 2016 Geschaltet auf Das Erste HD
    Di Jun 28 08:22:58 CEST 2016 Geschaltet auf Das Erste HD


    VG
    Erik.