Beiträge von Spaceman

    Hi,


    obwohl ich keine Lösung parat habe, sondern vielmehr ein Leidensgenosse bin melde ich mal zu Wort. ;)


    Zu deinen letzten zwei Punkte kann ich schon mal vorweg sagen. VDR stört nicht, wenn er im Hintergrund läuft! Solange kein Frontend wie vdr-sxfe --local gestartet wird.


    In deiner Schilderung sehe ich mich ganz deutlich wieder wie ich verzweifelt versuche xbmc und vdr-sxfe über spdif zum laufen zu bekommen. Mittlerweile läuft es bei mir, wenn auch nicht wirklich zuverlässig. Zurzeit habe ich genau dein Problem, dass ich unter vdr-sxfe zwar DD höre aber kein analog 2.0. Das obwohl ich nichts verändert habe. Egal welche Änderung ich auch versucht habe, sei es asound.conf oder config_xineliboutput, hat nichts gebracht. Entweder alles Stereo oder eben nur DD. Das hatte ich schon mal und ohne Grund ging es dann wieder. Unter xbmc läuft meistens beides aber wenn ich von analog 2.0 auf DD wechsle erscheint häufig eine Fehlermeldung mit dem Audio-Device. Starte ich den Film nochmal (manchmal benötigt es aber auch mehr als ein Versuch) ist meistens der Ton da. Vermutlich gibt es Probleme beim Umschalten zwischen DD und analog 2.0.


    Jetzt wieder zu dir. Ich vermute du versuchts vdr-sxfe unter gnome zum laufen zu bringen. Dann verusch doch mal

    Code
    --audio alsa:hw:0,1

    bei Aufruf von vdr-sxfe. Und für xbmc die Audioeinstellung costum

    Code
    hw:0,1

    . Im Audomixer SPDIF auswählen.


    Viel Erfolg


    Hoffentlich meldet sich ein Alsa-Kenner zu Wort erklärt uns wie alsa tickt, bzw was bei uns schief geht. ;)


    Grüße

    Im Paket vdr-plugin-yaepghd-pearlhd-theme hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen:


    Das theme wird in das falsche Verzeichnis installiert:
    /var/lib/vdr/plugins/yapeghd
    anstelle von:
    /var/lib/vdr/plugins/yaepghd


    Zitat


    Meinst du: No support for libdvdcss, is not part of the packages?


    Die DVD isos sind css free :) Aber ich werde trotzdem nochmal die funktionierende dvd-iso auf die sambafreigabe kopieren und es testen..


    EDIT: Ich habe es eben nochmal probiert. Eine vdr-Aufnahme als DVD-iso läuft nicht von der sambafreigabe aber lokal.


    Grüße

    Neuerdings habe ich zwei Probleme:
    1. Ich habe Probleme mit DVD isos auf meiner samba freigaben. Die werden einfach nicht mehr gestartet. Bei DVDs die ich bereits angefangen habe zu gucken erscheint zwar das Dialog zum Fortsetzen oder von Vorne angucken. Aber der Film wird nicht gestartet. Andere Formate werden ganz normal abgespielt (avi, mkv, vob). Lokal liegende DVD isos werden ganz normal gestartet.


    2. Hochauflösende Filme (mkv oder auch apple trailers mov) werden zu hell abgespielt. Wenn ich von vdpau auf Software umstelle besteht das Problem nicht. Kann man das irgendwo einstellen?


    Grüße


    PS. Saubere Arbeit! XBMC fühlt sich schon richtig gut an und macht einfach laune!

    Danke an alle für ihren Einsatz.
    Nur frische Treiber haben meine Karte zum laufen überreden können. Das stv0900 Modul das bei Ubuntu Karmic dabei ist funktioniert eifnach nicht.


    Nur als Info: Um zu überprüfen ob die Karte nicht einen knall hat, baute ich die Karte kurzer Hand in meinen Arbeitsplatzrechner und installierte dort die Windows Treiber und das mitgelieferte Programm. Als ich auch unter Windows kein Bild bekam dachte ich schon die Karte sei kaputt. Zum Glück habe ich es trotzdem nochmal mit den neuen Treibern versucht.


    Eine gute Anleitung zum selbst kompilieren findet sich in der c't Ausgabe 23/09.


    Grüße und Danke

    Hier die lspci -vvv Ausgabe:


    Code
    01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device 101c
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
            Latency: 64 (3750ns min, 9500ns max)
            Interrupt: pin A routed to IRQ 18
            Region 0: Memory at f9fffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel driver in use: budget dvb
            Kernel modules: budget


    Auf der Karte steht:
    BS2L1600
    Rev. 1.0
    TT2008.13


    Grüße

    Danke für den Link. Damit ist ein Punkt schon mal erledigt. ;)


    Ubuntu erkennt zwar meine Karte und versucht auch die Treiber zu laden. Aber beim laden des frontends stv0900 geht was schief (siehe log). Eventuell habe ich eine neue Revision erwischt, die mit dem mitgelieferten Treiber nicht funktioniert..


    Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin poste ich die Ausgabe von lspci -vvv


    Grüße

    Scheinbar gibt es keine "schnelle" Möglichkeit diesen Fehler zu beseitigen. Meint ihr ein selbst kompilieren der neusten Treiber würde weiterhelfen?
    Dann würde ich das mal versuchen, auch wenn ich meine Kiste eigentlich von Kompilierkram und Sourcen frei halten wollte. ;)


    Kann mir da jemand Hilfestellung geben?
    * Welche Treiber benötige ich?
    * Wo bekomme ich diese her?
    * Muss dafür der Kernel ebenfalls neu kompiliert werden?
    * Kurze Anleitung zum kompilieren des Treibers.
    * evtl. mit Anleitung wie man daraus ein deb machen kann. Das würde ich dann natürlich zur Verfügung stellen.



    Vielen Dank


    Grüße

    Hallo VDR-Freunde,


    ich habe meinen neuen HD-VDR mit Ubuntu 9.10 und VDR 1.7.10 (ppa by the-vdr-team) aufgesetzt. Leider möchte meine TT S2-1600 nicht mit dem Ubuntu Kernel linux-image-2.6.31-15-generic laufen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Damit ich endlich ein Bild auf den Screen bekomme! :)


    dmesg:



    Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, im Netz bin ich auf folgendes gestosen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/483618


    Was kann ich machen um schon jetzt die Karte nutzen zu können? Kann mir vielleicht jemand einen funktionierenden Kernel plus module als deb zur verfügung stellen? - das wäre super.



    Grüße

    Hi.


    Ich hatte das gleich Problem. Projectx hat bei mir die Umgebungsvariable DISPLAY ausgewertet und darauf hin versucht mit dem Display zu verbinden. Ein unset DISPLAY im skript /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh hat geholfen. Problem dabei ist, dass es bei jedem vdr-plugin-burn update wieder nachgetragen werden muss. Eine "bessere" Lösung würde mich ebenfalls interessieren. Dafür hatte ich bisher keine Zeit .. weil meine TT S2-1200 unter Ubuntu 9.10 Standard Kernel nicht richtig geladen wird .. grmpf:


    Code
    [    7.258321] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [    7.293312] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:cc:a3:e2
    [    7.638692] DVB: Unable to find symbol stv090x_attach()
    [    7.638702] BUG: unable to handle kernel NULL pointer dereference at 000000ac 
    [    7.638705] IP: [<f879f785>] dvb_frontend_detach+0x5/0x70 [dvb_core]


    Cu

    Ich habe mich gestern Abend bis tief in die Nacht ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt. Egal was ich in config_xineliboutput geschrieben habe .. er hat mir einfach kein DD, DTS bzw AC3 zum AV geschickt. Dann habe ich in der Readme von xineliboutput etwas wesentliches gefunden:


    Code
    Audio driver
         Use alsa:
           vdr-fbfe --audio alsa
         Use alsa (and specific card/sub-device):
           vdr-fbfe --audio alsa:plughw:1,1


    Angepasst auf meine Bedürfnisse:

    Code
    /usr/bin/vdr-sxfe  xvdr:tcp://localhost:37890 --audio alsa:plughw:0,1 --video vdpau --lirc --fullscreen --syslog --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1



    Damit funktioniert es bei mir!


    Hoffentlich kann ich hiermit den einen oder anderen vor eine lange Nacht bewahren. ;)


    Cu

    Hallo liebe VDR Freunde,


    gibt es ein plugin oder VDR patch mit dem man eine Verzögerung für den DD-Sound einstellen kann? Und das auch noch mit einer DVB-S Technotrend FullFeature Karte. Von dieser beziehe ich mein DD Ton. Der VDR ist bereits 3-4 Jahre alt ohne Soundkarte .. eine Karte extra einbauen möchte ich nicht.


    Hintergrund: Mein guter alter Röhrenfernseher wurde durch einen neuen Flachfernseher ersetzt. Die neue Technik für die Bilderverarbeitung (Motionflow und Co) benötigt einige ms bis das Bild angezeigt wird. Dadurch ist das Bild asynchron mit dem Ton. Nicht schön ..


    Grüße,


    Spaceman

    Hi,


    ich würde beim testen gerne mithelfen. Allerdings stehe ich auf'n Schlauch. Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen .. jetzt bin ich total verwirt.


    Ich habe ein frisches Lenny aufgestetzt AMD64.


    Aktuelle /etc/apt/sources.list:



    Anschließend habe ich den aktuellen Kernel von backport.org installiert wie hier empfohlen:

    Code
    ii  linux-image-2.6.30-bpo.1-amd64     2.6.30-3~bpo50+1                   Linux 2.6.30 image on AMD64


    Dann preferences angepasst:

    Code
    vdr:/# cat /etc/apt/preferences
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=stable
    Pin-Priority: 600
    
    
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001


    Und schließlich vdr mit vdpau installiert:


    Code
    ii  vdr                                1.6.0-8ctvdr6                      Video Disk Recorder for DVB cards
    ii  nvidia-libvdpau-dev                190.16-0etobi1                     NVIDIA vdpau development files
    ii  nvidia-libvdpau1                   190.16-0etobi1                     NVIDIA vdpau libraries


    So .. das kann aber nicht alles gewesen sein. Wo finde ich zum Beispiel die Nvidia Treiber für X. Ein apt-get install nvidia-glx bringt eine Fehlermeldung:



    Muss ich nvidia selbst kompilieren? Oder fehlt mir einfach nur ein Repository?


    Eine knappe Anleitung würde mir und bestimmt auch anderen die nicht so tief in der Materie stecken weiterhelfen, wodurch sich die Anzahl an Testern steigern lassen könnten.


    Cu

    Hibbelharry


    So weit ich weiß besitzt der PCI-Bus 133 MB/s. Und alle PCI-Steckplätze hängen an diesem BUS und müssen sich die Bandbreite teilen. Beim PCI gibt es keine dedizierte Lanes Pro Steckplatz. Daher kann man sagen, dass diese hintereinander hängen. Zusammen eben auf einem BUS.


    Ergänzung: Das schließt nicht aus, dass ein Steckplatz die gesamte Bandbreite nutzen kann - sofern verfügbar.


    Cu