Beiträge von mbc

    Zitat

    Original von pixelpeter
    Was ich aber wirklich nicht glauben kann ist Deine Aussage, dass du bei
    ständiger Nachtarbeit und allen Wochenenden auf maximal 500,-€ Zulagen netto kommst. Wie werden denn bei Euch diese Zulagen berechnet?


    Hmm ... mal schnell nachgerechnet:


    1250Netto = ca. 1925 Brutto bei 164STD/monat = 11,70 EUR/STD


    Zulagen:


    1830Netto + 500 Zulage = ca. 3580 Brutto (Zulagen besteuert) bei 240STD/monat (30 x 8 STD) = 14,90 EUR/STD



    Aufschlüsselung:
    240 STD bei 11,70 EUR/BRUTTO = 2810 EUR BRUTTO
    500 EUR Zulage Netto = ca. 770 Brutto
    Gesamt: ca. 3580 Brutto


    Also ca. 3 Euro pro Stunde mehr ... sind im Durchschnitt also ca. 25 Prozent.


    Klingt "OK" bei uns gabs 10% pro Überstunde und 5% bei Nachtschicht ...


    Natürlich ist die hier nur eine absolut spekutalive Grobrechnung ... .


    pixelpeter: :lol2 Sorry .. zu so später Stunde kommt Brutto mal schnell mit Netto durcheinander ... habs mal korrigiert ...


    MFG
    Marco

    Also ich finds echt gut was Ihr da macht.


    Ich hab bis vor kurzem auch für ca. 1200EUR bei 42 STD als FACHARBEITER !! arbeiten müssen.
    Am Monatsende reicht das kaum zum Überleben (nach allen Abzügen wie Miete, Nebenkosten, sonstige Nebenkosten, notwendige Versicherungen, Auto, ...).
    Netterweise hat man mich dann (als die Drecksarbeit erledigt war) sofort wieder fristlos entlassen ... und dafür bin ich extra in eine andere Stadt umgezogen ... :(


    Es wird ja auch von vielen Stellen ein Mindestlohn von 10 EUR/STD verlangt, das ist eben so ein Gehalt ... halt MINDESTlohn. Rücklagen sind da keine drin.


    Ich finds gut, das mal jemand wagt die heutige Lohntaktik der Unternehmen anzuprangern.
    Die Manager (und Politiker) erhöhen ihre eigenen Diäten und Gehälter immer mehr und der "kleine Mann" der die eigentliche Drecksarbeit macht wird fürn Hungerlohn abgefertigt und kann sich so gerade nochmal nur noch das Nötigste leisten.


    Oftmals ist ja noch nicht einmal der Arbeitsplatz in einem vernünftigen Zustand (geschweige denn der normale Mitarbeiter hat die Vorzüge eines Managers wie z.B. Firmenwagen, klimatisiertes Büro, ...)


    Viele Unternehmen machen sehr wohl sehr guten Gewinn, aber der wird halt nicht für das eigentlich Notwendige (Mitarbeiter, Ausbau der Firma) eingesetzt, sondern für unnötige neue Firmenwagen und sonstigen Kram ... an der Börse heißt es dann aber immer: Der Betrieb sei nicht rentabel ...
    Die Börsianer und Manager scheinen vergessen zu haben, wer den Profit in einer Firma erwirtschaftet und wer das Risiko heutzutage trägt ... das sind meistens die einfachen "Arbeiter" .


    Ich finds klasse, die Bürger in Deutschland müssen sich langsam mal gegen die einseitige "Ausgabenerhöhungen und Einnahmeverminderungen" wehren. Jetzt soll ja z.B. auch noch die Wassersteuer kommen ... wer die wohl zahlen darf ...


    MFG
    Marco

    Hi Ronny


    Ich hatte jetzt die von der Entwicklerseite empfohlenen Versionen von ui und lib genommen, jetzt klappts damit.


    Zitat

    Hier sind, noch noch 2 kleine Änderungen XINE-{LIB,UI}.cmd ...


    Hehe .. das hatte ich vorhin auch schon rausgefunden, die Patches waren "leer" ... Ich hatte die Email an Dich schon vorbereitet wo ich das mit erwähnen wollte.
    Da ich aber noch andere Sachen am Script "update" wollte ich mit dem Abschicken noch etwas warten bis ich alles zusammen habe, aber umso besser, da kann ich das gleich jetzt bei mir schon fixen, wußte nämlich nicht wie das geht ... ( wäre wieder nen neue Baustelle).


    Hab dann manuell gepatched und seit gerade läuft xine ... (bis auf die FB, im Xine kann ich den VDR nur über die grafische Fernbedienung von XINE selber steuern, aber nicht über Keyboard ...(da verstelle ich dann Xine selber )...


    MFG
    Marco

    Hi Leuts


    Ich versuchs gerade mit dem aktuellen CVS zu patchen, geht aber nicht, auch manuell auflösen bringt nichts, weil anscheinend größere Änderungen drin sind ... kann da jemand weiterhelfen ?


    Zitat

    Du hattest aber nie verraten wie Du es gemacht hast


    Das ist aber doch auch keine Hexerei, oder ?? :D


    Kleine Tips:
    1. Benutze Overheadfolie ... die ist durchsichtig und schluckt somit nicht ganz soviel vom Licht.
    2. Eine dunkelgraue Folie (overhead) vor der schrift macht diese noch zusätzlich etwas unsichtbarer.
    3. Michiges Kunsstoff verteilt das Licht aber dennoch noch etwas besser als das Papier (zumindest meine Erfahrung).


    Meine "Frontplatte" dort ist braunes Kunstsoff wirkt aber insg. mehr als schwarz als braun, reicht zumindest zum leichten Abdunkeln.
    Dort hatte ich sogar nur normales Papier genommen (hatte gerade nichts anderes), geht auch. Wenn man dann starke LEDs hat (ich habe da nur normale Flächenleds genommen und die sind nicht sonderlich hell) geht das auch recht gut (jedoch kein "scharfes" Druckbild).


    MFG
    Marco

    @ lola:


    Gibts zu ... das haste doch schon vor langer Zeit bei mir abgeguckt: Zeigt eure LCD´s! :D ;D


    Noch nen kleiner Tip: Wenn Du das Plexiglas mit Schmirgel aufraust (so das es milchig wird), dann wird die Farbfläche insg. noch homogener. Das macht sehr viel aus wenn man eine gleichmäßige Ausleuchtung haben möchte ...
    In dem Fall braucht man aber zwei Platten, wobei die Folie dann zwischen den beiden Scheiben kommt.


    MFG
    Marco

    Hi Leuts


    Ich habe leider ein großes Problem.


    Ich wollte anstelle der "ollen" Suse mal ein anderes Linux als VDR-Basis ausprobieren. Leider scheitere ich hier total an der Installation der HG-DVB-Treiber. Es gibt im Internet (oder auch im Wiki) zwar einiges, aber fast jeder schreibt etwas anderes. Ich habe einiges ausprobiert, kriege die Treiber aber leider nicht ans laufen.


    Wäre schön, wenn man mir mal Schritt-Für-Schritt helfen könnte. Wie ich festgestellt habe, bin ich nämlich auch nicht der einzige, der durch dieses Treiber-Durcheinander nicht durchblickt. Mal muß man im Kernel was umstellen und mal nicht ... woanders reicht ein einfaches "make" und "make install" und es soll laufen. Wiederrum wo anders muß man erst die Treiber konfigurieren. Und ganz wo anders muß man dann die Module "von woanders" laden ...


    Also, im WIKI konnte ich keine funktionierende Lösung finden, es ist zwar schön das es die Anleitungen gibt, aber scheinbar sind sie nicht NOOB-sicher.


    Also:
    Kernel ist der 2.6.22-14generic. Die Installation ist so wie sie von DVD kommt, also absolut Standart, ich habe NICHTS verändert.
    Ich möchte NICHT die im Kernel enthaltenen Treiber verwenden.
    Bei der Installation der DVB-Treiber habe ich mich an diese Anleitung aus dem WIKI gehalten: DVB Installation v4l-dvb


    Habe die Treiber mit

    Code
    cd $SOURCEDIR
    wget http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/archive/tip.tar.bz2
    tar jxvf tip.tar.bz2
    ln -s hg-v4l-dvb-<VERSION> DVB

    runtergeladen und den Verzeichnislink erstellt.


    Danach dann den nächsten link gesetzt (habe aber keine Ahnung warum der gemacht werden muß).

    Code
    cd $SOURCEDIR/DVB
    ln -s linux/include include
    make menuconfig


    Und dann fangen die Probleme schon an, denn es folgen im WIKI ein paar Bilder, aber es wird nicht erläutert was man denn nun machen muß ...
    Meine menuconfig sieht original etwas anders aus als die im WIKI:


    Somit stellt sich für mich bereits hier die Frage:
    a) Muß ich bereits vorher etwas im Kernel abändern was den DVB-Treiber oder die Module betrifft ?
    b) Was muß ich hier jetzt in der menüconfig wie anwählen ?
    Mal wurde z.B. zusätzlich noch gesagt, das man (anstelle des standart angewählten " Enable Video For Linux API 1 (DEPRECATED)" den " Enable Video For Linux API 1 compatible Layer" anwählen soll. Und der generelle Rest ist aus dem WIKI halt leider auch nicht eindeutig ersichtlich.


    Was ist der nächste Schritt bzw. was hätte ich bis hier hin tun müssen ?


    MFG
    Marco

    Zitat

    Original von mhess
    Bist Du sicher, daß Du Wasserstrahlschneiden willst?


    Je nach Materialdicke wird der Strahl doch abgelenkt, so daß die Schnittkante nicht gerade ist...


    Nicht mit "Tilt-A-Jet" (bei OMAX-Maschinen), der korrigiert den Konuswinkel automatisch.
    Bis vor ein paar Tagen hätte ich dir das schneiden können ... aber bei 1mm tut das wirklich nichts, wenn man normal Wasserstrahl schneidet. Das hunderstel tuts da auch nicht ...


    MFG
    Marco

    Das will ich mal so hoffen ... das Problem sehe ich wohl in der Konfiguration ... irgendwo muß bestimmt noch etwas getan werden damit es dann letztendlich auch läuft.


    Kann halt nur jemand sagen, ders schonmal gemacht hat.


    MFG
    Marco

    Ich würde auch das NT vermuten, hatte ich an meinem alten Netzteil auch.


    Wenn das komplett vom Stromnetz war, mußte ich nach Einstecken des Netzsteckers erst ein paar Minuten warten bis ich den PC hochfahren konnte, er ging nämlich in den ersten Minuten garnicht an.
    So ein "fiepen" bzw. "zirpen" oder auch "quietschen" hatte ich auch, vor allem Anfangs, nach ner Zeit wurde das dann (wohl durch die Erwärmung) etwas weniger.


    Ich würd definitiv auf das NT tippen.


    MFG
    Marco

    Ja, diese Rescue-Dinger sind totale Schei**e.


    Am schlimmsten ist, wenn das NB dann noch einen speziellen Treiber benötigt, den es NUR auf der Rescue-CD gibt, auch nirgends zum Download.


    Ich hatte damals für nen Kollegen ne Woche gebraucht, um alle Dateien für den Treiber aus der Rescue-CD zu "extrahieren", son Mist mach ich nie wieder.


    Wird die CD unlesbar (oder man verliert sie) kann man quasi gleich das ganze NB wegschmeissen, da muß ich echt zugeben das mich sowas echt ankotzt.


    MFG
    Marco

    Hi Leuts


    Da es von XXV nun das 1.0-Release gibt wollte ich das morgen mal versuchen zu installieren. Da ich mal ein Testsystem auf Kubuntu 7.10 aufgebaut habe auch direkt da drauf. Bisher hat mich als NOOB der ganze Kram abgeschreckt, den man für XXV benötigt und vor allem das Einrichten des MYSQL.


    Im Internet hab ich einige Seiten gefunden und wollte deshalb mal Fragen, ob es reicht, wenn ich zusätzlich zu XXV nur den MYSQL-Server mit folgenden Befehlen installieren muß, oder ob da noch einiges mehr gemacht werden muß (es gibt ja z.B. auch noch den MYSQL-Client, ...).


    Eigentlich möchte ich mit XXV nur vom Netzwerk aus den VDR programmieren können, ich brauche keine MEGA-Server-Stream-Datenbank. Im Grunde genommen brauche ich nur die Funktionen die VDR-Admin auch schon hat.



    1. sudo apt-get install mysql-server
    2. sudo /usr/bin/mysqladmin -u root password your_db_user_password


    Mehr ist das nicht ?


    MFG
    Marco

    Hehe ...


    ja ... Windows ist da sehr pingelig was den Bootloader betrifft.


    Aber mal so gesagt: Zuerst XP und dann Vista funktioniert ohne Probleme (sofern die Rescue-CD das mitmacht). Mit Vollversionen klappt es auf jeden Fall.


    In dem Punkt topt Linux eindeutig !


    MFG
    Marco

    Zitat

    Original von sparkie
    Der Fragende kann ja oft gar nicht wissen, in welche Kategorie sein Problem faellt, sonst muesste er die Frage vermutlich gar nicht stellen.


    Und fuer eine 'Reinschrift' der Foreninhalte mit sauberer Themeneinordnung (so das ueberhaupt notwendig ist) ist ja bereits das Wiki da.



    Der Fragende wird aber wohl noch wissen, welches Linux er einsetzt ...


    Es geht sich hier ja nicht um die Unterteilung ob jetzt die "remux.c" oder eine andere Datei den Fehler verursacht. Im groben reicht ja in etwas die Einschätzung, ob das Problem mehr vom VDR, oder dem eingesetzten BS kommt.


    Zitat

    Original von slime
    ich hab keine ahnung, wie andere leute das forum hier nutzen, aber ich mache das im allgemeinen so, das ich, sobals ich einen interessanten thread-titel sehe, auf den es noch keine (oder wenige) antworten gibt, mir mal durchlese, was der fragesteller denn für probleme hat. dabei kümmert es mich überhaupt nicht, in welchem sub-forum diese frage steht, denn ich finde die threads über die suchenfunktion (last active threads).


    Du antwortest also "wild drauf los", ohne genau zu wissen, ob das was Du da sagst überhaupt zutreffend ist ?


    Also quasi nem LINVDRler willst du sagen wo beim CTvdr die Datei "sowieso" ist ... ? Bringt das etwas ?
    Um hilfreiche Tips zu geben muß man schon wissen worum es sich handelt. Viele haben ihr BS zwar in der Signatur stehen, aber eben nicht alle.


    Ich seber nutze (bis jetzt) SUSE als BS und poste daher, sofern ich davon ausgehen kann das die Probleme vom BS her stammen oder damit zu tun haben, auch in dieses Forum.
    Dort lesen die meisten SUSE-User wohl auch direkt mit und können gezielter helfen.
    Die DVB-Treiber sind unter SUSE wohl auch anders zu installieren (laut WIKI gibts da ja ne extra "Sparte" ... also gibt es da wohl Sonderheiten, die es sonst wohl nicht gibt.


    Ich verstehe solche Diskusionen echt nicht, zeigt aber, das es unter LINUX eben keine Ordnung gibt. Nicht umsonst gibt es so viele Probleme wegen Kompatiblitäts oder Versions-Konflikten. Das ist bei LINUX leider ein großes Problem, aber die Linuxer sind ja leider gleich "angepißt" wenn man sich so äußert, obwohl es nunmal leider fakt ist ...


    Gerade die Profis hier solten wissen, das Linux eben nicht immer Linux ist, es gleicht sich zwar größtenteils, aber jedes Linux hat eben seine "Eigenheiten", auf welche man gezielt eingehen muß.


    MFG
    Marco

    Zitat

    Original von cathunter43
    So hätte man als Ubuntu-User wenigstens die offizielle 'Berechtigung' dort hineinzuposten, ohne dass irgendwelche 'Listenhengste' sich darüber aufblasen müssen, wie man mit Ubuntufragen sich erlauben könne, in die Debiansparte zu posten.


    Die meisten Unterschied der meisten, wenn auch fast gleichen Distries liegen in den configs, bzw. deren Platzierung.


    Das sehe ich genauso ... hab gerade ein tolles Beispiel:


    Ich versuche gerade meinen VDR anstatt auf SUSE mal mit Ubuntu aufzubauen ... und schon gibt es die ersten Probleme, denn sucht einmal bei Ubuntu die "inittab".
    Die gibts da nämlich nicht mehr, wohl aber bei vielen anderen Distries noch.


    Ich verstehe hier die Aufregung nicht, ich persönlich finde es viel weniger nervend ein paar mehr Unterkategorien zu haben, als dann nachher bei jedem Thread die Frage lesen zu müssen, welches "BS" der Threadsteller denn nun benutzt, das wird wohl eher für sehr viel mehr Probleme und Unübersicht sorgen.


    Wenn man 20 "verschiedene" Distries in einen Topf schmeißt ist das heillose Durcheinander vorprogrammiert.


    Dann kann man ja auch in einem Automobil-Forum gleich alle Automarken zusammenwerfen. Alle Autos haben das gleiche Ziel, nämlich zu fahren und alle besitzen die gleichen Bauteile (Motor, Bremsen, ...), warum dann nach Hersteller aufteilen ?


    ... Richtig ...


    Weil nämlich trotzdem jeder Hersteller seine Eigenarten hat.


    Meine Meinung ist, das zu JEDER Distrie (zumindest die am weitesten Verbreitesten) eine eigene Kategorie gehört. Das bleibt am Übersichtlichsten, man weiß sofort worum es sich geht und die "Linux-Neulinge" wissen auch direkt wo sie hin müssen.


    Gut ... außnahmen gibt es immer wieder, aber es werden "normale" Fragen ja auch sehr häufig in den NEWS gepostet und da ist ja nunmal OFFENSICHTLICH falsch ...


    MFG
    Marco

    Er müßte das aac schon direkt - on the fly- nach ac3 umwandeln.


    Unter Windows wird das auch so gemacht, der Mehrkanalton wird mit dem aac-Codec decodiert und von einem anderen programm dann in ein 5.1 Mehrkanalton-ac3 gewandelt.
    Das leite ich dann über den Spdif an meinen Sony Receiver weiter, das klappt wunderbar ... .


    Sollte unter Linux doch auch so gehen, oder ?
    Jedoch scheint Mehrkanal-aac noch nicht so verbreitet zu sein, auch ich hab sogar unter Windows das Problem gehabt, das der oftmals nur als Zweikanalton erkannt und abgespielt wurde. Noch nicht so ganz ausgereift wie ich meine.



    MFG
    Marco


    Das mag sein, da will ich Dir nicht widersprechen, aber da mußt dann jeden TFT """schlechtreden""", denn die 16:9 haben alle "nur" 800x480 ...


    Ist ja auch egal, das Bild ist wirklich sehr zufriedenstellend, fand ich zumindest.


    Wir einigen uns dann auf 16:7,2 ... :D


    MFG
    Marco

    Hab den Monitor, aber damals für 200€ gekauft.


    Der hat ne native Auflösung von 800 x 480 (wegen 16:9) wenn ich mich recht erinnere.
    Das Bild ist super klasse, es gibt nichts auszusetzen.
    Funzt über VGA ganz gut, jedoch war die Schrift unter Windows auf dem Monitor nicht wirklich lesbar, ist halt ziemlich klein ...


    Reingucken darf man jedoch nicht ... made in China ... :versteck


    MFG
    Marco

    Schon lustig hier ... :versteck


    Als LinuxNOOB kann ich dazu nur sagen, das ich sehr positiv überrascht war.


    Ich hatte vorgestern zum ersten Mal einmal Ubuntu (ok ... Kubuntu) installiert, weil ich mal testen wollte, wie weit das XBMC-Projekt schon auf Linux portiert wurde.
    Zuhause für meinen VDR nutze ich das "Einsteigerfreundliche" SUSE.
    Ich war davon ausggangen, das ich das XMBC nie zu sehen kriegen werde, vor allem, weil dafür die Grafikkartentreiber installiert werden müssen.


    Bei SUSE bin ich daran klaglos gescheitert, dort versuche ich schon seit 1,5 Jahren die VDR-Ausgabe über Konsole zu erhalten, außer einem schwarzen Bild habe ich allerdings nichts erreicht.


    Zu aller Erstaunlichkeit hat die Installation einwandfrei geklappt (das kenne ich von SUSE her schon anders).


    Auch die Installation der Grafikkartentreiber hat dank "ENVY" ohne Probleme funktioniert.


    Danach habe ich dann auch tatsächlich ein Bild vom XBMC erhalten, es hat funktioniert!!


    Weil ich dann so begeistert war hab ich auch mal gleich das mythtv installiert, das wollte ich immer schon einmal testen.


    Unter SUSE wäre ich nie so weit gekommen.
    Ich finde Ubunto diesbezüglich echt genial und im Gegensatz zum hier erläuterten echt Anfängerfreundlich.


    Zumal ist es im Internet dank eines eigenen Wikis wirklich auch für Anfänger und Linux-Newbies SEHR gut dokumentiert und erklärt.


    Für mich ganz klar: NOTE 1


    Ich überlege beim nächsten VDR-Update komplett auch Ubuntu umzusteigen.
    Soviel zum Thema "Newbie-tauglichkeit" von Ubuntu


    MFG
    Marco

    Ich wurde auch schin gefragt wie ich es geschaft hatte (NOOB)


    Probier mal in YAST bei der Einstelung "SPRACHE" die "UTF-8"-Kodierung wegzunehmen.
    "KANN" sein das es danach funktioniert. Ich bin mir nicht sicher ob ich es einfach damit schon gelöst hatte, ich mußte zuviel probieren und die Zeit war zu kurz.


    MFG
    Marco