Beiträge von mbc

    EDIT: Wicky war wohl etwas schneller ... :)


    Tja ... willkommen im Club


    Vor dieser Frage stand ich auch ... es gibt keine wirklich gute Lösung dafür.


    Ich habe mich für ext3 entschieden, das kann unter linux einwandfrei verwaltet werden.
    Für Windows gibt es den "ext2fs"-Treiber, der kann das Laufwerk dann einbinden.
    Lesen und Schreiben geht recht problemlos, sofern keine Sonderzeichen vorkommen.


    Bis jetzt fahr ich also damit seit über 2 Jahren recht zufrieden.


    Eine andere (noch) bessere Lösung gibt es aber wohl auch nicht, denn NTFS unter Linux zu beschreiben ist wohl immer noch nicht so ganz einfach und zuverlässig.


    MFG
    Marco

    Meine spontane Vermutung (aber ich bin kein richtiger Elektroniker):


    Das Relais erhlät nicht genug "Saft" zum umschalten.


    Könnte sein, das der Strom, der durch Netzteil fließt zu klein ist um das Relais anzusprechen ... aber nur ne Theorie ... das ganze System ist bestimmt für mehrere WATT ausgelegt und die LEDS (bzw. das Netzteil dafür) zieht bestimmt zu wenig ...


    MFG
    Marco

    Also ich persönlich finde, das da noch eine ganze Menge mehr "fehlt", bis man wirklich in Richtung HDTV umsteigen sollte.


    Es gibt, soweit ich das so im Groben noch in Erinnerung habe, immer noch (und das bitte nicht negativ verstehen) "Rückstände" was die Funktionalität des VDR betrifft.
    z.B. "beklagen" sich einige Pluginentwickler, das es nicht möglich ist, das mehrere Plugins auf die VDR-Ausgabe zugreifen können.


    Ebenso scheint es immer noch einige Probleme bei dem UTF-8 sowie auch bei der EPG-Einbindung zu geben (falsche Umlaute --> Zeichensatz könnte durch VDR zusätzlich beimImport überprüft werden).


    DVB-Untertitel ? Wieviele Sender strahlen den denn aus ?


    Das schneiden mit dem VDR kann z.B. mit einem patch von URIG noch enorm verbessert werden ...


    Solche "Kleinigkeiten" könnte man noch integrieren und einpflegen. Und da gibt es wahrscheinlich noch einige andere Sachen die man mit einarbeiten könnte, welche die Grundfunktionen des VDR noch weiter aufwerten oder verbessern.


    Meine persönliche Meinung wäre, erst einmal noch diese vielen kleinen "Probleme" bzw. Wünsche vernünftig einzubinden und dann sich der HDTV-Einbindung zu widmen. Bis dahin dürfte auch etwas besser ersichtlich sein, wie sich die Treiber-Problematik weiterentwickelt.


    Wenn ich das jetzt schon wieder mitlese, das man die Treiber patchen muss, artet das wieder in "linux-patch-orgien" aus, wo nachher keiner mehr so richtig Überblick hat und es zig Probleme gibt, gerade was die "Versionskompatiblität" angeht.


    Das wäre meiner Meinung nach ein derber Rückschritt.
    Klaus war mir bisher als ein Entwickler bekannt, der die Sachen vernünftig ausgearbeitet hat und nicht überhastet irgend einen "Mist" veröffentlicht.


    HDTV mach Zukunft sein, man sollte aber nicht überstürzen. Wer jetzt schon einen HDTV-VDR haben möchte sollte meiner Meinung nach mit vielen Patches sich diesen selber "zusammensuchen".


    MFG
    Marco

    Mit nem Alpha solls angeblich problemlos gehen.


    Seih froh das Du keine Zweitkarte brauchst ... auch da ist der "Kopierschutz" sehr Kundenfreundlich ... die zweite Karte kostet nämlich dann auch nochmal ne ganze Menge.


    Halt uns aber nicht zu gut auf dem Laufenden ... BB is watching you ... ;)



    MFG
    Marco

    Richtig, die I02-Karten waren es, damit geht dann aber glaueb ich beides (UM + Premiere) mit einer einzigen Karte.


    Wie gesagt, ich hatte mich damals wegen Umzugs auch viel informiert, bin dann aber bei analog geblieben ... Der Anschluss kostet schon so mehr als genug, diese digitalen Fesseln sind da für noch so viel Extrabetrag einfach nur ne Frechheit. Zumal man für Premiere dann auch noch immer die KArten wechseln darf ... (IRONIE AN) die Verschlüsselung bringt dem Kunden ja viel Komfort und nützt unheimlich (IRONIE AUS).


    Ich rate Dir dazu, bei analog zu bleiben und Bekannte die UM haben davon abzuraten digital zu bestellen. Solche Angebote mit solchen Fesseln müssen boykottiert werden.


    MFG
    Marco

    Also wie gesagt, meine Infos sind schon älter, ich hab damals aber schon die Schnauze voll gehabt und nicht eingesehen für diesen Mist auch noch zusätzlich so viel Kohle zu berappen. Da bleib ich lieber beim "Zwangsanalog".


    Das Du nen VDR hast darfste natürlich nicht sagen, ich glaube die Karten waren für die D-BOX2 gedacht ... aber da mußt Du selber ein bißchen Infos sammeln.


    Ob mittlerweile ein offizielles CAM für UM gibt weis ich nicht, ich weigere mich wie gesagt das digitale Angebot so wie es angeboten wird zu abonieren. Von daher ist es mir "egal".


    MFG
    Marco

    Laut meinen damaligen Infos gibts kein CAM für Unitymedia, zumindest kein offizielles.


    Selbst bei den inoffiziellen mußte man damals bei Unitymedia extra die "alte" Karte bestellen, welche zusätzlich (glaube ich) 2 € pro Monat kostet.


    Für mich noch ein Grund mehr, nicht auf das digitale Paket upzugraden, alles nur beschiss und Betrug.


    Dieses Verschlüsseln bestraft nur die ehrlichen Kunden und verursacht denen erhebliche Mehrkosten. Was hast DU persönlich von der Verschlüsselung ? Irgendeinen Vorteil ?


    MFG
    Marco

    Zitat

    Original von habichthugo
    U.a. schluckt der SPDIF-Chinch problemlos die AC3/6CH-Bits vom J2 der FF (über Spannungsteiler 220R/100R; kackt etwas bei Kanalwechsel).
    ... 3m Kabellänge benötigt der muss zu Kneifzange + Lüsternklemmen o.ä. greifen...


    Und wie kriegt man das Gerät Stubenrein ?? Sone Schweinerei kommt mir nicht in die Wohnung, da traut man sich ja garnicht einen
    Kanalwechsel durchzuführen ... kommt ja nur Scheisse bei rum.


    Außerdem scheint die Gefahr zu bestehen, das das Gerät "durchbrennt" ... und zwar mit Eurer Frau / Freundin ... wenn es schon so "Lüstern.d" ist ... Einmal in den Klammern (Klemmen) des Gerätes wird Eure bessere Hälfte gefangen sein ...
    Die Beiden seht Ihr nie wieder. :lehrer1


    Sry .. konnt ich mir nicht verkneifen ... wohl zuviel Glühwein.


    MFG
    Marco

    Ah .. ich erkenne unser mißverständnis (oder hab ich mich da undeutlich ausgedrückt??? :angst


    Ich meinte natürlich das mergen NACH dem Schneiden, also, nachdem der Patch die Dateien kopiert bzw. "verhardlinkt" hat ...


    Der eigentlich Vorgang wird ja nicht beeinflußt, bzw. beeinträchtigt.


    Ledichlich meine ich, ob man am Ende des Patches (also nach kopieren und linken) nicht per Befehl die Dateien mergen kann.
    Sollte eine einzige Befehlszeile sein.


    Das die Dateien VOR dem Schneiden klein sein müssen ist ja logisch, sonst funzt der Patch ja nicht ... aber was spricht dagegen, wenn man die NACH dem Schneiden dann erstmalig mergt ?


    Wie erwähnt .. ich weis nicht wie rechenaufwändig das mergen ist bzw. wie lange das dauert, kanns leider hier nicht testen.


    bzgl. Projectx hatte ich das damals schonmal mit dem burn-plugin versucht, aber es gab immer Fehler beim demuxen.
    Ich hatte als Linux-NOOB versucht über die Fehlermeldung per google oder hier im Forum etwas rauszufinden, war aber erfolgslos, anscheinend war ich der einzige mit dem Problem ... von daher hatte ich es dann gelassen weiter nachzuforschen ...


    Zumal muß ich jede Aufnahme mit speziell angepaßten Optionen demuxen, sonst macht mir NERO Recode probleme ... ist nicht so ganz einfach.


    Ich wünschte mir, das ich programmieren könnte, denn im Grunde genommen kann man das bestimmt alles automatisieren, aber ich bin leider kein Script-Kiddie ...


    Du redest mir nichts ein, keine Bange ... man kann nur dazulernen ...


    MFG
    Marco

    Ich dachte, das mergen und kopieren etwas komplett unterschiedliches ist.


    Die kleinen Dateien werden ja nur erzeugt, damit man nicht die ganze große Datei kopieren muß wenn man schneidet, das ist richtig.


    Aber der Vorgang beim Schneiden über den VDR (ohne patch) funktioniert doch ganz anders als mit Patch.


    Das kopieren der vielen Files dauert ja so lange, mit patch werden die ja nur "verschoben" und dadurch komplett unangetastet gelassen.


    Meines Wissens nach ist das problem,das der VDR beim Schneiden (ohne patch) die gesamte Aufnahme bearbeitet und ads deshalb so lange dauert (mitunter durchs kopieren).


    Der Patch behebt das Problem,weil damit eben nur ein kleiner teil bearbeitet wird, der Rest bleibt unbelastet.
    Der VDR (ohne Patch) mergt ja nicht, sondern macht etwas komplett anderes.


    Wie lange das mergen der einzelnen Dateien dauert weis ich nicht, ich hab hier leider keinen VDR (bzw. Linux) und an meinen VDR komme ich dieses Jahr wohl leider auch nicht mehr ran.



    Projectx nutze ich nicht unter Linux sondern unter Windows, weil ich beim demuxen UNBEDINGT einige Funktionen einstellen muß, damit ich die Dateien weiterbearbeiten kann. Hab mich damit unter Linux noch nicht beschäftigt, zumal bei meinem letzten Versuch projectx unter linux zu installieren irgend einFehler auftrat, zumindest funktionierte es nicht ... hab dann aber nicht weiterprobiert, da es mir zu lange dauerte ... halt manchmal ein "typischer" Windows-user.


    MFG
    Marco

    Ohne hier "spamen" zu wollen:


    Auch ich kanns nur bestätigen, das es DEUTLICH schneller ist ...
    Vorher gut und gerne 1-2 Minuten pro Aufzeichnung und mit dem Patch gerade mal so lange, das man es gerade mal schafft das Menü vom VDR weg zu drücken.
    Also ein mehr als deutlicher Geschwindigkeitsunterschied.


    Da ich gerade nicht am VDR bin um nachzuschauen, deshalb nur mal so als ""Frage"":


    Konnte man einstellen, ob man nach dem Schneiden die einzelnen kleinen Dateien automatisch zu einer großen "mergen" kann (eventl.mit Angabe des Größenlimits)?


    Grund:


    Es ""nervt"" ein wenig, wenn man die Aufnahmen mit Projectx demuxen will und dann ca. 30 Einzeldateien hat, die man "einladen" und "entladen" muss... Auch das Kopieren der vielen einzelnen kleinen Dateien dauert länger (wenn man sie z.B. auf externe Platten oder Speicher kopieren möchte). Eine einzige große Datei würde zusätzlich Geschwindigkeitsvorteile bringen.


    Meiner Meinung nach, besteht nach dem Schnitt kein Grund mehr einzelne Dateien zu erhalten (zumindest nicht, wenn sie viel kleiner als das Dateisystemgrössenlimit sind).


    Aber natürlich ... kein "Gemecker", lediglich ein """Verbesserungsvorschlag""".


    Liegt ja an Herrn Urig ob er es sinnvoll hält, ich kann leider nicht proggen.


    MFG
    Marco

    Ich persönlich fänds viel besser, wenn der VDR selber nur das VIDEO (ohne Menü) einfach nur an die Karte streamt (ohne Umwandlung, da das ja der Chip machen soll) und dann über ein zweites Display quasi nur das Menü separat zur Verfügung gestellt wird.


    Per Touchscreen wäre das natürlich echt GEIL, das Video auf dem HD-Fernseher und entweder neben dem TV oder Sofa ein kleiner Monitor mit EPG, Zusatzinfos und das gleich noch zusätzlich als Fernbedienungssteuerung (Touchscreen).


    Der Computer müßte dann nur streamen (der Chip kann ja eh alls gängigen Formate) und endlich kann man auch die kleinen Displays sinnvoll benutzen.
    Vorteil beim Computer: kann weiterhin passiv gekühlt werden, das er quasi nicht rechnen brauch (außer die Ausgabe für den kleinen Touchscreen).


    Touchscreen ist immer noch stark vernachlässigt und auf vielen Displays in den Computergehäusen wird einfach nur das aktuelle TV-Bild samt Menüeinblendung gespiegelt, wo man dann per touch drauf rumtippen kann ,aber nicht wirklich erfolg hat, weil das Menü nur für denTV,aber nicht für das kleine Touchscreendisplay ausgelegt ist.


    Für mich eine ehrlich gesagt beschissene Lösung, so richtig elegant ist und wirkt das nicht. Das "gewisse Etwas" fehlt mir da schonseit langem.


    Auch unter Windows gibts so etwas nicht ... das verwundert mich wirklich echt mittlerweile.
    Dabei wäre eine solche Bedienung meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung für ein komfortables Bedienen und anders gesagt ... einfach nur geil ...


    MFG
    Marco

    Ich glaub dritter Thread aus dem Link zum Forum:


    Zitat

    Bzgl. Bugs: Im offiziellen Networked Media Tank Forum kann man ja schon erste Userberichte und Bugreports nachlesen. Scheinbar sind noch einige Macken drin, aber Syabas scheint sehr eifrig zu sein, neue Firmwares nachzuschieben. Auf jeden Fall ist der Support in deren Forum absolut vorbildlich, was man so liest.


    :lol2


    MFG
    Marco

    Ich bin auch nurn blöder NOOB, hab von Linix nicht wirklich Ahnung.


    Die Logs sind korrekt, bei der Neuinstallation startet graphlcd mit dem simlcd, das braucht den parallelport nicht, deshalb startet der VDR trotzdem.


    Solbad du dein Display aktiviert versucht das Plugin logischerweise das LCD über den parallelport anzusprechen, und da ihm dazu die Rechte fehlen klappt das nicht --> VDR startet neu.


    Soviel meine NOOB-These zu dem Problem.


    Meine Links beziehen sich auf dieses Thema und es sollte damit gelöst werden.


    Wenn du dein LCD aktivierst und der VDR startet (bzw. diese Fehlermeldung verschwindet) liegts dann definitiv an der Verkabelung wenn weitere Fehler austauchen. Aber vorerst muß der parport läauffähif und ansprechbar sedin und das ist erstmal eine sache des Mainbords (z.B. Bios-Einstellungen) bzw. des CT-VDRs selber.


    MFG
    Marco

    Das ist verständlich, geht aber jedem Anfänger so, war auch nicht böse von mir gemeint.


    Ich versuche z.B. seit einem Jahr Xine auf der FB-Konsole ans laufen zu kriegen ... auch dazu gabe hier im Forum nicht viel Resonanz ... ist halt so ... man muß sich halt manchmaö selber etwas aneignen.


    Einfach mal den Links folgen und ausprobieren, wenns dann immer noch nicht klappt (beschreiben was man gemacht hat und was nicht funktioniert) wird man bestimmt weiterhelfen.


    Solange die Suche jedoch noch ne Möglichkeit ausspuckt sollte man die versuchen. Das Meiste gabs halt schon einmal als Problem ... man muß halt manchmal nur gut (und quer) suchen.


    Das log gabe hier den entsprechenden hinweis, einfach mal schauen, das diese fehlermeldung verschwindet, danach gehts dann weiter.


    MFG
    Marco

    Ähmm .. das ist hier ein freiwilliges Forum ... hier gibts keinen 24 Stunden Support und keiner ist verpflichtet persönlich (oder überhaupt) zu helfen ?(


    Jeder tut hier was er kann oder möchte, aber Zeit muß man den Leuten schon geben, nicht jeder hat schon das Glück Rentner zu sein, oder schaut täglich ins Forum.



    Wieso benutzen Sie "nicht" die Suchfunktion ?


    Im Syslog steht:


    Code
    Dec 15 17:05:23 VDR-I vdr: [2327] glcd_display thread started (pid=2267, tid=2327)
    Dec 15 17:05:23 VDR-I vdr: glcd drivers: ERROR ioperm(0x37 failed! Err peration not permitted (cParallelPort: pen) 
    Dec 15 17:05:23 VDR-I vdr: [2327] graphlcd plugin: ERROR: Failed initializing display



    Mit der Suche habe ich dazu auf die Schnelle folgendes gefunden:


    Diverse Probleme die ich bei linVDR nicht hatte


    Einfach mal schauen ob da eine brauchbare Lösung drinsteht, ansonsten weitersuchen.
    Eine direkt zu 100% passende Lösung wird es nur selten geben, da ist kombinieren und probieren angesagt.


    Die Fehlermeldung ist nicht unbekannt, also gibt es da Lösungsansätze die man probieren kann, deshalb gibt es hier auch oft keine Antworten mehr zu einem solchen Thema, weil man die Lösung auch mit der Suche erarbeiten kann.


    Zumal sollte sich speziell dazu in der CT-VDR Sektion des Forums einiges finden lassen, z.B:


    http://www.vdr-portal.de/board/search.php?searchid=5240124


    Problem ist, das das Parport nicht konfiguriert werden kann, somit kann das Plugin nicht arbeiten bzw. starten und asd Display funktioniert somit nicht.


    Der Thread hier scheint sich speziell damit zu beschäftigen:
    [gelöst] Graphlcd-plugin einbinden?


    Alles innerhalb von 2 Minuten per Suchfunktion gefunden.


    MFG
    Marco

    Zitat

    Original von MR16
    H.264 habe ich in Erwägung gezogen, weil das von allen derzeit existierenden Verfahren das zukunftssicherste zu sein scheint. Das mit der Rechenleistung ist natürlich richtig, aber ich vertraue da auf die Prozessorindustrie, die früher oder später den passenden Mops liefern wird.
    Mit mp4 meinst Du wahrscheinlich Mpeg4 mit DivX oder XviD-Codierung, oder?


    Michael



    Richtig, mit mp4 meine ich divx bzw. xvid (nero benutzt da ja etwas "eigenes").


    Wie gesagt, wenn man nur wenig archiviert kann man das mit h.264 machen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, das sich das bei der schlechten DVB-Qualität nicht rechnet.


    Die Umwandlung dauert mind. das 3fache der Zeit (also 4,5 Stunden für ein 1,5 Stunden-Film).
    Zumal man mit h.264 auch nicht wirklich sparsamer archiviert als mit mp4 (divx oder xvid).


    Ich habe SEHR viel ausprobiert um für mich das Optimum zu finden, da auch ich sehr viel Wert auf eine gute Bildqualität lege. Und ich bin eben bei mp4 hängen geblieben, ist zeit- und qualitätsmäßig einfach das beste.


    H.264 wird (gegenüber mp4) nur geringfügig kleiner (meistens aber sogar gleich groß) bei der Komprimierung. Das steht in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Rechenzeit.


    mp4 ist übrigends genauso zukunftssicher wie h.264, da würd ich mir keine Gedanken machen.


    MFG
    Marco