Reel Box EXTENSION HD

  • Zitat

    Original von arghgra
    - CPU-Last: ich hatte zuletzt mit TS-Fileinput und Reelbox-Plugin sowie den h264-Remuxern von RNissl eine CPU-Auslastung von ca. 20% auf nem Cel. 733 mit Pro7HD.


    7% auf einem AMD64 3000+ (so grob ;) )


    Zitat


    baltasar: ich habs auf Debian Etch mit letztem 2.6.22er Kernel laufen, LordJaxom hat glaube ich nen Etch mit Standard-Kernel.


    Lenny mit Standard-Kernel


    Zitat


    Achte auch darauf, die auf der Wiki-Seite angegebene Revision auszuchecken.


    Sollte ich mal aktualisieren - aber mit der Version von vor ner Woche tuts (mit etwas FUZZ) auch noch. Die Versionsnummer halte ich nachm nächsten Update mal wieder fest...

  • Zitat

    [i]Original von arghgra[/
    baltasar: ich habs auf Debian Etch mit letztem 2.6.22er Kernel laufen, LordJaxom hat glaube ich nen Etch mit Standard-Kernel.
    Ob der KK heiss wird, kann ich ned sagen - hab ich noch ned angepackt ;)


    Achte auch darauf, die auf der Wiki-Seite angegebene Revision auszuchecken.


    arghgra


    Dank für die Hilfsangebote. Aber es liegt wohl nicht an der Software.


    Nach fachkundiger Hilfe vom "Schorsch" sieht es so aus als ob mein "HD-Pech" weitergeht.
    Die Karte ist wohl defekt :weinen :weinen :weinen

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Der Stromverbrauch liegt so bei 6-8W, der DeCypher selber hat so um die 4W.

    Ist also mit der FF vergleichbar, klingt echt interessant.


    Zitat

    Original von arghgra
    - CPU-Last: ich hatte zuletzt mit TS-Fileinput und Reelbox-Plugin sowie den h264-Remuxern von RNissl eine CPU-Auslastung von ca. 20% auf nem Cel. 733 mit Pro7HD.

    Das sollte mein alter 500er sogar packen :strike2.
    Ich werde, bei der VDR-Erneuerung, jedenfalls auf extrem energiesparende Hardware setzen und einen PCI-Slot freihalten.


    Gibt es die Mini-PCI-Version eigentlich auch frei zu kaufen? Die währe doch was für die S100?
    (T-Online wird bestimmt begeistert sein :mua.)


    Zitat

    Original von kls
    [...] dann wäre es direkt mal eine Überlegung wert, meine FF-DVB-Karte gegen eine "Reel Box EXTENSION HD" zu tauschen.

    Wenn man die momentanen Marktpreise für gebrauchte FFs sieht ist das wirklich fast eine Überlegung wert.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    heißt das nun, das mit der Extension Karte und ner TT S2 Budget ein HDTV fähiger VDR 1.5 lüppt ? Lohnt es sich schon die Ext. Karte zu bestellen, oder ist es noch zu buggy ?( (Ich weiß das wir noch am Anfang sind, aber einen ganzen Film sollte es schon laufen ;D )
    Ich würde gerne meine Windoof Linux kombi auf nur :vdr2 umstellen, das Umschalten geht mir echt auf den Geist. :motz4


    wie sieht eure Hardware aus ?


    Gruß
    Jim

  • schorsch,


    wie siehts denn nun eigentlich aus? kann ich auch als otto vom dorf eure hd extension kaufen ohne dass ich darauf ewig lang warten muss oder gibt es bis dato nur entwickler samples?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • infinite:


    Für "Bleeding-Edge"-Leute gibts die Karte, aber eben nur auf Nachfrage.


    Die Haken (soll keiner sagen, er hätte das nicht gewusst ;) )


    - Das Slotblech dauert noch. Das muss für die Einzelkarte extra hergestellt werden, in der Avantgarde braucht es das ja nicht. Ohne wackelt das Ding halt etwas rum. Ich weiss nicht, wie das zur Zeit gehandhabt wird, wahrscheinlich wird es nachgeliefert. man kann sich auch was selber dremeln...


    - Ton kommt nur per HDMI oder SPDIF raus. Es gibt keinen Audio-DAC auf der HDE! In der Avantgarde sitzt der der dann auf der Scart-Ausgabeplatine und wird über ein Flexkabel mit I2S versorgt. Das Scart-Ding ist aber für den PC viel zu gross. Wir haben noch nicht entschieden, ob wir so eine Ausgabeplatine mit DAC und ein ein paar Cinches nochmal extra für den PC machen. An sich ist ja nicht viel drauf, es ist halt der Initialaufwand, der kostet. Notfalls stelle ich einen Schaltplan samt Layout ins Netz, ist ja keine Raketentechnologie, einen CS4331 mit seinen 8 Beinchen da hinzuhängen.


    - Die FW hat an einigen Stellen noch ein paar Macken. Die analoge Ausgabe in 576i (also FBAS oder YC) sieht noch nicht so toll aus. Auf 1080i hochskaliert ist es dagegen viel besser. Anixe hat auch manchmal Störungen, da werden keine I-Frames mehr angezeigt. Das sind aber Dinge, die sich per SW lösen lassen.


    - Wir können uns nicht um den allgemeinen "nicht-Reel"-vdr-Support kümmern. Hilfestellung bei der Implementierung der generellen Unterstützung ist kein Problem (das läuft ja IMO schon ganz gut), aber ein Anspruch auf individuelle SW-Problembetreuung (Distributionszoo, Patch-Probleme, S2-Tuner-Gewürge, etc.) ist einfach nicht mehr drin.


    Frank_S:


    Ausgiebig getestet ist 20MBit/s in h264+CABAC, was jetzt eben so maximal von Sat kommt. Laut Datenblatt geht deutlich mehr und damit habe ich auch schon mit einigen Samples rumgespielt, aber noch nicht bewusst "vermessen". Daher kann/will ich da nichts dazu sagen.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    - Wir können uns nicht um den allgemeinen "nicht-Reel"-vdr-Support kümmern. Hilfestellung bei der Implementierung der generellen Unterstützung ist kein Problem (das läuft ja IMO schon ganz gut), aber ein Anspruch auf individuelle SW-Problembetreuung (Distributionszoo, Patch-Probleme, S2-Tuner-Gewürge, etc.) ist einfach nicht mehr drin.


    Hier wäre ich gerne bereit auszuhelfen, zumal ich die Karte ja bereits mit Vanille-VDR und h264 nutze. Aber im Gegenzug würde ich erwarten, dass Ihr entsprechende Patches gelegentlich auch mal kommentiert (ist bisher nicht vorgekommen) und evtl. überlegt, ob Ihr sie ins SVN übernehmen könnt, sonst laufen die Versionen immer weiter auseinander. Und dem kann man entgegenwirken, wenn man es denn möchte ;)


    Da mir einer Eurer Mitarbeiter auch schonmal gebeichtet hat, dass einige Patche "aus grauer Vorzeit" stammen und evtl. garnicht mehr erforderlich sind, fallen evtl. ja auch Sachen ganz weg, so dass sich reelvdr und vanilla-vdr (bezüglich der API für Plugins) wieder näher kommen. Mir ist (z.B.) schleierhaft, wofür Ihr die drei-Parameter-Version von SetupStore im Reelbox-Plugin braucht.

  • Zitat

    Frank_S:


    Ausgiebig getestet ist 20MBit/s in h264+CABAC, was jetzt eben so maximal von Sat kommt. Laut Datenblatt geht deutlich mehr und damit habe ich auch schon mit einigen Samples rumgespielt, aber noch nicht bewusst "vermessen". Daher kann/will ich da nichts dazu sagen.


    OH, offiziel 20MBit/s.


    Audio+Video+Subtitles


    BlueRay 48.0 Mbit/s
    HDVDD 30.24 Mbit/s
    DVD 10.08 Mbit/s


    Hoffentlich geht hier doch mehr wie 20MBit/s wäre doch genial. :lovevdr

  • schorsch,


    das heißt also wenn ich als "bleeding-edge" user das teil haben möchte muss ich mich bei dir melden oder kann man die karte dann einfach via euren shop bestellen?
    versteht mich bitte nicht falsch, aber ich frag hier etwas genauer nach - soweit ich weiß gibt es immer noch ein paar leute hier die das teil vor wochen bestellt haben und immer noch nicht besitzen :)


    und wird es denn ein firmware upgrade geben sobald das 576i problem gelöst ist?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    versteht mich bitte nicht falsch, aber ich frag hier etwas genauer nach - soweit ich weiß gibt es immer noch ein paar leute hier die das teil vor wochen bestellt haben und immer noch nicht besitzen :)


    Falls Du mich meinst. Ich habe meine Karten bekommen, die ist zwar leider defekt, aber dass ist ein anderes Thema.

  • LordJaxom:


    Lass uns mal per Email über die Patches reden... Auseinanderlaufenlassen will ich das auch nicht.


    infinite:


    Das mit der Auslieferung im "nackten" Zustand würde bei einigen auch nicht gut ankommen. Daher war wohl die Meinung (bin nicht im Vertrieb), dass man da noch etwas warten sollte...


    Firmware-Updates sind kein Thema. Die einzige "harte" FW, die auf die Karte geflasht ist, ist der Bootloader (u-boot). Alles andere wird ohnehin vom PC rübergeladen, das macht die Updates recht schmerzlos. Zum Basteln kommt man ja auch per telnet drauf und kann die Bastelfiles vom PC per per NFS mounten.

  • real_schorsch:


    Könnte man die Kommunikation über Reel-Patches<->VDR<->Fremd-Patches an einen öffentlichen/halböffentlichen Ort auslagern (Reelbox-ML oder Reel-Forum) ?


    Mich würden vor allem 3 Sachen interessieren:


    - Verfügbar machen einer TS-Implementierung auf Basis des Reel-VDRs


    - Extrahieren der eHD-Anteile aus dem Reelbox-Plugin zur Benutzung der eHD-PCI mit dem VDR


    - Sonstige Entwicklung bezügl. der eHD (andere Demuxer, FB-Treiber, ...)


    arghgra

  • Kopiere es mal hier rüber.
    Wäre doch Mega wenn sich was Tun würde, RMM hat bestimmt schon genug zu tun.


    Frank


    [/quote]

  • Der erwähnte erfplayer basiert auf einer Demo-Anwendung von Micronas. Die nimmt zum Parsen der Files in Video- und Audio-ES eine völlig unbekannte Lib (nmtk, kennt das jemand?) her, die noch dazu IMO sehr viel CPU schluckt. Damit gehen dann auch nicht alle Formate fehlerfrei, die eigentlich gehen sollten. Ich habe sogar MPEG2-HD-Files, die damit nur stottern (in einer früheren Version gings aber mal...).Es gibt von Micronas aber auch Ansätze, die besser bekannte ffmpeg-Lib (bzw. den Parserteil davon) zu nehmen. Mit dem aktuellen Stand dazu habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.


    Ich glaube aber, dass es (auch für den DeCypher) besser wäre, wenn man das Parsen auf dem PC macht und die ES dann rüberschiebt. Das gäbe eine wesentlich bessere Parallelisierung. So ein MIPS ist ja auch nicht der Performancekracher ;) Das Reelbox-PI macht das für PES/MPEG2 ja schon so.

  • arghgra:


    Wohin sollen wir lagern? Man könnte in einem "HDE für PC-Besitzer" oder so bei RMM weitermachen. Soll ich das mal "in Auftrag geben"?


    Zu den anderen Punkten:


    Das reine Abspielen von TS von MPEG2/h264 am PC geht ja mit der hdtsplay-Demo. Wenn man die VPID und APID hat, tut das ja schon, auch für Live-TV. Die Steuerung der Trickmodi geht damit nicht, da erwarten wir aber sowieso noch eine grössere Änderung.


    FB-Treiber in roh gibt es auch schon. Der hdshm-Treiber hat einen Parameter, mit dem man ihn anknipsen kann. Allerdings ist die Auflösung noch auf 768*576 beschränkt und zB. der X-Server kann mit dem Default ARGB-Pixelformat auch nichts anfangen. Er zeichnet zwar, aber alles transparent ;) Kann man zwar manuell umschalten, aber das passiert nicht automatisch. Und dann müsste man noch den Blitter im DeCypher auf die Blitter-Funktionen des FB im PC mappen. Sonst wird alles arg zääääh.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    arghgra:


    Wohin sollen wir lagern? Man könnte in einem "HDE für PC-Besitzer" oder so bei RMM weitermachen. Soll ich das mal "in Auftrag geben"?


    Fänd ich ne gute Sache :)


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!