Beiträge von rafter

    Merci :)


    Zitat

    Original von retsam
    das Video aus der Mediathek kann ich dann über das VOD Plugin aufrufen?


    Das wäre nun der nächste Schritt: Testen ob das VOD-Plugin mit den erstellten Feeds zurecht kommt. Da ich es selbst nicht am laufen habe und auch momentan keine Zeit habe, mich mit dem Kompilieren rumzuschlagen, kann ich es selbst nicht testen.


    Wäre klasse wenn sich da jemand hinterklemmt ;)


    Gruß rafter

    Hallo,


    frische Quellen und Komilate:)


    Installation Java: (J2RE 1.5)


    Man braucht wie schon erwähnt das Java 2 Runtime Environment 1.5. Debian Systeme installieren es mittels folgendem Befehl:


    Code
    apt-get install java-common sun-java5-jre


    Installation der Applikation:


    Im Homeverzeichnis (oder sontwo) ein Unterverzeichnis erstellen. Darin werden die Quellen (src), Kompilate (bin) und Dokumentation (doc) entpackt. Die Dokumentation umfasst eine nahezu vollständige Beschreibung der Konstruktoren, Datenfelder und Methoden der Applkikation. Die Dateien zur Ausführung befinden sich im bin-Verzeichnis, die Quellen im src-Verzeichnis.


    Um die Applikation zu starten, in das bin-Verzeichnis wechseln und die Klasse Main ohne Argumente aufrufen.


    Code
    cd /speicherort/bin
    java Main


    Auf der Konsole werden dann Informationen ausgegeben, was gerade geschieht und evetuell Fehler, die auftreten. Am Ende der Ausführung wird noch eine Indexdatei erstellt, welche einen Gesamtüberblick über alle gefundenen Sendungen liefert. Außerdem wird ein Unterverzeichnis "feeds" erstellt, in das die RSS-Feeds in Form von xml-Dateien abgelegt werden. Ab hier soll nun das VOD-Plugin die Feeds auslesen und den/die darin enthaltenen mms-Stream/s via Mplayer wiedergeben.



    Bekannte Bugs:
    Mancher Feed enthält keinen mms-Stream.
    Manche Sendungen werden übersprungen, obwohl sie einen gültigen Medientyp (video) haben.

    retsam
    Probier doch mal folgenden Befehl aus:


    EDIT:

    Code
    apt-get install java-common sun-java5-jre


    hab ich auf meinem vdr (ct'vdr/debian) ausprobiert und es funktioniert

    Hi!


    Zitat

    Trotzdem würde ich ich über ein Howto Freuen.


    Wie SRTwist schon sagte handelt es sich noch um eine reine Testversion. Eine Anleitung folgt, versprochen ;)


    In Grundzügen aber gilt:
    Ihr benötigt zum Ausführen Java JRE 1.5 oder höher und das Archiv mit dem bin-odner. Dann das Archiv in einen extra Ordner entpacken. Im /bin-Verzeichnis liegt u.a. die Klasse Main. Diese könnt ihr auf der Konsole starten, indem Ihr "java Main" ohne weitere Argumente eintippt.
    Dann wird die Applikation eine Verbindung zum ZDF-Server herstellen, alle relevanten Daten auslesen und intern als Objekt-Liste speichern. Die Ausgabe beschränkt sich dann auf eine Textdatei, die alle gefundenen Sendungen auflistet.


    Zitat

    das sieht ja alles sehr interessant aus. Was ich nur noch nicht verstanden habe: Wie baue ich mit den Infos aus der index.txt meinen mms-link für die Client-Application?


    Momentan noch gar nicht. Die aktuelle Version dient mir nur zum Testen der Methoden. Die index.txt liefert also keine direkt verwertbaren Informationen.


    Die Applikation eröffnet mehrere Möglichkeiten, die ZDFmediathek nutzbar zu machen.
    Zum einen die, dass die Applikation auf einem Server ausgeführt wird, die mediathek ausliest und daraus RSS-Feeds erstellt, die dann vom VOD-Plugin ausgelesen werden können. Diese Feeds sind dann online für jedermann zugänglich und werden auf dem Server zentral uptodate gehalten.


    Eine Möglichkeit, den Inhalt lokal vorzuhalten ist auch möglich, indem statt RSS-Streams einfache Textdateien erstellt werden, in die dann der MMS-Link geschrieben wird. Dann soll es möglich sein, den in der Datei enthaltenen MMS-Link mit mplayer wiederzugeben. Ungefähr so:

    Zitat

    original von SRTwist
    p.s. dem Mplayer-plugin können über die Option "-M" parameter übergeben werden wie sie in der "mplayer.sh" zu finden sind, wo in einem anderem Beitrag schon einmal wegen streams eine anpassung gemacht wurde damit er die Stream Pfade aus Datein mit bestimmte eindung einliest.


    Beispielsweise: ZDFmediathek_Frontal21-Sendung_vom_20_Oktober.stream


    SRTwist

    Zitat

    du schreibst im Forum "Eine Methode zur Generierung von RSS-Feeds ist auch schon vorhanden, aber mangels Testmöglichkeiten der erstellten Feeds noch nicht implementiert."
    wie rufe ich die den auf, und würde es dir was bringen wenn ich dir einen shell zugriff auf den server geben würde?ja läuft jetzt das java5 aus den Debian4.0 reposirories, allerdings ohne den JBoss, also derzeit nur von der Console aus.


    Ja ich denke shell Zugriff wäre nicht verkehrt. Bisher ist es auch nur eine Konsolenanwendung. Eine GUI ist nicht geplant ;)
    Die Methode zur RSS-Generierung setzt ein Objekt mit den entsprechenden Informationen voraus. Daher muss ich die erst in den Ablauf integrieren. Das kommt dann mit der nächsten Version, die dann auch schon verwertbare Informationen liefern wird.


    Gruß Sebastian

    Abend!


    So hier nun wie versprochen eine Vorabversion der Java-Applikation. Bislang tut sie noch nicht hundertprozentig das, was sie soll. Das einzige, was sie bislang macht, ist, die mediathek auslesen und die gefunden Sendungen in einem Inhaltsverzeichnis zusammenfassen. Eine Methode zur Generierung von RSS-Feeds ist auch schon vorhanden, aber mangels Testmöglichkeiten der erstellten Feeds noch nicht implementiert.


    Benötigt wird Java JRE >= 1.5. Ein einfaches "java Main" auf der Konsole genügt, um zu sehn was passiert ;)


    Wer Bugs findet, bitte um Mitteilung 8)


    EDIT:
    neue Version hier

    Hallo!


    Zitat

    Somebody has tried allready the zdf Mediathek ?


    Wir sind hier gerade dabei, die ZDFmediathek für das VOD-Plugin nutzbar zu machen. Könnte vllt jemand mal mit diesem Test-Feed (RSS) prüfen, ob das Format des Feeds für das VOD-Plugin verständlich ist? Momentan enthält dieser nur wenige Sendungsspezifische Informationen. Es geht in erster Linie darum, dass der eingebettete MMS-Link richtig erkannt wird.


    Gruß rafter

    Hi,


    Zitat

    Bin mir noch sehr unsicher bei dem <enclosure>-Tag.


    Das scheint so zu stimmen. Zumindest entnehme ich das dem nicht mehr ganz aktuellen Thread [ANNOUNCE] VOD(Video On Demand)-Plugin 0.0.1.
    Was das Java-Programm angeht: Mittlerweile kann ich die Mediathek recht vollständig auslesen und daraus eine Collection erstellen. Ich schätze dass ich im Laufe diese Woche eine erste lauffähige Version mitsamt Quellen bereitstellen kann.


    Und hat schon jemand obigen RSS-Feed ausprobiert? Ich werde die Frage auch nochmal hier posten.


    Gruß Sebastian

    Hallo beisammen!


    SRTwist:


    Okay. Wenn es soweit ist, melde ich mich.


    @all:


    Das spuckt meine generateRSS-Methode aus:


    Bin mir noch sehr unsicher bei dem <enclosure>-Tag.
    Kann mir mal jemand sagen, wie der mms-Link in den Feed eingetragen werden muss, damit das VOD-Plugin damit zurecht kommt? Bzw, hat jemand das VOD-Plugin am laufen und kann obigen Feed mal ausprobieren?

    Hallo


    Zitat

    Original von SRTwist
    Also, mit deinem Java Scriten eine Art Service zu erstellen, der einen RSS Fead erzeugt, oder eine Website über die das Programm/Inhalt der Mediathek zur verfügung gestellt wird,
    so könnte dann auch einen sortierung und/ oder eine suche etabliert werden.


    Stimmt da hast Du vollkommen Recht! Das ist besser als eine lokale Verwaltung des Mediatheken-Inhalts. Einer stellt etwas Webspace zur Verfügung und jeder kann drauf zugreifen.
    Dann werde ich mich also mal daran machen, aus den gesammelten Daten einen RSS-Feed zu erzeugen. Zudem muss ich mich noch um die Fehlerbehandlung im Code kümmern. Wenn ich dann soweit bin, werde ich die Quellen zur Verfügung stellen.

    Schönen Abend!


    InZone:
    Danke :) ... Kudos, ist das was zum Essen?


    @all:


    Also ich bin jetz soweit, dass ich aus einem einfachen URL der Form

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Titel/Themen-ID/Sendungs-ID

    automatisch den Titel und die Media-Links auslesen kann. Diese Daten sind ja schließlich alle in der asset-Datei enthalten. Leider nur mittels Java. Eine Umsetzung in ein linuxtaugliches Script scheitert leider an meiner Unkenntnis der Scriptsprache ... :(


    Jetz überlege ich mir, wie ich mir einen Überblick über ALLE Sendungen und der deren Links erhalte.

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt?&bw=dsl1000&pp=wmp&view=navJson

    Dieser Link liefert die Seite "Inhalt" zurück und enthält somit alle Rubriken der Mediathek. Picke ich mir hier einen Link heraus mit der Themen-ID, wie z.B.

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/37_Grad/402

    und rufe ihn in der altbekanten Weise auf

    Code
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/37_Grad/402?&bw=dsl1000&pp=wmp&view=navJson

    bekomme ich die Links zu den einzelnen Sendungen der Rubrik zu Gesicht.
    Von hieraus komme ich wie oben schon beschrieben zunächst an den ASX- und dann den MMS-Link.


    Aber selbst wenn wir soweit kommen, wie integrieren wir das jetz in den VDR?
    Hilfreich könnte hierbei die "-playlist file=<name>"Option des mplayer sein (ich glaube das meinte auch steffen_b). Ruft man ihn mit dieser Option auf spielt er alle in der Datei name enthaltenen Medien ab. Das klappt auch, wenn man einfach den MMS-Link reinschreibt


    Daher meine Überlegung. Wir könnten versuchen, den Inhalt der Mediathek auszulesen und den Verzeichnisbaum nachzubilden. Quasi so:

    Code
    /video-verzeichnis/ZDFmediathek/Thema/Sendung/Sendung.playlist

    Dann könnte man mit dem mplayer-plugin ganz normal durch die Verzeichnisse blättern.
    Das Problem wäre dann aber, wie dem mplayer sagen, dass er die Datei mit der -playlist Option wiedergeben soll?


    Immerhin wäre das dann schonmal eine sehr rudimentäre Nutzbarmachung der Mediathek im VDR. Später könnten noch die Möglichkeit hinzugefügt werden, den Stream auf Platte zu speichern u.ä.


    Mal ne Frage am Rande: Plugins zu schreiben, ist das schwer? Bzw, in unserem Fall müsste nur das mplayer-plugin etwas angepasst werden, eben damit er die .playlist Files mit der -playlist Option abspielt ...


    Hui ... schon wieder so viel geschwätzt ;)


    Nun denn, jemdand ne Idee?

    Hallo beisammen!


    Ich habe mich dieses Wochenende interessehalber mit der ZDFmediathek auseinander gesetzt, denn ich möchte mir in Java eine kleine Applikation programmieren, mit der ich den mms-Stream vollautomatisch extrahieren lassen kann.


    Der Aufbau der Mediathek ist recht simpel, zum Beispiel:


    Code
    /ZDFmediathek/content/Lange_Nacht_I_Sputnik_und_der_Kalte_Krieg/542      /331272
    /ZDFmediathek/content/               Titel                     /Themen-ID/Sendungs-ID

    Um an die asx-Datei heranzukommen, die den gesuchten Link enthält müssen wir nur den Browseraufruf imitieren:


    Die Eingabe eines solchen URL in den Browser veranlässt den Server, folgende Daten auszuspucken:


    Wer in der Adresszeile für das Plugin "qtp" gewählt hat, erhält an der Stelle "assetUrl" direkt den link auf die .mov-Datei. Bei "vlc" und "wmp" muss der mms-Link erst noch aus der asx-Datei ausgelesen werden:


    Code
    <ASX version ="3.0">
    	<Entry>
    		<Ref href="mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/07/10/071004_sputnik1_lan_h.wmv"/>
    	</Entry>
    </ASX>

    Und voilà, schon können wir den ZDF-Beitrag via mplayer wiedergeben.


    Ich hoffe das hilft in irgendeiner Form weiter. Natürlich fehlt noch eine Möglichkeit, die Sendungs- und Themen-ID möglichst bequem herauszubekommen, aber da bin ich schon dran. Wie man das in den VDR integriert, davon habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Aber ich hoffe ich konnte das technische etwas beleuchten.


    Gruß Sebastian

    Hi,


    dieses Thema würde mich auch interessieren. Mittlerweile gibts ja versch. Methoden, den Stream zu identifizieren. So wie HIER zB.


    Bringt uns das irgendwie weiter?

    Hallo


    ich hatte mal nen 933 MHz P3 am Laufen. Habe ihn mit nem alten, bei mir nutzlos rumliegenden Aluminium-Kühler von Coolermaster gekühlt. Für Luftzug hat dann ein groß dimensionierter Gehäuselüfter gesorgt (140mm bei ca. 900 rpm). Das System lief stabil und nicht hörbar :) (natürlich bei entkoppelter Festplatte)


    Obs auch ohne Gehäuslüfter getan hätte hab ich nicht versucht. Obwohl der Kühler nie heiß wurde. Meines Wissens hat der P3 ne TDP von etwa 25 Watt, da sollte einfach ein voluminöser Kühler eigentlich reichen.


    Gruß Sebastian

    Zitat

    Was ist der unterschied zwischen p und i?


    Progressive bedeutet, dass Vollbilder an das Ausgabegerät geliefert werden, wie es bei LCD-Bildschirmen üblich ist.
    Bei interlaced werden Halbbilder geliefert, wie man es vom Röhrenfernseher kennt.

    Hallo,
    ich habe genau dieselbe Hardwarekonstellation und ich habe meinen VDR dieses Wochenende flüsterleise bekommen ;)
    Ist im Grunde ganz einfach:
    1) original CPU-Kühler durch einen größeren Kühler ersetzen (In meinem Fall ein Coolermaster EPS-GI01 ist in etwa doppelt so groß)
    2) Für Firschluft sorgen.
    Momentan muss ich gestehen betreibe ich den VDR im geöffneten Zustand. Ich habe einen mit 5V betriebenen 80mm Lüfter auf dem CPU-Kühler montiert. So ist der Lüfter nicht zu hören und der Effekt ist, dass der NT-Lüfter nur noch beim Booten kurz hochfährt. Achja, den Luftkanal habe ich entfernt.
    In naher Zukunft jedoch plane ich einen 140mm Lüfter direkt über der CPU anzubringen, der Frischluft von außen ansaugt und so die Warmluft von der CPU wegtransportiert (ich weiß 140mm is ein bisschen oversized. 120mmm reichen da auch). Dann sollte das ganze auch im geschlossenen Gehäuse funktionieren. Werde nächste Woche die entsprechende Teile bestellen und kann dann mitteilen, obs geklappt hat.


    Gruß Rafter


    PS: Habe noch einen 80mm Gehäuselüfter, der die DVB-Karte direkt anbläst (ebenfalls auf 5V). Das lauteste bleiben trotzdem die PLatten :D Das Netzteil wird im normalen TV-Betrieb nicht mal handwarm.

    abend!


    ich hole mir die sourcen indem ich in der sources.list den Eintrag

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr

    einfüge und dann den befehl

    Code
    apt-get source vdr

    eingebe (für die Quelltexte von vdr. ansonsten einfach den namen des plugins etc einsetzen, für das du die quelltexte haben willst).
    Meinst du das?

    Hallo,


    bei mir tritt das(selbe) problem bei MTV2 auf. Hier ist ein deutlicher Tonversatz zu beobachten, der nicht durch Kanalwechseln weg geht. Und MTV2 wird auch nicht in DD übertragen, denke ich.
    Kann da vlt ein Fehler in der channels.conf vorliegen?


    Gruß Rafter