Beiträge von Ein Eike

    Ich habe keine Ahnung von VDR-Client-Server-Installationen.
    Ich stell also mal dumme Fragen. :)


    Wo läuft das Plugin - Client oder Server?
    Wenn es auf dem Server läuft, wird der die Daten vermutlich nicht abspeichern, weil er die Rückspul-Taste nie empfängt...?

    Also, Permashift weiß nichts von Clients und Servern, es ist nur darauf ausgelegt (und getestet), mit einer lokalen Konfiguration zurechtzukommen.
    Da müsste man ihn austricksen - wie genau, weiß ich nicht. (Falls da jemand was hingekriegt hat, würde ich mich über Infos freuen!)


    Aber bei deinem Log irritiert mich, dass da gar kein Permashift drin vorkommt. Wenn er nicht ab und zu meldet, dass der Videopuffer sich füllt,
    wüsste ich nicht, wo er das Videomaterial nachher herbekommen sollte.

    Die LED für den ersten Tuner leuchtet daraufhin auch grün, einen Sender habe ich bei meinem kurzen Test mit Kaffeine aber leider nicht reinbekommen. Es erscheint "tuning failed" in der Konsole. Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß laut http://www.hauppauge.de/site/s…=FAQ.DualHDFremdprogramme die Symbolrate mit 1000 multipliziert werden muss. Mehr Zeit zum Testen habe ich momentan leider nicht.


    „Wozu ist das?“ „Das ist eine grüne Leuchte.“ „Was macht es?“ „Es leuchtet grün.“


    Das und das Log ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
    Danke für's Probieren!

    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, nach einem "kühlen" Board zu suchen. Aus optischen und Geräuschgründen möchte ich nicht auf den Schrank verzichten.


    Ist der Schrank nach vorne offen? Dann würde ich nach Gehäusen suchen, wo du einen (nach Möglichkeit großen und dadurch leiseren) nach vorne pustenden Lüfter einbauen kannst.

    Diese USB-Sticks habe ich auch über einen Sat-Verteiler angeschlossen, wie im 1. Beitrag dieses Threades beschrieben. Klappt wunderbar und man hat relativ wenig Kabelsalat!
    Für mich ist das eine gute Lösung gegenüber einer Dual-USB-Karte, da eben die Verkabelung minimal ist und die Dämpfung durch den Verteiler wird es bei einer Dual-Karte ebenfalls geben. :]


    [Blockierte Grafik: http://cdn.idealo.com/folder/P…auppauge-wintv-dualhd.jpg]


    Ich hatte ja gedacht, der Hauppauge-Stick würde das mit einem Eingang und internem Durchschleifen erledigen.
    Aber die sprechen hier immer von "Dual Tuner" - und andererseits von zwei Programmen gleichzeitig.
    Jetzt bin ich komplett verwirrt, was der denn könnte. Wenn er denn Linux unterstützen würde.

    Wer zwei Tuner benötigt, aber keine zwei Sticks und einen 2-fach-Verteiler benutzen möchte, der das Signal verschlechtert, sollte sich vielleicht mal den Hauppauge WinTV dualHD Stick näher anschauen. Finde ich auch preislich interessant. Leider ist unklar, ob er auch unter Linux läuft. Der WinTV soloHD Stick mit nur einem Tuner wird seit kurzem vom em28xx-Treiber unterstützt bzw. funktioniert mit diesem Patch. Der WinTV dualHD Stick verwendet unter Windows den gleichen Treiber wie der soloHD Stick. Die Chancen, daß der dualHD Stick auch mit dem em28xx-Treiber funktioniert, stehen also ganz gut. Bleibt nur die Frage, welcher Tuner- und Demodulator-Chip verbaut ist. Ich habe den Windows-Treiber mal aus dem Software-Paket extrahiert und hier hochgeladen. Kann man das daran erkennen?


    Ich habe gestern mal Hauppauge angeschrieben und die haben sehr flott geantwortet (abends gemailt, 9:05 kommt die Antwort!):
    "der dualHD Stick wird leider nicht von Linux unterstützt. Für DVB-c kann ich als Einzeltuner für DVB-c im Moment nur den 292e Stick empfehlen"
    Ob er wirklich nicht läuft, werde ich nicht ausprobieren...

    So, wer Permashift mit VDR 2.3 probieren möchte, eine (nicht ausführlich getestete) neue Version liegt auf Github.


    Gibt es eigentlich ein Define, das mir sagen würde, dass die Umgebung ein VDR >= 2.3.1 ist?
    Ich hab jetzt erstmal #ifdef LOCK_RECORDINGS_WRITE genommen...


    Ciao,
    Eike

    Ich wollte mal kucken, ob ich Permashift damit zum Laufen bringe, aber mir fehlt noch die Output-Möglichkeit.
    Dafür nehme ich immer xineliboutput. Gibt es davon schon eine angepasste Version?
    Oder gibt's da was anders (für den Entwicklungs-PC, nicht für den Fernseher)?


    Ciao,
    Eike

    Danke schon mal für alle Empfehlungen!


    Wenn Dein Board das aus der Signatur ist, hätte ich noch 2x Satelco Easywatch übrig (das Board hat 2x PCI). Ich lege sogar ein Loopkabel (15 cm) mit bei, um beide Karten zu verbinden. Bei Interesse kannst Du dich ja mal melden. Die Karten sind bei mir rausgeflogen, da ich kein PCI mehr habe (neues Board) und somit eine DD Cine C/T her musste.


    Ich hab leider nur einen PCI-Port frei; im anderen steckt die PVR-350.


    Gibt es eigentlich grundsätzlich eine Empfehlung, ob PCI(e) oder USB besser ist?
    Auf mich wirkt so eine Steckkarte ja irgendwie... vertrauenserweckender.


    Ab Linux 3.19 werden alle T-Modelle von DVBSky ootb unterstützt, siehe: http://www.vdr-portal.de/board…8-dvbsky-mainline-support


    Die Liste ist ja echt klasse! Danke für diesen Service!

    Im Betreff DVB-S, mit DVB-T gibt's Probleme und gesucht hast du nach einer DVB-C-Karte... :)
    Naja, egal welche Empfangsart, die von Digital Devices bzw. Linux4Media sind zwar teuer, aber dafür problemlos im Einsatz und haben super Support.


    Verdammich, danke für den Hinweis!
    Ich will den schon vorhandenen und mit dem Mietvertrag eh bezahlten Kabel-Weg anzapfen, also DVB-C ist richtig.

    Als ich am Wochenende beim Gewitter wieder mal Empfangsprobleme mit meinem DVB-T-Teil hatte, wollte mir mal eben eine DVB-C-Karte kaufen - und war über die Preise entsetzt.
    Für einen Twintuner DVB-T bezahlt man so ab 25/30 Euro, für DVB-C geht es anscheinend erst bei 80 Euro los!?! (Gibt's da technische Gründe für?)
    Nun möchte ich doch nicht den erst-besten kaufen, sondern einen billigen empfehlenswerten, der natürlich auch von Linux unterstütz werden soll.
    Vermutlich werd ich mich nach den Tipps dann auch auf Ebay und hier im Gebraucht-Forum umschauen.
    Was gibt's da für Empfehlungen?


    /usr/lib/vdr/plugins/skindesigner/skins oder doch eher unter /var/lib/vdr/plugins/skindesigner/skins?
    /var/lib ist vermutlich passender, oder?


    "/usr should be shareable between various FHS-compliant hosts and must not be written to."
    => /var passt wohl besser

    Hallo,


    wie im anderen Announce-Thread angekündigt hier die neue Version von Permashift.


    Benutzer blau-sls hat eine Möglichkeit für ein Speicherleck gefunden, analysiert und gelöst. Wenn man den Permashift-Buffer genutzt hat (durch Zurückspulen oder Aufnahme), dann umgeschaltet hat (und VDR so eingerichtet war, dass die Aufnahme fortgesetzt wird) und dann die ursprüngliche Aufnahme abgelaufen ist, hat das Plugin die Verbindung zum aktuellen Buffer verloren. Damit war dann auch der Speicher weg.


    Hier liegt die aktuelle Version:
    https://github.com/eikesauer/P…ift/archive/v1.0.3.tar.gz
    Und hier wie immer mehr über Permashift:
    http://ein-eike.de/vdr-plugin-permashift/


    Danke nochmal an Rainer (blau-sls)!
    Eike