Beiträge von einsteinchen

    Wobei die privaten HD-Sender bei Unitymedia noch immer nur mit hauseigenen der HD-Box oder dem HD-Modul funktionieren, soweit ich weiß. Sky und andere verschlüsselte Sender sind davon nicht betroffen und können mit den genannten Methoden empfangen werden.

    Obacht, nur Arte HD, ZDF HD und Das Erste HD werden in 720p eingespeist. ServusTV HD als vierter frei empfangbarer HD-Sender ist 1080i, gleiches gilt für die HD-Sender von Sky und Allstars/Highlights HD. Die schließt du aber ja mangels CI-Modul aus. Die privaten in HD sind an die UM Box gepairt und können nicht mit freien alternativen empfangen werden.


    Vaapi würde ich auch gerne nutzen, aber im moment ist das noch zu sehr frickelei. Als Deinterlacer steht wohl auch nur BOB zur Verfügung, der bei horizontalen Linien ein deutlich sichtbares flackern sehen lässt. Aber HD sollte ja erstmal nicht wichtig sein, wenn noch eine Röhre in Betrieb ist. Eventuell ist eine Hauppauge PVR 350 als Ausgabegerät interessant. Und wenn der Umstieg auf einen HDTV kommt, kannste dir immernoch den stress mit Vaapi antun bzw. eine VDPAU-Karte kaufen.


    Was die TV-Karten angeht, habe ich gerade in VDR2 eine L4M verbaut undied bin damit sehr zufrieden. Eine TBS 6280 hatte ich testweise, weil sie billiger ist. Allerdings hatte ich damit sporadische Bildfehler. PCI-Karten baugleich zu VDR1 kannst gibts auch noch, dafür gibts aber nur Single-Tuner Karten. Die aus VDR1 laufen ohne Probleme und sind zu zweit billiger als eine L4M.


    MfG, einsteinchen

    Also ich habe die Karte jetzt 3 Tage im Dauereinsatz gehabt auf beiden Systemen, nur im sicherzugehen, dass es nicht ein Problem mit dem Mainboard ist und da sie ja eh in VDR2 soll. Direkt am Anschluss in der Wand oder mit T-Stück dazwischen läuft sie noch am Besten, mit PES-Fehlern alle 5 bis 30 Minuten, tendierend zu 5min. Das ganze über alle HD-Sender (ÖR, öfter, Sky Cinema HD mäßg, TNT Serie HD kaum).


    Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Signals einzuschätzen. Ich weiß, das femon mehr einer Wünschelrute gleicht. Allerdings habe ich noch keine anderen technischen Hilfsmittel. So sieht es direkt am Hauptanschluss aus:

    • TT C-1501: str 70-75%, snr 90%
    • Cine CT: str/snr völlig wertlos, aber Bild ohne Fehler
    • TBS 6280: 84%, snr 100%
    • Unitymedia Billig-Receiver: str 75%, snr 90%

    Das lässt mich vermuten, dass die TT 1501er recht glaubhafte Werte liefern. Ist der Anschluss im Rahmen oder eher schlecht? Ich weiß nicht so recht, wie ich die TBS 6280 einschätzen soll, da ich sie leider auch nicht woanders testen kann. Ich würde sie gerne behalten, da DVB-T2 später ein Thema sein wird, bis dahin mit stotterndem DVB-C Bild leben ist aber leider auch keine Lösung.


    Kann es sein, dass das Signal zu stark für die Karte, sie also über emfindlich ist? Die anderen in meinem Fundus haben jedenfalls sowohl mit als auch ohne Verstärker keine Probleme. DVB-T bei grenzwertiger Empfangslage meistert sie widerum anstandslos.


    MfG, einsteinchen


    PS:


    Das passierte just in diesem Moment auf ZDF. Endlich kann kann ich einen Standbild dokumentieren. Sylog läuft amok. Bei den Platzhaltern widerholen sich nur duping und duplicating frames Meldungen. nicht über die Uhrzeit wundern, ich lebe nicht der Zukunft, der VDR läuft schon mit finnischer Zeit.

    Nach einem Senderwechsel läuft alles wie bisher weiter. Das ist der erste Stillstand seit gestern morgen. Ich denke entweder verschluckt sich die Karte am mäßigen Signal. Oder der VDR an dem Mäßigen, was ihm die Karte liefert. Kann das jemand interpretieren?

    Es wäre auch zu schön gewesen, wenn alles funktionieren würde. Die TBS 6280 lässt sich wunderbar in VDR1 als DVB-C-Karte installieren. Allerdings hatte ich erst ein Bild, als ich den vorher zwischengeschalteten Verstärker wieder entfernt habe. Jetzt bekomme ich ein Bild, aber alle paar Minutenhabe ich Klötzchenbildung mit "invalid PES video packet" im Syslog. Heute morgen blieb das Bild noch zwei mal Komplett stehen, leider ohne Syslog-Auszug und seit dem nicht mehr reproduzierbar.



    Hat Jemand eine Idee, wie ich die DVB-C-Situation bessern könnte? Sind die PES-Fehler auf die DVB-Karte zurückzuführen? Muss ich mir um die "slow down video" Meldungen gedanken machen, die kommen beinahe minütlich.


    In VDR2 läuft aktuell eine Cine CT v6 ohne Probleme am gleichen Anschluss. Der Verstärker musste erst rein, nachdem seit Anfang des Jahres die TT-1501-Karten Klötzchen bei HD-Sendern anzeigten. Außerdem läuft DVB-T mit Stabantenne wunderbar.


    Die Karte wäre in sofern sehr interessant, da sie in VDR2 nach Finnland soll. Dort erstmal ans Kabel aber früher oder später an eine Antenne, daher ist DVB-T2 von Interesse. Leider habe ich nicht mehr all zu viel zeit um sie im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zu testen.


    MfG, einsteinchen


    PS: Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei DVB-T2 und dem VDR?


    Wenn du ein entsprechendes Paket erstellst und pflegst klar... Wobei https://aur.archlinux.org/packages/tbs-linux-drivers/ ja eigentlich nur noch die Firmware für bestimmte Modelle ausliefert.


    Stimmt, das Paket lädt nur Firmwares. Ich habe die Archlinux Package Builds auch nur als Beispiel angegeben, da man damit ja auch Treiber aus externen Quellen laden kann, die dann lokal gebaut werden.


    Update: Schluss für heute! Nach mehrmaligen Andern und Nachlesen und Ändern hab ich nun doch rausgefunden, dass die TBS 6280 wirklich DVB-C kann, muss beim installieren gewählt werden. Ich schau mir mal an, ob die Karte alltagstauglich ist mit DKMS, mal sehen. Ansonsten ist DD/L4M natürlich Narrensicher.


    Ich verlasse den Thread wieder. Wollte ihn nicht kapern oder noch mehr für Verwirrung sorgen, sondern eigentlich eine kostengünstigere Alternative aufzeigen.


    MfG, einsteinchen

    Ich klinke mich mal ein, da ich gerade auch nach einer neuen Karte Dual-Tuner Karte suche.


    Dass die DD- bzw L4M-Karten gut sind, ist ja kein Geheimnis mehr. Wie sieht es alternativ mit der TBS6280 Dual Tuner PCIe Card aus? Die Option zwischen DVB-T und C wählen zu können ist zwingend erforderlich, am besten auch schon DVB-T2, was der DD/L4M leider noch fehlt.


    Ist es in yaVDR möglich den TBS Treiber mit einem Paket zu installieren, wie zb die Package Builds von Archlinux? Der VDR in den die Karte soll, wird nicht auf ständig von mir beaufsichtigt.


    Mfg, einsteinchen

    "sudo ir-keytable" liefert mir folgendes:


    Code
    Found /sys/class/rc/rc2/ (/dev/input/event6) with:
    	Driver imon, table rc-imon-pad
    	Supported protocols: RC-6 other 
    	Enabled protocols: 
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Ich denke, dann werde ich mein Glück mit einer der beiden One for All Fernbedienungen versuchen. Die von OrigenAE mitgelieferte ist ein schlechter Witz, wenn man sie in Relation zum Preis des Gehäuses stellt. Ich habe diese Version der Fernbedienung, wo auch noch die blaue und gelbe Taste vertauscht sind. Sehr toll, wenn statt vorzuspulen die Wiedergabe stoppt.


    Danke für Anregung die Fernbedienung betreffend. Ich habe das Thema lange vor mir hergeschoben.


    MfG

    Danke für den Link mit der Anleitung. Über die ursprüngliche Funktion der Copy-Taste hatte ich mri gar keine Gedanken gemacht. Bei Conrad war jetzt keine Anleitung für die 6420 verlinkt, aber die sollte ja analog sein, mit einer Funktion mehr. In der Produkt-Liste steht neben zig TV-Geräten auch MCE drin, das hätte wohl ein Hinweis für mich sein können.


    Was verbirgt sich denn hinter den Imon-Geräten? Eine stinknormale MCE-Fernbedienung, wie die von Hama, die hier oft als frustfrei empfohlen werden? Ist das dann RC5 oder RC6?


    MfG


    Die gefällt mir persönlich sehr gut, weil sie nur die nötigsten Knöpfe hat, wenn auch ohne explizite Zurück-Taste. Aber da ließe sich ja AV für misbrauchen.


    Ich habe von der Thematik Fernbedienungen aber nicht wirklich Ahnung. Zur Zeit nutze ich Die zum Gehäuse mitgelieferte FB mit Imon-Empfänger und eventlirc. Dank yaVDR läuft alles OOTB. Daher hält sich mein wissen diesbezüglich auch in Grenzen.


    Kann man die One for All FB anlernen, dass sie die relevanten Tastencodes der jetzigen FB sendet? Oder kann man den Empfänger dazu bringen die Fernbedienung zu verstehen?


    Bisher hatte ich diese Merlin-Fernbedienung im Blick, da ich nicht genau weiß, wie die reise HTPC-technisch weitergeht und keine große Investition tätigen wollte (Stichwort HDMI-CEC).


    MfG


    PS: Beim stöbern habe ich diese hier noch gefunden. Entspricht der von Mreiner empfohlenen, nur 3 Tasten mehr und die hier nicht erwünschte Umschaltfunktion. Die würde mir aber um genau eine Taste besser ins Konzept passen.

    Wie es scheint, hatte ich auch einen kleinen Wackelkontakt an dem kleinen zweiadrigen Stecker, der vom Adapter zwischen Netzteilkabel und Stromanschluss des Mainboards, abgeht. Nun kann ich zumindest ein SoundGraph Device sehen.


    lsusb:

    Code
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 0bda:0151 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.
    Bus 001 Device 003: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    dmesg | grep usb:


    Im WFE irserver aktivieren bringt allerdings nichts. Beim Anlerndialog regt sich nichts. Wenn VDR richtig gestartet ist, kann ich aber die Maus bewegen. Das FTDI Device suche ich aber noch vergebens. Weiß einer, welche der Platinen im Gehäuse das ist, damit das nochmal genauer untersuchen kann?


    MfG

    Insgeheim hoffe ich, dass es nur falsch angeschlossen ist. Den Hub würde ich ausschließen, da an dem ja auch das Touchpanel des TFTs angeschlossen ist, tausche ich nun auf der platine die Stecker der IR-Platine mit der des Touchpanels, so wird das Touchpanel weiterhin erkannt. Die beiden USB-Anschlüsse in der Front sollten auch darüber laufen und funktionieren auch einwandfrei. Den Cardreader habe ich noch nicht getestet.


    Zum Thema falsch angeschlossen. Die "Anleitung" von OrigenAE ist nicht wirklich ergiebig. Habe aber soweit alles nachvollziehen können und bin der meinung, dass alles korrekt angeschlossen ist. Nur von der IR Platine gehen noch 2 Äderchen ab, die an einem 2er Stecker dran sind (grün und lila, war das glaub ich), die nicht mit dem IR310 Board verbunden sind. Weißt du, Gerald, zufällig, ob das so sein muss, Platz war auf dem IR310 meines wissens auch keiner mehr. Es ist total frustrierend, dass alles unter unter dem 5,25" Schacht liegt. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich den schon ausgebaut hab.


    Wenn der FTDI funktioniert oder ein funktionstüchtiger wäre, würde der mit einem 2. kollidieren? Müsste ich da mit udev rules oder sowas arbeiten? Da würde ich den Sektor meines bisherigen Wissens verlassen.


    MfG,
    einsteinchen

    Das mit dem FTDI ließ bei mir Alarmglocken läuten. Ich habe zusätzlich noch einen anderen Controller an usb port 004:002 angeschlossen, den ich aus den logs rauszensiert habe. Aber auch wenn ich den abschließe, sieht lsusb nicht besser aus. lsusb -v habe ich angehängt.


    Code
    einsteinchen@ion:~$ lsusb
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 0bda:0151 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    dmesg liefert mir auf den ersten Blick auch nichts, was auf ein FTDI Gerät hinweist. Die Tastatur hab ich diesmal nicht angeschlossen, um so wenig Konfliktpotential wie möglich zu haben. Eine komplette Kopie von dmesg, habe ich angehängt.



    "sudo irserver /dev/ttyUSB0" kann ich gar nicht ausführe, da das Geräte ttyUSB0 bei mir nicht existiert. Es existierte, als ich den anderen FTDI Controller angeschlossen hatte, der aber kein IR Empfänger ist.


    MfG,
    einsteinchen

    Vorweg: Ich hoffe, ich melde mich im richtigen Forum, da ich yaVDR nutze und auch alles über das WF konfigurieren wollte.


    Ich nutze yaVDR seit 0.1 produktiv und hab mir nun das OrigenAE S16T gegönnt, da sonst alles stabil lief. Weitere Hardware steht in der Signatur. Das Betriebssystem hab ich frisch aufgesetzt.


    Im WF unter System, Remotes hab ich IRServer aktiviert. Der Anlern-Dialog nach dem Neustart reagiert allerdings nicht auf die Fernbedienung. IRServer wird ja automatisch bei der installation installiert.


    lsusb machte mich stutzig:


    Code
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 0bda:0151 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 045e:002b Microsoft Corp. Internet Keyboard Pro
    Bus 001 Device 004: ID 045e:001c Microsoft Corp. Internet Keyboard Pro
    Bus 001 Device 003: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Nornalerweise hätte doch da ein Gerät a la "SoundGraph ..." stehen müssen, oder? Oder kommt das erst, wenn das richtige Kernel-Modul geladen ist?


    Ich hab die Stecker des IR-Moduls und des Touchmoduls, die intern über einen USB-Hub angeschlossen sind, vertauscht. Das Touchmodul wird in beiden Fällen angezeigt, also sollte der Hub grundsätzlich funktionieren. Die Mini-Fernbedienung vom eingebauten TFT funktioniert und auch bei Tastendrücken der normalen Fernbedienung blinkt die kleine rote LED im Empfänger-Modul kurz auf. Es passiert also irgendwas.


    Das ist mein aktueller stand, ich hoffe jemand mit yaVDR und Origen Gehäuse kann mir helfen. Gibt ja mindestens einen hier.


    MfG, einsteinchen


    PS: Sollte das nicht hier her gehören, bitte ich um Verschiebung, dachte nur, weil die Origen Gehäuse im WF unter IRServer extra erwähnt werden...