Beiträge von fatzgenfatz

    Hallo,


    ich habe meinen vdr erst recht neu und mache mir gerade Gedanken über die Organisation der Aufnahmen.
    Zuerst habe ich einfach alle Aufnahmen in einen Ordner legen lassen. Das ist mir aber schnell zu unübersichtlich geworden.
    Nun lasse ich die Aufnahmen in Unterverzeichnisse ablegen. Das möchte ich nun noch verfeinern.
    Schlussendlich sollte die Verzeichnisstruktur so aussehen:

    Code
    video00
    ...Filme
    ...Serien
    ......Serie1
    ......Serie2
    ......Serie3
    ...Dokumentationen
    ......DokuReihe1


    Ich hoffe, das ist klar genug ausgedrückt ;)


    Ich habe mit Hilfe des Benutzerhandbuches herausgefunden, wie ich die Aufzeichnungen in den richtigen Ordner bekomme.


    Allerdings möchte ich nun die bereits Aufgezeichneten Filme und Serien in die entsprechenden Unterverzeichnisse verschieben.
    Die Frage ist nur: werden die Aufnahmen dann noch vom vdr erkannt oder muss ich ihm irgendwie sagen, dass ich die Aufnahmen verschoben habe?


    mfG,
    f.

    Dumpfbacke:
    Ich stelle mir ja gern neue Geräte hin, aber nur wenn da ein Nutzen für mich drin ist.
    Genau deshalb verwende ich den vdr und auf meinem PC Linux. Da bin nämlich ich der Chef und nicht irgend ein Konzern der mir vorschreibt welches Programm ich ausführen darf und welche Werbung ich nicht überspringen darf.


    globber:
    Für junge Leute bringen eure ÖR meiner Meinung nach wirklich kein interessantes Programm. Ich bleibe beim Durchzappen auch wirklich selten auf ARD/ZDF oder den Dritten hängen.


    Ich ärgere mich zwar jedes Mal wieder, wenn der Zahlschein der GIS eintrudelt aber andererseits schaue ich auch gerne ORF. Irgendwoher muss das Geld dafür ja auch kommen.
    Auch wenn der ORF von den Parteien unterwandert ist sind die Nachrichten immer noch um Längen besser als das, was die Privaten "Nachrichten" nennen.


    Sicher könnte man vieles verbessern aber insgesamt gesehen könnte auch vieles schlechter sein.


    mfG,
    f.

    Wenn du ihnen dein Geld schickst haben sie sicher nichts dagegen ;)


    Allerdings geht es da ja um die Ausstrahlungsrechte. Der ORF bezahlt für Österreich und seine 8 Mio. Einwohner.
    Wenn das Programm unverschlüsselt wäre müsste er für ganz Europa zahlen. Und das ist glaube ich eher teuer.


    Außerdem zahlst du ja keine GIS (=GEZ in AT). ;)

    Die neuen Simpsons-Folgen gibts bei uns IIRC Samstags auf ORF.


    Früher habe ich gerne Pro7 geschaut, in meinem Kopf ist der auch noch unter "guter Sender" drin.
    Allerdings kommt da verstärkt Material, das mich nicht interessiert. Aber wahrscheinlich hat sich mein Geschmack auch verändert.
    Die Serien (Scrubs, Malcolm, Simpsons) nehme ich lieber von ORF auf, da muss ich nicht lange Werbung rausschneiden oder überspringen.
    Desperate Houswifes hat mich nie interessiert, Greys Anatomy habe ich glaube ich nach der 2. Staffel auch nicht mehr geschaut.
    TV-Total war in den ersten Jahren noch halbwegs witzig (mein Gott, das ist auch schon 10 Jahre her), jetzt geht mein Interesse daran auch gegen null.


    Die Filme die auf Pro7&Co laufen bringt der ORF wie schon gesagt werbefrei.


    Aber wie gesagt hat sich sicherlich auch mein Geschmack mit dem "Alter" verändert. Die "klassischen" Serien schaue ich schon noch gerne, das neue Zeug interessiert mich nicht wirklich.
    Da nehme ich mir lieber Dokumentationen oder Filme von Phönix, ZDFDoku, arte oder 3sat auf und schaue sie mir an wenn ich Zeit dazu habe.


    Ich muss sagen, dass mir unsere ÖR-Sender in AT gar nicht so schlecht gefallen im Vergleich zu den deutschen Privaten. Lästig ist nur dass im Winter dauernd Skifahren und so was gezeigt wird. Da wäre ein eigener Sportkanal schon recht fein.


    mfG,
    f.

    Hallo,


    in erster Linie braucht dein Graphicchip natürlich einen HDMI-Ausgang :)
    Wenn du dir neue Hardware kaufst sollte ein Nvidia-Chip mit VDPAU-Unterstützung momentan state of the art sein. Mehr dazu steht im Wiki-Artikel zu VDPAU.


    Was du sonst noch brauchst: Netzteil, Mainboard, CPU, Speicher, Festplatte (oder SSD oder ähnliches), eventuell einen Infrarotempfänger für die Fernbedienung, ein Gehäuse und eventuell ein DVD-Laufwerk.
    Das Ganze gibt es in zig verschiedenen Ausführungen. Für eine konkrete Empfehlung müssten wir wissen, was dir wichtig ist (Größe, Stromverbrauch, Leistung, WA-Faktor...)


    Bei der VDR-Software wird dir jeder genau das empfehlen, das er selbst verwendet. Da sind auch wieder deine Präferenzen gefragt. Willst du eine "normale" Distribution um vdr erweitern oder willst du eine spezielle VDR-Distribution nehmen.
    Hier kommt es auch darauf an, wie sehr du dich schon mit Linux beschäftigt hast und inwieweit du bereit bist dich mit deinem System auseinanderzusetzen.


    Wenn du uns ein wenig mehr Input zu deinen Bedürfnissen und Wünschen gibt können wir dir auch passende Ratschläge geben.


    mfG,
    f.

    Hallo,


    ich hab leider auch ein Problem mit dem burn-Plugin.
    Wenn ich eine Aufnahme brennen will kommt folgende Fehlermeldung im Log:



    Sind da zu wenige Buffer eingestellt? Wo kann ich die erhöhen? Oder ist mein Prozessor zu langsam (Atom330)?


    Die ganze dvd.log liegt unter http://pastebin.ca/1641448


    mfG,
    f.