Beiträge von FlorianReinartz

    habe jetzt nur

    Code
    ./configure --enable-libusb --prefix=/usr

    ausgeführt und es geht immer noch nicht...
    Gleichen Symptome wie zuvor!?!
    Muss ich noch make oder so ausführen?


    Gruß
    Flo


    PS: Sorry für meine blöden Fragen aber wer 15 Jahre von Bill das Gehirn gewaschen bekommen hat tut sich mit Linux etwas schwer ;)



    ...Du warst schneller
    Danke

    liegt alles in /usr/lib (1683 Objekte), das andere Verzeichnis enthält nur zwei Ordner (quasi leer).


    ist es normal, dass dort mehrere libserdisp.so Dteien sind?
    libserdisp.so
    libserdisp.so.1
    libserdisp.so.1.97
    libserdisp.so.1.97.8


    Welches Programm.... tja, es gibt Betriebssysteme die tragen den Namen dessen durch das man sie werfen sollte ;)


    Werde nun den Befehl

    Code
    ./configure --enable-libusb --prefix=/usr


    verwenden aber muss ich dazu noch in ein bestimmtes Verzeichnis wechseln?


    ...ja, muss ich (hab's ausprobiert) aber in welches?


    ...hab's gefunden "./serdisplib-1.97.x_svn" (\ händisch gegen / getauscht ;)


    Gruß Flo

    Hallo Zusammen,


    lexi:
    Ich habe an den internen USB's noch ein Alphacool dran, dies funktioniert und ich bekomme es auch bei der Auflistung der angeschlossenen USB-Devices angezeigt. Der Nummernlock wird hier nicht angezeigt...
    Verdrahtung?
    Werde es bei Gelegenheit an einer Windose testen ;)


    Danke erst mal, werde mich melden...


    Flo

    Hallo zusammen.


    wastl:
    Bezüglich Kernelversion:
    Ausgabe nach uname -a

    Code
    Linux easyVDR 2.6.22.15 #16 SMP PREEMPT Mon Mar 3 10:23:58 CET 2008 i686 GNU/Linux


    Ich schließe daraus, dass ich die Kernelversion 2.6.22.15 verwende.


    Von wegen "sporadisch", ich habe eine 100%ig reproduzierbare Funktionalität gefunden...


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (dauert ca. 5 Sekunden)


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild nicht da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (sofort)


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (dauert ca. 5 Sekunden)


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild nicht da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (sofort)


    unglaublich, immer abwechselnd...


    Werde mich jetzt an der Installation der svn-Version versuchen...
    --prefix ?????
    Was soll ich da machen?????
    Ich gucke mal schnell wo das "Zeug" liegt...
    ...habe lauter *svn*-Dateien gefunden und sie leigen im Pfad:
    root\usr\bin und root\usr\lib aber auch in root\usr\local (siehe Anhänge)
    Habe den --prefix=/usr aus'm easyVDR-Forum...
    ...und nun???


    Danke vor allem an wastl und Grüße
    Flo


    Habe

    Code
    svn co https://serdisplib.svn.sourceforge.net/svnroot/serdisplib/serdisplib/trunk serdisplib-1.97.x_svn

    ausgeführt. Nun steht da...


    Code
    A    serdisplib-1.97.x_svn/TODO
    A    serdisplib-1.97.x_svn/INSTALL
    A    serdisplib-1.97.x_svn/lib
    A    serdisplib-1.97.x_svn/COPYING
    A    serdisplib-1.97.x_svn/install-sh
     U   serdisplib-1.97.x_svn
    Ausgecheckt, Revision 282.
    easyVDR:~#


    Was soll ich denn jetzt machen? Muss ich nicht erst in das Verzeichniss von svn wechseln bevor ich ./configure....... eingebe?

    Hallo,


    ich habe einen alten USB-Num-Block auseinander genommen und an normale Taster angeklemmt die sich in der Front meines VDR befinden.
    Das USB-Kabel habe ich gekürzt und auf einen internen USB-Anschluss (Pin's) gelegt.
    Leider funktioniert des Nummernblock nicht, muss ich dazu noch irgend etwas im VDR einstellen oder liegt hier eher ein Verdratungsfehler vor?
    USB-Tastatur ist im OSD aktiviert...


    Danke und Grüße
    Flo

    Hallo zusammen,


    ReiniPP & wastl
    Ich schrecke vor dem Kernel kompilieren etwas zurück.
    Allein bei den Schritten um z.B. einen "Treiber" in Linux zu integrien (configure, make, make install etc.) weiß ich nicht wirklich was ich da mache...
    Ich werde wohl lieber die 2. Methode von wastl ausprobieren.
    Ist es richtig, dass ich diesen Befehl in einer Konsole ausführen soll?


    Was mich nur wundert, ich sehe im Display immer den Boot-Splash von easyVDR und beim Shutdown/Reeboot immer den Shutdown-Splash. Nur die Sender-/Video-Angaben des VDR sehe ich sporadisch.
    Suspend USB suggeriert doch irgendwie, dass das Display z.B. immer nach 5 Minuten aus geht und nicht total wirkürlich funktioniert...


    Ich würde ja gerne den Kernel neu Kompilieren aber da sind doch 1000 Dinge zu berücksichtigen und ich befürchte da eher den VDR abzuschießen.


    Seit gestern hat sich nich ein anderes Problem ergeben, ich habe auf 0.6.10 geupdatet und seit dem habe ich keine Sender-Logos mehr im Display sondern nur noch relativ kleine Schrift.
    An der "sporadischen" Funktionsweise hat sich durch das Update sonst leider nichts geändert.


    Danke und Grüße
    Flo

    Hallo,
    da diesen Thread keiner mehr zu lesen scheint
    [ANNOUNCE] Alphacool LCD Display serdisplib Support
    die gleiche Frage noch mal in einem neuen Thema...



    Hallo Zusammen,


    ich habe mit größter Begeisterung diesen Thread verfolgt und - ich Danke Euch - mein Alphacool 240x128 zum laufen bekommen.


    Leider spinnt mein Display.
    War der VDR aus und ich schalte ihn ein so wird easyVDR gestartet und das Display aktiviert (Hinterrundbeleuchtung geht an).
    Leider wird nichts auf dem Display ausgegeben...


    Der Befehl "testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb" gibt mir den bekannten Testbildschirm aus und wenn ich über das OSD die Konfiguration in easyVDR prüfe und abschließend einen Neustart mache (über OSD) so ist das Display voll da.


    Gelegentlich zeigt das Display die volle Funktion beim ersten Einschalten (die Nacht war das System auf Standby) und manchmal ist auch nach einem Reboot nur die Hintergrundbeleuchtung zu sehen und das sogar wenn das Display vor dem Reboot einwandfrei funktioniert hat.


    Mir fällt dazu nur der Ausdruck "sporadisch" ein...


    Folgendes habe ich gemacht um das Display zum laufen zu bekommen:


    1. libusb-1.0.5.tar.bz2 herunter geladen
    2. in tmp entpackt und...
    3. ./configure
    4. make
    5. make install
    6. serdisplib-1.97.8.tar.gz herunter geladen
    7. in tmp entpacke und...
    8. ./configure --enable-libusb --prefix=/usr --autosuspend=-1
    9. make
    10. make install


    Und so sieht meine "graphlcd.conf" aus:

    Code
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=ALPHACOOL
    Device=usb:060c/04eb
    Width=240
    Height=128
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Backlight=yes


    In der "syslog" stehen so komische Dinge wie...
    Nov 21 12:11:09 (none) showpic: serdisp_alphacool_transfer_rect(): usb_bulk_write() failed


    Auszug aus meiner "syslog":


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?


    Vielen Dank und Grüße
    Florian

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit größter Begeisterung diesen Thread verfolgt und - ich Danke Euch - mein Alphacool 240x128 zum laufen bekommen.


    Leider spinnt mein Display, nach einem reboot kommt die Ausgabe auf dem Display allerdings aber ich zuvor immer als root in der Konfiguration nach dem Fehler gesucht.
    War der VDR aus und ich schalte ihn ein so wird easyVDR gestartet und das Display aktiviert (Hinterrundbeleuchtung geht an).
    Leider wird nichts auf dem Display ausgegeben...


    Der Befehl "testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb" gibt mir den bekannten Testbildschirm aus und wenn ich über das OSD die Konfiguration in easyVDR prüfe und abschließend einen Neustart mache (über OSD) so ist das Display voll da.


    Folgendes habe ich gemacht um das Display zum laufen zu bekommen:


    1. libusb-1.0.5.tar.bz2 herunter geladen
    2. in tmp entpackt und...
    3. ./configure
    4. make
    5. make install


    6. serdisplib-1.97.8.tar.gz herunter geladen
    7. in tmp entpacke und...
    8. ./configure --enable-libusb --prefix=/usr --autosuspend=-1
    9. make
    10. make install


    Und so sieht meine "graphlcd.conf" aus:

    Code
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=ALPHACOOL
    Device=usb:060c/04eb
    Width=240
    Height=128
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Backlight=yes


    In der "syslog" stehen so komische Dinge wie...
    Nov 21 12:11:09 (none) showpic: serdisp_alphacool_transfer_rect(): usb_bulk_write() failed


    Auszug aus meiner "syslog":


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?


    Vielen Dank und Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    ich habe ne "ganz tolle" Antwort von Samsung bekommen...



    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Da dieses Laufwerk nicht für den internen Betrieb vorgesehen ist, liegen uns diese Informationen nicht vor.
    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach"



    ...ist doch ein echt lobenswerter Service
    "nicht für den internen gebrauch" find ich am besten...
    Ich suche jetzt nach ner Halterung um es an einer Parkbank befestigen zu können ;)



    Hat nicht vielleicht doch jemand die Belegung von so einem Adapter???


    LG & Danke
    Flo

    Torsten73
    ja, das mit den Schrauben ist echt ein leidige Thema. Habe das LW allerdings die ganze Zeit "out of the box" getestet. Allerdings was das SATA-Kabel dabei mit dem Mainboard verbunden.


    ...werd's mal eben testen


    ...funktioniert auch ohne SATA-Verkabelung nicht.
    HAbe grad ne Mail an Samsung geschickt, die sollen mal Stellung dazu nehmen. Nur komisch, dass ich das Modell SN-T083 auf deren Seite nicht finden kann (nur SN-T082). Scheinen nicht die Schnellsten zu sein ;)


    Hat vielleicht doch jemand die Pinbelegung bzw. die Verdratung eines funktionierenden Adapters vorliegen?


    Danke und LG
    Flo

    vdr_rossi
    Vielen Dank für die Info, mich würde interessieren, wie der Adapter verdratet ist, ist aber bestimmt zu viel verlangt da Du Deinen VDR öffnen müsstest. Hast Du viellcht noch ein Kabel rum liegen?


    Torsten73
    Vielen Dank für Deine Info, habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Hoffentlich ist das LW nicht durch die 12V zerstört worden.


    @Alle...
    Ich habe meinen Adapter mal durchgemessen:
    1
    2 - 5V
    3
    4 + 12V
    5 + 5V
    6 - 12V
    (siehe Bild)
    Sind für meinen Geschmack ganz schön viele Leitungen unbelegt...


    Hat jemand vielleicht einen Adapter liegen und kann ihn mal durchmessen?


    Vielen Dank und LG
    Flo

    Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem.
    Ich habe mir das Samsung SN-T083A DVD-LW (SlotIn) gekauft und einen entsprechenden Adapter von Conrad (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971471) besorgt.


    Leider zeigt das DVD-LW keine Reaktion und die LED des LW's blinkt unregelmäßig und nur ganz schwach. Das LW wird auch nicht vom Bios, erkannt. Beim parallelen Betrieb mit einem herkömmlichen PATA-DVD-LW und "Bart PE Bilder CD" konnte ich auch nicht auf das Slim-LW zugreifen.
    Habe das Slim-LW ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.


    Ich vermute, dass das Kabel von Conrad einen weg hat. Es muss aber schon bei der Spannungsversorgung ein Problem geben denn ich kann noch nicht mal eine DVD/CD einschieben, das LW ist also wie tot.


    Kennt jemand die Pinbelegung von einem solchen adapter (siehe Bild)? Die Spannungsversorgung würde mir reichen, im WWW habe ich nur Infos über den großen Spannungsversorgungsstecker (15 Pol) gefunden.


    Vielen Dank und LG
    Flo

    Hallo Zusammen,


    Euch Beiden vielen Dank.
    Werde mich gleich wenn ich zu Hause bin ans ausprobieren machen.


    Nochmal Danke, vor allem für die Geschwindigkeit mit der Ihr reagiert habt.
    Faszinierend...


    Grüße
    Flo


    Hallo Zusammen,
    ich habe das gleiche Problem...
    Ist mit VCC die 5 Volt-Spannung gemeint die im Standby z.B. am WOL und USB anliegt. Was kommt an Pin1 von JP1??? Die PowerLED-Spannung des Mainboards???


    Einen Link zur Seite von Thomas gibt es im ganzen Tread nicht!!! Nur auf die Bilder.


    Kannst Du nicht mal Thomas kontakten oder in Deinem VDR nachsehen.


    Vielleicht weiß es ja auch jemand anderes...


    Vielen Dank
    Grüße
    Flo

    Hallo zusammen,


    da ich bisher mehr vom Forum profitiert habe als ich dazu beigetragen habe möchte ich Euch an meiner neuen WakeUp-Methode teil haben lassen.


    hier ist die Entstehungsgeschichte der Schaltung nachzulesen...
    http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=57298&da=ASC&page=96&category=all&order=time&descasc=DESC&be_page=1


    Ich habe die Schaltung noch nicht selber getestet und hoffe dies in den nächsten Tagen tun zu können.


    Der Vorteil ist, dass ich kein Modem brauche, dass das WOR auch nach einem Stromausfall funktioniert da der Powertaster gebrückt wird und es auch an Telefonanlagen funktionieren soll die mit einer geringeren Klingelspannung arbeiten als es die Telekom z.B. tut. Außerdem benötige ich keine zusätzliche Spannungsversorgung.


    So steht der Fernwartung nichts mehr im Wege ;)


    Ich werde berichten wenn ich die Schaltung getestet haben.


    Grüße
    Florian


    PS: Die Polung auf dem Mainboard (PowerSW) muss getestet oder vorher durchgemessen werden.


    Hier der Anschlussplan

    Hallo,


    zunächst möchte ich Dich zu diesem tollen Design beglückwünschen.


    Ich habe bisher keine Duo-LED in rot-blau auftreiben können, weißt Du noch wo Du die her hast???


    Danke und Grüße
    Florian