Beiträge von S:oren

    Wenn ich einen der Einträge auf den Positionen ab 11 über die Pfeiltasten anwähle, ist alles in Ordnung. Wenn ich aber einen Eintrag auf "Seite 2" direkt durch Zifferneingabe der Menüposition auswähle (Menu-Selection-Patch), also bspw. von 1 nach 18 springen möchte, stürzt der VDR reproduzierbar ab.

    Funktioniert das mit den "Standard-Skins"? Und ohne Menu-Selection-Patch (auf zweite Seite gehen und dann per Zahl einen Eintrag der ersten Seite aufrufen)?


    Ich habe nicht genug Menueeintraege, um das hier zu testen...


    Gruss,

    S:oren

    OK, hoffentlich komme ich diese Woche noch dazu...


    Habe bei mir die Anzahl der sichtbaren auf die Anzahl der benoetigten Menueeintraege angepasst, mir gefielen die Scrollbalken dort nicht. Aber ja, Abstuerzen sollte es nicht. Wobei der menuselection-Patch ja nicht wirklich "Original"-VDR ist...


    Gruss,

    S:oren

    Endlich konnte ich die neue Version ausprobieren.


    Die ganze Lautstaerkeanzeige ist großartig! Die "vollstaendige" Version gefaellt mir besser als die einfache, aber das ist ja einstellbar. Das war das letzte Feature, was mir bei diesem Skin noch gefehlt hatte.


    Bei einem kurzen Test habe ich auch keine sonstigen Probleme feststellen koennen. (Dass der alte Devel-Branch jetzt devel heisst, war etwas verwirrend...)


    Vielen, vielen Dank!

    S:oren

    Bezüglich ".i2c_rate = SAA716x_I2C_RATE_400", lassen sich da eigentlich auch Zwischenfrequenzen einstellen, oder sind die beiden Werte fest vorgegeben?

    Das sind die Werte aus dem I2C-Standard (Standard-Mode, Fast-Mode). Der SAA7160 selbst koennte vermutlich auch Fast-Mode-Plus (1 MBit/s) und alles dazwischen (mehr oder weniger exakt). Normalerweise stellt man immer den schnellsten Modus ein, den alle Busteilnehmer unterstuetzen.


    Die I2C-Frequenz beeinflusst schon irgendwie die zeitlichen Ablaeufe auf dem PCIe-Bus mit VDR, aber wenn es ein OSD-Problem auch mit langsamstem I2C gibt, wird eine andere Frequenz da nur zufaellig etwas verbessern oder verschlechtern.

    Vielleicht könntest Du das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Muss ich erstmal wieder herausfinden, wie das genau geht...


    Gruß,

    S:oren

    Ich habe die Setup-Option "Hintergrund für Kanallogos benutzen" noch um 2 Möglichkeiten erweitert (abwärtskompatibel). Ich denke, das erhöht auf jeden Fall die Flexibilität. (letzter commit in meinem devel Branch)

    Ich habe noch keine Zeit gefunden, das auszuprobieren. So wie den ganzen Devel-Branch.

    OK, ich wollte Dich noch fragen, ob Du momentan noch akute Baustellen hast

    Nein.

    Eine Anzeige der Lautstaerkeeinstellung ueber anderen Menues waere evt. noch schoen. Verwende das aber nur bei einem meiner VDRs, sonst Lautstaerke direkt ueber Fernseher.


    Gruß,

    S:oren

    Was sich jetzt verändert hat, ist die Häufigkeit des Auftretens. Durch diese Änderung ".i2c_rate = SAA716x_I2C_RATE_400" tritt das Problem deutlich häufiger und umfangreicher auf. Ich weiß nicht, ob es da einen logischen Zusammenhang geben kann.

    Das OSD hat nichts mit dem I2C zu tun. Sieht eher nach einem Hardwareproblem aus. Eventuell koennte helfen, die S2-6400 nicht komplett ganz in den PCIe-Slot zu stecken, sondern um einen halben Millimeter weniger. Wenn das einen Unterschied macht, dann vorsichtig den Loetstopplack von den PCIe-Pins abkratzen, vorsichtig einen halben Millimeter an der Kante zu den freiliegenden Pins, nur den Lack, nicht die Vergoldung.


    Die VDR Bildschirm-Grab Funktion (svdrpsend grab):

    Das hat bei mir noch nie mit der TT6400 funktioniert.

    Da gibt es einen Modulparameter, um das Grab (single-shot) einzuschalten. Hatte mal vor langer Zeit funktioniert. Hab's seitdem nicht wieder ausprobiert.

    Wenn das OSD kaputt ist, kann das selbe Hardwaereproblem natuerlich auch das Grab beeinflussen. Hab sonst keine Idee im Moment dazu.


    Gruss,

    S:oren

    Wenn Du die vertikale Anpassung noch für den Fall "dtBlending" machst, sollte es eigentlich auch keine Probleme beim Fall 3 mehr geben.

    Ich glaube, dann könnten wir diese Änderung abschließen und es so übernehmen.

    Ich habe ja schon mehrfach versprochen, das Misalignment noch zu fixen. Aber ich kann nicht versprechen, dass das diese Woche noch klappt.


    Gruss,

    S:oren

    Ich befürchte halt, ob das nun ein Konfigurationsfehler ist oder nicht, das es Anwender gibt, die es genau so benutzen.

    Glaube ich nicht, weil der Anwender ja sicher nicht mit viel Mühe eigene Logos generiert hat, um nachher keinerlei Unterschied zu dem Verhalten ohne diesen ganzen Aufwand zu erzielen, weil doch noch der Hintergrund sichtbar ist, wenn kein Logo existiert.


    Und dann wird sich hier im Forum wieder beschwert, das etwas in einer neuen Version nicht mehr so geht wie vorher.

    Dann erklärt man halt, wie man es anders einstellen muss.


    Wenn man in diesem Fall kein Hintergrundlogo hat, wechseln sich beim Senderumschalten mal ein transformiertes Logo mit Hintergrund und ein transparentes Logo ab


    Natürlich kann man sagen, da muss der Anwender nachsteuern, ist das aber realistisch.

    Das ist meiner Meinung nach kein Fall, den das Plugin speziell behandeln muss. Wenn jemand eigene konvertierte Logos benutzt, dann ist das sicher ein fortgeschrittener Anwender, der problemlos alle vorhandenen Logos konvertieren kann. Macht das Skript das nicht automatisch so?

    Ansonsten ist es doch einfach, die allgemeinen Logos alle aus dem entsprechenden Pfad zu loeschen, wenn man sie unter keinen Umstaenden sehen will. Aber einfach alle vorhandenen Logos zu konvertieren, waere doch der normale Weg. Warum sollte man nur einen Teil der Logos konvertieren, und sich dann wundern, dass nicht alle konvertiert vorliegen?


    Und es gibt ja auch Sender, die ständig ihren Namen ändern, will man da auch ständig neue Logos generieren?

    Wenn Sender ihre Logos aendern, muss ich mir die neuen Logos besorgen, das kann man ja nicht vermeiden. Wenn ich konvertierte Logos benutze, dann starte ich halt auch noch das Konverterskript, das ist doch vergleichsweise einfach.

    Wenn die Sender nur den Namen aendern, dann setze ich einen Link auf das vorhandene Logo. Hab ich selbst generierte Logos, dann mache ich das im entsprechenden themenspezifischen Verzeichnis, sonst im allgemeinen Logoverzeichnis. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.


    Gruss,

    S:oren

    Der Ausgangspunkt war ja, die "doppelte" Darstellung von Hintergrundlogo und konvertiertem Logo.

    Wenn das so bleibt, braucht auch nichts geändert werden.

    "Wenn das so bleibt, braucht auch nichts geändert werden." Das verstehe ich nicht in dem Zusammenhang.


    Die "doppelte" Darstellung von Hintergrundlogo und konvertiertem Logo (Fall 3) ist ein Konfigurationsfehler und kann einfach dadurch geloest werden, dass man entweder (Fall 1) die Anzeige des Hintergrundlogos abschaltet, oder (Fall 2) originale statt konvertierte Logos verwendet (die themenspezifischen Logos loescht oder ohne eingebetteten Hintergrund generiert). Je nachdem, ob man bei nicht vorhandenem Logo (z.B. durch Aenderung des Sendernamens) den leeren Hintergrund sehen will (Fall 2) oder nicht (Fall 1). Beides ganz einfach vom Nutzer umzusetzen, keinerlei Aenderung am Plugin noetig.


    Gruss,

    S:oren

    Das würde schon gehen, wenn man erst prüft, ob ein Logo da ist und davon abhängig dann erst den Hingergrund zeichnet.

    Und warum sollte man den Aufwand im Plugin treiben (mit Risiken und Nebenwirkungen), wenn der Nutzer im aktuellen Zustand bereits alles machen kann, was denkbar ist? Nur mit vorhandenen Einstellungen im Plugin und je nach eigenem Geschmack abgelegten originalen und/oder konvertierten Logos?


    Gruss,

    S:oren

    Ich nehme an, der Gedanke war, für den Fall, das es kein konvertiertes Logo gibt (z. B. nach einer Senderänderung), die Stelle nicht leer zu lassen.

    Wenn ich es so haben will, dann nehme ich den separaten Hintergrund und originale Logos.


    Im Endeffekt sollte es tatsächlich reichen, ein schaltbares Hintergrundlogo und ein tranparentes Logo zu haben.

    Dann funktioniert der Fall nicht mehr, dass ich auch keinen Hintergrund haben moechte (sondern einen ganz leeren Platz), wenn es kein Logo fuer einen neuen Sendernamen gibt, ansonsten aber der Logohintergrund (einkompiliert) mit angezeigt werden soll.

    Klar koennte ich themenspezifisch konvertierte Logos mit einkompiliertem Hintergrund als generelle einzige Logos ablegen. Eine Theme-Umstellung je nach aktuellem Zuschauer (per Gesichtserkennenung?) gibt es ja (noch?) nicht. Dann waere es gut, schnell zwischen themenspezifischen Logos umzuschalten zu koennen...


    Gruss,

    S:oren

    Theme Green ist, wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, dtBlending.

    Guter Anhaltspunkt. Daran wird die vertikale Verschiebung liegen.


    Ich habe ja die Hoffnung, das es dann unauffällig ist.

    Ich nicht. Aber warum sollte jemand das so einstellen?


    Will ich Logohintergrund auch ohne Logo, dann nehme ich den separaten Hintergrund. Will ich Hintergrund nur mit Logo, dann kompiliere ich den ein. Will ich gar nichts, lasse ich beides weg. Eine weitere sinnvolle Option sehe ich nicht.


    Korrektur: Logo ohne Hintergrund ist natuerlich auch sinnvoll und prblemlos moeglich.


    Gruss,

    S:oren

    Wahrscheinlich habe ich hier die Diskussion in die falsche Richtung geführt und das falsche Beispiel genommen.

    Ja, ich habe auch das Gefuehl, wir haben aneinander vorbei geredet. Dieses vertikale Misalignment werde ich auf jeden Fall fixen. Dafuer brauche ich ja die angefragten Koordinaten, weil ich das bei mir nicht sehe.


    Es ist auch so, das der Effekt nicht bei dem Theme Default auftritt. Was ich bisher sehen konnte, tritt dieser Effekt nur bei der Theme-Art "dtGraphical" auf.

    Default ist doch auch ein "dtGraphical"!? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


    Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt deutlicher darstellen.

    Das sind 2 unabhangige Sachen. Das vertikale Alignment muss natuerlich gefixt werden. Danke fuer die Koordinaten, ich schau mir das an.

    Der Fall 3 wird aber auch dann noch unsinnig sein und im Allgemeinen unschoen aussehen, weil der einkompilierte und der explizit dargestellte Hintergrund zwar zentriert, aber nicht exakt uebereinander dargestellt werden.


    Gruss,

    S:oren