Beiträge von SEWA


    Vielen Dank Dirk!


    Das hat jetzt funktioniert.
    Ich frage mich immer, wie man solche Probleme lösen kann.


    RESPEKT


    Gruß
    SEWA

    Hi,


    ich versuche gerade einen VDR 1.7.9 aufzusetzten udn hänge nun beim xineliboutput.


    Bekomme folgende Fehlermeldung:



    Wer hat Rat?


    Gruß
    SEWA

    Zitat

    Original von Frodo
    Ich vermute das dein Ausgabe Plugin (xineliboutput oder was immer gerade verwendet wird...) nicht mehr geladen wird.


    Woran kann man das den erkennen?


    Ich habe xineliboutput noch mal neu entpackt und installiert.
    Leider ohne Erfolg. Und in der runvdr steht es natürlich auch noch drin!


    Gruß
    Sebastian

    Hallo,


    ich habe nach dieser Anleitung habe ich auf Ubuntu 9.04, ein HDTV VDR installiert.


    Ich hatte eigentlich alles soweit am laufen und habe mir dann das remote Plugin installiert jetzt startet er nicht mehr! :tdw


    Die Fehlermeldung, die ich bekomme lautet:

    Code
    Starting VDR root@htpc:/usr/local/src/vdr# vdr: no primary device found - using first device!


    Wie kann ich VDR wieder reparieren?


    edit Noch ein paar Infos:


    Code
    root@htpc:/dev/dvb/adapter0# dmesg | grep dvb
    [   11.828913] cx23885_dvb_register() allocating 1 frontend(s)
    [   11.828916] cx23885[0]: cx23885 based dvb card
    [  206.237974] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
    [  206.237980] i2c-adapter i2c-1: firmware: requesting dvb-fe-cx24116.fw


    Code
    root@htpc:/dev/dvb/adapter0# ls
    demux0  dvr0  frontend0  net0



    edit


    Ich habe mal einfach den VDR 1.7.7 installiert, da ich dachte, vielleicht habe ich beim installieren des remote Plugins den VDR gekillt. Leider bekomme ich beim 1.7.7 die gleiche Fehlermeldung. Woran könnte da jetzt denn liegen?


    Die Karte funktioniert und die Treiber sind auch OK. Ein Scan mit wirbelscan funktioniert ja problemlos.



    Gruß
    Sebastian


    Hallo,


    den IR kannst du über Lirc direkt ansprechen.


    Kannst mich ja mal anschreiben, wenn du soweit bist.


    Gruß
    Sebastian

    Zitat

    Original von FireFly
    z.B. hier
    Habe irgendwo mal gelesen, dass das gepatched gehen soll, da API V5 alle Funktionen von API V3 zur Verfügung stellt (ohne Gewähr)
    Wenn Du die Abfrage in dvbdevice.h patchst sollte es also gehen


    Den Artikel habe ich auch schon gelesen.


    vielleicht kannst du mir erklären, wie oder was ich in der dvbdevice.h patchen muß. In der dvbdevice.h steht schon was von V5.


    Gruß
    Sebastian

    Zitat

    Original von FireFly
    Hatten wir hier schon öfters: Du willst VDR 1.6 mit Kernel 2.6.28+ oder zumindest mit S2API-Treibern kompileren. Einfach die entsprechende Stelle im VDR-Headerfile patchen und es sollte funktinieren.


    Hi,


    ich such jetzt schon seit Stunden (ungelogen) nach einer Lösung.
    Leider habe ich diese noch nicht gefunden.


    Aber "Einfach die entsprechende Stelle im VDR-Headerfile patchen und es sollte funktiniere" hört sich vielversprechend an. Kannst du mir vielleicht verraten, wie bzw. was ich da machen muß.


    EDIT:


    In freeVDR2.0 ist übrigens VDR 1.7.0 enthalten.


    Gruß
    Sebastian

    Hallo,


    ich habe ein wenig mit Xineliboutput an der Ausgabe rum gespielt.
    Jetzt habe ich den Zustand, das wenn ich starte, dass TV-Bild sofort wieder zu geht.


    Wie komme ich zurück auf die default config?


    Gruß
    Sebastian

    Zitat

    Original von kris
    HI,


    SEWA
    das Wiki ist auch nicht verkehrt, zu Deinem Problem steht dort ein Hinweis.


    MFg
    Kris


    Hi,


    danke für den Hinweis!


    Leider kann ich heute mein System noch mal wieder aufsetzten, auch wenn gda das nicht gerne hört.
    Ich habe mir irgendwas zerschossen, so das beim starten des VDR mein Rechner einfriert. Ich hatte eine alte xine installiert und dann konnte ich ihn wieder starten. Danach wollte ich Plugins installieren, da ich mal einen Scan machen wollte, nur lief dann halt nix mehr.


    Der Vorteil der sich daraus ergibt, ist der, dass ich viel dadurch lerne. Der Nachteil ist, meine Frau spricht nicht mehr mit mir, da sie nicht verstehen kann, warum ich soviel Geld ausgegeben habe und nix läuft.

    Jetz bekomme ich diesen output:


    Zitat

    Original von gda
    Du meine Güte, in dem anderen Thread von dir lese ich gerade, dass du schon Ubuntu 9.04 benutzt.
    Warum benutzt du denn nicht zumindest die xine-lib-Pakete von mir?


    Gerald


    Weil ich mich stickt nach diesem Howto gehalten habe, da ich eigentlich nicht weiß was ich alles installieren muss und vor allem nicht in welcher Version.
    Wo liegt den der Unterschied zwischen deiner xine-lib-1.2 - 1.2.0+hg+vdpau+r262-0gda2 und der die ich installiert habe "svn co svn://jusst.de/xine-vdpau"


    Hmm,


    bei mir gibt es 1.25 & 1.26.
    in 1.26 gibt es die xineplug_vo_vdpau.so nicht, aber in der 1.25.
    Frage mich nur, wie zwei Versionen zu Stande gekommen sind, habe es nur einmal von einer Quelle installiert.
    Woran sehe, auf was er zugreift und wie kann ich die 1.26 löschen?

    Zitat

    Original von cyril
    Du kannst je nachdem welche Karte du im Einsatz hast auch die Treiber von linuxtv.org nehmen (ich habe die zB.).


    Die compiler.h musst du sowieso verlinken.


    Oder was genau meinst du?
    (PS: vdr-1.7.0 braucht die API der DVB-Treiber)


    Ich habe eine TBS6920.
    Treiber habe ich von einem anderen Forums Mitglied bekommen. Bei ihm läuft die Karte auch.


    Wie gesagt, Karte lüft ja auch, nur vdpau nicht und das OSD kann man nicht erkennen. Aber ob das miteinander zusammen hängt, weiß ich nicht.


    Also ist die s2-liplianin nur ein Treiber??? Aber warum muß ich die auch noch installieren obwohl ich eigene Treiber habe?

    Zitat

    Original von gda
    Übrigens fehlt mir in deinem Installations-Protokoll die Installation des Nvidia-Treibers.


    Gerald


    Habe ich natürlich als erstes installiert:


    Code
    apt-get install build-essential
    /etc/init.d/gdm stop
    cd /home/deinkonto 
    wget ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/185.18.14/NVIDIA-Linux-x86-185.18.14-pkg1.run (oder neuer)
    sh *run


    wobei ich mir jetzt nicht sicher war, ist folgendes:



    Dachte immer dies sei nur für die Novas S2, aber ohne dass, Meckert er an anderer Stelle.


    Gruß
    Sebastian

    Zitat

    Original von gda
    Du hast ja leider nicht viel über deine Anforderungen gesagt, aber wenn du sowieso wieder neu installieren willst (was ich für Beschäftigungstherapie halte, das ist doch kein Windows)


    Ich komme aber aus der Windows Welt und für jemanden der sich mit Linux nicht auskennt ist eine Neuinstallation meist die einzige Lösung.


    Anforderungen:


    Stabiles Wohnzimmer taugliches System
    HD Kanäle schauen (Premiere HD usw.)
    Erweiterung um einer zweiten DVB-S2 Karte zwecks Aufnahme (später)
    parallel installiertes XBMC


    Vieles weiß ich noch gar nicht ob es funktioniert, so wie mein Display im Fujitsu Siemens Scaleo EVi Gehäuse und der intrigierte Infrarot Empfänger.
    Aber erst mal muß VDR laufen.


    Zitat

    Original von gda
    und du auch mit einem VDR 1.6.0 auskommst, dann kannst du auch gleich Ubuntu 9.04 installieren und dann auf den Link in meiner Signatur klicken und dir dort die Pakete für einen VDR mit VDPAU-Support holen.


    Gerald


    Ob ich mit 1.6.0 auskomme, dass weiß ich gar nicht. Habe mich aber für 1.7.0 entschieden, da die neuen HowTo's dies alle integriert haben.

    Hier mal die Schritte, die ich gemacht habe.



    Ich denke, da müsste alles soweit richtig sein, da es wie gesagt grob von http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84255 übernommen wurde.
    Ich sitze nun schon Stunden vor dem Ding und es läuft einfach nicht. Werde wohl heute Nacht, zum vierten mal eine Neuinstallation machen und dieses mal, alle Schritte und Ausgaben mitloggen. Denn irgendwo muss ich doch noch einen Fehler machen.


    Vielleicht findet ja von euch wer den Fehler. Leider bin ich nicht so vertraut mit Linux. Bringt es was, wenn ich irgendwas noch einmal compiliere?


    Gruß
    Sebastian

    Zitat

    Original von gda


    Das ist keine xine-lib, das ist ein Xine-User-Interface.


    Von hier.


    Gerald


    Dann habe ich das von hier svn co svn://jusst.de/xine-vdpau.
    Das sollte aber doch aktuell sein und vor allem mit vdpau Support.


    Gruß
    Sebastian