Beiträge von wino

    Das ist ein Missverständnis. Mit diesen beiden Patches lies sich der Kernel compilieren. Danach habe ich den Kernel anstelle dieser Patches mit Deinen Patch aus dem Thread hier versucht zu bauen. Natürlich mit sauberen Quellcode. Also nicht etwa gleichzeitig.

    Habe Archlinux installiert und dessen Kernel 3.14.27 mit den beiden Patches für tbs-2910 aus OpenELEC (ist der gleiche Kernel) gepatcht. Xbmc läuft damit recht gut.


    Wollte eigentlich Deinen Patch nehmen, der auch ohne Fehler durchlief. Leider bekomme ich diese Fehlermeldung und kann damit nichts anfangen.

    Normalerweise benutze ich einen 3.18er Kernel mit angepasster config. Ich teste diese defconfig - wie bereits geschrieben - naechste Woche nochmal...

    Ich werde wohl, auch wegen der vpu Geschichte den 3.18ner von Archlinux nehmen, oder gleich auf Archlinux umstellen. Mein VDR-Server läuft unter Archlinux sehr gut. Allerdings müsste ich diesen für TBS-2010 wohl patchen. Schöner wäre es wenn Du Deinen 3.18 überlassen würdest. Möglicherweise kann man ein Diff für vpu der beiden Kernels erstellen.


    MfG
    wino

    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die Mac Tastatur die beim Beschreiben der u-boot Parameter funktioniert, funktioniert nicht mehr nach dem Bootvorgang. Jetzt habe ich die Tastatur, die nicht bei u-boot, funktionierte wieder angeschlossen, damit gibt es keine Probleme mehr auf der Console.


    Also das neue u-boot, 3.19 Kernel und Jessie tun ihre Dienste tatelos. Prima! Wie schon geschrieben, klasse Arbeit von Dir S:oren!


    MfG
    wino

    @Zille,

    wino,
    Die Tatatur funktioniert nur am U-Boot prompt nicht!

    Also hast Du den neuen u-boot und den alten Kernel? Denn den neuen Kernel kannst Du ja wegen der nicht funktionierenden Tastatur nicht haben.
    So funktioniert das bei mir auch mit dem alten Kernel. Nur wenn ich den neuen verwende geht die Tastatureingabe nicht.


    MfG
    wino

    Gut, ein

    Code
    setenv bootargs_mmc3 'root=/dev/mmcblk0p1 rootwait rw consoleblank=0 quiet'
    saveenv

    im u-boot haette vermutlich alternativ auch geholfen.

    Könnte man die Zeile oben mit dazu schreiben? Dann wäre alles beieiander.
    Danke S:oren für Deine geleistete Arbeit bei dem u-boot und dem Kernel.Hoffentlich übernehmen die das bei TBS. Viel tut sich ja dort nicht.


    MfG
    wino

    Nein, ich hatte mir mit chroot ein jessie rootfs gebaut und das in dem TBS-Matrix-Ubuntu_12.04_V1.0.0.1-V21 Image ausgetausch. Lief auch mit dem alten Kernel ohne Probleme.


    Habe kein X. Mit Boot-Console meine das erste Anmeldung auf der Console nach dem Bootvorgang. Werde mal das originale Image mit dem neuen Kernel testen.


    MfG
    wino

    Hallo S:oren,


    noch ein anderes Problem. Die Partition /dev/mmcblk0p1 wird nur ro eingebunden und auf der Console kann man nicht (beim einloggen) schreiben. Remote kann man sich einloggen und mit mount -o remount,rw /dev/mmcblk0p1 die Partition beschreibbar mounten.


    P.S. meine fstab ist leer

    EDIT: habe die Partion in die fstab eingetragen.
    UUID=233bf53e-faac-4d8e-8612-120b9b6e6357 / ext3 errors=remount-ro 0 1


    nun wird sie auch beschreibbar gemountet. Bleibt noch das Problem mit der Nichtannahme der Tastureingabe auf der Boot-Console.



    MfG
    wino

    @Zille,
    hatte das gleiche Problem. Nachdem ich eine Logitech S 530 Mac angeschlossen habe, gingen die Tasten wie gewohnt. Hilft Dir zwar nicht weiter aber vielleicht kann S:oren helfen.

    Dieses 3D-Zeugs interessiert mich nicht besonders. Was fehlt denn da noch, wofuer brauchst Du das?
    Ist das in dem LInaro-Ubuntu (von TBS kommt da ja nicht wirklich viel) schon drin? Dann kommt es sicher auch in mainline rein...

    Ich nehme mal an dass das für die Lauffähigkeit von xbmc beispielsweise gebraucht wird. TBS und OpenELEC haben das in ihren Images drin. Bei Archlinux, habe ich auf einen Hummingboard laufen, ist es ebenfalls dabei. Dort läuft auch Kodi wunderbar. Wenn das für das von Dir geplante softdevice nicht benötigt wird soll es mir recht sein.:-))


    MfG
    wino

    Aber he, wir wissen ja jetzt alle, wie man u-boot und Kernel installiert und zum Laufen bringt, auch auf beliebigen anderen Systemen ;)

    Genau und danke nochmal dafür. Noch eine Frage, die Unterstützung der Vivante GPU ist noch nicht in dem 3.19 ner Kernel? Gibt es dafür einen Patch?

    Hallo S:oren,

    Hm. Dann habe ich das falsch in Erinnerung, tut mir leid. Dann muss ich wohl eines der Ubuntu-Systeme benutzt haben. Ist schon lange her, sorry!

    Kein Problem. Werde bei dem TBS-Matrix-Ubuntu_14.04_V1.0.0.1 System das rootfs gegen das von Debian Jessie ersetzen und die ucl2.xml anpassen. Das sollte gehen.


    MfG
    wino

    Ich meinte, man soll dieses komplette TBS-System in der Version 1.0.1.0 auf dem Board installieren (keine Ahnung, ob die Version 1.0.1.1 mit dem u-boot noch kompatibel ist) und hat dann dort in diesem System einen Compiler und andere Build-Tools, um wie hier beschrieben u-boot und Kernel zu bauen. (Oder muss man die Tools noch nachinstallieren? Waere dann aber nicht kompliziert.)

    Weder die Version 1.0.1.0 noch die Version 1.0.1.1 haben Compieler und andere Build-Tools. Die Systeme beruhen auf das Projekt OpenPCTV (Opembricks). So in etwa wie OpenELEC. Bin gespannt wie man daraus eine Build-Umgebung machen kann. 8)

    Hallo S:oren,

    Da kann ich nur nochmal empfehlen, mit dem MatrixSystem_V1.0.1.0 anzufangen. Da hast Du erstmal eine Build-Umgebung auf dem Board und kannst darauf zuerst das u-boot bauen, wie oben beschrieben.

    Was genau ist mit MatrixSystem_V1.0.1.0 gemeint? Die Version TBS-MatrixTV-V1.0.1.1-V21 hat doch keine Build-Umgebung, oder? Ich dachte die wäre aus dem Quellcode von hier git://git.code.sf.net/p/matrixtv/code matrixtv-code gebaut worden.


    Auch von mir einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    MfG
    wino

    Im naechsten Teil dieser Fortsetzungsserie kommt, wenn gewuenscht, wie man sich selbst ein sinnvolles u-boot-Environment zusammenstellt.

    Darauf bin ich auch sehr gespannt. Vor allem würde mich interessieren wie man ein komplettes eigenes Image auf den internen Speicher eMMC bekommt. Du hast Jessie drauf oder?