Beiträge von gromit

    Hi zusammen,


    nach einem Umzug muss ich nun die Sat-Schüssel neu auf dem Dach installieren
    und die Leitungen neu legen.
    Bisher hatte ich einfach Sat-Kabel für den Innenbereich bis zum LNB verlegt, der
    Mantel war allerdings nicht UV-Resistent und demnach nach einigen Jahren etwas bröselig.


    Nun gibt es ja speziell für den Aussenbereich auch UV-Resistentes Sat-Kabel,
    z.B. von Kathrein LCD 99


    Da das Kabel aber schwarz ist möchte ich es im Innenbereich nicht verlegen, sondern
    stattdessen ein weißes z.B. Kathrein LCD 111.


    Einen Multiswitch benutze ich nicht, und einen Doppelten F-Stecker als Zwischenstück geht wahrscheinlich auf die Signalqualität/Dämpfung.


    Habt Ihr Vorschläge wie man die Verkabelung
    am besten macht?



    Gruss,
    gromit

    Zitat


    Die Ursache dafür suche ich schon länger, finde sie aber nicht
    Ich weiß nicht, welches Ausgabedevice Du nutzt. Bei mir tritt es nur auf wenn ich im softdevice oder xioneliboutput mehrere Bereiche nutze (also die 8bpp-SingleArea Option im EnigmaNG-Setup deaktiviert ist). Auf meiner 2MB FF paßt es.


    Ich nutze eine FF mit 4MB Mod, die 8bpp-SingleArea Option habe ich glaube ich ausgeschaltet - müßte ich nochmal nachschauen wenn das wichtig ist.


    Sieht für mich so aus, als sei das ein Überrest vom Neuzeichnen des Menüs wenn nicht alle Bereiche neugezeichnet werden. Hast Du schonmal die Bereiche für das Datumsfeld und das Timerfeld kontrolliert ob diese lückenlos aneinander anschließen? Oder der Scrollbalken wird durch einen Fehler durchgezeichnet bis ganz nach rechts und endet nicht am Timer- bzw. Datumsfeld.


    Gruß
    Gromit

    Hi,
    also ich habe die 0.0.5rc Version nochmal ganz neu aufgespielt um
    Reste von alten Versionen auszuschließen.
    Ich habe immer noch manchmal das Problem,
    dass im Hauptmenü zwischen dem Datumskasten oben rechts und dem Timerfeld unten rechts ein dunkler Balken angezeigt (genau wie der Balken den man mit der Fernbedienung bewegt und mit dem man selektiert). Dieser Balken bleibt dann auch wenn man ins Aufnahmemenü wechsel und verschwindet erst wenn man mit dem Selektionsbalken über diese Stelle drüberfährt.


    Gruß
    Gromit

    Hi Andreas,


    Zitat


    Jun 11 22:24:08 linux vdr: [19717] EnigmaNG: ERROR: EnigmaNG: Font engine not enabled at compile time!


    Ich habe freetype NICHT installiert und nutze z.Zt. nur die Standardschriften vom vdr und keine TTF.
    Dieser Fall sollte sauber abgefangen werden und keinen Absturz hervorrufen was er aber bei mir schon vorgekommen
    ist wenn ich in den Einstellungen auf andere Schriften (feste) zu wechseln versuche.
    Da die TTF Unterstützung optional ist und im makefile ausgeschaltet werden kann sollte das auch ohne Error Meldung
    im syslog und Absturz zu betreiben sein.




    Weiterhin sollte nur dann eine syslog Meldung erfolgen wenn gar kein Logo gefunden werden konnte wie hier:

    Zitat


    Jun 11 21:34:40 linux vdr: [752] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/usr/local/vdr/etc/plugins/skinenigmang/hqlogos/WDR Essen.xpm) LOGO NOT FOUND
    Jun 11 21:34:40 linux vdr: [752] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/usr/local/vdr/etc/plugins/skinenigmang/logos/WDR Essen.xpm) LOGO NOT FOUND


    Ist jedoch ein einfaches Logo vorhanden und nur das hqlogo fehlt, dann sollte das meiner Meinung nach nicht geloggt werden.

    Zitat


    Jun 11 00:36:10 linux vdr: [2751] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/usr/local/vdr/etc/plugins/skinenigmang/hqlogos/REAL TIME.xpm) LOGO NOT FOUND




    Zitat


    Jun 11 21:31:33 linux vdr: [752] ERROR: error in /usr/local/vdr/etc/themes/EnigmaNG-default.theme, line 27: unknown color name


    Das wird nichts schlimmes sein aber sicherlich leicht zu beheben...


    Danke noch für das Plugin :)


    Gruß
    Gromit

    Hi Andreas,
    ich weiß nicht ob die Probleme schon bekannt und gefunden wurde,
    ich teste mit einem CVS-Snapshot von Anfang Juni (bin nicht sicher ob der 01.06 oder 03.06.), also mit Truetype-Font Unterstützung.


    Wobei ich an der Grundkonfiguration nichts geändert habe, d.h. ich habe keine TTF eingestellt.
    Nun ist es so, dass in der Kanalanzeige die blaue Schrift unter dem Sendungsnamen deutlich zu groß bzw. breit
    ist. Wenn ich in den Plugin Einstellungen nachschaue ist bei den meisten keine TTF eingestellt.
    Welcher Eintrag ist für diese blaue Schrift in der Kanalanzeige zuständig?


    Wenn ich versuche in den Einstellungen etwas zu ändern stürzt der vdr ab, ich habe keine TTF für EnigmaNG
    installiert, nur früher einige für text2skin+Enigma aber das hat damit glaube ich nichts zu tun.
    Aus Zeitmangel konnte ich noch keine Backtraces erstellen.



    Gruß
    Gromit

    Zitat

    Sollte auch so funktionieren... Aber wozu steht sed in der Betreffzeile wenn Du grep hast?


    Entschuldige die Verwirrung:
    Eigendlich habe ich das Problem bei folgendem sed Kommando bemerkt:


    Code
    SEDCMD="sed -i "s/`grep '"$S1" "$S2" ' log.txt | awk '{ print $3 }'`/`grep '"$S1" "$S2" ' logstatus.txt | awk '{ print $3 }'`/g" log.txt"



    Das Kommando findet per grep zwei Schlüsselbegriffe und nimmt das dritte Schlüsselwort dahinter und schreibt es in eine Statusdatei wo wieder die zwei ersten Schlüsselbegriffe gesucht werden und der dritte dann aktualisiert wird.


    Da das ganze etwas umfangreicher ist habe ich versucht das Problem zu vereinfachen und habe zunächst nur das grep Kommando hier aufgeführt. Werde ausprobieren ob es funktioniert...




    Gruß
    Gromit

    Hi,
    Ich habe einen einfachen grep-Ausdruck:


    grep 'Schalter 01 ' log.txt


    Nun möchte ich den Ausdruck in einer Skript anwenden wo
    in einer Schleife die Suchausdrücke bestimmt werden, d.h.


    S1="Schalter"
    S2="01"


    Die Variablen S1 und S2 beinhalten nun also den Suchausdruck
    (ist im Skript dynamisch, hier der Einfachheit wegen direkt gesetzt).


    Wie lautet nun die Zeile mit Befehlssubstitution `` ?



    Was z.B. nicht funktioniert:


    GREPCMD="grep \'$S1 $S2 \' log.txt"
    echo "Command for grep : " $GREPCMD
    RESULT=`$GREPCMD`



    Ich möchte mir die Zeile zunächst zusammenbauen, sie dann zur Kontrolle per echo ausgeben und schließlich
    per Befehlssubstitution `` ausführen.


    Was auch nicht funktioniert:


    GREPCMD='grep '"$S1" "$S2" ' log.txt'


    ergibt
    Schalter: command not found



    Ich hoffe es ist klar was ich meine.
    Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.


    Gruß
    Gromit

    Zitat

    Wie, es gibt schon ne 0.0.20 ???


    Guter Einwurf gromit,


    Grüße Christian


    Na das ist doch genau das was mir auch leicht passiert. Da ich nicht immer lange Threads vollständig lese, übersieht man sowas wie die neue Version 0.0.20 HIER halt leicht.


    Ich würde mir wünschen, dass an der Performance beim Umschalten nochwas gemacht wird. Ansonsten bin ich zufrieden...


    Gruß
    Gromit

    Danke für die neue Version die ich beinahe übersehen hätte.
    Meiner Meinung nach gehört das
    1. als ANNOUNCE in die vdr-News und
    2. sollte man wenn noch Versionen nachfolgen wenn möglich entweder im Topic-Titel oder im 1.Posting darauf hinweisen (hier auf die Version 0.0.20)


    Gruß
    Gromit

    Zitat


    Ich hatte noch nie transparente Flächen.
    Tritt dies nur auf, wenn man das Hauptmenü öffnet oder wenn man direkt in ein Untermenü springt?
    Werden Timer angezeigt oder ist die Timerliste korrekterweise leer?
    Tritt dies nur bei einem bestimmten Theme auf?


    - Es tritt bei mir auf wenn das Hauptmenü öffnet, soweit ich mich erinnere nicht in den Untemenüs
    - zum Testzeitpunkt waren keine Timer aktiv und es wurden auch keine angezeigt
    - ich verwende nur die Standard-Theme (original Enigma-blau)


    Da mich das transparente sehr gestört hat habe ich das wieder deaktivert damit es nicht mehr auftritt.
    Ich weiß nur nicht wie ich Dir noch helfen kann wenn Du das Phänomen nicht hast...da aber mehrere das Problem haben dachte ich es sei einfach nachzuvollziehen.


    Gruß
    Gromit

    Hi amair,
    ich habe unter vdr-1.4.6 und skinenigmang-0.0.4+cvs ebenfalls manchmal eine transparente Fläche auf der rechten Seite des Hauptmenüs (da wo die Timer dargestellt werden). Ist mir bisher nur dort aufgefallen, wenn man die Menüs etwas wechselt wird der Bereich dann plötzlich richtig dargestellt. Den Effekt solltest Du eigendlich leicht nachvollziehen können, ist bei mir auf einer FF-Karte (Nexus 2.1 mit 4MB-MOD).



    Gruß
    Gromit


    Da ich von unterschiedlichen Rechnern aus das vdrportal lese habe ich von diesen Rechnern keinen CVS-Zugang. Es wäre schön wenn es bei solchen Ändernungen einen Snapshot geben würde den man sich einfach herunterladen könnte.


    Gruß
    Gromit


    Das hört sich doch ganz gut an, dann harre ich der Dinge die da kommen. Auch wenns etwas lästig ist, ein Readme mit einer schritt-für-schritt Anleitung erspart anderen viiiiiiel Rätselraten, mühsames Nachlesen in mehreren Threads und unnötiges Nachfragen.
    Die Zeit für das readme Schreiben ist also gut invenstiert, zumindest aus Sicht der anderen. ;)



    Gruß
    gromit

    Hi Morone,
    wird es auch ein Test für die breite Öffendlichkeit geben oder muss sich diese bis zum Release gedulden? Auch wenn Du vielleicht von den ausgewählten Testen nicht das erwünschte Feedback bekommen hast, je mehr Tester desto mehr Dinge fallen auch auf und werden getestet.
    Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel.... :)



    Gruß
    gromit

    Hab mal auf die 0.0.4 geupdatet, läuft auf den ersten Blick problemlos.


    Eine Verbesserung hätt ich noch:
    Im Setup kann man den Logo-Cache einstellen. Standard ist 50. Aber was?
    Hier wäre eine Einheit ganz informativ.... MB, kB etc. Oder sind hier Stück (50 Logos) gemeint?


    Gruß
    Gromit

    Zitat


    aufnahme-info mir viel zu klein, das kann man mit 3 meter abstand dann nicht mehr so gut lesen.


    Dem schließe ich mich an, das REC-Icon ist sehr schlecht zu erkennen wenn eine Aufnahme läuft. Das hat m.E. aber weniger mit der Größe als vielmehr mit den Farben zu tun. Soweit ich mich erinnere ist das Original Enigma REC Icon Rot mit Weiß was den Kontrast ergibt und hier wird glaube ich Rot mit einer dunklen Hintergrundfarbe verwendet.



    Gruß
    Gromit

    Zitat


    ..kleine Zutat ..grosse Wirkung..imho (endlich machen sich mal die Schriften bezahlt )
    Morone hat dieses Bild angehängt:


    Möchtest Du nicht mal den Großzügigen raushängen lassen und den pimped Patch veröffendlichen? Da würden sich außer mir bestimmt noch andere freuen... ;D


    Gruß
    Gromit